Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"SIEMENS 13W" Schwierige Restaurierung
#41
Einen Schritt weiter.
   
Zitieren
#42
(05.03.2020, 10:56)Chingachgook schrieb: Das problem mit den magneten ist bekannt. Habe es selber öfters gehabt und erst nach 4 zerlegten motoren kapiert.
Es passiert haubtsächlich nur bei geparten magneten.  In elecktromotoren zum beispiel
Einzelmagnete wie hier in einem lautsprecher sollten da keine problem machen weil das drumherum ja kein magnetisches material als solches ist. Nur das geheuse aus Eisen  was magnetisiert wird, und nicht selbst magnetisch ist.

Da kommt mir etwas in den Sinn.....

wenn man den Magneten aus seiner Halterung löst, dann kann ich mir vorstellen das, trotz der weichmagnetischen
Eigenschaften des Gehäuses, eine Remanenz verbleibt. Sollte der magnetisierte Kern jetzt anders herum eingebaut
werden, muss er gegnen diese Remanenz arbeiten und es stellt sich im Luftspalt eine verringerte Feldstärke ein.
Das kann natürlich nur dann passieren, wenn der Kern zylindrisch ist, also ohne Absätze für den Halt von Messingringen
und anderen "Positionierhilfen" . Da gibt es ja Kombinationen aus dem eigentlichen Magneten und einem aufgesetzten
Zwischenstück....



Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#43
Das Funkgehäuse ist jetzt fertig.
                   
Zitieren
#44
Hallo Valerie,

haste schön gemacht , sieht gut aus  Thumbs_up

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#45
Danke Hans. Ansonsten habe ich es noch nicht ausprobiert, da ein Problem mit dem Leistungstransformator vorliegt.
Zitieren
#46
Irgendwie habe ich hier was nicht mitgekriegt.
Soll das gerät 100% restauriert werden (also ohne function aber wie im original)
oder soll es hinterher auch funktionieren?
Das was ich hier meine ist wegen der alten Kondensatoren welche man sehen kann..............oder wurden die bereits ausgehölt und neu aufgefüllt?
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#47
Das Radio wird voll funktionsfähig sein, ich habe neue in die alten Kondensatoren eingebaut. Ich habe es versucht, es funktioniert gut auf allen Wellen. An der Anode der ECL11-Triode liegt jedoch eine sehr hohe Spannung an. Anstelle von 112 Volt gibt es etwa 220 Volt, etwas stimmt nicht.
Huh
Zitieren
#48
Hallo Valeri,
hohe Anodenspannung, da denkt man zuerst an geringen Anodenstrom = schlechte Emission. Wie sieht denn die Spannung am Netzteil bzw. an den anderen Anoden aus?
Gruß
Alex

M(Ende) gut - alles gut! Smile
Zitieren
#49
Die Versorgungsspannung ist gut, ca. 260 Volt. ECL11 kann ein Problem sein.
Zitieren
#50
Hallo Valeri,

ja ich bin auch begeistert, wie Du das Radio wieder aufgebaut hast. Ich mache ja auch viel, weiß aber nicht, ob ich das hier gemacht hätte.
Ich bin hier auch bei der Theorie vom Alex, dass die Röhre eine schlechte Emission haben wird. Ich habe in letzter Zeit 2 ECL11 gehabt, in der das Hauptsystem gut war, die Triode hingegen recht schwach war. Auch hier war dann die sich einstellende Anodenspannung zu hoch.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#51
Danke Andreas. Wenn ich eine andere ECL11 finde, werde ich es versuchen.
Zitieren
#52
Wenn die Spannung mit einem hochohmigen Multimeter gemessen wurde, ist mit einer höheren Spannung als 112V zu rechnen.
Im Schaltplan ist ein Messgerät mit 500Ohm/V angegeben. Das ist vergleichsweise niederohmig. Der Anodenwiderstand der Triode ist jedoch 150kOhm. Somit ist die tatsächliche Spannung sicher höhrer als 112V.
Wenn die Stromaufnahme in Ordnung ist und das Radio sonst ohne Probleme spielt würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
Grüße
Christoph
Zitieren
#53
Kollegen, das Radio ist bereit  Smiley58  :
                                               
Zitieren
#54
sehr schöne Arbeit!!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#55
Lieber Valeri,

ich gratuliere zu der schönen Arbeit. Man sieht immer wieder, es lohnt sich. Das war so eine Arbeit ganz nach meinem Geschmack!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#56
Hallo, Valeri,
Respekt für die gute Arbeit. So was mag ich auch sehr-nie aufgeben und weiter machen bis zum Erfolg.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restaurierung eines Lautsprechers Beteco Nr. 48 RE 084 40 12.804 10.04.2020, 14:18
Letzter Beitrag: Bosk Veld

Gehe zu: