Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberfläche neu aufbauen Holzgehäuse incl. neuer Zierleisten
#21
Hallo Dietmar 

Die " Goldfäden " sind noch da , nur heller ( vorher war alles Einheitlich braun ) .

Mal schaun , evtl. Färbe ich etwas nach mit schwarzen Tee ( stark verdünnt ) .

Es wäre evtl. angebracht gewesen die Bleiche etwas zu verdünnen . 

Beim nächsten mal  Smile
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#22
Hallo Uli,

die Goldfäden kannst Du ja mit G...schafter Goldsaft einfärben. Smile

Zum Reinigen des Schallwandstoffs probiere ich meist erst was Harmloseres. Die Schallwand wird abgebraust, und dann reibe ich mit einem weichen Pinsel Shampoo hinein. Falls der Stoff auf der Schallwand klebt, eine Minute einwirken lassen, wieder abbrausen (mit nem Brauser) und sofort mit saugfähigen Tüchern trockenlegen, dann heiß und ausgiebig föhnen, damit die Wandpappe nicht aufquillt.
Die Schnittkanten der Pappe dichtet vorher man natürlich ab, ich streiche sie dazu mit Express-Holzleim ein.

Wenn's dann noch zu schmutzig ist, nehme ich Javelwasser. Das kann man natürlich auch punktuell anwenden.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#23
Hallo Frank 

Ich hatte natürlich vor der Bleiche schon versucht den Stoff zu reinigen , aber das war nicht von Erfolg gekrönt . 

Darum die Holzhammermethode mit der Bleiche , rückblickend würde ich sagen , verdünnte Bleiche wäre schlauer gewesen . 

Mal schaun was sich machen lässt  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#24
So , mal eben mit schwarzen Tee eingefärbt . 

Für 20 Minuten in den Backofen bei 50 Grad zum trocknen , fertig . 


Das schaut besser aus Smile 

 

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#25
Ich würde da erst mal nichts mehr drann machen.
Bau die Schallwand ein und sehe ob die optick stimmt.
Nachbessern-nachtöhnen kann man hinterher immer noch.

Ich könnte mir vorstellen mit der Lakierpistole eine dünne wasserlöslichen stark verdünnt farbe aufzusprühen.
Zum beispiel ganz normale Tuche aus de Tuschkasten. Gold flakes kann man da auch noch beimischen. oder als zweit schicht. Die sind ja so dünn das das unterholz eventual nicht mal feucht wird. (der stoff spannt sich auch noch)
Die schallwand soll ja hinterher nicht als Handtuch dienen. Da ist die Tusche kein problem.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#26
Guten Abend 


Endergebniss nach vier Durchgängen Deckpolitur , ich lass das mal so . 

   

   

   

   



Am Wochenende kommt der Messingdraht ans Gehäuse , die Lautsprecherblende ins Gehäuse und das chassis gleich hinterher  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#27
Guten Abend 

Lautsprecher eingebaut , Bakelitrahmen eingebaut . 

Morgen kommt das chassis zurück ins Gehäuse , und dann noch die Messingdrähte anbringen . 


Gut das ich den Bespannstoff nochmal mit schwarzen Tee eingefärbt habe , ich finde das passt farblich jetzt sehr gut , nicht zu hell und nicht zu gammelig .

Der Bakelitrahmen hat mich Nerven gekostet , auch er war total mit weisser und blauer Farbe eingesaut . 

Jetzt schaut er wieder annehmbar aus , den AEG Schriftzug werde ich Morgen noch ausbessern . 



   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#28
Hallo zusammen 

Bin dabei die Messingdrähte anzubringen . 

Die klebe ich nicht am Stück sondern fange an der Oberseite an , dann kommt die Front . 

Als Kleber benutze ich 5 Minuten Epoxy , funktioniert Prima , den Kleber trage ich nur punktuell auf und zwar auf den Draht und nicht in die Nuten , das ist einfacher und man kann überschüssigen Kleber einfach abnehmen in dem man mit Daumen und Zeigefinger seitlich am Draht entlang fährt bevor man den Draht einklebt . 

Dann wird das ganze nur fixiert , nach 10 Minuten ist der Kleber schon belastbar .


   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#29
Die Drähte an der Unterseite während des aushärtens des Klebers zu fixieren war dann easy . 

   


Habe fertig  Smile


   






   



Ist glaube ich ganz nett geworden  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#30
Sehr schön!
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#31
Alles zusammengebaut , fehlen nur noch die Knöpfe , die bekomme ich vom Andreas  Smile

   

   
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#32
Oh, das Gerät ist richtig gut geworden Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#33
Hallo Uli,

schlimm, die haben gestern auf unserem Treffen gesagt, die Radiogehäuse vom Uli sind teilweise sogar etwas besser als Deine. Finde ich schlimm. Angry
Dafür gibt's keine Knöppe!

Nein, Quatsch, Du hast das gut hin bekommen. Ich bin begeistert. Ich werde heute noch mal schauen, ob ich für Deinen Stassfurt noch etwas Stoff finde. Dann schicke ich Dir die Knöppe kurzfristig raus. Wir wollen das Radio ja nicht so lange ohne Knöpfe stehen lassen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#34
(06.02.2020, 21:33)Schraubnix schrieb: Hallo Frank 

Ich hatte natürlich vor der Bleiche schon versucht den Stoff zu reinigen , aber das war nicht von Erfolg gekrönt . 

Darum die Holzhammermethode mit der Bleiche , rückblickend würde ich sagen , verdünnte Bleiche wäre schlauer gewesen . 

Mal schaun was sich machen lässt  Wink


Den Stoff hast Du letztlich super hinbekommen! Chapeau!

Ich lasse immer warmes Wasser ins Waschbecken und gebe etwas Bleiche dazu. Erstmal mild. Den Stoff wasche ich dann mittels breitem weichen Pinsel auf der Schallwand am Waschbecken. Reicht die Bleiche nicht, gebe ich erneut was hinzu. Das merkt man schnell. Schnell muss es sowieso gehen, sonst gibt es möglicherweise Probleme mit dem Stoff. Danach kommt die Schallwand zwischen zwei dicke Handtücher und anschliessend auf die Heizung.


Das Gehäuse ist auch super geworden!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#35
@Andreas 

Nu übertreib mal nicht , wenn ich sehe aus was für Ruinen du wieder ein schönes Radio baust ist das was ich mache dagegen Kindergarten Kram  . 

Würde mich sehr freuen wenn du noch einen schönen Stoff für das Stassfurt finden könntest , ja und mit Knöpfe schaut so ein AEG auch schöner aus  Wink

@Thorsten 

Beim nächsten mal bin ich etwas vorsichtiger mit dem Zeug , zur Not scheint das ja auch gut zu funktionieren den Stoff wieder mit Tee ein wenig dunkler zu bekommen .  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#36
Hallo zusammen 

Jetzt ist das Gerät komplett . 

Der Andreas hatte noch ein paar gut passende ( optisch ) Knöpfe für mich . 

Einen von den grossen musste ich aufbohren , dazu habe ich den Knopf Innen mit 5 Minuten Epoxy ausgegossen damit beim bohren nichts wegbricht . 

Dem anderen grossen Knopf musste ich eine Messingbuchse verpassen weil der Innendurchmesser zu gross war . 

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Andreas für die Stellknöpfe . 

Einen passenden Stellhebel ( Bassverstellung ) hatte Andreas leider nicht , ist aber auch kein Beinbruch , ich habe den Bass ungefähr auf Mitte gestellt , das passt ganz gut . 


Schaut doch wieder ganz nett aus das Gerät jetzt wo es komplett ist .  Smile


   


Das nächste Gehäuse ist schon in Arbeit  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#37
Ja Uli, hat sich gelohnt mit dem Radio. Sieht sehr gut aus.

Mit der Optik der Knöpfe kann man so auch zufrieden sein. Also wieder ein schönes Radio mehr. Thumbs_up
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#38
Question 
Hallo an alle!
Ein wahnsinnig informativer Bericht, vielen Dank dafür!  Smiley14
Da ich im Moment ein Gehäuse in Arbeit habe, würde ich gern etwas fragen, bevor ich etwas versaue:
Gehäuse Nussbaum, also relativ hell, bereits mit Autopolitur und Maschine poliert. Aber ich hätte gern noch etwas mehr Glanz, wie stelle ich das am besten an?
   
Folgende Zaubermittel stehen zur Verfügung:
Rot-Weiß Polierpaste,
Autopolitur von Sonax,
Hartwachs von Sonax (Auto),
Antikwachs für Möbel,
Walnussöl,
Poliboy
Von Walnussöl liest man wahre Wunderdinge, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Hat jemand einen Tipp?
Beste Grüße
Klaus Beer
Zitieren
#39
Ist ein sehr schönes Radio geworden. Finde die Modelle der Übergangszeit sowieso toll. Schon Drucktasten, aber Knöppe noch im Holz.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#40
Danke Thorsten,
nein, nein, das Bild zeigt den Kaufzustand, ich habe es nur wegen des Häuschens gekauft, weil ich meinte, die Basis ist Super, da könnte man mehr draus machen. Die Knöppe sind übrigens nicht aus Holz! Mir gehts nur noch ums Finish, also um Wohnzimmertauglichkeit, sonst ist das der Chefin nicht vermittelbar.
Sei freundlich gegrüßt
Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zierleisten, hier: Körting 100 WL Dietmar 10 1.030 04.06.2016, 16:23
Letzter Beitrag: Jean_Berlin

Gehe zu: