Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tivoli Model One Umbau
#1
Beim Austausch des ewig kratzenden Drehkos gegen einen noch nicht Kratzenden habe ich irgendwo die Platine zerstört, und mich deshalb auf die Suche nach einer Alternative gemacht, die ich hier ganz kurz vorstellen will:
In China ein "FM-Radio-Player-Modul" bestellt, den Drehknopf und die zerstörte Radioplatine entfernt (die AM-Antenne auch gleich), ein Loch dort gesägt, das Modul eingepasst, geklebt und verlötet, fertig.
Nun gibts ca. 30 Sender per step up/down, die beigelegte Fernbedienung funktioniert leider nicht, Beschwerde in China war - haha - leider erfolglos. Trotzden zufrieden: Stabiler Sender, gewöhnlich langt mir BR2. Servus
       
Zitieren
#2
Hallo Tivoli,
ich fand Ihren alternativen Vorschlag mit dem China FM Modul richtig toll und hab mir auch eins bestellt. Nun möchte ich Sie um Hilfestellung bitten, wo ich das vorhandene Lautsprecherkabel anschließen soll. Ebenso wo ich die Versorgungsspannung abgreifen kann.
Wäre über eine Antwort von Ihnen sehr dankbar.
Zitieren
#3
Tja der User Tivoli war hier seid März 2020 nicht mehr gesehen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Tivoli25,
erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum.
Bitte stell Dich mal kurz vor. Was Du so bastelst und wie Du auf dieses Forum gekommen bist.
Ja, der Dietmar hat es schon geschrieben, daß der Tivoli schon lange nicht mehr im Forum zu "sehen" war. 
Wenn Du mal unsere Startseite durchsuchst, wirst Du bestimmt fündig werden. Braucht natürlich etwas Zeit, aber Du findest auch jede Menge andere interessante Themen und Beiträge. Aber wir haben auch viele Bastler, die sich sehr viel mit solchen Themen befassen. Da wird sich sicher der Eine oder Andere zu melden.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen und Viel Spaß hier.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#5
Hallo Tivoli25,

zuerst bräuchten wir dann mal eine Beschreibung oder Link oder Bild des Radio-Modules um zu sehen was du da überhaupt hast. China ist groß.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Hallo an die Gemeinde,
vielen Dank für die herzliche Aufnahme ins Forum. Kurz zu mir, ich versuche alles zu reparieren was noch eine gewisswe Qualität hat, da es mache Qualitätsstufenheute so heute nicht mehr zu kaufen gibt und zu schade ist, um' s wegzuwerfen.
Zurück zu meiner Frage; das Modul entspricht genau dem vom Beitrag von tivoli am Anfang.
   
Zitieren
#7
Der rote Stecker ist die +/- Betriebsspannung.
Der Weiße daneben ist der Lautsprecherausgang, links, Masse und rechts
Der rechte weiße dann ein Eingang für Fremdsignale , links Masse und rechts.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
ich muss gestehen dass ich dieses Modul noch nicht in Händen hatte. Mir war gar nicht klar dass es rund aufgebaut ist. Ich ging davon aus dass von Tivoli ein Modul in eine runde Blende gesetzt wurde.
Wenn man die Lieferanten durchgeht (Modell JQ-D122BT) findet man überall die gleiche Beschreibung, bei der ein NF-Verstärker nicht erwähnt wird. Da aber eine Laustärkeeinstellung angegeben wird gehe ich mal davon aus dass ein Verstärker eingebaut ist. Kannst du das bestätigen?

Meine nächste Frage wäre dann ob das Modul die komplette Radioelektronik ersetzen soll oder ob das NF-Teil des Tivoli mit genutzt werden soll? (Betrieb über Line-In)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
(16.03.2024, 14:15)radioharry schrieb: ..Der Weiße daneben ist der Lautsprecherausgang, links, Masse und rechts..

das ist die Frage. Handelt es sich wirklich um einen Lautsprecherausgang oder ist ein Line-Out?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hab noch dies dazu im Netz gefundenattachment.    
Zitieren
#11
Hallo Jupp,
habe ein ähnliches Gerät, da ist die Belegung genauso abgedruckt und es sind die Lautsprecherausgänge.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Hallo,

ich glaube die Pinbelegung des Moduls ist klar. In der Dokumentation müsste man dazu raussuchen was das Modul maximal an Eingangsspannung verträgt und was Audio Out liefert. Ist da ein Class-D Verstärker drin der den Lautsprecher antreiben kann oder wird das NF-Teil des Radios noch benötigt. Eine Frage war

(14.03.2024, 21:04)Tivoli25 schrieb: ich fand Ihren alternativen Vorschlag mit dem China FM Modul richtig toll und hab mir auch eins bestellt. Nun möchte ich Sie um Hilfestellung bitten, wo ich das vorhandene Lautsprecherkabel anschließen soll. Ebenso wo ich die Versorgungsspannung abgreifen kann.

Ich verstehe das so das im Radio ein Abgriffspunkt gesucht wird um die Versorgungsspannung für das Modul zu haben. Ich habe ein ähnliches Gerät, da liefert ein Trafo 18V AC unbelastet, der Rest auf der Platine runtergeregelt, glaube 12V DC. 12V würde ich mir nicht trauen auf das Modul zu geben. Wenn dann BT anspringt (die kleine Antenne?) wird die Verlustleitstung vielleicht zuviel für den 7805 schlimmer 7803 (kann ich nicht genau lesen)?? Besonders gekühlt wird der Regler ja nicht.
Zitieren
#13
Den Lautsprecher vom Tovoli kann man nicht direkt an Audio Out anschliesen, es kommt kein Ton.
Zitieren
#14
Am Elko C3 =100 µF im Tivoli liegen +8V/DC vom Stabi (78L08 ) geliefert, an.
Der Kondensator C15 ist der NF-Koppler für den Endstufen IC
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#15
Hallo Harry,
kannst Du mir einen Tipp geben wo ich den C3 finden. C1,C2 und C4 hab ich bereits gefunden
Zitieren
#16
Hab's gefunden, Elko war verbogen und somit die Kennzeichnung verdeckt
Zitieren
#17
(16.03.2024, 15:09)Tivoli25 schrieb: Den Lautsprecher vom Tovoli kann man nicht direkt an Audio Out anschliesen, es kommt kein Ton.

Also hast du das Modul  schon versorgt. Mit welcher Quelle? Direkt aus dem Radio?
Konnte das Modul komplett versorgt werden oder ist es in einer Bootschleife geblieben weil der Strom nicht gereicht hat?

Wenn der Strom nicht ausreicht muss ein vielleicht eingebauter Verstärker keinen Ton liefern. Kann aber auch sein das gar keiner verbaut ist und das Modul nur KH oder Line-Pegel ausgibt. 

(16.03.2024, 14:21)saarfranzose schrieb: Wenn man die Lieferanten durchgeht (Modell JQ-D122BT) findet man überall die gleiche Beschreibung, bei der ein NF-Verstärker nicht erwähnt wird.

Ich finde in den Produktbeschreibungen immer das Wort Verstärker aber nie welcher das sein soll. Wenn ein Verstärker drauf ist, wird das Modul neben BT noch mehr Strom haben wollen.  PAM8403 oder was in dieser Leistungsklasse verbaut wird ist auch nicht genügsam.


Summe = Reicht das was

(16.03.2024, 15:10)radioharry schrieb: Am Elko C3 =100 µF im Tivoli liegen +8V/DC vom Stabi (78L08 ) geliefert, an.
Der Kondensator C15 ist der NF-Koppler für den Endstufen IC

liefern kann? Zweifel bei Class D Amp, schon bei BT.
Das Radio wird nur noch genügend für ein analoges UKW/AM Empfangsteil über haben, wenn die NF-Stufe weiter läuft.

Alle Fragen sind schneller beantwortbar wenn Tivoli25 mal alle IC-Bezeichnungen des Moduls niederschreibt. Alle! Vorderseite, Rückseite der Platine.
Zitieren
#18
Ist nur ein Modul auf der Vorderseite verbaut.
   
Zitieren
#19
Laut tivoli wird die komplette Tunerplatine nicht mehr benötigt. Vielleicht vereinfacht das die Vorgehendweise.

   
Zitieren
#20
das Tivoli Two hat einen Aux-In.

   

Wenn das Modul einen Line-Out hat, was immer noch nicht eindeutig ist, braucht man nur dort mit einem Klinkenkabel eine Verbindung herzustellen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  JVC RV-B99BK YoRadio-Umbau saarfranzose 3 484 05.11.2023, 11:55
Letzter Beitrag: anton
  Umbau EAK super_64 auf ECC86 und Bluethooth alteradio 0 533 04.08.2023, 21:25
Letzter Beitrag: alteradio
  noch ein Umbau DKE C.Lorenz A.G. rotbarth 5 2.042 24.05.2021, 08:38
Letzter Beitrag: Mendefreund
  uliberry - iRadio CR Umbau saarfranzose 16 6.744 05.05.2021, 23:46
Letzter Beitrag: Uli
  DKE Halbleiter Umbau saarfranzose 31 21.365 05.05.2021, 23:42
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: