Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberfläche neu aufbauen Holzgehäuse incl. neuer Zierleisten
#41
(24.02.2020, 10:40)Venus560 schrieb:  Aber ich hätte gern noch etwas mehr Glanz, wie stelle ich das am besten an?

Guten Morgen 

Was ist denn auf dem Holz drauf , Klarlack aus der Zeit als das Gerät gebaut wurde ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#42
Hallo Uli,
exakt! Ist noch original lackiert.
Meinst Du da geht noch was?
Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#43
Hallo Klaus 

Musste halt ausprobieren .

Ich nehme zum polieren eine Politur von Zweihorn , das Zeug reinigt die Oberfläche sehr gut und lässt sich gut auspolieren . 

Datenblatt
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#44
Vielen Dank, Uli!
das kenne/kannte ich bislang überhaupt nicht.
Habe es hier gefunden: https://www.ebay.at/itm/ZWEIHORN-HAS-Hoc...l#payCntId
Nochmal zum Walnussöl: bei Zimmertemperatur verarbeiten oder erwärmt?
Viele Grüße
Klaus
Zitieren
#45
Bei Zimmertemperatur ist o.k. , wenn es wärmer ist wird es flüssiger dann sollte das auftragen leichter fallen . 

Warum möchtest du ein Öl auf eine lackierte ( Klarlack ) Fläche auftragen ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#46
Hallo Klaus und Uli,

ja, Klaus, der Uli hat Recht. Hier geht nur was mit polieren. Aber es ist begrenzt. Man darf nicht vergessen, der Uli hat sein Gehäuse vom Lack völlig neu aufgebaut. Dann hat er mit Schellack Hochglanz poliert.

Walnussöl nimmt man, wenn der Lack beschädigt ist. Also Risse, Schrammen usw. hat. Auf der lackierten Fläche, die ja bei Deinem Radio noch i. O. ist würde ich das nicht anwenden. Das gibt nur eine klebrige Schicht, weil das Zeug nicht in die Poren einziehen kann.

Also, Klaus, Muskelkraft anwenden und los geht's.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#47
Danke Andreas,
jetzt hab ichs begriffen!
Es grüßt aus Polen
Klaus
Zitieren
#48
So, ich wäre soweit
hat etwas länger gedauert weil noch eine Population Mistviecher in Isopropanol ertränkt werden musste.
   
   
   
   
Besser gehts nicht (wenn man im Rollstuhl sitzt)
Ich habe das im ersten Schritt Smiley47 mit Autopolitur gemacht und im zweiten mit Auto-Hartwachs.
Perfekt ist es nicht, aber man kanns durchaus ins Wohnzimmer stellen.
Ob ich noch um die äußeren Zierleisten im Stil des letzten Facelift ergänze, weiss ich noch nicht

Bleibt gesund!
Viele Grüße
Klaus Smiley64
Zitieren
#49
Mit meinem heimischen Getränkekasten geht eben alles besser.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#50
Das Radio ist sehr schön geworden finde ich. Und mit Schellack arbeiten macht Spaß wie ich meine.

Die Idee mit den dicken Messingdrähten ist sehr gut. Oft bekommt man sie ja auch nicht heile runter.
Beim polieren mit dem Schellack ist das Abnehmen von Zierleiste wohl besser. Da ist lackieren wohl einfacher.
Ich habe mal selbstklebende messingleisten genommen vom kfz Handel.
das klappte auch prima. Die gibt es in den verschiedensten Formen günstig zu kaufen. Der Kleber hält unheimlich gut!

Abbeizer nehme ich gar nicht mehr bei 50er Jahre Geräte. Der Tipp hier aus dem Forum mit dem Müllsack ist super! Das hätte ich nicht gedacht.

Mit freundlichen Grüßen, günterantonius
Zitieren
#51
@venus, weil du ja im Rollstuhl sitzt, ich finde es sehr schön das auch Behinderte Menschen so wie ich selbst ja auch, dieses Hobby ausüben können. Und ich finde es auch sehr gut das Leute aus verschiedenen Nationen durch das Hobby ein wenig zueinanderfinden hier im Forum.

Aber das natürlich nur am Rande.
Zitieren
#52
(28.03.2020, 20:59)Günteranton schrieb: Und ich finde es auch sehr gut das Leute aus verschiedenen Nationen durch das Hobby ein wenig zueinanderfinden hier im Forum.

Das tut gut, Günter.
Mein Rollstuhl ist tagesformabhängig, manchmal gehts ohne, manchmal nicht, manchmal auf Krücken, an guten bis sehr guten Tagen reicht manchmal auch ein Stock.
@Dietmar: ohne Witz, das hiesige Bierchen schmeckt sehr sehr gut! Auch wir haben ein Reinheitsgebot (allerdings ab 1629) Eine ehemalige Dortmunder Kehle kann das durchaus beurteilen.
Machts gut und bleibt gesund
Klaus Beer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zierleisten, hier: Körting 100 WL Dietmar 10 1.044 04.06.2016, 16:23
Letzter Beitrag: Jean_Berlin

Gehe zu: