Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildplattenspieler Telefunken TP 1005
#21
Es hat geklappt! Mit den Tipps von Debo habe ich tatsächlich einen passenden PU-Riemen gefunden. Vielen Dank noch mal dafür!

Es handelt sich um einen PU-Zahnflachriemen 16 T5 (gefunden bei www.duri.at). Der ist zwar mit 16 mm deutlich breiter als die benötigten 4 mm, aber das ließ sich einfach mit einem Cuttermesser oder sogar mit einer Schere korrigieren. Der Einbau war dann aber noch eine Herausforderung. Da ich das Gerät aus Gewissheit, ich würde es nicht mehr zusammenbauen können, nicht demontieren wollte, muss ich ihn eingelegt schweißen. Und da ich nicht einmal ein entsprechendes Gerät hatte, habe ich mir mit einem Lötkolben ausgeholfen. Das hat zwar einige Versuche gebraucht, aber letztlich sollte der Riemen jetzt halten. Er muss ja keine große Kraft und/oder dauernde Bewegung aushalten, sondern dient lediglich zum Einzug der Disc. Und das kann er wieder! Selbst ein Versatz der Enden und die Wulst stören da nicht.

   

   

   

   

   
Zitieren
#22
Hallo Andreas,

ich muss an dieser Stelle mal unterbrechen. Bitte nach dem Hochladen stets die Bilder in den Text einfügen. Ich habe das jetzt mal gemacht. Wenn über den Bildern steht "angehängte Dateien" dann fehlt der 2. Schritt. Auch sind die Bilder zu klein. Wie es geht steht doch alles in unseren Anletungen zur Nutzung des Forums. Bitte lies dir das noch mal durch.

Dieses Bild habe ich noch mal aufbereitet. Schau mal:

[attachment=88148]
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
Hallo zusammen der Freunde und Sammler der Tp 1005 Geräte.
Ich habe vier Stück davon und lasse momentan den maroden Zahnriemen fertigen, der bei allen Geräten
Defekt ist. Er härtet aus und zerbröselt.
Ein Muster hab ich bereits und er passt absolut perfekt.
Der neue Zahnriemen ist mit Stahlseilen verstärkt und sehr langzeitstabil und biegsam. Er dehnt sich nicht
Und liegt genau in der Verzahnung.
Er kann demnächst bei mir bezogen werden und kostet inc. versicherten Versand mit Hermes 
Fünfzehn Euro. Liefertermin Ende April 2022.
Der Einbau ist nur was für echte Profis, da die hintere Zahnradeinheit entnommen werden muss wegen
der Riemenführung und das Transportseil des Linearantriebes des Abtasters muss gelöst werden.
Der Zahnriemen ist geschlossen und braucht nicht verklebt oder verbunden werden, wie es bei den meisten Müllersatz gemacht werden muss.
Zitieren
#24
Hallo zusammen für die Freunde des Telefunken TP1005 Bildplattenspielers.
Ich kann euch den Transport Zahnriemen neu  , in verbesserter Ausführung nun liefern.
Wer etwas haben möchte , melden!!
Ich suche für einen TP 1005 das Weise Transportzahnrad, was an dem Bediendrehschalter angekuppelt ist.
Das Weise Transportzahnrad bewegt unter anderem das Seil für den Abtastschlitten des Systems.
Eventuell hat jemand einen Defekten TP 1005 zerlegt und kann das anbieten. Bitte melden.
Bei mir ist diese Zahnrad gerissen und blockiert die Zahnradmechanik.
Zitieren
#25
(22.12.2020, 12:08)PSblnkd schrieb: Ergänzend zu meinem Beitrag vom 22.12.2020 ...
Weiteres zu dieser interessanten und kaum bekannten Geschichte kann nun hier als zusammenfassenden Bericht nachgelesen werden -> http://www.ps-blnkd.de/Bildplatte_made_in_GDR_new.pdf

Das heißt allerdings nicht, daß damit schon alle Fragen beantwortet sind. Stephan Hloucal vom https://www.elektromuseum.de/ wird in einem der nächsten Newsletter einen umfassenden Bericht dazu veröffentlichen.



Vielleicht gibt es unter den "Radio-Bastlern"  jemanden, der noch weitere Infos zur ZRF- und/oder der ETE-Entwicklung beitragen kann.

Das wäre sehr hilfreich bei der weiteren Aufklärung zur "Bildplatte made in GDR".


Und dann nochmal die Anfrage an die Community:



Hat noch jemand die "Mitteilungen aus dem Zentrallaboratorium für Rundfunk- und Fernsehempfangstechnik Dresden", oder kennt jemanden, der die noch hat? - Leider sind solche Dokumentationen in den Nachwende-Ereignissen allsamt aus öffentlichen Bibliotheken "ausgemistet" worden ...





Grüsse aus Berlin - verbunden mit den besten Wünschen und vor allem - bleibt gesund!



PSblnkd

www.ps-blnkd.de
Zitieren


Gehe zu: