Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 5010 Lautstärke wird leiser
#41
Ich mache das sobald ich Zeit habe.
Zitieren
#42
Man könnte auch einfach akzeptieren, dass um 1955 ein gelangweilter Kater seine Krallen am Stoff schärfen wollte und der betuchte Erstbesitzer keinen Kartoffelsack reinkleben wollte, sondern das Gerät in professionelle Reparaturhände gegeben hat.

Who knows...  Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#43
Ich verfolge die Geschichte hier nun von Anfang an mit.

Technich kann ich leider nichts dazu beitragen, aber mich nervt zunehmend, dass hier immer der Vergleich zum 4010 herangezogen wird. Und da spielt es keine Rolle, ob Du einen oder zwei 4010 im Besitz und zum vermeintlichen Vergleich hast. Ich kann einen VW 1200 L nicht mit einem VW 1303 S vergleichen (34 gegen 50 PS, anderes Fahrwerk etc.) oder einen Trabant P50 gegen 602. Ich würde mich eng an die Hinweise der Profis halten und Stück für Stück vorgehen, vor allem anhand eines Schaltbildes. Ich hoffe, Du hast Erfolg. Und Bilder wären auch nicht schlecht, dann können die Profis hier auch ganz bestimmt weiter helfen, ob da etwas an Teilen fehlt oder geändert wurde. M. E. versteht es sich auch von selbst, dass ich einen 15 KOhm Widerstand, so er denn im Schaltbild ebenso vermerkt ist, auch nur durch den gleichen Wert ersetze, oder sehe ich da etwas falsch? Und bitte nicht mehr den fehlenden Bums bemängeln und im nächsten Satz wieder schreiben, dass der fehlende Bass dich ja eigentlich nicht stört. Und jetzt viel Erfolg bei der Vorgehensweise der Fehlersuche Smiley53 Ich lese weiterhin gerne mit, da auch ich von den Fehlern der verschiedenen Geräte dazulernen möchte.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#44
Ich hatte den 4010 jetzt nur als Vergleich von dem schallwandstoff hinzugezogen da sie so ziemlich identisch ist. Den Wiederstand hatte ich natürlich mit identischem Wert ersetzt.

Das Thema mit dem leiserwerden ist ja lange gelöst!
Daran das dieses Gerät eher wenig Bass hat für mein Empfinden wurden mir mehrmals fragen dazu gestellt. Diese habe ich versucht zu beantworten.
Auch wurde dies und jenes geschrieben und ich habe auch meinen Teil dazu beigetragen.
Ich denke das dieses Thema etwas entglitten ist und man etwas den Überblick verloren hat.
Ich habe niemals nach einer vermeintlichen reperaturmöglichkeit zu dem subjektiv von mir empfundenen wenigen Bass gefragt da ich gut damit zufrieden bin!

Nachdem mein Problem ja auch dank eurer guten Hilfe zufriedenstellend gelöst war habe ich diesen Beitrag eher als informativen Austausch angesehen.

Da ich hier ja noch nicht lange im Forum aktiv bin wusste ich nicht das man scheinbar nur über konkrete reperaturprobleme und deren Behebung schreiben sollte.

Trotzdem werde ich noch das gewünschte Bild des Lautsprechers einstellen wie ich es versprochen hatte und wenn es erlaubt ist meine abschließende Meinung zu dem Radio sobald ich es endgültig fertiggestellt habe.

Wenn ich jemanden genervt habe entschuldige ich mich dafür, es geschah nicht mit Absicht.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#45
(13.02.2020, 23:19)Günteranton schrieb: (...)
Ich habe niemals nach einer vermeintlichen reperaturmöglichkeit zu dem subjektiv von mir empfundenen wenigen Bass gefragt da ich gut damit zufrieden bin!

Nachdem mein Problem ja auch dank eurer guten Hilfe zufriedenstellend gelöst war habe ich diesen Beitrag eher als informativen Austausch angesehen.(...)
Wenn ich jemanden genervt habe entschuldige ich mich dafür, es geschah nicht mit Absicht.


Also ich habe den Beitrag mit großem Interesse gelesen.
Ich habe keinen 5010 und mich deswegen bisher nicht am Gedankenaustausch beteiligt, aber sollte mir mal einer zu vertretbarem Preis über den Weg laufen, so wäre dieser Beitrag eine gute Lesereferenz für mich.

Der Umstand, dass Stoffe bzw. Rückwände bzw. Lautsprecherausführungen im Zuge der Produktion Wandlungen erfahren haben können, ist ja eine Binse und somit zwar nicht der Aufregung, aber doch der Betrachtung wert.

Bässe empfindet jeder anders, vor allem ist deren Wahrnehmung, wie ich aus langjähriger eigener Erfahrung weiß, auch deutlich abhängig vom Standort des Geräts. Auf den Klangeinfluss eines jeden einzelnen Gehäuses innerhalb einer Geräteserie möchte ich dabei gar nicht mal eingehen, dazu wurde an anderer Stelle schon geschrieben.

Also insofern sehe ich nichts, was Du verkehrt gemacht hast. Die Diskussion in einem Forum wie diesem schließt, wie manche aus eigener Erfahrung wissen, nicht aus, missverstanden zu werden und sich für Dinge erkären zu sollen, die man nie gefragt hat. Mancheiner möchte einfach nur helfen und übersieht, was der jeweilige TE eigentlich aussagte.

Von mir also ein   Thumbs_up
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#46
Hallo

Ich hatte für das Gerät noch zwei neue gepaarte el12 n eingebaut. Ich meine das dadurch der Klang noch besser wurde.

Ich wusste aber gar nicht mehr ob ich überhaupt die Spannung vom Gleichrichter gemessen hatte? Also schnell gemessen und festgestellt das die Spannungen am Sieb,ladeelko mit 265 und 255 Volt genau um 20 Volt zu niedrig ist gegenüber dem Schaltplan. Allerdings habe ich die Netzspannung am Trafo auf 240volt angehoben was aber auch hier so ziemlich der tatsächlichen Netzspannung entspricht.

Was meint ihr? Sollte ich noch wegen der niedrigen Spannung am ladeelko noch den Gleichrichter durch einen brückengleichrichter ersetzen oder sind die fehlenden 20 Volt vernachlässigbar?
Ansonsten ist der selengleichrichter unauffällig und wird nicht heiß.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#47
Die fehlenden 20 V machen den "Kohl auch nicht fetter" Röhren sind idR. da sehr tolerant, was Unter und Überspannung angeht.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#48
Hallo 

Wie schaut denn die Spannung der Heizung aus , ist diese auch zu niedrig ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#49
Ich würde es vom Nutzungsprofil abhängig machen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#50
Spannungen messen bei Einstellung 220V und bei 240V, wie schon geschrieben auch die Heizung und dann entscheiden
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#51
Ich werde die Spannung an den Röhren nochmals nachmessen. Ich hatte das bereits vorher gemacht und kaum Unterschied zum Schaltplan festgestellt allerdings bei 220 Volt Einstellung. Falls ich einen signifikanten Unterschied feststellen sollte empfehlt ihr mir also den Gleichrichter zu tauschen? Vieleicht erklärt dieses ja dann sogar den Mangel an Bass was mich zwar nicht störte aber immer wieder attestiert wurde das ein Grundig 5010 den Hörer regelrecht hinwegfegen müsse....
Wechregeln kann ich den Tiefton dann ja immer noch bevor ich wechgeblasen werde. (Scherz)

Mit freundlichen Grüßen und besten hochachtungsvollen Dank.
Zitieren
#52
Ps. Heute mache ich das aber nicht mehr da ich gestern mal wieder Alkohol getrunken habe......
Zitieren
#53
"empfehlt ihr mir also den Gleichrichter zu tauschen? "

Nein!
Und mit der Basswiedergabe haben die 20 Volt zu wenig nichts zu tun.

VG Stefan
Zitieren
#54
Worin machen sich die fehlenden 20 Volt denn wohl überhaupt bemerkbar wenn ich das mal so dumm fragen dürfte? Zumindest die El 34 ist wohl etwas dunkler denke ich.

Hier bei uns beträgt die Netzspannung knapp 240 Volt aber ich habe auch schon gelesen das teilweise in anderen Regionen die Spannung eine andere ist und grade früher teils sehr viel niedriger sogar.
Wahrscheinlich waren die Radios So gebaut das sie klaglos damit klarkamen vermute ich.

Mir hat ein Elektriker einmal ernsthaft gesagt das die Stromkabel regelmäßig geölt werden müssen. Dafür wäre sogar ein Trichter am erdkabel. Ich konnte das gar nicht glauben aber das stimmt wirklich.

Mit den hiesigen 240 Volt haben sie die Kabel scheinbar sehr gut immer geölt....
(Der letzte Satz ist ein Scherz aber das andere muss wohl wirklich stimmen)

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#55
Em 34 meinte ich natürlich....
Zitieren
#56
Lassen wir hier mal die Scherze. Die fehlenden 20 V/DC mindern die Anzeigehelligkeit der EM nur im geringem Masse, für Sie sind höhere Spannungen an der Anode eher Verschleiß fördernd.
In den anderen Stufen tritt kaum eine Verschlechterung ein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#57
(16.02.2020, 14:58)Günteranton schrieb: Mir hat ein Elektriker einmal ernsthaft gesagt das die Stromkabel regelmäßig geölt werden müssen. Dafür wäre sogar ein Trichter am erdkabel. Ich konnte das gar nicht glauben aber das stimmt wirklich.

Mit den hiesigen 240 Volt haben sie die Kabel scheinbar sehr gut immer geölt....
(Der letzte Satz ist ein Scherz aber das andere muss wohl wirklich stimmen)

OFF Topic, das kann ich so nicht stehen lassen
der hatte sogar recht, nur muß man das im richtigen Zusammenhalt sehen

   

das Kabel hat u.A ein massegetänktes Isolierpapier/Ölpapier. Damit das Kaben nicht austrocknet wir am Anfang und Ende ein sogenannter Endverschluß ans Kabel gemacht, der sitzt in der Regel im Trafohaus auf einer höhe von 1m. Dieser wird mit Isolieröl gefüllt und muß von Zeit zu Zeit nachgefüllt werden. Dazu mußte früher die Zelle abgeschaltet werden, heutzutage sieht der Mann unter allen Sicherheitsaspekten aus wie ein Mondfahrer und macht das unter Spannung.
Neuere Kunststoffkabel haben das nicht mehr.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#58
Mir wurde gesagt das es den Hintergrund hätte das die Kabel mit so einer Art Hanfgewebe umgeben wären wie es die Kemptner auch nutzen. Und dieses Gewebe müsse man Ölen damit es geschmeidig bleibt...
Ich frage ihn demnächst noch mal danach und konfrontiere ihn mit meinem ungeahnten Fachwissen was ich hier schon wieder erworben habe!....Smile...

Bisschen Spaß darf auch sein oder?

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich.
Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#59
Ich habe den Strom an der Heizung der el12 auch noch gemessen. Es ist auch zu niedrig mit 265 Volt aber mehr kann ja auch nicht da sein wenn beim ladeelko auch nicht mehr ankommt denke ich?
Aber klarzeichner meinte ja das man den Gleichrichter nicht wechseln muss wegen den fehlenden 20 Volt wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich konnte mir das auch fast nicht denken, ich hatte mal ein Radio was nur 160 Volt hatte aber super spielte! Nach dem Austausch habe ich akustisch absolut keinen Unterschied vernommen!
Aber dann hatte ich auch mal eines vom Radio Techniker überholtes. Alles menschenmögliches hatte er restauriert nach eigenen Aussagen. Das Gerät hatte einen ganz tollen starken Bass aber irgendwie auch unnormalen Klang, er hat mir ganz genau erklärt wie man einen brückengleichrichter einlötet. Das Radio hatte zu viel Spannung. Man sollte einen lastwiederstand mit einlöten. Ich weiß nicht ob er das nicht wusste?
Ich meine das 30 Volt zu viel gar nicht gut sind?

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#60
Da fällt mir ein!

Dieses Radio mit der hohen Spannung hatte irgendwie einen dermaßen tiefen regelrecht bösen Klang!
Es war damals sage und schreibe das 5. Radio was ich von einem Experten gekauft hatte und nicht in Ordnung war! In diesem Fall machte liebe blind. Ich hatte es ja bei ihm probegehört. Da war ich selbst schuld natürlich.

Daraufhin habe ich dann beschlossen die Radios selbst zu restaurieren.

Aber so einfach ist das leider nicht, wie ich bereits schrieb, wenn manche Experten es scheinbar nicht mal schaffen oder wollen, wie sollen leihen wie ich es dann können?

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende M-2000 KW-Empfang wird schwächer Radiogagarom123 5 1.008 21.10.2022, 07:04
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Grundig 5010 (Gasherbrum - Thorsten) Andreas_P 10 4.271 08.10.2018, 22:07
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  WEGA FOX 56 Lautstärke lässt sich nicht bis auf null regeln Thorsten 18 7.918 11.07.2018, 17:41
Letzter Beitrag: Thorsten
  Philips Philetta BD 83 U wird heiss Hummel 15 9.662 22.12.2016, 20:30
Letzter Beitrag: Marco
  Braun Super W300 UKW Phono - Das wird schwer... Semir 5 7.134 20.06.2015, 09:41
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: