Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bakelit polieren
#1
Guten Tag , ich glaube das Thema Bakelit ist schon sehr oft behandelt worden trotzdem nochmals die Frage an euch welches mittel kennt ihr was das Bakelit vorallem die schwarzen Gehäuse wieder zu einem schönen Glanz erstrahlen lassen . Hab ein schönen "Löwe Opta" techn. Super aber er könnte mehr glänzen . Und ein VE301W . Wer kann helfen welches Mittel ? Hab mal was von "RotWeis" Wachspolitur gelesen welche Erfahrunge habt ihr. LG. Maik (Stassfurt)
Zitieren
#2
Durch abrasive Massnahmen bekommt man Bakelit nicht (mehr) zum Glänzen. Die glatte Oberfläche entsteht beim Pressen mit hoher Temperatur, ist hauchdünn und "verwittert" insbesondere durch UV Strahlung über die Jahre.

Reinigung mit kaltem Spüliwasser. Dann mit in Alkohol gelöstem Paraffin den Glanz wiederherstellen. Das schließt die Poren.

Temporär geht's auch mit Ballistol.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Vielen Dank das versuche ich mal. Lg.
Zitieren
#4
Wenn man es wirklich glänzend haben will ist auch eine Lackierung mit 2k Klarlack eine Option.

Gruß,
Achim
Zitieren
#5
Das problem mit dem lack ist das es darunter aber noch farbe braucht. Ist das geheuse schlierig kommen diese durch den lack durch.
Ich habe mit lack polierer von 3M eine glatte oberfläche hinbekommen. Doch, das geht.
Würde ich aber nie wieder machen. Ist eine sehr aufwendige arbeit.
Selbst wenn man die dazugehörigen maschinen- werkzeuge  hat.
Nur für Radios lohnt sich das material auf keinen fall. Es ist extrem teuer.

Mein gehuse ist schön glat geworden. Nur das eben die von Thorsten erwähnte dünne schicht vorher entfernt werden musste. Darunter ist Bakelit aber nicht mehr Schwarz, sondern hat eine eigene farbe.
Schlechte oberflächen kann man nicht polieren. Da muss zuerst material abgetragen warden.
Schmirgel mit körnung 1500- 2000
Mein geheuse ist jetzt auf der oberseite mit fielen kleinen schuppen (flow stripes) welche vom material fluss beim spritzen entstehen. 
Jetzt ist es nicht mehr pech Schwarz wie früher, sondern sehr dunkel grau.
Zum glück wurde nur auf dem deckle geschmirgelt , und dort sieht man es wenig.

Ansonsten hätte ich es matt Schwarz lackiert und hinterher 3-4 mal mit klarlack drüber.
Bis ich den gewünschten klavierlack hinbekommen hätte.

Vorsicht mit Ölen. Die können das material noch weiter zersetzen.
Fileicht könnte man ein geheuse mit aufgeheizten bienenwachs wieder scheinich machen.
Aufgetragen wie unter dem surfbrett, und hinterher mit der wollhaube poliert.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#6
Wie oben bereits geschrieben Flüssiges Paraffin auftragen. Lange trocknen lassen und dann polieren.
Das ganze mehrfach wiederholen wie beim Schellack. Nach und nach setzen sich dann auch die Poren zu.
Kein Öl nehmen, da dort Bestandteile drin sind die sich nicht mit dem Bakelite vertragen könnten.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Danke
Zitieren
#8
Ballistol ist säurefrei und bei Bakelit absolut kein Problem. Aber sinnvoller und dauerhafter ist natürlich Paraffin.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
(10.02.2020, 18:55)Morningstar schrieb: Wie oben bereits geschrieben Flüssiges Paraffin auftragen. Lange trocknen lassen und dann polieren. ... Kein Öl nehmen, da dort Bestandteile drin sind die sich nicht mit dem Bakelite vertragen könnten.

Hallo Frank,

da gibt es doch solches "Lampenöl" zu kaufen, angeblich ist da gereinigtes und flüssiges Paraffin mit drin. Die Frage ist, ob man so etwas auch verwenden könnte oder ob die Zusatzstoffe in dem Öl dem Bakelit Schaden zufügen könnten? Was für flüssiges Paraffin nimmst Du denn konkret?

Weil ich habe noch einen VE 301 Dyn im Schrank stehen. Der könnte dringend mal eine Politur / Behandlung gebrauchen.

Danke und Gruß
Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#10
Das gibt es in der Apotheke in 1 Literflaschen in Reinform. Etwas teurer aber eben auch qualitativ viel besser.
Das recht für ewig. Wenn du es verdünnen möchtest, brauchst du eigentlich nicht, dann nur medizinischem Waschbenzin. Da kostet der Liter 18 Euro. Da weist du aber was du hast.
Damit werden zum Beispiel Plastereste von der Haut entfernt.
Das wäre zu mindestens die sauberste Lösung.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Hallo Frank 

Paraffinöl ( gereinigtes ) bekommst du z.b. über Amazon , gibt es in dick und dünnflüssig . 

Ich hatte mir mal einen 5 Literkanister von dem Zeug dort gekauft ( dünnflüssig ) damit reinige ich bei meinen Mopeds z.b. Motorenteile wenn die so richtig verschmoddert sind , geht gut und stinkt nicht so wie Bremsenreiniger etc. . 

Für Bakelit geht das ganz gut . 

Schuhcreme funktioniert auch gut ( evtl. sogar farbig ) , aber die feste , nicht aus der Tube ( da ist meistens Silikon drin ) .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#12
Ja Uli, aber Apotheken gibt es in fast jedem größerem Dorf. Da spar ich mir den Bestellvorgang und ggf. Porto.
Muss halt jeder selber wissen.
Bremsenreiniger sollte man auch nur dafür nehmen wofür es gedacht ist, das entfettet dermaßen, das es schon nicht mehr gut fürs Materiel ist.
Einige Metalle reinigt man deshalb auch nicht mit Benzin oder ähnlichem sondern mit Petroleum.
Das würde hier aber zu weit gehen drüber zu fachsimpeln.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Ich sags mal so ,bei Amazon war der Preis incl. Versandkosten erheblich günstiger als die gleiche Menge in der Apotheke , und dort musste man auch bestellen , insofern war die Bestellung bei Amazon günstiger .  Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#14
Danke, Männers!   Thumbs_up
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#15
So, ich hab mir auch mal Paraffiöl bestellt. Es ist die dünnflüssige Variante. Gehäuse mit feuchtem Lappen abgewischt, trocknen lassen und dünn das Öl aufgetragen und verteilt....glänzt wunderbar, aber man sieht auch nach 2 Stunden noch wenn man mit dem Finger draufgeht.
Bin ich zu ungeduldig? Wenn man mit einem Tuch poliert ist alles wieder unten.....Hätte ich mir anders vorgestellt......
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#16
Ja das ist normal. Immer mal wieder mit einem trockenen Tuch abwischen.
Da wirst du wohl etwas zuviel draufgetan haben. Smile
Es reicht zu, ein wenig auf einen Lappen zu träufeln und dann das Gehäuse einreiben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Hmmm war ein Küchenpapier auf die Flasche und einmal umgedreht dann auf das Gehäuse vor 3 Stunden...
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#18
Wenn ich mir einem Baumwolltuch abwische statt Küchenkrepp ist alles weg und es ist wieder stumpf (er).
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#19
Ja, das Ganze erfordert viel Geduld.  Versuchs noch mal. Das Gehäuse dünn abreiben. Über Nacht einziehen lassen. Das Gehäuse muss seinen Glanz bekommen. Das ganze muss ein paarmal wiederholt werden-. Also, versuchs weiter. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#20
Mach ich, ich bin Schwabe und hab nen ganzen Liter gekauft, das wird verarbeitet ?
Nein, ich nehm wirklich wenig. Wenn eben dann der Staub drauf haftet (feschtbäbbt), wärs eben nicht so schön.
Danke für die Antworten.
P.S. Hätte auch nie gedacht das Walnussöl bei Holzgehäusen trocken einzieht....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehknöpfe aus Bakelit Gewinde Stassfurt 25 4.689 12.02.2022, 15:17
Letzter Beitrag: anton
  Bakelit Reparatur mt Filament saarfranzose 5 1.039 11.11.2016, 22:15
Letzter Beitrag: Uli
  Bakelit mit was kleben? Wilhelm † 9 1.803 05.06.2016, 21:58
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Kunststoffschonendes Polieren von Messing an Drehknöpfen Gasherbrum 5 852 01.12.2015, 20:57
Letzter Beitrag: anton
  Holzölbehandeltes Gehäuse polieren, womit? Radiobastler 6 903 14.08.2015, 11:01
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: