Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schneider Twist
#1
Ich zeige das Radio bei den Gerätevorstellungen, weil die Revision so weit abgeschlossen ist. Ich fange mal mit einem Fertig-Bild an.

   

Ein Fund auf dem Saarlouiser Altstadt-Flohmarkt, wo sich immer viele Franzosen tummeln. Man könnte denken es wäre ein Kofferradio. Es ist aber ein Röhren-Netzempfänger.
Kein Allströmer, aber auch keine Netztrennung, sondern ein Radio mit Spartrafo.
Bestückung: UCH81, UBF89, UCL82, UY85
Mein Baujahr, also das Radio ist genauso alt wie ich.

Positiv empfand ich das durch den Trafo ein Betrieb an u.a. 220 und 240V möglich ist. Ausserdem waren schon überwiegend gute Kondensatoren eingesetzt, bis auf einen Teerie über der Gleichrichterröhre und einen ebensolchen primär am AÜ. Es gibt einen TA-Eingang, der zweiseitig mit Keramikkondensatoren entkoppelt ist.

Trotzdem gab es genug Arbeit. Es war viel zu putzen. Einige Widerstände hatten überhöhte Widerstandswerte bis hin zu unendlich, der Katodenelko war taub. Unglaublich das das Radio trotzdem gespielt hatte, vor allem mit unterbrochenem Anodenwiderstand an der Triode der UCL82.

   

   

   

Der Aufbau ist recht kompliziert. Der HF-Bloc ist von vorne in der Front eingelassen, darüber gibt es ein weiteres Frontteil, welches nur mit 4 Nasen eingerastet ist. Mein weiss zuerst gar nicht wie man das Radio zerlegt bekommt. Es geht dann nach dem Motto: Ich schraube und löte mal alles ab, es wird schon irgendwie auseinandergehen. Dann zerlegt sich das Skalenseil, und man denkt: Es wird sich schon irgendwie wieder montieren lassen. Dann liegt ein Häuflein Elend vor einem. Und nach dem Putzen und Revidieren ist man heilfroh das sich alles wieder irgendwie zusammenbauen lässt.

Die demontierten Gehäuseteile und die Knöpfe reinigte ich in warmem Spülwasser. Platine und sonstige Innereien mit Zahnbürste, Pinsel und WD40.

   

   

   

   

Innen ist wieder alles ansehnlich geworden, auch das Seil treibt wieder die beiden Skalenreiter an.

   

   

   

   

   

   

   

die Mühe hat sich gelohnt. Schaut euch mal diese hübsche Madame an:

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Interessant, mal wieder was ganz anderes!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Ein tolles Teil! Hat diese Firma Schneider etwas mit Schneider Elektrik zu tun?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Hallo Jupp,

ich hatte in diesem Thread von unten nach oben gescrollt und dachte ... ein Heizlüfter? Komischer Kasten ...  :-)
Aber dann... interessantes Teil und " Hut ab ! " das Du den so zerlegt und wieder zusammen bekommen hast !

WD40 für´s Innenleben ?  Kriecht das nicht durchs ganze Gerät, auch wenn man das nur mit einem Läppchen aufträgt ?

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#5
Enno schrieb:Ein tolles Teil! Hat diese Firma Schneider etwas mit Schneider Elektrik zu tun?

es handelt sich um die bekannte Firma Schneider Frères, die sich 1958, im Produktionsjahr des Twist, umbenannte in Schneider Radio-Télévision

RE 084 schrieb:..WD40 für´s Innenleben ? Kriecht das nicht durchs ganze Gerät, auch wenn man das nur mit einem Läppchen aufträgt ?..

das Radio war innen und aussen mit dem üblichen Teer/Staubgemisch überzogen. An die Platine gehe ich nicht mit Feuchtigkeit und nicht mit aggressiven Reinigern. Bewährt hat sich ein Borstenpinsel mit einem Tropfen ölhaltigen Spray (es kann auch Teslanol oder WL oder sonst was sein), mit dem die Platine einmassiert wird. Der nimmt dann auch das klebrige Gemisch wieder auf, und man kommt mit den Borsten auch unter die Bauteile und in alle Ecken. Irgendwelche negativen Effekte hab ich noch nicht beobachtet.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Die lästigen zigarreten einbrennungen oben auf den geheusen kenne ich auch.
Das kann man aber vollständig beseitigen wenn man will.
Habe ich auch schon bei tiefen kratzern gemacht. Vorausätzung ist das das geheuse durchgefärbt ist.

Mit orbital schleifer die kratzer komplet beseitigen (material runterschleifen ) und am ende mit 3M Autopolitur das geheuse auf hochglanz polieren.
Ich habe noch die bilder einer AEG Bimbinette welche so restauriert wurde. Beitrag aus dem alten forum.......
Wenn ich mich errinere (fiel stress im moment) stelle ich die restaurierung übers wochenende in einen separaten beitrag ein
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#7
Hallo Juan,
Ich kann mit den Einbrennflecken leben, das sind Zeitzeugen. Ich möchte auch nicht so viel Material abtragen. Aber natürlich interessiert mich dein Bericht trotzdem.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Du hast mich durschaut Angel

Die einbrennungen bei dir sind ein prima anstoss um mal meinen eigenen beitrag aus der rumpelkiste zu holen.
Kann ja für jemand anders interesant sein
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#9
Gefällt mir ausgezeichnet!

Als Steppke hatte ich mal eine Stereoanlage von Schneider. Das war in Deutschland schon eine weitverbreitete Marke im unteren Preissegment.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#10
Schneider Rundfunkwerke haben mit Schneider Frères nichts zu tun :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Stimmt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  Blush
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#12
Das ist mal ein interessantes Gerät, danke für die Vorstellung.
Beim Titel dachte ich auch zunächst an ein Gerät von Schneider aus Türkheim/Bayern (ist bei mir irgendwie negativ in Erinnerung) und wollte den Beitrag zuerst gar nicht aufrufen. Aber da der Beitrag ja vom Jupp ist, habe ich gleich an den französichen Hersteller gedacht und wurde nicht enttäuscht.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schneider Opel AG SO 2N und SO 1AE uemde 17 3.470 16.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Dietmar-67
  Sabrina Schneider (53) - die neue Frau in meinem Leben Joba 12 8.943 26.02.2015, 20:31
Letzter Beitrag: Joba
  Schneider 1950-1951 frerer Paris-lvry-sur-Seine Wingman 11 9.333 14.01.2015, 13:33
Letzter Beitrag: Fernseheumel

Gehe zu: