Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der kleine Telefunken 713W
#1
Exclamation 
Guten Abend,
Hier ein Einkreiser von Telefunken, Baujahr 1937/1938.
- Röhren: AZ1, AF7, AL4
- Hauptprintip - Geradeaus mit Rückkoplung.
- Einkreiser LW und MW, AM.
- Phonoeingang
- Lautsprecher- Elektrodynamisch.
- Abmessung 54/28/28 cm.
-  Paralleltype zum AEG 17W. Das Gerät wurde auch als Radio/Phono Kleintruhe angeboten.
- Hier die Schaltung - diese ist mit AEG17W identisch, unterscheidet sich aber von den weiteren Geräten dieser Zeit und Typ auch nicht - Telefunken 612W und Siemens 62W sind identisch auch als Chassis.

.pdf   Telefunken_713WS.pdf (Größe: 131 KB / Downloads: 11)
Hier vorgestellte Exemplar habe ich von Chris in besten äußerlichen Zustand bekommen. Zum Glück war der Lautsprecher in Ordnung - die Erregerspule ist oft kaputt und schwer zu finden.
An das Gerät hat sich jemand schon versucht - der Kondensatorblock wurde entfernt. Sieb- und Ladekondensatorn wurden erneuert, der 5nF an der Katode auch. Der Netztrafo war fehlerhaft verdrahtet. Im Züge der Reparatur habe ich die fehlenden Widerstände und Kondensatoren eingesetzt. Neue Kondensatoren wurden eingebaut - der 20 µF an der Katode der AL4 war absolut trocken, er wies 50pF Wert, also nichts mit Formieren. Komischerweise war auch der Koppelkondensator der AF7 - 50pF- ausgelaufen.
Die erste Probe zeigte Empfang auf LW aber keinen auf MW. Problem waren die Kontakte der Wellenschalters. Zum Glück hatte ich am Arbeitstisch eine Mahnung von ARD - das Papier mit Kontaktspray getränkt eignet sich bestens. Übrigens, meine Erfahrung nach ist hier der Elektronikspray von Likiy Molly besser als der Oszilin geeignet.
Die vorhandenen Röhren - AF7 und AZ1 hatten besten Werten, die AL4 schwach. Aber wie oft, was das Prüfgerät zeigt wird im Betrieb widerlegt. Das Radio spielt mit enormen Wucht.
Paar Worten zu der Optik - viele von uns finden die Backsteinoptik der zweiten Hälfte der dreissigen Jahren banal - kein Schmuckgehäuse. Mir gefällt manchmal diese saubere Still.
Hier die Bilder
   
   
   
   
   
Ja, das ist alles. Schönen Abend!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
(16.02.2020, 21:28)navi schrieb:  Zum Glück hatte ich am Arbeitstisch eine Mahnung von ARD - das Papier mit Kontaktspray getränkt eignet sich bestens. 
Big Grin Smiley20
Hallo Ivan 
Das Gerät schaut ja Innen wie aussen aus wie neu , sowas sieht man auch nicht oft .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#3
Hallo, Uli,
Für dich und alle die Volksmusik lieben habe mir erlaubt ein kleines Video zu drehen um zu zeigen das die AL4 doch was kann Smile
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
das Radio ist geil, hatte ich auch schon mehrfach. Die Mukke ... naja .. Whiskey in the Jar kann Thin Lizzy besser..
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Hallo, Jupp,
ehrlich gesagt, ich mag die Thin Lizzy version auch am Besten. Aber das lief in Radio gerade. Ich wünschte mir auch Andrea Berg und Michelle, aber mein Sender überträgt sie nicht. Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
ein intelligenter Sender :-) :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Sehr schönes Gerät, Ivan !

Freut mich, dass sowas hier mal vorgestellt wird, denn die Radios aus dieser Zeit sind ja nicht so sehr beliebt, wegen der schon von Dir angesprochenen "Backsteinform".
Ich besitze aus dieser Serie den 755 W, der ist zwar ein Super, in der optischen Gestaltung wird aber die Familienähnlichkeit überaus deutlich.
Mir gefällt an diesen 1937er Telefunkengeräten insbesondere die Skala. Ich mag die lackierte Blechskala, vor der nur eine Klarglasscheibe sitzt. Das ist übersichtlich, man sieht auf einen Blick, wo der Skalenzeiger steht, und es ist fast unverwüstlich (zumindest, wenn das Gerät trocken gelagert war).

(Kleiner Wermutstropfen: falsche Rubrik, gehört in die Vorkriegsgeräterubrik hier im Forum ... pssst, nicht weitersagen)
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#8
Schöner Backstein!  Thumbs_up
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
ich hatte ja auch die WS Variante mit Plattenspieler. Das ist ein ganz schöner Klotz. Dagegen ist die einfache Version richtig niedlich und wirklich sehr hübsch.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Ich habe einen 776. Das geheuse sieht genau so aus. Es ist nur etwas grosser.
Die selbe Aluminium Umrahmung und die selbe farbe. Anscheinend wahr die Umrahmung aus standard herstelleung und wurde je nach modell auf DAS richtige mas zugeschnitten.

Mein Geheuse ist genau so wie der von Ivan, etwas heller ausen innen dunkler.
In der mitte zwischen Skala und Lautsprecher hat meiner noch eine C-EM2 weil es sich um einen Super handelt.
Vom platz her würde sie bei Ivan aber auch passen.
Beide ausengeheuse (Ivan und meiner) sind im format zum verwächseln ähnlich.
Fileicht wurden die gleichen Ausengeheuse in unterschiedlichen modellen verwended.
Auf jeden fall aber auch für die AEG modelle.
Dann wurden auf dem innen rahmen halt nur andere Skalen eingebaut und eventual der lautsprecher stoff anders gewählt.

Der lack ist bei diesen geräten so, das er mit der zeit heller wird. Mein Radio hatte unten mittig das TELEFUNKEN logo.
Als ich das entfernte um das geheuse abzubeizen konnte man gut sehen das es darunter fiel dunkler wahr.
Das selbe trifft für das Holz im inneren rahmen zu.
Da wo es an den seiten abgedreckt ist, wahr es früher auch dunkler.
Anscheinend bewirkt die UV strahlung das der farbton sich mit der zeit verändert.

Ich kann mich jetzt nicht erinern ob es mit schellack lakiert wahr.
Ich schau das heute abend mal nach, den der innere rahmen ist immer noch mit dem original lack versehen.

Das Furnier am Euserem geheuse muss bei mir erneuert werden. Wurmbefall hatte da schon so einige löcher beschährt


Diese Klötze sehen zwar schlicht aus, sie haben aber einen besonderen Scharm
Mahl sehen wenn ich meinen fertig habe
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#11
Also mir gefällt der auch absolut gut. Wäre ein Wunschkandidat für Weihnachten. Bisher habe ich bis auf VE nur Nachkriegsgeräte.
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#12
Schönes Gerät hast du da wieder an Land gezogen Ivan. Glückwunsch. Smiley14
Gruß Detlef
Zitieren
#13
Danke, Freunde,
Das motiviert!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Hallo Ivan!

Freut mich dass du den kleinen TFKen wieder zum laufen bekommen hast! Ich hatten den zusammen mit anderen Radios gekauft. Habe den auch nur genommen weil der Zustand so gut ist! Habe dir das Radio so gegeben wie ich es bekam! Wollte mir die fehlenden Teile besorgen bin dann von abgekommen! Diese Radios sind nicht mein Sammelgebiet. Das ist auch ein Grund warum ich ihn abgegeben habe!

Viel Freude mit dem Radio!

Gruß Chris B.
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#15
Hallo, Chris,
Es war mir sofort klar, dass nicht Du die Reparatur begonnen hast - als ich nur gesehen habe, dass die Anodenwicklung parallel mit der Heizung der AZ1 gelötet ist - wüste ich schon, dass hier kein Profi dran war. Gut, dass er keine Schäden eingerichtet hat.
Habe gerade das Radio wieder in Betrieb gehabt, sauberer Sound und erstaunlich scharfe Trennung. Die Lösung, für Lautstärkeregelung die Antennenkopplung zu nutzen funktioniert auch gut. Das Radio brummt überhaupt nicht. Alles selten für einen Einkreiser.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Röhre 215A, ihre Anwendung und Weiterentwicklungen, eine kleine Geschichte, radio-volker 11 5.943 01.08.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: