Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 5010 Lautstärke wird leiser
#1
Hallo liebe Freunde der antiken Radiotechnik!

Ich habe nach jahrelanger Suche relativ günstig ein seltenes Grundig 5010 erwerben können.

Heute war ich bei dem Regenwetter hier weiter mit dem Gerät am basteln.
Ich habe bis auf die kondensatoren hinter dem lautstärkepoti nun alle kondensatoren und Elkos ersetzt.

Das Radio spielt auf meinem kleinen werkstattlautsprecher auch schon sehr vielversprechend mit gutem Empfang!

Leider ist mir aufgefallen das bei dem Gerät nach ca 15 Minuten Betrieb es an zu „knacken“ fing und die Lautstärke schlagartig dabei abfiel! Es spielt zwar noch aber wesentlich leiser.
Ich habe die el12 getauscht und auch die eabc80 aber leider ohne Erfolg.
Die Spannungen an der el12 brechen auch nicht ein. Die Spannung am Gleichrichter auch nicht so wie es sehe! 
Die kondensatoren habe ich nochmals kontrolliert auch auf Wackelkontakt. Die Fassung der röhrenkontakte habe ich auch gesäubert. Den tastensatz ebenfalls und ich glaube auch nicht das es hiervon herrührt.

Wenn ich das Gerät wieder einschalte spielt es erst gut um dann das selbe Problem zu zeigen.
Wenn es noch warm ist kommt das Problem schneller. Dann nach wenigen Minuten! Wenn direkt wiedereinschalte sogar nach wenigen Dutzend Sekunden.

Nun weiß ich leider so recht nicht weiter und bitte euch nachdem ihr mir mit dem Grundig 4010 schon so gut geholfen habt um eure Hilfe!

Es wäre schön wenn man mir dabei helfen könnte.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen, Antonius
Zitieren
#2
Hallo Günter 

Hast du denn mal die Lautsprecher angeschlossen die zum Gerät gehören ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#3
Nein das habe ich nicht.

Kann so ein Fehler denn davon kommen?
Zitieren
#4
Ich sag mal so , nichts ist unmöglich . Wink

Ich würde es zumindest ausprobieren bevor du einen Fehler suchst wo evtl. keiner ist , ist ja schnell ausprobiert .

Sind an den Lautsprecher Kondensatoren verbaut , wenn ja sind diese noch i.o. ? 

Wenn nicht würde ich diese vor dem Test ersetzen .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#5
Ich habe die eigenen Lautsprecher angelötete und der Fehler kam nach ca 2 Minuten. Zwei mal kurz laut gekracht im Lautsprecher und es wird leise
Zitieren
#6
Nein, tonelkos sind da nicht, nur an den ausgangsübertragern sind kondensatoren aber ersetzt
Zitieren
#7
Könnte es vieleicht von den noch nicht ersetzten kondensatoren hinter dem Lautstärkeregler kommen?
Zitieren
#8
Hast du die Möglichkeit Temperaturen zu messen , z.b. mit einem Infrarotthermometer ? 

Das Problem scheint ja Temperaturbedingt aufzutreten , evtl. kannst du so den Bereich einkreisen ( sofern die gemessene Temperatur auffällig ist ) und dort weitersuchen .


EDIT : 

Die Beiträge hatten sich zeitlich überschnitten . 

Bevor ich Zeit aufwende den Fehler zu suchen würde ich diese natürlich zunächst ersetzen sofern sie defekt sind .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#9
Möglich wäre auch ein sporadischer Windungsschluss im Primärkreis des Ausgangsübertragers.
Evtl. hilft es, für längere Zeit die Kathodenspannung an beiden EL12 zu messen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#10
Ich glaube das ich den Fehler gefunden habe. Ein Wiederstand am ausgangsübertrager war wahrscheinlich defekt? Ich teste es aber erst mal ausgiebig und berichte weiter.
Zitieren
#11
Diesen Wiederstand hier auf dem Bild mit 15k 1watt habe ich in Verdacht. Beim messen stellte ich nur 0,12 k fest aber im eingebauten Zustand was ich nicht so recht traue da ich auch immer dachte das diese Form von wiederständen nicht defekt werden?

Ich habe da ich keinen derartigen Wiederstand hier habe einen 5k Wiederstand dessen Belastbarkeit ich auch nicht weiß fliegend eingelötet. Es lief ca eine halbe Stunde nun ohne Probleme.

Wenn es sich bei einem Langzeittest bestätigen sollte würde ich einen passendes Teil besorgen aber ich bin mir da noch nicht sicher.

Oder würde dieser 5k Ohm Wiederstand auch ausreichen?

Was mich ein wenig verwundert ist das dieses Gerät zwar schön spielt aber so wie ich finde relativ bassschwach ist. Mein Grundig 4010 ist da kräftiger! Es hat ja eine gegentaktendstufe und ich hatte da mehr erwartet? Aber wenn es in seinem Gehäuse Platz genommen hat hört es sich wahrscheinlich auch wieder anders an denke ich?
Ich weiß gar nicht wie sich eine schallwand ohne Gehäuse anhört. Ich nehme immer einen kleinen Lautsprecher für die elektonikarbeiten und baue das Chassis erst ein wenn ich damit zufrieden bin....
...und baue es dann doch meist wieder aus weil irgendwas nicht passt... Smiley7 Wink.....
Zitieren
#12
Bild....
Zitieren
#13
Welches Bild??

Ich würde wieder 15K Widerstand nehmen.

Ich habe auch festgestellt das die Chasis an meinem Bastellautsprecher anders klingen als die Originalen.
Grundig hat ja für jedes Chasis extra Lautsprecher anfertigen lassen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14

.jpeg   FF2A9A10-943A-40AD-BDBD-42D97D360845.jpeg (Größe: 98,34 KB / Downloads: 476) Bild?..
Zitieren
#15
Das 5010 ist ein "Bassmonster". Und es ist laut, wenn nötig. Dagegen ist ein Freiburg nur Kindergeburtstag...

Ist der Bassregler auf UKW voll drin, hüpft die Kiste vom Regal. Bildlich gesprochen.

Also bau erst mal den Krempel wieder zusammen. Dann kannst Du den Klang beurteilen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#16
Guten Morgen

Das so ein 5010 Rums haben soll ist mir bekannt. Bei meinem Grundig 4010 muss ich den bassregler fast ganz nach links drehen das der Bass nicht nervig wird. So Bassstark ist das Gerät und es sind wohl die gleichen tieftonlautsprecher verbaut wie am 5010 glaube ich. Sobald ich das Gehäuse fertig habe was aber leider noch wohl etwas dauern kann werde ich berichten.

Es mag auch sein das durch den fehlerhaft niedrigen Wert des Wiederstandes welchen ich eingelötet habe das Gerät so relativ wenig Bass hat?? Ich habe den passenden Wiederstand mit 1watt Belastbarkeit schon mal bestellt.

Das der 5010 mehr Bass haben soll als ein Freiburg kann ich mir aber kaum vorstellen, der Saba hat doch viel mehr membranfläche....
Aber mir fehlen hier die vergleichsmögligkeiten.

Im Moment kann ich an dem Grundig den bassregler auf anschlag setzen. Da hüpft gar nix....
Aber wie gesagt!

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#17
Den Vergleich zum Freiburg - in meinem Fall Freiburg 8 - bezog ich auf die Lautstärke.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#18
(02.02.2020, 16:33)Günteranton schrieb: ...
Ich habe bis auf die kondensatoren hinter dem lautstärkepoti nun alle kondensatoren und Elkos ersetzt.
...

Hi Antonius,

den Kondensator hinter dem Lautstärkepoti solltest du unbedingt ersetzen. Der führt zum G1 der Triode von der EABC80, die mit dem extrem hochohmigen 20Meg Gitterableitwiderstand durch den Gitteranlaufstrom ihre Gittervorspannung für den richtigen Arbeitspunk erhält. Jeder Nebenschluss durch einen nicht mehr gut isolierenden Koppelkondensator beeinfluss die Funktion der Triode sehr nachhaltig zum Schlechten. Unbedingt auch den 20Meg Gitterableitwiderstand nachmessen und bei Bedarf auswechseln.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#19
Ja danke,
Den Kondensator habe ich ja bereits gewechselt und der Wiederstand wird gemessen

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#20
Hallo

Das Grundig 5010 ist zwar noch nicht völlig fertig aber man kann nun schon gut sehen was es werden soll.
Da ich zwei Wochen zu Hause war konnte ich jeden Tag für einige Stunden daran arbeiten und dank eurer guten Mithilfe spielt es nun auch.

Das magische Auge war überraschend noch durchaus brauchbar was überaus selten ist wie ihr sicher selbst wisst.

Der Lack aber leider nicht was aber fast normal ist bei solch alten Geräten.
Ich dachte zuerst das ich ihn retten könne aber wie soll man die vielen lackrisse wegbekommen?
Und irgendetwas ist auch stellenweise unter dem alten Lack gekrochen.

Das Gerät spielt gut, klar konturiert, schöne weiche Bässe und nicht übermäßig spitze obertöne wie ich meine. Ein sehr schöner Klang wie ich denke.
Aber übermäßig viel Bass hat er nicht. Übermäßig laut eigentlich auch nicht, zwar muss man sich schon die Ohren zuhalten aber ich kenne da andere Geräte! Ein schönes Fundament aber dieses Gerät ist keine kravallkiste.
Doch in meiner kleinen bastelkammer hört es sich auch immer noch anders an wie im großen Wohnzimmer.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe bei den arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende M-2000 KW-Empfang wird schwächer Radiogagarom123 5 970 21.10.2022, 07:04
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Grundig 5010 (Gasherbrum - Thorsten) Andreas_P 10 4.239 08.10.2018, 22:07
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  WEGA FOX 56 Lautstärke lässt sich nicht bis auf null regeln Thorsten 18 7.813 11.07.2018, 17:41
Letzter Beitrag: Thorsten
  Philips Philetta BD 83 U wird heiss Hummel 15 9.587 22.12.2016, 20:30
Letzter Beitrag: Marco
  Braun Super W300 UKW Phono - Das wird schwer... Semir 5 7.101 20.06.2015, 09:41
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: