Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 604
#1
Hallo,

ich bin neu hier. Ich war auf der Suche nach Hilfe für die Reparatur eines Dual 604.

Ich habe den Plattenspieler mal vorm Sperrmüll gerettet und die letzten Jahre stand er einfach im Regal.
Da wir neue Wohnzimmerschränke bekommen und er einen neuen Platz auf dem Schrank bekommt, sollte er auch funktionieren, wäre schade drum.

Die Haube ist noch völlig in Ordnung und ich habe ihn (dank eines Berichtes hier) schon mal aufgemacht. Wenn man den Tonarm bewegt, dann hört man ein Einschaltgeräusch, aber passieren tut nichts. Er wurde auch schon mal laienhaft auf Chinch umgelötet, aber das Kabel hat sich quasi aufgelöst.

Ein Freund von mir ist Radio- und Fernsehtechniker und ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt auf was ich achten muss, oder welche Teile gewechselt werden sollten.

Kann gerne noch Bilder hochladen....
Zitieren
#2
Hallo ....,

wenn dein Freund Radio- und Fernsehtechniker ist, dann wird er wissen, was zu tun ist.

Serviceunterlagen gibt es hier: https://elektrotanya.com/dual_604.pdf/download.html
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Moin,

wenn man den Arm einschwenkt sollte eigentlich der Teller losdrehen, also der Motor anlaufen.

Zuerst würde ich mal die Sicherung prüfen und den sogenannten "Knallfrosch" (das ist ein Entstörkondensator) anschauen.
Den zu wechseln wäre schon mal keine schlechte Idee. Im Schaltplan mit C52 bezeichnet.

Ich greife da gerne auf die Unterlagen unter www.hifi-archiv.info zurück: Serviceanleitung, Bedienngsanleitung

Ein Foto von der Unterseite und den Platinen wäre nicht schlecht. Vermutlich sollte noch der ein oder andere Kondensator gewechselt werden.
Aber mit einem RuF-Techniker an der Hand sollte das kein Problem sein, besonders, falls es ein elektronisches Problem sein sollte.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#4
Hallo,

Vielen Dank, mit dem Download sollte er was anfangen können. Mein Freund kommt am Samstag vorbei und dann werden wir mal schauen was ihm fehlt.
Zitieren
#5
Ansonsten hilft am ehesten das Dual-Forum.
https://www.dual-board.de/

VG Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 14 7.349 28.09.2016, 13:52
Letzter Beitrag: Daniel

Gehe zu: