Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltbild UKW Super Vorsatz UK83GW
#1
Hallo zusammen,
Hat jemand ein Schaltbild für das UKW Vorsatzgerät von Graetz UKW Super Vorsatz UK 83GW ?
Ich habe vergeblich versucht, das Schema von org herunterzuladen. Dieses hat bis dato immer funktioniert, heute jedoch nicht, warum auch immer.
Danke und Gruß Franz
Zitieren
#2
Hallo Franz

Anbei das Schaltbild

[attachment=72174]

mike
Zitieren
#3
Hallo Mike,

Vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß Franz
Zitieren
#4
Hallo Mike,
beim Eibau des UKW Vorsatzes in ein Gehäuse ist mir ein kapitaler Kurzschluß passiert. Deshalb habe ich mich mit der Netzversorgung näher befasst und festgestellt, dass das Schaltbild, welches org vorliegt, fehlerhaft sein muß.
Es könnte meiner Meinung nach, so ausschauen.
Gruß Franz
.pdf   UK83GW.jpg.pdf (Größe: 48,23 KB / Downloads: 39)


Angehängte Dateien
.pdf   uk83gwukwsupervorsatz.pdf (Größe: 183,71 KB / Downloads: 18)
Zitieren
#5
Hallo Franz,

davon abgesehen, daß die Primärwicklung des Ratiofilters noch immer fehlt, könnte es so stimmen.

VG Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#6
Hallo Franz,
leider ist es idT so, das im Schaltbild einiges nicht stimmt und wie du es schon bemerkt hast, fehlte der Kreuzungspunkt von den beiden Elko Minus Anschlüssen zur Masse. Dann der Vorwiderstand von 480 Ohm, darf natürlich zur Gegenphase (obere Netzphase) keine Verbindung haben, sonst wirds ne Zimmerheizung, denke ich, d.h. der Kreuzungspunkt muss ebenfalls weg und richtig die obere Netzphase braucht die Masseverbindung.
Bedanke aber dass das Teil dann wie ein Allströmer zu handhaben ist.
Besser wäre es, diesen Vorsatz an einem Netztrafo mit Trennung zu betreiben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
ich hatte von Anfang an das Ganze mit einem 1/1 Vorschalt-Trafo ergänzt. An einem der Hochlastwiderstände habe ich ein kleines abstehendes Drähtchen übersehen, welches zu dem Schluß geführt hat. Leider ging der 650 Ohm Widerstand kaputt. Ersatz ist unterwegs. Im Übrigen hat das Teil vorher sehr gut funktioniert.
Gruß Franz
Zitieren
#8
Ja, es ist ein Kreuz mit diesen nachgezeichneten Schaltbildern, ob die nun von Lange-Nowisch waren oder sonstwem, fehlerhaft waren die sehr oft. Daher hier das Schaltbild aus Altena.

Und siehe da - jetzt das gute Stück nicht nur ein richtiges Netzteil sondern auch einen vollständigen Ratiodetektor.

VG Stefan
Edit: Ach ja, das war ja das Forum wo man die Bilder einfügen muss, das vergesse ich immer. Kommt.
Zitieren
#9
Jetzt.

   

Ich habe das vierseitige Manual zum Einbau, sowohl für die GW- als auch für die W-Ausführung. Wer die jpgs haben möchte, sende mir eine PN, der bekommt sie dann als email. Alle Dokumente hier zurechtzuschneiden und kleinzurechnen ist mir zu blöd.

VG Stefan
Zitieren
#10
Interessante Lösung der Heizstromversorgung.
VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#11
Servus,
Ich habe den UK83W-Stereo in Betrieb. Hier ist der komplette thread:

https://www.dampfradioforum.de/viewtopic...86&start=0
Gruss, Volker
Zitieren
#12
Hallo Franz,

mit dem Schaltplan wurde Dir ja jetzt geholfen. Hier gibt es ja weiterhin technische Hilfe für Dich. Daher habe ich Deinen Beitrag jetzt in die Kategorie "Reparaturen" verschoben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: