Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parabol/Offsetantenne
#21
Konstruktive und zielgerichtete Fehlersuche wäre hier wirklich angebracht, jedoch, wie die Grosstante schon sagte; bei meinem Fernseher rollt das Bild, also ist die Bildröhre kaputt und mein Radio ist stumm, brauche also einen Ersatzlautsprecher und dann geht gar der Elektroherd nicht mehr, weil im Kronleuchter der Stube nur noch 4 von 5 "Birnen brennen" ...
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#22
Klaus, wer hat die Antenne denn besorgt und so aufgestellt und ausgerichtet?
Gerade bei diesem Antennentyp kann man doch schon mit bloßen Auge , bestenfalls einer kleinen Kamera feststellen ob ein Hindernis im Strahlengang ist.

Otto.
Zitieren
#23
Hallo Klaus,
helfen könnte es auch, wenn man das Befestigungsrohr verlängern würde,
damit kommt die Schüssel höher...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#24
Lieber @Uli,
davon, daß es Koaxkabel mit mieser Qualität gibt habe ich schon gehört, ich glaube, ich werde mich darauf mal fokussieren.

Hallo @Kalle,
Danke für den Hinweis, das Kabel liegt entlang der Hauswand unter Wärmedämmung und Putz, die letzten Meter in einem PVC-Rohr.
Erdreich: Nein

Hallo @Otto,
ich habe die Antenne aus Darmstadt besorgt, eine Firma hat ein Betonfundament 1x1x1m gebaut und den Mast verdrehsicher einbetoniert, ausgerichtet habe ich, via Satfinder auf max Signal. Das immer schlechter werdende Signal (gaaaaaaanz langsamer Prozess) habe ich auf die Bäume zurückgeführt weil 1. kein Signal bei Wind und 2. kein Signal bei stärkerem Regen; trotzdem, soviel habe ich jetzt von euch gelernt, könnte es vielleicht doch vom Kabel kommen (oder von beidem)
Ich werde Ulis Tipp mit dem Satfinder mal ausprobieren (an Rec messen und an SAT) und euch berichten.

Hallo@Rolf
Danke für den Hinweis, aber ich muss die Schüssel erreichen können wenn Schnee liegt (so blöd das auch klingt)


Ich danke euch allen und wünsche gute Nacht
Klaus
Zitieren
#25
Hi Klaus,

zur Verdeutlichung, wie das bei uns mit der 45cm kleinen DigiGlobe aussieht

   

   

Der rote Kreis ist in etwa der Bereich, den die kleine Sat-Antenne erfasst, um Astra 19,2E empfangen zu können. Wenn die hohe Birke im Hintergrund auch noch wieder Blätter hat, dann kann es schon mal vorkommen, dass bei Westwind die dünnen Birkenzweige mit den Blättern den Empfang der schwächeren/schlechter empfangbaren Transponder (betrifft hauptsächlich die HD-Programme) kurzzeitig stören.

Gibt irgendwo im Web ein Rechenprogramm, was für einen Empfangsort berechnet, wann die Sonne genau hinter einem zu empfangenden Satelliten steht. Das ist zweimal im Jahr so und müsste gerade wieder Mitte März so sein, wenn ich mich nicht irre. Wenn das dann einen sonnenklarer Tag ist, sieht man die Schatten der störenden Hindernisse auf der Sat-Antenne deutlich und weiß dann genau, was da den Empfang beeinträchtigt.

Gruß

(Reflex-)Kalle

P.S.: Wie man auf dem ersten Bild sieht, ist es bei uns auch kein UV-stabiles Koaxkabel, was mal vor 25 Jahren ziegelrot war und jetzt fast weiß ausgeblichen ist und eine sehr spröde Außenisolation hat. Will ich dieses Jahr mal erneuern, ehe es ganz hin ist und den Empfang verhindert.
Zitieren
#26
Hallo Klaus,
warum Du, aus welchen Gründen auch immer, an Deinem Methusalem von Schüssel mitsamt antikem LNB festhalten willst, erschließt sich mir nicht so recht. Es ist wirklich das Einfachste, den Hinweis vom Rolf auf Verlängerung des Standrohres (so 1-2m) anzunehmen und zukunftssicher ohne technische "Klimmzüge" durch Anbau einer 85cm oder 1m- Offset- Schüssel die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Auf der steil stehenden Schüssel bleibt mit Sicherheit kein Schnee liegen, da brauchst Du nie mehr zu kehren. Smiley53
Die 120er Offset der privaten Gemeinschafts- Kabelanlage unseres Dorfes (320 WE) hat seit 1992 erst 2 Blackouts gehabt und da war kein Schnee dran schuld, sondern Blitzeis. Aber die "Überzuckerung" war nach einigen Stunden durch die Sonne von selbst wieder verschwunden! Ungeachtet dessen würde ich ebenfalls mal die Kabel einer "peinlichen Befragung" unterziehen.
Zitieren
#27
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit der Heizung.
Siehe auch Dachrinnenheizung.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#28
Kabel tauschen ist meiner meinung das erste was zu machen ist.
Das vorhandene kabel dürfte schon so ziemlich marode sein.
Vor allem wenn es vom weissen typ ist welches normalerweise drausen nichts zu suchen hat.
Das geht zwar, muss aber fiel öfters erneuert warden. Die gehen schneller flöten als man es sich denkt. Vor allem die billigen.
Ist das kabel nicht schuld, macht das nichts aus, den es wird spätestens nägstes jahr zu tauschen sein.
das kabel sollte SAT tauglich sein !!!
Also billiges kabel vom Baumarkt ist nicht geeignet. es ist wegeschmissenes geld
Es sollte auser dem normalen geflächt noch mindestens eine metallfolie darunter haben.
Das kabel von Televes (typ T-100) hat das geflecht in Kupfer, und die Folie ist auch aus diesem material.
Die läst sich prima löten, was bei Aluminum nicht geht.

Das kabel ist getauscht, und der empfang immer noch schlecht...........
Eine billige offset Antenne auf dem Baumarkt besorgen. Die kosten mitlerweile nicht die wellt, zumal man den receiver ja schon stehen hat.
Da diese mit LNB kommt, kann man gleich mal ein experiment machen
LNB auspacken und an den F stecker stöpseln.


Das LNB aus der alten schüssel ausbauen und versuchen das neue dort in position zu bringen
Das ding muss in den brennpunkt der ALTEN CHÜSSEL passen, und auch eingedreht warden. Der winkel ist auf der bedienungsanleitung angegeben.
Wenn das nicht geht, oder die mechanischen fähigkeiten ans limit gelangen ist das auch nicht tragisch.
Der ganze Spiegel wird abgebaut und auf den boden gelegt.
Fabelhafte vogeltränke.
An die alte stelle wird nun die Offset antenne geschraubt. Die dazugehörige LNB haben wir ja schon
Alles ausrichten und Fertig
Du kannst sie auf die höhe bringen wie sie dir gerade past. So wie Skotty es schon erklärt hat, Schnee bleibt da keiner hängen
Aber wie schon erwähnt. Erst mal keine Beume fällen und das kabel komplet austauschen.
Das bewirkt oft wunder. Obwohl es eigentlich noch prima ausgesehen hat, ist es wohl schon am ende seiner lebenserwartung
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#29
Also ich verstehe beim besten Willen nicht warum hier von mehreren Seiten empfohlen wird einen gar nicht schlechten Kathrein-Spiegel gegen billige Baumarkt-Offsetschüsseln einzutauschen! Diese Antenne findet sich auch heute oftmals in professionellen Installationen (Kopfstation u.a.) wieder. Bisher ist nichtmal bewiesen das der alte LNB einen Defekt hat oder ob die Schüssel eventuell nicht mehr optimal ausgerichtet ist! Selbst wenn der LNB defekt ist, bekommt man für diese Antennen immer noch Feedhörner und gute LNBs mit Flansch! Kostet auch keine Unsummen! Warum sollte man dieses mechanisch stabile Antennensystem unbedingt gegen eine billige und viel instabilere Baumarktversion eintauschen?  Auf den Bildern 1 und 2 des Threads ist doch ein wunderbar erhaltenes und verwendbares Antennensystem abgebildet, warum sollte man dieses auf Teufel komm raus ersetzen?

Ja auch eine Heizung gibt es für diese Antenne, aber ganz ehrlich? Wann habt Ihr in diesen Breiten (der TO scheint ja breitentechnisch auch nur auf Höhe Rügen und nicht in Nordfinnland zu wohnen! ) das letztemal einen Winter erlebt der solche Schneemassen bringt, das eine PFA versagt? Selbst an der Grenze nach Kaliningrad ist die Signalstärke der Widebeams so hoch, das selbst mit einigem Schnee in der 120er PFA ein Empfang möglich ist.

Und wenn dieses Bild nicht gerade 30 Jahre alt ist,

[Bild: attachment.php?aid=72516]
werden die kleinen Bäumchen dahinten, so wie die Antenne ausgerichtet ist, keine Probleme machen. Und selbst wenn die mittlerweile um 10m gewachsen sind, dann 
kann man die auf den Bildern oben gezeigte Mastinstallation problemlos verlängern und die Antenne in die Höhe bringen, wie gesagt, Schnee wird in den Breiten 
sicher nicht so ein Problem sein, zudem Richard schon eine gute und preiswerte Lösung dafür vorgeschlagen hat, falls es dochmal einen Winter geben sollte.

Und da wie der TO berichtet hat, das Signal nur mal kurz bei einem WIndstoß weg ist, muss nun auch nicht auf Teufel komm raus und ohne weitere genaue Bestandsaufnahme ein neues Kabel erworben und verlegt werden!

GEHT DOCH BITTE EINFACH MAL SYSTEMATISCH VOR!
Wenn mein Bremslicht vom Auto nicht geht, dann wechsele ich doch auch nicht als erstes die Bremsflüssigkeit oder das Bremspedal!  Smiley26
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#30
(12.03.2020, 19:05)Schraubnix schrieb: Das kannst du mit deinem Sat-Finder ja einfach feststellen , einmal am LNB anklemmen und einmal unmittelbar am receiver , dann siehst du wieviel Pegel auf der Strecke bleibt zwischen LNB und receiver .

So, Uli ich habe fertig:
Zuerst ganz kurz w i e ich gemessen habe:
1. Messung am Receiver; Pegel auf etwa 9 dB eingestellt: Pegel schwankt zwischen 8 und 9, pendelt sich bei 9 ein.
ab jetzt nichts mehr verändert, mit gleicher Pegeleinstellung zur Antenne marschiert:
2. Messung an Antenne: ACHTUNG: 10 dB mit Tendenz zum oberen Anschlag
Und jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende, habe keine rationale Erklärung für den höheren Wert; erwartet hätte ich irgendwas unterhalb von 8.

Ihr habt so fleißig geschrieben ich komme kaum nach:
@Kalle eine 80er Schüssel funktioniert, aber nur so gerade eben. Du darfst nicht vergessen, ich lebe am Rand der sog. "Ausleuchtzone"
@Bernhard: auf dem Dach steht noch eine nagelneue 90er Offset (vom Dachfenster aus erreichbar) für mein Arbeitszimmer, Verarbeitung: Billigheimer kein Vergleich mit der Kathrein. Justierung: äußerst primitiv. Die Kathrein dagegen läßt mein Herz höher schlagen wenn ich nur die Verarbeitung sehe, schwarze Schrauben habe ich schon bei der Montage gegen V4A gewechselt. Eine Skala hier eine Skala da, läßt sich alles wunderbar und sehr feinfühlig ausrichten, auch noch nach Jahren. Da verstellt sich auch dann nichts wenn man Schrauben festzieht.
Ich möchte dieses Prachtstück wirklich gern behalten.
Ach ja, und das Bild ist etwa 12 Jahre alt.
@Juan: ich weiss, Du tippst auf Kabel, sagen Dir die Messwerte was?
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr zu den Messwerten sagt, ich habe nachwievor keine Erklärung für mein "Perpetuum Mobile".
Seit alle herzlich gegrüßt von
Klaus
Zitieren
#31
Hallo, die Milch hat immer direkt an der Kuh den höchsten Fettgehalt!
An der Antenne muss deshalb ein stärkerer Pegel anliegen als am Ende des Kabels. Oder irre ich da?
Ist doch eine Empfangsantenne oder?

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#32
Naja, zumindest ist die Milch in der Kuh wärmer, als wenn sie viele Meter durch eine Leitung gelaufen ist...

Also Klaus,
Es ist doch völlig klar, das das Signal direkt an der Antenne höher ist, als nach dreißig Metern Kabel.
Was soll daran ein "Perpetuum Mobile" sein...?


Viele Grüße,

Axel  Wink
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#33
Ich denke mal der Klaus ist heillos mit dem Problem überfordert und sollte sich lieber doch einen Fachmann holen der sich auskennt vor allem der auch messen kann und weiß was er tut.
So gibt das nochmals 50 Beiträge bis einer mal feststellt dass er gar kein Messgerät hat mit dem man wirklich messen kann und leider auch die Fachkenntnisse total fehlen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#34
Stimmt, ihr habt recht. Ich habe falsch rum gedacht> peinlich!
Also wäre der Verlust ~1 bis 2 dB.
Und, ist das noch vertretbar?
Müsste das Kabel doch relativ ok sein?

Danke, dass ihr mir aufs Pferd geholfen habt!
Beste Grüße
Klaus (Hobbymaurer)
Zitieren
#35
Dein „Messgerät“ misst Mist. Übliche (Baumarkt-)Satkoaxkabel haben eine frequenzabhängige Signaldämpfung von 20...30dB pro 100m. Bei 30m Länge wären das dann ca. 7...10dB Signalunterschied zwischen LNB und Kabelende.
Zitieren
#36
Hallo Klaus,
mbMn ist dieser Verlust normal.
Die einfachste Möglichkeit zur Abhilfe des Problems wäre somit die Verlängerung des Standrohres um die Antenne aus dem Baum/Strauch Wachstum zu bekommen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#37
(13.03.2020, 17:49)Reflex-Kalle schrieb: Dein „Messgerät“ misst Mist. Übliche (Baumarkt-)Satkoaxkabel haben eine frequenzabhängige Signaldämpfung von 20...30dB pro 100m. Bei 30m Länge wären das dann ca. 7...10dB Signalunterschied zwischen LNB und Kabelende.

Ein "Messgerät" ist es sicher nicht, aber um eine Antenne ein zu justieren reicht es allemal.
Viele Grüße

Jupp aus dem Kohlenpott
Zitieren
#38
Ich menge hier jetzt auch mal mit..

Jeder Flachbildschirm oder Receiver hat doch in den Einstellungen eine Signalanzeige, mach diese doch mal an und ein Bild davon.
Also:
Was ist besser Signalstärke oder Signalqualität?
Für einwandfreien HD-Empfang sind Werte im Bereich von 65 Prozent und mehr notwendig, bei gewöhnlichem Fernsehbildempfang genügen in aller Regel bereits 55 Prozent. Generell gilt sowohl für die Signalstärke als auch für die Signalqualität, dass höhere Messwerte besser sind.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#39
Dietmar,
hier wird von Messungen geschrieben mit werten in dB aber keinem ist bekannt wie diese unsinnige Werte zustande gekommen sind.
Keiner weiß welche TV oder Sat-Receiver da an den Kabeln hängt.
Mir kommt es so vor wie ein Versuch einem Blinden die Regenbogenfarben zu erklären.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#40
Wobei hier das messen nicht so tragisch ist wie hoch der Wert ist. Beim SAT Finder stellt man doch den maximalen Pegel ein der man Spiegel ankommt. So steht es auch in der Anleitung bei den einfachen Geräten, das diese Dinger direkt an das LNB Angeschlossen werden sollen. Messen kann man damit nicht, heißen ja nicht umsonst " Satfinder ".
Um richtig zu messen, braucht man schon ein richtiges Messgerät. Das wird Klaus sicherlich nicht haben ( viel zu teuer ).
Dann stellt man am Fernseher, wie Dietmar beschrieben hat , ein und schaut nach Quantität und Qualität.
Der Fernseher sagt dann einem schon ob es ausreichend ist oder nicht. Ich habe auch einen Meter Spiegel
und eine großen baum und haus vor der Nase, 80% zu 90% zeigt es dann an. Bei Starkregen im Zittauer Gebirge
ist das Signal fast weg, sodass es zu Ausfällen kommt.
Ist halt so. Und ich weis, das ein Unwetter naht, auch praktisch. Smile
Habe am Anfang auch mal einen SAT Techniker bestellt, der alles überprüft hat. Sagte nur, nö alles in Ordnung, macht dann 90 €. Das hätte ich mir ersparen können, naja man lernt nie aus.

Denke mal, das man hier keinerlei weiteren Diskussionen machen Braucht, wenn Klaus damit nicht klarkommt, muss er eben doch einen SAT Techniker zu Rate ziehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: