Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leichter Rost am Chassis, muss man sowas behandeln?
#1
Hallo zusammen,

zuerst Entschuldigung das ich schnell nacheinander 2 Themen starte.

Ich restauriere im Moment einen Freiburg 6-3D welcher laut Vorbesitzer in einem trockenen Keller einige Jahre stand. Das Chassis hat ganz leichte Rostflecken, ich vermute allerdings eher das diese von einer nicht ganz perfekten Lackierung kommen. (wie bei SABA leider oft der Fall ist)
Ich könnte nun anfangen die Oberseite abzubauen und das Chassis neu zu lackieren, optisch stören tut es allerdings nicht. (ich sehe das in dem Fall als Patina)

Was ich mich frage, ist leichter Flugrost ein Problem wenn man den Empfänger trocken lagert oder geht die Korrosion unter Umständen weiter?

Gruß,
Jan
Zitieren
#2
Ich bin weder ein Freund von Neulackierung noch von Behandlung mit "Silban". Rost behandle ich ausschliesslich mit Ballistol. Also Abreiben mit ballistolgetränktem Bauwolllappen. Wird das Radio anschliessend trocken gelagert, reicht der dünne verbliebene Film zur Verhinderung von erneutem Rost.

Aber jeder hat seine Methode und Vorliebe. Die einen wollen ein makellos perfektes Chassis, andere mögen, dass das Radio sein Alter dokumentiert. Hier muss jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Hallo, Jan,

ich würde mich Thorstens Empfehlung anschliessen.

Ich würde auch davon abraten, den Rost irgendwie abzuschleifen o.ä.

Die Röhrenfassungen sind aus Pertinax, und von unten in das Chassis eingesetzt. die Gefahr, daß sich kleine Metallteilchen da absetzen ist durchaus gegeben. Entweder das Chassis so lassen, oder mit leicht öligen Lappen abreiben. 

Ich würde dabei das Chassis im Radio eingebaut, und das Radio kopfüber lagern. Dann kann nichts in die Röhrenfassungen hineingeraten.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#4
Hi Jan

Ich weiß ja nicht wie stark der rostbefall ist und es aussieht.

Das es Weiter rostet kann ich mir kaum vorstellen.
Mich stört aber wenn das Chassis verrostet ist was aber leider oft der Fall ist.

Ich gehe dann immer hin und reinige es und trage silberne Farbe vorsichtig mit einem kleinen Pinsel auf.
Dazu baue ich keine elektronischen Bauelemente vorher ab.
Es ist nicht perfekt aber schöner als vorher wie ich meine.

Ich habe aber auch schon des Öfteren sogar von Perfektionisten gehört welche sämtliche Elektronik vom Chassis abbauen samt kabelbaum etc. und das Chassis ablacken und neu lackieren. Das sieht dann aber auch nur absolut hammermässig gut aus!

Ich habe aber auch schon von jemandem gehört welcher sich an seinem Freiburg 3Ds die tastenleiste hat vergolden lassen! Und zwar von oben und unten!

Ich selbst bin zwar auch Röhrenradio vernarrt aber würde das nicht machen.
Vor solchen Leuten habe ich aber Respekt.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#5
Danke für Eure Antworten!

das Chassis selber hat mehrere Rostflecken, gerade im Bereich des Netztrafos (ECC83) ist es schlimmer als es zuerst ausgesehen hatte. (Dort war noch eine leichte Staubschicht) 
Ich mache das jetzt radikal, habe angefangen das Chassis auf der Oberseite abzubauen was bisher ohne große Probleme zu machen war. Die Dokumentation ist am nervigsten, gerade am Netztrafo sind es einige Verbindngen die gelöst werden müssen.
Über den Erfolg werde ich berichten.

Gruß,
Jan
Zitieren
#6
Hallo Jan,

ich habe da immer gute Erfolgge mit Oxalsäure. Wenn man es geschickt anstellt, braucht man nichts vom Chassis demontieren. Das Zeug mit einem Pinsel auftragen. Nach einer Zeit mit dem Pinsel kräftig auf dem Chassis rum reiben und das Zeug löst sich. Wenn Du in meine Reparaturberichte schaust, dann siehst Du einige Erfolge.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Ich habe da auch so einen kamarad. Eine Bodensee W3. da ist der flugrost Boingmäsig aufgetragen worden.
Das furnier blättert förmlich von innen und ausen ab. Ansonsten aber ist der trafo in ordnung, und die Skala hat keine problem. Hier muss abgereumt und lakiert warden.
Ist deine 3ds nur wenig angerostet hilft der ölige lappen. Aber weil du schon beim abmontieren bist must du abwägen ob du das chassis komplet nakich machst. Sogar die fassungen raus.
Bei meiner 3ds will ich das so machen. Lakiert wird mit der sprühdose. Es gibt da Felgenlacke die haben genau den passenden farbton.

Alles shön fotografieren damit du nacher beim wiederaufbau keine fheler hast, und auch noch ein schöner beitrag zustande kommt

Sollte es irgend welche problem geben können wir bei meinem Chassis nachsehen. Das steht sage und schreibe seit 11 jahren im regal ohne in das geheuse eingebaut zu werden. Warum? Das ist eine andere geschichte.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun RS12 mit RC9C- Chassis MaxB 8 548 19.02.2024, 17:38
Letzter Beitrag: MaxB
  Mein Hellas 1841W Chassis verliert Farbe Keksstein 9 791 14.01.2024, 23:28
Letzter Beitrag: Günteranton
  Unbekanntes Chassis aus Muskiktruhe Stefan 13 1.465 03.07.2023, 11:53
Letzter Beitrag: Stefan
  Graetz Melodia M818 Chassis radioharry 41 5.654 07.09.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Convention
  Körting Chassis 25101 dk1si 2 993 09.06.2022, 21:44
Letzter Beitrag: dk1si

Gehe zu: