Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CAT Tablet PC 4 => Netzadapter => Kabel-Defekt
#1
Hallo Leute Smile

Meine Frau & ich suchen schon seit Monaten einen funktionierenden Netzadapter für den CAT Tablet PC 4.

Das Gerät hatte sich meine Frau angeschafft in 2012 für ihre Häkel~ und Strickarbeiten. Sie verbringt täglich viel Zeit
mit diesen Handarbeiten, und ist darauf angewiesen, die Strick-Anleitungen lesen zu können,
(so wie Radiobastler ihre Schaltpläne brauchen Blush ).

Nun hat aber das Netz-Ladekabel leider vermutlich einen Wackelkontakt, kurz vor der Geräte-Seite.
Eine Zeitlang ging der Tablet noch zu laden, wenn sie bißchen am Kabel gewackelt hatte.
Später "mußte" sie schon ein Pflaster drum wickeln, aber mittlerweile geht das Laden gar nicht mehr Sad

Ich hatte gedacht, es wäre "mal fix" mit dem Kauf eines neuen Netz~Adapters getan, aber "Puste~Kuchen" Undecided
Ich hatte einen gefunden im WWW, der paßt, aber nicht funktioniert. Ich hatte dann genauer hingesehen,
und festgestellt, daß der neue Adapter viel zu wenig Strom (A) hat, wahrscheinlich lädt er deswegen nicht?

Ich zeig Euch mal den originalen Netz-Stecker:

   

   

Ihr seht, ich bräuchte einen Netz~Adapter, der 5 Volt DC und 3000mA ausgibt. Blush

Im ganzen WWW hab ich jedoch keinen Adapter gefunden, der 5V DC & 3A ausgibt mit einem runden 2,5mm~Stecker
an das Gerät... (oder ich hab nicht richtig geguckt Huh )

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich ein solches funktionierendes Netz~Teil herkriegen könnte??

Oder könnte man alternativ irgendwie aus den beiden Kabeln EiNS machen?
=> Also den richtigen Netzstecker (5V DC & 3A), an dem das Kabel am andren Ende kaputt ist,
mit dem neuen 2,5mm~Stecker fürs Gerät (der paßt, aber nicht funktioniert) irgendwie zusammenbauen?

Ich weiß leider nicht, wieviele kleine Kabelchen im Kabel innen drin sind, und ob man sowas überhaupt löten könnte???

Meine Frau ist schon verzweifelt, daß sie den ganzen Tablet-PC nicht nutzen kann, wegen so'nem dämlichen Kabel Dodgy

Falls jemand eine Lösung weiß, wären wir wirklich dankbar, und meine Frau sagt, sie möchte das auch bezahlen,
es wär ja auf jeden Fall preiswerter als ein neuer Tablet~PC, nicht wahr?

Danke, und beste Grüße,
von Peter

In das Hardware-Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Da sind nur zwei Kabel drin, Schneide es vor dem Kabelbruch ab und Verlöte es neu und mit Schrumpfschlauch isolieren. Du kannst auch einen Passenden Stecker von einem anderen Netzteil anlöten. Aber auf Polarität achten im Stecker ist Plus außen ist Minus.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Hallo Peter,
beim blauen C! Schau mal.

   
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Antworten Smile

@ Enno:

In Deutschland ist ein solches Kabel NiCHT zu bekommen. Das was Du bei'm "blauen C" entdeckt hast,
hatte ich schon gesehen, aber das paßt ja nicht, weil der runde Stecker außen über 5mm hat !
Wir brauchen aber einen Stecker, der außen 2,5mm hat, verstehst Du?

@ Helmut:

Jo, zusammen~löten:

Ich bin nicht sicher, aber ich vermute mal, daß da nur 2 Litzen innen drin sind? Nämlich einer für "Plus" & einer für "Minus"?
Soweit die Theorie. Wenn ich nun in der Praxis das defekte Kabel aufschneide, woran erkenne ich denn,
was "Plus" und was "Minus" ist? Und das gleiche Problem beim runden 2,5mm~Stecker,
wenn ich den ebenso abschneide, weiß ich auch nicht, wo "Plus" und "Minus" im Kabel ist... Undecided

Unsichere Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hallo Peter

Plus und Minus solltest du mit einem Multimeter ausfindig machen können, dann verdrillen und am Stecker Polarität auch mit Multimeter prüfen,wenn die stimmt dann Verlöten.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Hallo Hemut Smile

Mir ist schon klar, daß ich eine Durchgangsprüfung mit meinem Mulitimeter machen könnte.
Die Schwierigkeit (für mich) ist aber, daß ich auf der Seite des Netzsteckers keinen Punkt hab,
wo ich die Meßspitze des Multimeters ansetzen könnte? Weil das Kabel
ja "angeschweißt" ist (Plastic) Huh
Ich vermute mal, am Netzstecker selbst geht das wohl nicht, da sind ja 230 V Wechselstrom dran?
Für Durchgangsprüfung brauch ich ja 2 Punkte für die Meßspitzen?

Ich bin also genauso schlau wie vorher... Undecided

Noch eine Idee? Blush

Danke für Eure Geduld, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Ruf mich mal an, Tele Nr in PN.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#8
Kurzes Feedback:

Helmut hat mir eben am Telephon einen guten Hinweis gegeben,
ich bastel nachher gleich bißchen, und melde mich wieder Blush

Bis nachher, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hallo, da bin ich wieder Blush

=> mit einem Teil~Erfolg:

Ich habe vom originalen Ladekabel den runden 2,5mm~Stecker abgeschnitten, so daß der Kabelbruch
weg ist, und das verbliebene Kabel abisoliert (beide Litzen).
Vom neuen Kabel hab ich den 2,5mm~Stecker abgeschnitten, das Kabel daran abisoliert,
und dann das alte und das Stück neue Kabel miteinander verbunden, indem ich die Kabel vorläufig verdrillt hab.

Mit dem Multimeter kann ich dann am Kabel~Ende 5,2 V messen. In das Loch des Gerätesteckers mußte ich
zum Messen eine Näh~Nadel stecken, weil der Stecker innen nur 0,8mm hat, da paßt keine Meßspitze rein.

   

Spaßenshalber hab ich die Kabel noch mal ab-gedrillt und andersherum wieder verbunden,
dann zeigt das Multimeter - 5,2 V an. Also war es vorher richtig (beim runden Stecker innen = "Plus").

Jo, das ist der Teil~Erfolg.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Was nun noch nicht funktioniert, ist das Laden des Tablet PC's Undecided
Der bleibt ohne jegliche Funktion oder auch nur ein Zeichen, also nicht mal
eine Ladekontroll-LED leuchtet...

Allerdings war das Gerät ein paar Monate unbenutzt. Vielleicht dauert es ein paar Stunden, bis Laden angezeigt wird?

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Vielleicht hat sich auch die Ladebuchse deines Tablet PC,s gelockert und sie hat einen Wackelkontakt. Das passiert häufig, einfach mal das Ladegerät anschließen und am Stecker etwas wackeln. Die Ladebuchse ist auf die Platine gelötet und durch ein und ausstrecken, sowie Bewegung mit angeschlossenem Ladekabel lösen sich die Lötpunkte.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#11
Danke für Deinen Tip, Helmut Blush

Habs probiert, mit dran Wackeln. Angeschlossen ist das Kabel sowieso, weil ich hoffe, daß es doch noch "anspringt".
Hab auch schon den Reset-Button bedient, den On-Off-Schalter benutzt => (noch) ist Nichts...

Ich laß das Gerät einfach am Strom hängen, vielleicht wirds ja noch was?
Hoffentlich ist der Akku nicht tiefen-entladen!!!!

Beste Grüße, von Peter

P.S. zumindest hab ich was gelernt, wie ich das mit Plus und Minus mit meinem Multimeter rauskrieg Sleepy
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Der Stecker ist aber auch Baugleich mit dem Alten,das Loch in der Mitte gleichgroß ?
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#13
Ja, die Durchmesser sind innen und außen gleich, soweit ich das erkennen kann.
Der neue (jetzige) ist allerdings ein paar Millimeter länger als der originale, geht also nicht bis "Anschlag"
ins Gerät rein, aber das sollte wohl "umsonst sein" (?).

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Versuch es doch noch einmal mit dem Alten ob sich da was tut.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#15
Hallo Helmut Smile

Jo, ich probier das nochmal, mit dem alten Stecker.
Wenn es wieder Tag ist... Angel

N8-Lounge-Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Hallo Peter, wie alt ist das Tablet?? Leider habe ich über dieses Netzteil im Netz nichts gefunden. Wenn das Tablet lange nicht am Netz war wirst du etwas warten müssen bevor die Spannung soweit geladen ist bis das System wier anspringt. Es kann auch passieren das eine/zwei Akkuzellen sich verabschiedet haben. Sollten alle Stricke/Taue/Seile reisen packs ein und schicks mir zu. Ich versuche mein bestes.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Hallo Peter,
mal Fragen zum besseren Verständnis.
Ist es richtig, dass das Gerät funktioniert mit dem Netzteil aber der Akku wird nicht geladen???
Wie wurde das Gerät früher betrieben.
Hauptsächlich mit Netzteil? Oder im Akkubetrieb und dann wieder aufgeladen.
Wenn das Gerät mehrere Monate nicht benutzt wurde kannst du davon ausgehen, dass der Akku tiefentladen wurde und sich somit in die Ewigen Jagdgründen verabschiedet hat.
Was für ein Gerät hast du genau?
Da gibt es nämlich verschiedene.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#18
Ja Richard das vermute ich auch....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Hallo Ihr Guten Smile

Ich bin inzwischen dem Tip von Helmut nachgegangen, und habe den alten, originalen Adapterstecker
(2,5mm Außen-Durchmesser, 0,8mm Innendurchmesser, rund) genommen, ab-isoliert, und mit dem
Multimeter geprüft => beide Litzen haben Durchgang, d.h. KEiN Kabelbruch (?).

Weiterhin hab ich dann den alten Stecker nochmal an das (richtige) Ladegerät angebastelt (Litzen erstmal "verdrillt"),
und kriege auch mit dem alten Adapter +5,2 V DC am Ende heraus (bzw. bei umgekehrter Verbindung
der Kabel -5,2 V DC). Habe das dann wieder geändert, damit am Stecker-Ende innen "Plus" ist, und außen "Minus".

@ Richard:

(29.09.2013, 09:49)Richard schrieb: ..... Ist es richtig, dass das Gerät funktioniert mit dem Netzteil aber der Akku wird nicht geladen???

NEiN Idea => es geht gar nichts. Vom Ladekabel kommen zwar +5,2 V DC & 3A am Tablet an,
aber der Tablet zeigt kein "Lebens~" Zeichen, er schaltet nicht an, es leuchtet auch keine Lade-LED, also NULL Funktion Confused

(29.09.2013, 09:49)Richard schrieb: Wie wurde das Gerät früher betrieben. Hauptsächlich mit Netzteil? Oder im Akkubetrieb und dann wieder aufgeladen.

=> letzteres: also der Tablet-PC war aufgeladen, und wurde benutzt über Akku (ohne Ladekabel), bis der Akku
leer war, und dann wurde der Akku wieder aufgeladen.

(29.09.2013, 09:49)Richard schrieb: Was für ein Gerät hast du genau? Da gibt es nämlich verschiedene.

=> Die genaue Bezeichnung des Gerätes steht oben in der Überschrift, es ist ein "CAT Tablet PC 4"
mit Android - OS. Das Gerät ist ca. 1 Jahr alt. Leider sind die Papiere vermutlich nicht auffindbar.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

=> Nach den bisherigen Tests beschleicht mich so eine "Ahnung", ob möglicherweise gar nicht das Kabel
einen Defekt hatte, sondern vielleicht im Gerät (Tablet~PC) selbst z.B. die Buchse für die Stromaufnahme,
oder noch etwas anderes einen "Wackel-Kontakt" oder "Bruch" oder sonstigen Fehler hat?

Vielleicht ist auch doch der Akku (schon) "hinüber"? Meine Frau sagt, im Mai ging das Gerät noch,
dann wäre der Akku also "gute" 3 Monate ohne Ladung gewesen. Reicht das für Tiefen~Entladung?

Jetzt aktuell lasse ich das Lade~Gerät mit angeschaltetem Strom am Tablet dran. Vielleicht kommt das Gerät
ja doch noch ingang? Ich werd derweil paar andere Dinge unternehmen, und später nachher (heut Nachmittag)
nach dem Tablet gucken, ob es eine Reaktion gibt.

@ Dietmar:

Wenn gar nix passiert bei meinen Versuchen, würde ich Dein Angebot gern annehmen, und Dir den Tablet
samt Kabeln zusenden. Dann melde ich mich per Dir über PN oder eMail.
Es wäre wirklich wichtig für meine Frau, für ihre Handarbeiten, daß das Gerät funktioniert, sie hatte es extra dafür gekauft Blush

Ich danke Euch, herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
Hallo, wieder sind etliche Stunden vergangen, aber am CAT Tablet PC 4 tut sich überhaupt gar nichts Undecided

Normalerweise - also wenn er laden würde - leuchtet an der Seite eine LED in Rot. Wenn der Tablet voll 100% geladen ist,
leuchtet die LED grün.

Derzeit leuchtet leider gar nichts, auch Reset oder lange den Einschaltknopf drücken führt zu keinem Erfolg.

   

Ich werde wohl den Tablet mit allem was wir dazu haben einpacken und zu Dietmar senden, Danke Dietmar Blush

An dem Gehäuse des Tablets sind seitlich 2 kleine Schrauben, damit kann man das Gerät öffnen.
Es ist nicht verschweißt oder so. Im Netz las ich irgendwo, daß es Bastler auch schon gemacht haben (Akku wechseln).

Wie auch immer, und was auch dahinter stecken mag, wir (meine Frau & ich) sind Dietmar sehr dankbar.
Danke Dietmar, daß Du Dir das mal anguckst. Vielleicht findest Du den Fehler. Ersatzteile bezahlen wir Dir natürlich.
Wir hoffen, das Gerät ist noch zu retten? Toi toi toi Angel

Beste Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tablet Odys Primo 10 Quad detlef 2 11 1.420 23.04.2023, 11:00
Letzter Beitrag: detlef 2
  Tablet ohne SIM-Karte PL500 19 6.207 04.06.2020, 12:48
Letzter Beitrag: PL500
  Neuer Tablet Pc OttoBerger 15 4.374 29.08.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Antminer S7 4.73 Hashboard defekt Andrea 12 3.856 01.10.2017, 14:49
Letzter Beitrag: Andrea
  IR-Scheinwerfer für Pi NoIR defekt Vagabund 28 6.357 08.02.2017, 12:48
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: