Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bakelit polieren
#41
Hi Werner, dachte ich hätte es in der Signatur...wird gleich geändert.

Danke für den Tipp!

Nad
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#42
Normale Schuhcreme aus der Dose. Das Zeug muss sich schwer polieren lassen, sonst ist es nicht das Richtige.

Der Glanz ist natürlich auch vom Erhaltungszustand des Bakelit abhängig. Eine völlig verwitterte und stumpfe Oberfläche bekommt man mit nichts als Lack wieder auf Hochglanz. Da ist auch mit allen Mitteln nur Seidenmatt drin.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#43
Servus zusammen,

zum Thema ist mir zufällig gestern aus einem anderen Forum eine Information über den Weg gelaufen. Und zwar scheint bei einem Anwender sogenanntes Tru Oil sehr gut zu funktionieren.

Überdies scheint das wohl auch ein hervorragend geeignetes Material zu Holzveredelung zu sein.
Sollte Tru Oil hier bereits schon genannt worden sein, dann darf mein Posting gern wieder gelöscht werden.

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#44
Hallo Michael,
hier noch ein interessantes Video dazu.

Öl Finish Vergleich - Holzwerken

Am Ende auch ein Versuch auf Kunststoff.

Gruß
Mario
Zitieren
#45
Danke Mario, also Alle nicht geeignet für Bakelit und Alle bringen keinen Hochglanz.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#46
Hallo Bernd, dann hast du den Link von Michael nicht gelesen, was unten unter dem Bild stand
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#47
Schade dass der Autor kein Foto von dem unfassbar guten Ergebnis eingestellt hat.

Gruß,
Achim
Zitieren
#48
(17.11.2021, 19:10)Dietmar schrieb: Hallo Bernd, dann hast du den Link von Michael nicht gelesen, was unten unter dem Bild stand

Kann kein Bild mit Link darunter finden - brauche ich eine neue Brille ?

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#49
Du musst auf den Link von Michael klicken, der führt in ein Musikerforum und DA siehst dann das Bild.

Ich fand ja diesen Kommentar klasse:
"Das wäre ein Literpreis von 214,- € für ein Produkt das im wesentlichen aus gekochtem Leinöl besteht welches pro Liter höchstens 8,- € kostet."

Jo.
Verarbeitung sehr ähnlich zu Schellack - mit dem krieg ich auch hochglänzende Oberflächen hin.
Verwittertes Bakelit wird so oder so irgendwie "gefüllt" werden müssen. Wundermittel KANN es da also nicht geben. Am ehesten noch Thorsten's Schuhcreme Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#50
(17.11.2021, 19:10)Dietmar schrieb: Hallo Bernd, dann hast du den Link von Michael nicht gelesen, was unten unter dem Bild stand

Hallo Dietmar,

klar, das habe ich gesehen. Hochglanz sieht bei mir aber anders aus. Da glänzt Polytrol mehr und ist billiger.
 
Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#51
Das wollte ich mit meinem Kommentar auch ausdrücken. Das auf dem Foto hat mit Hochglanz einfach gar nichts zu tun. Das sieht halt einfach aus wie ein Ölfleck.

Gruß,
Achim
Zitieren
#52
Zufällig entdeckt für alle Holzöler
https://www.youtube.com/watch?v=MuqVbzxvRPQ

Viele Grüße
Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehknöpfe aus Bakelit Gewinde Stassfurt 25 4.823 12.02.2022, 15:17
Letzter Beitrag: anton
  Bakelit Reparatur mt Filament saarfranzose 5 1.073 11.11.2016, 22:15
Letzter Beitrag: Uli
  Bakelit mit was kleben? Wilhelm † 9 1.878 05.06.2016, 21:58
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Kunststoffschonendes Polieren von Messing an Drehknöpfen Gasherbrum 5 887 01.12.2015, 20:57
Letzter Beitrag: anton
  Holzölbehandeltes Gehäuse polieren, womit? Radiobastler 6 924 14.08.2015, 11:01
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: