Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CAT Tablet PC 4 => Netzadapter => Kabel-Defekt
#61
Ergänzend zur Antwort von Wingman,
USB- und sonstige SMD- Buchsen auf modernen Leiterplatten lösen sich meist durch den öfteren Steckvorgang ab. Meist bleiben wirklich die Lötpads auf der Leiterplatte unbeschädigt. Die meisten Buchsen bekommt man in Originalabmessungen bei den großen Elektronikversendern, sodaß es mit ein bißchen Geschick gelingt, die neuen Buchsen auch ohne SMD- Lötstation oder Spezialtechnik aufzulöten.
Ich mache die Lötpads für die die Buchse auf der LP mit einem normalen Lötkolben schnell heiß und wische mit einem Lappen anschließend zügig die Flußmittel- und Lötzinnreste ab. Dann drücke ich ein wenig SMD- Lötpaste mit Zinnpulveranteil (meist in Tuben oder kleinen Spritzen erhältlich) auf die zu lötende Stelle und verstreiche sie, sodaß ein dünner Film auf den Lötpads zurück bleibt. Dann die Buchse an richtiger Stelle positionieren und mit einer kräftigen Krokoklemme fixieren. Einen normalen Lötkolben (25W, ca. 350°C) mit einer "neuen" oder frisch ausgeschmiedeten Kupferlötspitze (Schraubendreherform), die gleichzeitig über alle Lötpins reicht, ohne weiteres Lötzinn und Flußmittel daraufdrücken. Die Lötpaste, die aus Flußmittel und Zinnstaub besteht, schmilzt und läuft zwischen die Lötpins und die Lötpads der LP, ohne benachbarte SMD- Pins durch Lötbrücken zu verbinden.
Mal vor einem "scharfen" Einsatz mit alten Leiterplatten und Buchsen ausprobieren. Mit ein wenig Übung gelingt es immer, die Buchse ohne ungewollte Lötbrücken wieder mit der LP zu verlöten.
Zitieren
#62
Hier das versprochene Bild:
von links sieht mann die Klinkenbuchse für den Kopfhörer 3,5mm, dann das Mikro, rundes Gebilde, dann der Mini USB 2, der HDMI, dann kommt besagte DC Buchse, hier ist der vordere linke "Fuß" lose und die Massekontakte beide links wie rechts defekt, dann der Resetknopf und der Mini SD Karenleserslot.

   

Hier noch ein Detail:

   

sollte einer sowas mal löten: Immer an die eigene Erdung denken (statische Aufladung) und immer den Akku abklemmen, diese kleine Spannung kann zerstörende Wirkung am Gerät haben.
Natürlich sind die Lötpunkte unterhalb der zugänglichen Seite! Also muß das Mainboard abgeschraubt und rumgedreht werden. Dazu müßen drei Flachkabel abgemacht werden. Das soll der Techniker machen, ich traue mich das nicht.

Der Akku ist hier nicht mit Steckklemme ausgeführt, sonder die schwarz/rote Leitung oben auf dem ersten Foto.
Links unten auf dem Gerät sieht man auch die Kamera, links neben der mini SD Karte, kleines schwarzes rundes Teil. Da sieht man deutlich die größe der Kamera, oder wie klein sowas heute ist.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#63
das board schaut wenigstens übersichtlich aus, die folienkabel lassen sich normal entriegeln. die buchse sollte sich recht gut wechseln lassen.
Zitieren
#64
(14.10.2013, 22:51)Wingman schrieb: das board schaut wenigstens übersichtlich aus, die folienkabel lassen sich normal entriegeln. die buchse sollte sich recht gut wechseln lassen.

Denke ich auch.
Was heißt "Massekontakt defekt"? Buchse kaputt oder einfach alles wieder zusammenlöten, Tropfen Heißkleber drauf und feddich?
Gruß,
Uli
Zitieren
#65
Heute habe ich es dem Techniker gegeben, vor übermorgen kommt er nicht da dran, auserdem muß er erst noch schauen was genau das für eine Buchse ist und Bestellen. Also es dauert ein weilchen!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#66
Danke schön, Dietmar Smile

=> für Dein Feedback & Deine Hilfe Smiley20

Wir freuen uns, viele Grüße von Peter & Petra
aus Nord~Deutschland
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#67
Hallo Dietmar Smile

Gibt es schon was neues von dem Techniker?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#68
Leider nein Peter, Ulli hat sich seit Wochen nicht gemeldet! Ich wollte ihn aber auch nicht bedrängen. Nächste Woche Besuch ich ihn mal....
Ich habe am 7.4 einen Termin ganz in seiner Nähe!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#69
Danke schön, Dietmar Smile

Wollte nur mal fragen, alles gut soweit für mich Blush
Mach Dir bitte keine Sorgen oder so.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#70
Ja Peter das ist mir schon Peinlich so lange wie sich das zieht. Aber Uli sein Whirlepoole hat auch ein wenig gedauert, jetzt kann er wieder Planschen, zieht aber aus............Der Mandello steht schon drei Jahre hier, bis ich ein Chasis bekam. Naja solange solls aber nicht dauern
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#71
Moin,

ich finde es wirklich toll wenn alle helfen um ein Problem zu beseitigen und Nein, das meine ich absolut Ernst! Nur das gute Stück ist schon recht lange unterwegs! Sicherlich alles gut gemeint, aber hat sich der jenige evtl. etwas übernommen (da zeitlich überlastet)? Warum muss der Techniker erstmal gucken welche Buchse und diese bestellen, ohne da rein gegesehen zu haben, ob nicht evtl. nachlöten reicht?

Ganz bestimmt alles gut gemeint, aber irgendwo klemmt es bei mir gerade und das ist nicht böse gemeint!!!!

Sicherlich bin ich gesundheitlich massiv angeschlagen, biete aber folgendes an. Schickt mir das Teil, gebt mir 3-4 Wochen Zeit. Wenn ich es da nicht schaffe, glaube ich nicht, schicke ich es auf meine Kosten zurück und die Zusendungskosten schmiere ich mir auch noch an die Backe!

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#72
Moin Peter, Danke für das Angebot. Es ist so das ich dem Techniker, der allerbeste weit und breit, alle Zeit der Welt gegeben habe. Morgen bin ich in seiner Nähe und frage nach. Wenn er es nicht gemacht hat werde ich es dir zusenden, dann melde ich mich.
Dieser sehr gute Freund ist Rentner und hat eine 92 Jährige Mutter zu versorgen die auch sehr angeschlagen ist, da steht ihm der Kopf woanders. Ausserdem hilft er beim Bosch Service. Nur so als Info.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#73
Hallo Freunde, auch hier wird alles gut. Nachdem ich gestern beim Techniker war der das Gerät für Peter vergessen hatte, was noch NIE passiert war ist es jetzt wieder am Laden. Er hat alles neu gelötet. Durch das anstecken des sehr labilen Netzstecker mit dem nur ca. 1mm Pin in der Mitte hatten sich die Lötstellen verabschiedet. Da ja alles nur Plaste ist kann das auch nicht viel halten. So, das Tablet geht Morgen wieder in seine Heimat. Karton und Adresse habe ich noch.

   

   

ach ja, das ha ha ha ist nicht von mir.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#74
Vielen herzlichen Dank, Dietmar Smile

Das sieht doch gut aus Cool

Ich freue mich SEHR, daß das Tablet nun nach langer Zeit doch noch wieder ein hoffnungsvolles
Lebenszeichen von sich gibt. Ein großes Dankeschön auch an Deinen Bekannten für die Hilfe.
Ich vermute mal, daß die neuen Lötstellen besser halten als die von vorher.

Meine Frau freut sich auch, daß ihr Tablet gerettet werden konnte Blush

DANKE, Dietmar Smiley20

Herzliche Grüße von uns beiden, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#75
DANKE an Dietmar Thumbs_up

=> von Petra und von mir. Heut kam das Tablet gut bei uns an,
und es funktioniert einwandfrei, Petra ist begeistert Blush

Vielen Dank auch an Deinen Technik~Freund, Dietmar Smile

Und auch wenn es ein Weilchen gedauert hat, umso schöner ist es,
daß das Gerät gerettet werden konnte, Klasse !!!

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#76
Wie immer Freunde gerne geschehen. Mein Techniker Ulli, hat leider schon zwei Schlaganfälle hinter sich. Er kann aber trotzdem noch sehr sehr viel auch wenn er sich nicht mehr so Artikulieren kann wie früher. Das Wissen ist noch da. Er macht aber das beste draus. Die Radio und Fernsehexperten aus der ganzen Umgebung suchen bei ihm Rat, er kann immer helfen. Vielen Dank Ulli.

Ich hoffe Peter deine Petra hat das Passwort wieder gefunden Smiley43
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#77
Hallo Dietmar Smile

Respekt für Deinen Freund Ulli Thumbs_up

Jo, und das Paßwort ist Petra wieder eingefallen,
also alles funzt bestens.

Wir freuen uns sehr & danken Euch ganz herzlich Smiley32

Herzliche Grüße aus MV von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tablet Odys Primo 10 Quad detlef 2 11 1.391 23.04.2023, 11:00
Letzter Beitrag: detlef 2
  Tablet ohne SIM-Karte PL500 19 6.138 04.06.2020, 12:48
Letzter Beitrag: PL500
  Neuer Tablet Pc OttoBerger 15 4.338 29.08.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Antminer S7 4.73 Hashboard defekt Andrea 12 3.823 01.10.2017, 14:49
Letzter Beitrag: Andrea
  IR-Scheinwerfer für Pi NoIR defekt Vagabund 28 6.325 08.02.2017, 12:48
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: