Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CAT Tablet PC 4 => Netzadapter => Kabel-Defekt
#41
Hallo Peter,
wende dich doch ganz einfach mal an den Verkäufer da du ja anscheinend den vollen Preis bezahlt hast und nicht irgendwo billig eingekauft wurde. Wo du das Gerät eingekauft hast ist dir sicherlich noch bekannt.
Oder wenn du es zu Dietmar sendest kann er ja mal den Verkäufer fragen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#42
Nun möchte ich aber auch etwas zu dem Thema schreiben:

Peter, ich meine Du wirst jetzt ungerecht, wenn Du ausgerechnet den freundlichen Menschen Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen machst, indem Du Dich darüber beschwerst, dass manche Ideen und Tipps zur Hilfe erst jetzt kommen, und nicht bereits am Anfang Deines Beitrages.

Letztlich wäre es an Dir gewesen, alle Umstände genau zu beschreiben, also was ist bereits erfolgt, was warum noch nicht, etc. Der naheliegendste Gedanke, Garantie- oder Gewährleistungsansprüche zu prüfen, wurde von Dir vorher nicht erwähnt. Also war es doch eine gute Idee, auch nach dieser Möglichkeit zu schauen.

Sich nun beleidigt abzuwenden ist sicher nicht der richtige Weg. Die Entscheidung darüber was Du schließlich machst, liegt weiterhin bei Dir. Aber wenn Du hier öffentlich um Hilfe anfragst, dann solltest Du Dich nicht darüber beschweren, wenn auch Tipps kommen, die für Dich nicht in Frage kommen. Ein einfaches "danke für die Hinweise, kommt aber für mich nicht in Frage", oder "problem bereits auf andere Weise gelöst" hätte völlig gereicht.

Richards Bezeichnung "Aktionismus" fand ich sehr treffend. Es ist sinnvoll verschiedene Fehlerquellen zu prüfen, statt sich auf eine Einzige festzulegen, ohne andere Möglichkeiten geprüft zu haben. Solche Fehler haben wir sicher schon Alle gemacht und da lernt man dann eben draus und macht es beim nächsten Mal anders. Das ist nun kein Beinbruch.

Dabei einfach nur ein bischen auf die Emotionen achten. Die Helfer hier können weder etwas für Deinen Ärger den Du mit dem Gerät hast, noch dafür, dass nicht gleich jeder Versuch der Fehlerlösung zum Erfolg führt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#43
ich kenne den hersteller cat, unter diesem label werden auch lautsprecherboxen vertrieben. meine frau hat auch einen tablet pc, der allerdingst durch eine mini usb buchse geladen wird. diese war nach kurzer zeit ebenfalls wackelig und so habe ich das gerät trotz restgarantie mit in die firma genommen und auf meinem arbeitsplatz in der mittagspause seziert.
die halbe miete ist das öffnen, bei unserem acer ist die rückseite geklammert. hat man das gerät offen, ist der rest einfach. glücklicherweise sitzt bei unserem acer die mini usb oben auf dem mainboard. somit konnte ich die buchse korrekt positionieren und neu verlöten. vorher zog ich den accu ab, um evtl. einen kurzschluss zu vermeiden.

der cat ist mit sicherheit ebenfalls geklammert (die rückseite.) hat man mit geduld und ohne das rückteil zu beschädigen eine ecke ausgehebelt hat man gewonnen. der rest ergibt sich, wenn das gerät offen ist.
Zitieren
#44
Guten Morgen, Freunde Smile

Es tut mir Leid, daß ich gestern Abend vielleicht etwas emotional reagiert hab. Natürlich schätze ich Eure
Hinweise sehr. Ich gebe Anton Recht, bzw. auch Richard, daß ich wahrscheinlich etwas schnell in Aktion gekommen bin.
Eigentlich ist das nicht mein Stil. Ich mag Ruhe & Gelassenheit, aber die hatten leider gestern wohl "Ausgang" bei mir Undecided

Wie sieht nun die Sache aus? => Stimmt, wegen Gewährleistung hab ich selbst hier eingangs nichts
geschrieben. Das liegt daran, daß das schon im Vorhinein mein erster Gedanke war, den ich dann mangels Papieren
zu schnell aufgegeben hatte, und deshalb auch gar nicht erwähnte. Für Euch klingt das vielleicht banal, aber meine Idee war dann,
=> eh das Gerät in die "Jagdgründe" gehen würde, könnte ich ja mal hier bei Euch Bastlern ja fragen, vielleicht ist das doch zu retten?
Ich fände es schade, 180,-€ einfach abzuschreiben.

Anfangs war ich guten Mutes, erst Recht nach dem Telephonat mit Helmut, und es ging ja gut, bis halt zu dem "Teil~Erfolg".
Ich war der der Stelle naiv genug zu glauben, mit dem Kabel wäre die Sache wieder gut gewesen Confused Dem ist nun aber nicht so.
Deswegen bin ich Dietmar sehr dankbar für sein Angebot, sich das Gerät anzuschauen.

So hab ich es "eingetütet" und gepolstert verpackt an Dietmar. Unabhängig davon sind die Hinweise
von Richard und Helmut natürlich auch richtig.

Es tut mir Leid, daß mich der Mut verließ, und ich mich nicht traue, ohne Papiere und mit abgeschnittenem
Kabel loszuziehen, um den Hersteller ausfindig zu machen und zu versuchen trotzdem eine Kulanz herauszuholen.
Vielleicht wäre das möglich gewesen, ich weiß es nicht.

Lieber Richard, Lieber Helmut, ich bitte um Entschuldigung für meine Reaktion gestern.
Ich will beim nächsten Mal wieder cooler bleiben Cool

Nun ist es, wie es ist, und ich werde das schon fertige Päckchen an Dietmar auch absenden nachher.

@ Dietmar:

Das Gerät hat an der Seite 2 kleine Schrauben zum öffnen.

@ Richard und Helmut: Habt Dank für Eure Hinweise. Es tut mir Leid wegen gestern Abend.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#45
Hallo zusammen, ich werde erstmal das Gerät ohne es zu öffnen Prüfen, die erforderliche Gebrauchsanleitung liegt vor. Danach werde ich mal ein Ladegerät von mir probieren. Mal schauen was wird. Ich werde Berichten. Wenn alles nix wird habe ich aus Cat Berlin eine Servicenr. Die kann ich dann ja mal anrufen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#46
Peter Schwamm drüber ist OK.
Liebe Leute es lohnt sich schon mal einen Blick auf das Herstellungsdatum zu werfen oder wenn keines ersichtlich ist sich in den Kunststoff Teilen die Prägemarken der Herstellung anzuschauen.
Zum Beispie habe ich vor Jahren einen Medion TV aus dem Schrott gezogen der Hatte noch einen Monat Garantie die ich in Anspruch nehmen konnte. Dann hat mir dieses Jahr ein Freund zwei Geräte zum ausschlachten gebracht ein M-Audio Fast Track pro mit 2 Monaten Garantie dafür gab es ein Neugerät und ein Samsung Laptop mit 6 Wochen Garantie was auch von der Firma Instandgesetzt wurde mit Hohl und bringservice. Also immer Augen auf vor neuem Kauf.

Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#47
Da hast du 200% Recht Richard.
Einem Arbeitskollegen habe ich einen Loewe Globus gemacht. Als Dank bekam ich die Teile bezahlt und obendrauf einen Panasonic 42Zoll Flachbild, defekt aus der Garantie wie er sagt. Dann habe ich das Gerät geöffnet Mainboard defekt und beim Bekannten Fernsehmeister ein neues auf Garantie bestellt und bekommen. Seit einem Jahr tut der gute meine Frau in den wohlverdienten Schlaf bringen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#48
Ich könnte mir auch gut vorstellen,das der eine Fehler den anderen nach sich zog. Kabel defekt, dadurch wurde durch wackeln und drehen am Kabel versucht das Gerät zum laden zu bringen. Durch das wackeln und drehen wurde die Buchse locker.

Ist nur so eine Idee.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#49
Da wird doch so eine Buchse mit Umschalterkontakt Batterie /Netz drinne sein. Mal schauen Helmut!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#50
Heute bekam ich das Gerät. Nach dem ersten Augenschein fehlt an der Ladebuchse der Massekontakt. Ich habe Cat Berlin mal angeschrieben:

Hallo zusammen
gestern bekam ich diesen 1Jahre alten Klein PC geschenkt. Leider ohne Rechnung und Anleitung. Die Anleitung habe ich bei euch gefunden. Jetzt zum Problem:
Die Buchse fürs Ladegerät ist Defekt, der Massekontakt ist weg, was können Sie bitte da machen. Kann ich das Gerät einschicken zur Reparatur. Leider ist auch von aussen keine Seriennummer zu sehen wo man das Alter raus erkennen könnte. Der PC läuft jetzt nicht mehr da die Batterie sich nicht mehr aufladen läst. Dem verzweifeln nahe
mit freundlichen grüßen aus dem Siegerland Dietmar Klaas
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#51
Vielen Dank, Dietmar Smile

Du hast schon mal so fix das Problem erkannt => Respekt Cool
Ich danke Dir sehr für Deinen Einsatz, Petra freut sich auch sehr,
und läßt herzlich grüßen.

Toi toi toi & beste Grüße, von Peter
aus Nord-Deutschland
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#52
interessant wäre der zustand der buchse......zerbröselt oder könnte man diese wieder am print sauber verlöten?
bei navis und handys hatte ich bis auf einen fall immer glück. die manie seitens der hersteller immer kleinere buchsen zu verwenden ist einfach murks.
Zitieren
#53
Hallo Peter und Petra/Peter
Noch habe ich das Gerät zu gelasen, ich will erst mal die Antwort aus Berlin abwarten. Das sind zwar nur zwei Schräubchen, der Rest ist geklipst aber erst mal warten. Vieleicht kann man den ja Einsenden und wenn die dann sehen das schon gewerkelt wurde.......
Beim TomTom habe ich das mit einem Freund auch schon mit dem Föhn gemacht (miniUSB2), ohne ihn hätte ich das nicht gekonnt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#54
Danke Dietmar Smile

=> für Dein Feedback. Du hast schon Recht, erstmal abwarten,
bis die Firma sich zurückmeldet, bevor Du das Gerät öffnest.
Und "sehen", ob Einschicken geht oder nicht.

Alles gut, Danke & viele Grüße,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#55
Leider lehnt die Firma Cat die Gewährleistung wegen fehlenden Kassenbon ab. Jetzt hab ich es geöffnet und festgestellt das die Masse in der Buchse abgebrochen ist und die
Buchse auch lose ist. Also muss hier eine neue Buchse rein. Der Accu ist Ok! Ich habe ihn gestern auf 50% geladen und da stand er heute auch noch.
Montag bin ich beim Techniker meines Vertrauens und dann lass ich die Buchse erneuern. Bilder folgen da ich jetzt Bus fahre.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#56
Vielen Dank, Dietmar Smile

=> für Dein Feedback & für Deine Bemühungen. Ja schade, daß der Hersteller nun doch keine Gewährleistung
gibt... Dafür danke ich Dir umso mehr, daß Du den Tablet schon mal untersucht hast, und feststellen konntest,
daß der Akku schon mal noch OK ist, und das Problem an dem Defekt der Buchse liegt.
Da bestehen dann doch gute Chancen, daß Petra ihren Tablet demnächst wieder nutzen kann für ihre Handarbeiten Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#57
die Firma bewegt sich mit ihrer Meinung auf sehr dünnem Eis wenn es rechtlich zur Sache geht.
Denn die Garantie/ Gewährleistung erlischt nicht wenn ich privat ein gebrauchtes Gerät kaufe, das
eindeutig laut seiner Herstellung noch im Garantiebereich liegt. Allerdings handelt es sich hier eindeutig um einen mechanischen Fehler der vom Benutzer verursacht worden ist.
Aber Hautsache ist man kann es wieder reparieren.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#58
Nun, diese Buchsen sind sehr klein und entsprechend anfällig. besonders die heute gängigen mini usb buchsen lösen sich gern einfach vom print ab. meistens bleiben buchse und print sogar heil. nur das neu verlöten ist nicht ganz einfach, ungeübte beschädigen sehr schnell die platine.
Zitieren
#59
Hallo Dietmar,
kannst du mal ein Bild machen würde mich interessieren.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#60
Ich habe Bilder, Richard, nur bin ich Unterwegs! Morgen stelle ich die ein.
@Peter: Da hast du recht, diese Mini USB 2 sind mit vier Massepunkten gelötet und die 4 Kontakte sind nur mit zehnfach. Vergrößerung als Monokel auf einem Auge zu Löten. Das ist nur sehr geübten Bastlern zuzutrauen. Die haben zum justieren zwei Plastikpunkte auf der Platine damit sie nicht verrutschen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tablet Odys Primo 10 Quad detlef 2 11 1.338 23.04.2023, 11:00
Letzter Beitrag: detlef 2
  Tablet ohne SIM-Karte PL500 19 6.042 04.06.2020, 12:48
Letzter Beitrag: PL500
  Neuer Tablet Pc OttoBerger 15 4.296 29.08.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Antminer S7 4.73 Hashboard defekt Andrea 12 3.788 01.10.2017, 14:49
Letzter Beitrag: Andrea
  IR-Scheinwerfer für Pi NoIR defekt Vagabund 28 6.250 08.02.2017, 12:48
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: