Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parabol/Offsetantenne
#1
Question 
Liebe Bastlerfreunde,
zu meiner Antenne hätte ich eine grundsätzliche Frage:
im Garten ist diese 120cm Schüssel einbetoniert auf ASTRA 19,2° Ost ausgerichtet:
   
Und zwar so:
   
Das Signal ist eigentlich bombig, jedoch reicht in der belaubten Zeit schon ein Windstoß und ich sehe "kein Signal".
Im Laufe der Zeit sind die Bäumchen in Schußrichtung ~ 20 Meter entfernt enorm gewachsen und schatten die Schüssel teilweise ab, ich habe schon zwei Bäume rausgenommen, möchte aber keine weiteren Bäume mehr killen und suche nach einer anderen Lösung:
kann es sein, daß wenn ich auf Offset umrüste, der Einstrahlwinkel nicht mehr durch, sondern über die Bäume führen würde? Die Richtung bliebe ja gleich, nur der Einstrahlwinkel wäre dann steiler. Oder Denkfehler? Die Antenne höher anbringen ist auch keine Lösung; denn im Winter muß ich den Schnee mit einem Besen erreichen können.
Parabol
.gif   BILD07.GIF (Größe: 29,63 KB / Downloads: 543)
Offset
.gif   BILD08.GIF (Größe: 23,53 KB / Downloads: 542)
Abstände
.png   2a00 f820 14 97a c917_2766495965d3d6640182e68.14117539.png (Größe: 3,41 KB / Downloads: 542)

Ist meine Überlegung richtig?
Bitte um Vorschläge.

Es grüßt freundlich
Klaus
Zitieren
#2
Klaus,

nur weil Du von Parabol auf Offset wechselst, kommt der Satellit nicht weiter auf die Nordhalbkugel oder die Bäume werden kleiner! Die Position des Satelliten verändert sich durch den Antennentyp ja nicht, er steht nach wie vor auf 19.2 Grad Ost über dem Äquator und die (verdeckte) Sichtlinie ist die gleiche! Es gibt also nur die Lösung einen Standort zu finden, der ganzjährig eine freie Sicht zum Satelliten garantiert.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Klaus

Von der Technik hab ich keine Ahnung, ob eine Änderung der LNB-Anordnung ein besseres Ergebnis bringt.

Stell Dir doch mal vor, Du würdest der Satellit sein und von da oben auf Deine Schüssel schauen. Ich glaube nicht, dass eine andere Einstellung der Schüssel etwas ändern würde. Der Satellit bleibt der Gleiche, die Bäume bleiben gleich, der Spiegel (Deine Schüssel) steht etwas anders, aber an der gleichen Stelle.
Ich würde einen baum- und schneesicheren Ort auswählen.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
Hallo, bei Deinem Standort bei ca 20° Ost und 54 ° Nord steht Astra 19,2 fast direkt im Süden,
aber relativ flach über dem Horizont.
Du kannst versuchen das LNB um einen geringen Winkel um die Achse zu drehen.
Bei deiner Position unten nach Osten und oben nach Westen.
Damit gleicht man aber nur die Unterschiede zwischen horizontaler und vertikaler Polarisation aus.
Das machst Du wenn der Himmel stark bedeckt ist, weil der Unterschied zwischen schwachen und keinem Signal besser zu unterscheiden ist als der Unterschied zwischen starkem und sehr starkem Signal.
Sollte in südlicher Richtung in den Bäumen eine Lücke sein, dann Antennenstandort ändern.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#5
Hallo Klaus

Zum Standpunkt der Sat-Schüssel würde ich erst mal mit ein Winkelmesser schauen, ob gen Himmel irgendwelche Baumspitzen zu sehen sind. Wenn ja, kann man die Bäume beschneiden . Dann schauen , ob der Mast noch fest einbetoniert ist, eine 120 cm Schüssel hat , bei den heutigen Stürmen , eine ordentlich große Windlast.
Auch mal die LNB Anschlüsse kontrollieren , da durch Witterung die F-Stecker und die Kabel angegriffen seien können.
In der heutigen Zeit finde ich generell eine 120 cm Schüssel für Astra viel zu groß, da im laufe der Jahre des öfteren
die Sattelitten , durch empfangsstärkere Sattelitten ausgetauscht wurden. Ich denke mal,eine bis 90 cm Schüssel reicht vollig. Es gab Zeiten, da wurden die Eingänge eines DVB Recivers überseuert und man mußte ein Dampfungsglied dazwischen schalten .

MfG. Dietmar
Zitieren
#6
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Statements!
@Bernhard und @DAU: ja ich fürchte ihr hat recht
@Manfred: den LNB um die eigene Achse zu drehen geht nicht, würde bei Offset funktionieren, die Kathrein ist anders konstruiert
   
@Dietmar: der Mast (2") ist massiv einbetoniert, auch bei Orkan bewegt sich da nichts; ich habe mich damals für 120 cm entschieden, weil ich vor dem Kauf bei einen Spezi in Wiesbaden gefragt habe. Der hatte eine Tabelle zum Standort und dort hätte <120 nicht gereicht.
Wenn ich einen neuen Standort wähle wäre freie Sicht nur hinter den Bäumen (ist auch noch unser Grundstück) aber das bedeutet min. 50 Meter Antennenkabel mehr.
Herzliche Grüße aus Masuren
Klaus
Zitieren
#7
Mit sateliten kenne ich mich einigermasen gut aus. Habae fiele instaliert.
Meine erste antenne ist auch eine parabol mit 1,2m durchmesser
Normalerweise ist der Astra auf central EU ausgerichtet und dort schon mit einer mittelgossen bratphanne gut zu empfangen. Standart ist 80cm offset.
Das du dann und wann keinen empfang hast liegt haubtsächlich nicht an den Beumchen.
sondern am kabel was bai dir bestimmt schon ein Par jahre auf dem puckel hat.
Es ist mit grosser warscheinlichkeit am F stecker feuchtigkeit reingekommen und das kabel dadurch auf bestimmt 1/2 meter abgesoffen.
Hast du noch genug reserve schneide mal ein par cm vor dem stecker ab, und schau dir das genau an. Ist das kabem matt und nicht glänzend ist es schon vorbei
Bei Sat empfang braucht man jedes db, und diese abgesoffenen kabel sind echte spasbremsen.
Das problem haben wir hier auch von dann und wann. Und hier regnet es wirklich fiel weniger als bei euch.

Zweiter teil
Es kann auch am LNB liegen. Die müssen alle 4-5 Jahre erneuert werden. Obwohl sie prima ausehen.
Ich habe meinen zuhause erst vor zwei wochen ausgetauscht. Da hat es durch die kaputte frontblende reingeregnet. Schon wahr für eine woche funkstille.
Die neuen Von Televes kosten hier keine 20 Euro. Vor einem jahr 9,95 Euro. Habe noch die rechnung als ich in August die LNB auf dem land getauscht hatte.

Sollte das kabel durch und durch gesund sein würde ich mal versuchen an deine Antenne einen dieser universal LNB anzubauen Gib es im baumargt bestimmt.
Die gehen sowol bei offset wie bei Parabol spiegeln. Nur das diese letzten oft nicht die passende aufnahme haben. Kann man aber selber bauen.
Satfinder Mit Nadel anzeige ist unenberlich. Diese mit LEDs kann man in de tonne kloppen.
Alles neu ausrichten und fertig.
Bei einen 1,2m Spiegel sollten dich die par Äste nicht vom empfang hindern
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#8
Noch ein trick. Hast du einen Laser Pointer?
Pack diesen mal parallel zum LNB und schau wie frei die sicht ist.
Nicht zu lange, sonst brennst du ein loch in den Astra.............ich möchte auch noch fernsegucken
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#9
Danke Juan,
das LNB hatte ich um 2008 neu gekauft, weil noch analog eingebaut gewesen ist. Den Deckel öffne ich jedes Jahr zur Kontrolle, innen ist alles sauber und trocken. Die F-Stecker habe ich 2018 erneuert und mit Schrumpfschlauch überzogen. Das Kabel habe ich letztes Jahr ein Stück abgeschnitten und eben neue F-Stecker montiert. Das Kabel ist von 2007 außen an der Hauswand geschützt unter der Wärmedämmung und unter Putz, nur die letzten 2 Meter laufen im Rohr.
Möglich, daß das Kabel trotzdem Feuchtigkeit gezogen hat.
Das LNB war schon damals ein Problem, das konnte nur ein Fachbetrieb Nähe Frankfurt/Main auftreiben und war richtig teuer. Hier in Polonia dürfte es aussichtslos sein ein passendes zu beschaffen. Ich muss mal googeln, die Kathrein ist schließlich auch schon ein Oldtimer....
Universal-LNB für Parabol und Offset? Gibt es so etwas? Bei Parabol muss man doch den Brennpunkt treffen....
Einen SAT-Finder mit Zeiger habe ich und konnte damit auch noch etwas herausholen.
Schau mal wir sind auf der Karte fast schon nicht mehr drauf:

.gif   BILD32.GIF (Größe: 44,57 KB / Downloads: 351)

Jedenfalls würde sich unser Lumpi freuen wenn nicht noch mehr Bäumchen weichen müssten
Für heute beste Grüße
Klaus
Danke für den Trick, nein einen Pointer habe ich nicht!
Zitieren
#10
(12.03.2020, 16:34)Venus560 schrieb: Universal-LNB für Parabol und Offset? Gibt es so etwas?

Aber natürlich, zu Hauf!  Das klingt ja fast schon nach so einer Frage wie ein(!) Antennenkabel für digital und analog?  KopfWand

(12.03.2020, 16:34)Venus560 schrieb: Bei Parabol muss man doch den Brennpunkt treffen....

Eieiei...
Fachmann, Du musst immer(!) den Brennpunkt des Reflektors treffen, egal ob Parabol oder Offset!
Der gesamte geostationäre Orbit bildet durch deinen Reflektor eine Brennpunktlinie ab, eine geostationäre Position ist dabei ein Punkt auf dieser imaginären "Linie". Das ganze lässt sich wunderbar in einem Funktionsgraphen darstellen, aber ich befürchte das geht hier (inklusive Fehlerbetrachtung auf dieser Kurve) dann wahrscheinlich zu weit.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
Bernhard, sei doch nicht so streng mit mir,
Danke für die Antwort.
Also meine Antenne müsste eine CAS 012 sein, wie hier: http://sat.diezemann.net/
Um einen neuen LNB zu montieren müsste ich praktisch alles umbauen, etwa wie hier: https://www.satpro.se/default.asp?id=960...cat_nr=107
Habe mal in der Bucht gesucht und fand... nichts.
Also "von zu Hauf" kann keine Rede sein. Zumindest muss ein neuer Arm dran und dann passen evtl. Wald- und Wiesen-LNB.
Jedenfalls ist meine Frage hinsichtlich Parabol vs Offset beanwortet.

Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#12
Ein Parabol kannst du nicht als Offset verwenden, weil die Krümmung des Spiegels anders ist.
Wenn du nur einen neuen Arm dranmachst, dann wirst du mit Verlusten rechen müssen.
Wie Bernhard schon schrieb, den Brennpunkt must du treffen, der ist bei Parabol nun mal in der Mitte, wie du es gerade hast. Ansonsten kannst du jeden Wald und wiesen LNB in den Brennpunkt setzen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Hallo Klaus,

wenn das zweite Foto (Antenne von hinten gesehen) perspektivisch nicht täuscht, sehe ich da keine Abschattung durch Bäume. Deine Rechnung stimmt, also bei 30m Abstand darf ein Hindernis nur ca. 15m höher sein als die Unterkante der Sat-Antenne. Aber hier in Berlin empfangen wir mit einer 45cm kleinen Cassegrain-Antenne (Digitale Globe) selbst mit Teilabschattung durch eine hohe Birke noch was störungsfrei. Hast du wirklich eine derartig hohe Abschattung, dass mit der vergleichsweise riesigen Antenne es Empfangsstörungen gibt? Kann ich fast nicht glauben. Vielleicht kannst du ein besseres/genaueres Foto von hinten in Blickrichtung zum Satelliten machen?

Ja, für Primefocus-Antennen wird es schwierig noch ein passendes LNB nachkaufen zu können. Ist bei unserer Cassegrain auch nicht anders, weil man da ein C120 Flansch-LNB braucht, was auch nicht sehr tief sein darf.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#14
Wieviel dB kommen denn am Sat receiver an ? 

Nützt ja nix wenn du den " Sat-Finder " in der Nähe des Spiegels anklemmst dort ein ausreichend starkes Signal anliegt bzw. du den Spiegel / LNB auf max. Signal einstellst und am receiver kommt aus welchen Gründen auch immer viel weniger / kaum etwas an , auf ein bombiges Bild würde ich mich nicht verlassen und darauf bezogen Rückschlüsse ziehen wie gut oder schlecht das Signal ist  . 

Das kannst du mit deinem Sat-Finder ja einfach feststellen , einmal am LNB anklemmen und einmal unmittelbar am receiver , dann siehst du wieviel Pegel auf der Strecke bleibt zwischen LNB und receiver .



EDIT : 

Wieviel Meter Koaxkabel sind es denn vom LNB bis zum receiver ? 

Was für ein Koaxkabel wurde verlegt ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#15
Es muss 100%ig geklärt sein, aber wirklich 100%ig, dass die Sicht zum Satelliten vollkommen frei ist. Auch Wuchsreserven von Bäumen sind einzukalkulieren.
Alle anderen Versuche sind erst nach dieser Feststellung sinnvoll, sonst rausgeschmissenes Geld und Arbeitszeit.
Schwache Empfangsbeobachtungen durch Bäume sind spätestens bei deren Belaubung Geschichte.
Für Astra 19,2 E reicht tatsächlich ein Offsetspiegel mit 80 Durchmesser inkl Reserve.
Vielleicht ist ja in östlicher Richtung noch Sicht, dann könnte man den großen Spiegel alternativ verwenden evtl Oskar 100, falls er nicht versetzt werden soll. VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#16
(12.03.2020, 18:18)Venus560 schrieb: Also "von zu Hauf" kann keine Rede sein. 

Bitte? Klaus, dein Spiegel ist ein ganz normaler Kathrein, Feedhorn mit Flansch. Das Ding wurde über Jahre so gebaut, auch von anderen Herstellern und kam bei vielen DXern und in Kopfstationen vor. Stink normale HF-Technik. Früher hatte man an diesem Hohlleiter noch einen mechanischen Polarizer dran, der wird in der Regel heute durch einen elektronische Version ersetzt. LNBs mit Flansch gibt es tatsächlich zu Hauf, siehe Suchmaschine. Das Ding passt in der Regel mit oder ohne Zwischenadapter (auch ein stink-normaler Hohlleiter) an praktisch jedes Feedhorn einer PFA (Prime-Focus-Antenne)!  Ein paar Schräubchen wirst Du sicher festziehen können, ein kompletter Austausch des Feed-Trägers ist überhaupt nicht angezeigt! 

Allerdings würde ich mal schauen wo genau dein Problem ist, ist es wirklich der "Baum", oder die Elektronik oder die Ausrichtung? Die Antennengröße wird für die meisten Widebeam-Transponder in Polen kein Problem sein! 

Ich hatte mal eine 420cm PFA gekauft, da war der falsche Feed-Träger dabei, kam so also nicht auf den Gewinn. Ist bei Dir mit Sicherheit ausgeschlossen, denn die Antenne hatte ja wohl mal einen guten Gewinn. Als Fachmann mit elektrotechnischem Beruf, so wie es in deinem Profil steht, solltest Du aber nun wissen was Du als nächsten Schritt machen musst. Ich glaube da brauchst Du die Leute aus dem Forum gar nicht. Als angeblich "Unwissender" hättest Du auch nicht so einen Spiegel gekauft und so eine Anlage wie gezeigt installiert. Für mich stinkt der Thread wieder nach "Troll" und unnütze Forenbeschäftigung, siehe Antennendose-Thread, siehe "TV vom Wertstoffhof gerettet"-Thread u.a. -


Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#17
Freie Sicht checken geht auch mit diversen SatApps.
Die Kosten nix und sind für diesen Zweck hinreichend genau.
VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#18
(12.03.2020, 19:05)Schraubnix schrieb: Das kannst du mit deinem Sat-Finder ja einfach feststellen , einmal am LNB anklemmen und einmal unmittelbar am receiver , dann siehst du wieviel Pegel auf der Strecke bleibt zwischen LNB und receiver .

Danke Uli ist ein toller Tipp!
Welches Kabel? Baumarkt
Wieviel Meter Rec>SAT~ 30 Meter

@Bernhard:
" Als Fachmann mit elektrotechnischem Beruf, so wie es in deinem Profil steht, solltest Du aber nun wissen was Du als nächsten Schritt machen solltest. Ich glaube da brauchst Du die Leute aus dem Forum gar nicht."

Doch, denn das von mir erfragte Problem ist nicht meine Welt bzw. ist nicht mein Wissensgebiet.
"Für mich stinkt der Thread wieder nach "Troll" und unnütze Forenbeschäftigung", tut mir leid wenn Du das so siehst.

Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#19
@Klaus 

Bei den 75ohm Koaxkabeln gibt es auch viele die nicht so dolle sind ( Stichwort Dämpfung , Materialqualität ) wenn dann noch Alterung hinzu kommt , kann einem das schonmal das Leben schwer machen . 






betr. Bernhards Kommentar " Für mich stinkt der Thread wieder nach "Troll" und unnütze Forenbeschäftigung " 

Wenn man der Meinung ist sollte man die Finger von der Tastatur lassen   Wink
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#20
(12.03.2020, 20:36)Venus560 schrieb: ...
Welches Kabel? Baumarkt
Wieviel Meter Rec>SAT~ 30 Meter
...

Das Kabel ist für draußen garantiert nicht geeignet, weil schon nicht UV-stabil. Dafür nimmt man sowas wie Kathrein LCD 115, was man auch an der schwarzen Außenisolation erkennt. Hoffentlich ist das Baumarkt-Kabel nicht auch noch im Erdreich verlegt worden. Für Erdverlegung bräuchte man dann dafür vorgesehenes Koax-Kabel oder eben Verlegung im Rohr, am besten Stahlpanzer-Rohr. Sonst hat man irgendwann vielleicht einen Schaden durch Nagetiere.
Zitieren


Gehe zu: