Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oxidiertes Magnetband TDK MA-XG eBay-Stress
#1
Hallo Euch,
habe eBay-Stress: original verschweißte Kassette verkauft, eine MA-XG 90. Käufer behauptet nun, das Band wäre oxidiert. Stammt aus einer Charge von 10 Stück, wo keine beanstandet wurde. Gekauft Ende der 90er glaube ich. Ist den so etwas überhaupt möglich? Immer trocken und dunkel gelagert (Case). Wenn jemand das Problem kennt, oder Kenntnisse darüber hat, würde ich meinen Horizont gern erweitern.

   

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang  Smile

Das kann ich ehrlich gesagt nicht so nachvollziehen. Wenn sie orginal eingeschweißt waren, werden die Bänder
wohl kaum oxidiert sein, wie sollte das auch gehen? Durchs das Eingeschweißte kommt ja kein Sauerstoff durch,
außer wenn die Folie zerlöchert war?

Ich habe bei mir noch Musikkassetten von 1978 bis ca. 1990, die wurden schon ~zig fach bespielt,
und da ist nix oxidiert. Ich glaub, der Käufer bindet Dir einen Bären auf (?).

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Peter,
danke für die schnelle Rückantwort. Rein logisch betrachtet, sehe ich das auch so. Hatte wie gesagt bei den anderen verkauften 9 Stück auch null Reklamationen Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Ich schreibe mal, wie das ausgegangen ist. Da bin ich selber gespannt.

Viele Grüße von mir
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Ich habe noch mal nachgelesen, das ist Bulls..... Nirgendwo im Netz gibt es Hinweise oder Artikel zu oxidierten Kassetten. Was bitte soll da oxidieren.

Die Schicht
Die Magnetschicht hat eine komplexe chemische Struktur: sie besteht aus den Magnetpartikeln,
Bindemittel, Gleitmittel, Fungiziden, Zusätzen zur Einstellung einer bestimmten Leitfähigkeit,
Stabilisatoren usw., um nur einige wichtige hier zu nennen. Alle diese Komponenten werden von
einem polymeren Bindemittelsystem zusammengehalten - sie sind vernetzt - und stehen zusammen
im chemischen Gleichgewicht.

Magnetpigment
bis 1970 praktisch ausschließlich Eisenoxid, ab 1971 Chromdioxid, danach kobaltdotierte Eisenoxide,
ab 1978 Metallpigment für , ca. 1980 Metalldampf-Schichten


Hier bitte nachlesen: https://makarateyp.magnetofon.de/AB/text...tlager.pdf

Soll doch der Käufer die Kassette zurückschicken. Der will auf Dummenfang gehen und die Kassette geschenkt bekommen. Zurück zu Dir, und wenn er an der Kassette unsaubere Manipulationen vorgenommen hat, bei eBay melden. Ggf. Kaufpreiserstattung reduzieren.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#5
Ist mir auch nicht bekannt. Bei den ganz alten Bändern, Spulentonbandgerät, kann es schon mal vorkommen, das sich die Oxidschicht vom Band selbst löst. Naja nach Jahrzehnten ist das schon normal. Bei den neueren habe ich davon aber noch nichts gehört oder gelesen b.z.w. selbst erlebt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
(19.02.2020, 13:09)Kurzschluss schrieb: Käufer behauptet nun, das Band wäre oxidiert.

Unmöglich ist das wohl nicht. Aber eher unwahrscheinlich und mir ist da noch nichts bekannt geworden. Ich habe auch MA-Tapes im Einsatz, bisher unproblematisch, und die sind nicht eingepackt und öfters gespielt.
Wie die Hersteller von Typ IV die Reineisen- und Kobaltpartikel vor Korrosion geschützt haben ist mir nicht klar, die anderen Typen (I...III) sind da ja unverdächtig.

Bernd
Zitieren
#7
Wohl bemerkt, es ist ja schon ein Oxid, was soll da noch oxidieren .
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo Euch,
danke für die Unterstützung. Chris, würde das mal so kopieren in meine Rückantwort mit freundlicher Erlaubnis. Und Frank: eigentlich logisch. Was soll am Oxid oxidieren! Dank Euch bin ich sicherer. Ich werde da mal nachlegen.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
(19.02.2020, 18:11)Morningstar schrieb: Wohl bemerkt, es ist ja schon ein Oxid, was soll da noch oxidieren .

Die TDK-MA ist eine Kassette mit Bandmaterial nach IEC Typ IV mit Reineisenband. Dort ist kein Oxid als Magnetmaterial, sondern reines Metall. In der Regel Reineisen und Kobaltpartikel.

Bernd
Zitieren
#10
Oh, das war mir bisher nicht bekannt. Aber dieses Eisen ist durch die verschiedensten anderen Beimischungen gegen Oxydation geschützt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Über wieviel Pfennig an Wert reden wir da? Lohnt es da ein Fass aufzumachen? Bieter für künftige Auktionen sperren, Kohle zurücküberwiesen und seine Ruhe haben...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Hallo Thorsten.

solltest Du keine oder nur unzureichende Kenntnisse über Audio-Kassetten, Typ IV, Metall haben, so sei Dir zur Info gesagt:

Diese Modelle werden, wie die von Wolfgang in OVP, ungeöffnet bei 70,-€ bis 120,-€ das Stück angeboten. Es sind weltweit mit die besten Typen von Metall-Kassetten und für Aufnahme/Wiedergabe sehr nahe an der Qualität einer CD (entsprechende Gerätetechnik vorausgesetzt).

Es geht hier also nicht um Kassetten, die für einen Apfel und ein Ei zu haben sind.

Vielleicht erklärt das auch die Bedeutung des ebay-Geschäftes.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#13
(19.02.2020, 23:27)Gasherbrum schrieb: Über wieviel Pfennig an Wert reden wir da? Lohnt es da ein Fass aufzumachen?

Ich sehe das ähnlich. Ich würde dem Käufer eine Gelderstattung anbieten, sofern er den Artikel auf seine Kosten zurück sendet. :-) Selbst wenn er das machen würde, ich hätte viel Zeit bei der Rückerstattung. Die Reklamation will schließlich ordentlich überprüft werden. :-)
Du hast die MC doch als Privatperson verkauft und somit (hoffentlich) auch eine Gewährleistung ausgeschlossen!?
Selbst wenn nicht, pfeife einfach auf die paar Cent. Die sind keinerlei Aufregungen wert.

Gruß... Hotte
Zitieren
#14
(20.02.2020, 01:29)Gelhaar schrieb: Diese Modelle werden, wie die von Wolfgang in OVP, ungeöffnet bei 70,-€ bis 120,-€ das Stück angeboten.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Ich habe vor einigen Monaten davon 20 Stück in OVP einfach in die Tonne gekloppt. Auf eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen hatte ich nämlich auch nach Wochen NULL Interessenten.

Gruß... Hotte
Zitieren
#15
Hallo, neben gebrauchten Kassetten habe ich noch original verschweißt:
- Dreierpack TDK CDing2 Position Chrome 90 (2x45)
- 3x einzeln Sony C-90FX1C Made in Italy
- 3x einzeln Sony C-90FX1D, 1x Fünferpack Made in Mexiko
Ob die "oxidiert" sind ist nicht ermittelbar, weil noch verschweißt.
In meinen Geräten hatte ich solche Typen im Einsatz und da haben sie nicht gemault.
Angeboten bei "ZU verschenken" in der Bucht wollte die auch keiner haben.
Mitte März bin ich wieder In Deutschland, da teste ich ob die fliegen können.
Es sei denn es meldet sich ein Interessent, dem schenke ich sie dann.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#16
Es hat sich ein Interessent gefunden, die Kassetten lernen nicht fliegen!

Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#17
(20.02.2020, 01:42)Hotte schrieb: Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Ich habe vor einigen Monaten davon 20 Stück in OVP einfach in die Tonne gekloppt. Auf eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen hatte ich nämlich auch nach Wochen NULL Interessenten.

Von TDK MA-XG? Die waren auch damals neu schon sehr teuer. Inzwischen steigen auch TDK SA(-X) und Maxell XL-II(-S) deutlich im Preis. Metallbänder waren nur relativ kurz auf dem Markt, teuer und wurden eigentlich nur von den Oberklasse-Decks verarbeitet, die MA-XG mit ihrem Metallgehäuse war die teuerste und seltenste Kassette wohl überhaupt.

Bernd
Zitieren
#18
Hallo Bernd,
es ist wenig sinnvoll sondern lästig wenn jemand immer die direkt vorhergegangenen Beiträge wie ein Echo dauernd mit Zitieren widerholt.
Im Moment bin ich auf der Suche die komplette Zitier-Funktion abzuschalten.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#19
Es gibt tatsächlich Stoffe, welche nach Oxidation nochmal oxydieren können. Beispiel Kohlenstoff zu Kohlenmonoxyd, danach immer noch oxydationsfreudig zu Kohlendioxyd.
Bei Metallen, weiss ich nicht, obs sowas auch gibt, zu wenig Chemieahnung.
Wird hier beim Thema sicherlich irrelevant sein, war nur als Gedankenanstoss gedacht. VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#20
Bei Eisen geht das mit dem Oxydieren in mehreren Stufen.
Fängt bei FeO an, dann Fe2 O, dann Fe2 O3 und dann Fe3 O4.
Aber die komplexeren Oxyde sieht man nur in Form von groben Schuppen
Die Beulen an der Autokarosse sind Fe2 O3
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren


Gehe zu: