Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Birne
#1
Hallo Radiofreunde,

suche für meine Graetz Hostess 1408 eine, oder einige, Birne für die Uhrbeleuchtung.
Birne hat einen Durchmesser von 5 mm und eine Länge von 19 mm.
Drauf gestanzt ist lesbar: OSP 14 V 0,1 A.

   

Wegen der Fassungform und derer Aufnahme sowie auch des begrenzten Platzes ist eine Ersatz Bastelei nur sehr schwer zu realisieren.

   

   

Hat Jemand einen Ersatz für mich oder kann mir eine Bezugsquelle nennen, so bitte ich um Hilfe.
Ich habe im I-Net nicht gefunden.

Schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß aus Bergneustadt von Marcello.
Zitieren
#2
Hallo Marcello

ich erinnere mich dunkel daran, dass damals solche Lämpchen mit dieser Fassung in der Armaturenbeleuchtung Verwendung fand.
Die Lichtmaschine regelt auch bis ca. 13,5V, also müsste es mit 14V doch funktionieren...

https://www.ebay.de/i/202752304742?chn=p...gLQNPD_BwE

Ich sehe gerade, ist im Durchmesser zu groß, aber wäre eine Richtung für die Suche...
Der Sockel müsste BA5s bzw. T1 3/4 sein
Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

ich benötige eine Birne.

Ob es irgendwann mal so etwas in den Armaturen Beleuchtungen gegeben hat habe ich zur Kentniss genommen, hilft mir aber nicht weiter.

Danke für deine Info.
Gruß aus Bergneustadt von Marcello.
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe eine 12 V 0,1 A Ø 6,8 mm und Länge über alles 19 mm.

Wenn dann bitte P, kriegst sie für Lau.
Gruß Jürgen


"Wer andern eine Grube gräbt, hat noch lange kein Baugeschäft"
Zitieren
#5
#1
Hallo Marcello,
Du kannst auch das defekte Leuchtmittel aus der Fassung ausbauen und dafür eine LED einsetzen. Farben und Spannungen sowie Auswahl für Helligkeit sind massig wählbar. Den erforderlichen Vorwiderstand solltest Du noch in der Fassung unterbekommen oder bindest den in der Zuleitung mit ein. Wenn die Versorgungsspannung Wechselspannung sein, mußt Du eine Diode vorschalten; die Flußspannung der Diode sowie LED-Strom beachten und den Vorwiderstand mit entsprechender Leistung einsetzen. Hält ewig und ist am Schnellsten realisierbar.
Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
Smiley47
Grüße aus Schwerin, Holger
Zitieren
#6
Wenn du nichts bekommst, kann ich dir sowas anbieten.
Hat so 15 Volt und 0,0--nochwas mA. Habe es jetzt nicht gemessen.
Einfach das Glas aus der alten Fassung pulen und diese dann implantieren.
oder du bohrst einfach 1mm Löcher in die Fassung unten und lötest die Birne an den vorhandenen Laschen an.

   
Habe immer soviel Arbeit, das ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Marcello!
Ich habe eine alte Autouhr und mal in die Anleitung geschaut diese Lampen nennen sichSignal-KleinlampeMSKF 12 oder Signal-Kleinlampe BA 7
Hier https://www.ebay.de/b/Instrumentenbeleuc...bn_1602336 gibt es solche Lampen wenn man weiter sucht gibt es die auch als LED für 12V.
Gruß Detlef!
Zitieren
#8
Ich gucke gleich mal mein Freund.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Hallo Marcello,

ich kann Dir folgende Lämpchen anbieten.
   
   
14 V 0,1A ohne Wulst
   
   
14 V 0,1A mit Wulst (  Bajonettverschluss )
   
Der Größenvergleich.
Ich habe auch noch andere  kleine Lämpchen.
Alles Skalenlämpchen von Blaupunkt Autoradios.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#10
Gibts z.b. hier käuflich zu erwerben . 

klick
mit freundlichen Gruss

Uli

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)
Zitieren
#11
Irrtum, gelöscht.
Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.
Zitieren
#12
Servus Matt,
Gut aufgepasst, so ist es, muss für 100mA sein.
Mit herzlichen Grüssen aus Trient
Volker

Wer mehr über meine Basteleien wissen möchte, kann meine Web Seite besuchen.


Zitieren
#13
Das war meine Hinweis.. bis ich Radio-Typ gegoogelt habe: Dackelradio mit Germaniumstransistor und kein Allstromradio.

Deshalb "Irrtum, gelöscht"
Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.
Zitieren
#14
Leider sind meine 6V
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Servus,
Ja stimmt Matt, habe das Dackelradio auch gefunden.
Mit herzlichen Grüssen aus Trient
Volker

Wer mehr über meine Basteleien wissen möchte, kann meine Web Seite besuchen.


Zitieren
#16
So wie das im Schalplan ausschaut sind zwei 14 Volt 0,1Ampere und eine 18 Volt 0,1Ampere Glühlampe verbaut .
mit freundlichen Gruss

Uli

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)
Zitieren
#17
Hallo Radiofreunde,

muss mich korrigieren, das Lämpchen hat einen Durchmesser von 7 mm, hatte mich vertippt.

Das Angebot / das zweite / von Detlef ist das passende. Danke.

Unser Freund Uli - Schraubnix - hat mir das passende Ebay Angebot empfohlen.  
Da ich auch ein paar Lämpchen als Reserve hätte werde ich dort bestellen.

Danke für Eure Angebote und Tips.
Gruß aus Bergneustadt von Marcello.
Zitieren


Gehe zu: