Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rema Andante 744
#21
Hallo Detlef,
der "Russe" ist austauschbar mit BF324 und vielen weiteren, siehe hier: https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_bf324.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#22
Der BF506 würde auch gehen.
Mir erschließt sich nur nicht, warum der Transistor defekt sein soll, wenn man den Emitter berührt geht der auf einmal.
Ist vielleicht nur ein Beinchen von Transistor lose oder abgebrochen. Das Abbrechen passiert schon mal öfters bei den Russischen Transistoren. Das ist kaum sichtbar, eher oxidiert er an den Enden  weg..
Da würde ich mal speziell den Bereich um den Transistor absuchen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#23
Hallo!
Ich habe heute mal den Transistor ausgelötet alle Beinchen mit dem Glasfaserstift gereinigt alle Lötaugen gründlich gereinigt und den Transistor wieder eingelötet.Im Moment spielt das Rema wieder wie es soll und die Spannungen am Transistor passen aber das war ja schon 2 mal so.Ich habe ihn jetzt im Gästezimmer ohne Gehäuse angeschlossen und lasse ihn laufen.Ich werde dann berichten.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#24
die "unsichtbaren" kalten Lötstellen  Smiley26
Gruss
Jürgen
Zitieren
#25
Hallo!
Ja Jürgen so ist das hatte ja überall angefasst die waren alle gleich warm KopfWand KopfWand ich denke mal da war irgendetwas korrodiert bis jetzt spielt es jedenfalls.
Ich habe aber festgestellt das die Sender etwas nach links verschoben sind.Ob das vorher schon so war kann ich nicht sagen und ich habe an keinem Kern etwas verdreht da ich keine Möglichkeiten zum genauen Abgleich habe.Ich glaube früher haben es manche so gemacht um FFN zu empfangen wäre bei diesem Gerät aber nicht notwendig gewesen.Ich denke aber ich lasse das so denn wie es scheint spielt es ja jetzt und das ist dem Besitzer am wichtigsten und ich hoffe das es auch so bleibt.
Gruß Detlef und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#26
Hallo!
Das Rema steht wieder auf meinem Tisch Angry der gleiche Fehler wie vorher.Jetzt habe ich den VT 201 erneuert und habe mal den Tuner aufgemacht.Mit der Lupe habe ich mir jetzt nochmal die Massekontakte genau angesehen und festgestellt das jemand dort Kupferpaste dran gemacht hat ich habe es erstmal grob mit Alkohol gereinigt und der Empfang ist wesentlich besser geworden.
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?Um das richtig zu reinigen müsste sicher der Tuner zerlegt werden was ich eigentlich vermeiden wollte.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#27
Eine Sprühreinigung mittels OSZILLIN sollte schon genügen, um eine lange Zeit gute Drehko Masse Kontaktfunktion zu haben .
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#28
Hallo Harry!
Das habe ich gestern nochmal gemacht und werde gegen Nachmittag wieder im Keller sein.Heute Abend kann ich dann berichten.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#29
Kupferpaste habe ich nur bei den Masse Schleifern am Drehko gesehen.
Das Problem habe ich bei einem meiner Geräte auch, ab und an fällt der empfang aus. Ob´s wirklich am Tuner liegt ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#30
Hallo Frank!
Ja genau dort war diese Kupferpaste.Ich muss tatsächlich mal probieren ob dieses Zeug leitfähig ist aber die steht noch bei mir im Garten.Jedenfalls ist der Empfang nach der groben Reinigung deutlich besser geworden.Das der VT 201 defekt war glaube ich eigentlich auch nicht so recht denn es hat ja das letzte mal sehr lange gespielt bis es wieder ausgesetzt hat.Naja ich werde weiter berichten.
Gruß und bleibt gesund Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#31
Hallo!
Ich bin gerade wieder aus dem Keller zurück und Radio spielt bis jetzt ohne Unterbrechung.Beim Senderwechsel sind auch kaum noch Geräusche zwischen den Sendern zu hören was vorher der Fall war.Also hat die OSZILLIN-Kur schon mal was verändert.Ich hoffe jetzt wirklich das es das war.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#32
Hallo!
Das Andante spielt immer noch.Ich habe aber noch festgestellt wenn die Sender mit gedrückter AFC-Taste eingestellt werden und ich das Gerät ausschalte und danach wieder einschalte muss ich jedesmal den Sender wieder einstellen.Wenn ich die AFC-Taste nicht gedrückt habe ist der Sender beim einschalten sofort wieder da.
Es kann auch keiner nachvollziehen ob da schon mal jemand am Abgleich herum gedreht hat da es gebraucht gekauft wurde.
Leider habe ich keinerlei Geräte um das Gerät komplett neu ab zu gleichen.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#33
Mit der AFC Taste ist normal. Ist bei meinen Geräten auch so. Ich kann die hier in meiner Gegend nicht benutzen, da die Sender Polen und Tschechien eh zu eng bei einander liegen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#34
Hallo Frank!
Danke für die Rückmeldung dann werde ich das so lassen.Bin mal gespannt wann dieses Teil wieder bei mir steht Angry
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 8 199 26.03.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Rema Andante 744 Solfiten wechseln. Fabian74 1 199 03.02.2024, 20:11
Letzter Beitrag: radioharry
  Rema Arietta Kopfhörerbuchse nawrotek 5 261 01.02.2024, 12:34
Letzter Beitrag: nawrotek
  Rema Andante 830 vom Sperrmüll Axel 61 15 8.239 20.12.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Axel 61
  REMA Toccata 940 HiFi TKOFreak61 20 1.328 26.11.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: