Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Are 80
#1
Hallo!
Ich habe mir mal wieder selbst Arbeit verschafft nämlich einen Are 80 solch einen wollte ich schon immer mal aber gute kosten auch.Ich konnte einigermaßen günstig einen bekommen dafür ist der Zustand allerdings nicht so rosig.Das letzte Gefecht war wohl ein wenig arg.
Bestandsaufnahme:Gehäuse stark Schmutz aber bis auf den Senderwahlknopf und die Mikrofonabdeckung alles da wer so etwas noch hat kann sich bei mir melden.

.jpg   RFT ARE 80 oben.jpg (Größe: 131,8 KB / Downloads: 573)

.jpg   RFT ARE 80 Front.jpg (Größe: 206,29 KB / Downloads: 570)
Innen sieht er noch ganz gut aus aber muss einen heftigen Stoß oder Sturz abbekommen haben Leiterplatte gebrochen aber nicht so tragische Stelle,Chassie etwas verzogen und der Klangregler Welle abgebrochen ob er sonst noch spielt habe ich noch nicht getestet.

.jpg   RFT ARE 80 LP.jpg (Größe: 247,82 KB / Downloads: 570)

.jpg   RFT ARE 80 LP-Bruch.jpg (Größe: 207,97 KB / Downloads: 570)
Mal sehen ob ich den noch vor der Gartensaison fertig bekomme.
Gruß Detlef 2!
Ps.Ich schreibe jetzt immer Detlef2 weil es hier noch einen Detlef gibt.
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#2
Da hast du ja einen schönen Fang gemacht. Diese Geräte kenne ich auch noch. Leider habe ich bis heute noch nicht so ein Gerät bekommen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Frank!
Der stand für 49€ zum Verkauf aber mein Preisvorschlag von 30€ wurde akzeptiert dann war es meiner.Ich kenne diese Geräte auch noch aus meiner Dienstzeit bei der NVA.
Dieser Anbieter https://www.ebay.de/itm/DDR-NVA-RFT-Radi...0977384506 hat noch 7 Stück davon im Angebot.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Was ist das besondere an den Geräten? Wurden die von der NVA dienstlich für die freie Zeit bereitgestellt?
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#5
Ich glaube das ist einfach eine spritzwassergeschütze, schmutzresistentere Version eines RFT R4100. In der Werbung wird soetwas mit "tough" und "reliable" und anderen Bullshit-Bingo Worten umschrieben.
Ich habe den ARE80 allerdings schon in einem alten Katalog gesehen. Das war dieses "von West bestellt für die Verwandten im Osten"-Versandhaus, ich komme leider nicht mehr auf den Namen dieser Organisation. Da konnte man Trabant 601, Wartburg 353, Gartenlauben, ganze Häuser und auch sonst alles von A bis Z gegen Devisen bestellen.
Glaube aber das Radio war sicher nicht primär nur für die NVA gebaut?

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Besonders war eben, das diese Geräte etwas Sturzsicherer gepolstert waren und noch für feuchte Räume, Feldlager geeignet waren.
Deshalb waren dort die Gummikappen drauf. Diese Geräten waren auch nicht für die Soldaten sondern für die höheren Dienstgrade vorbehalten. Benutzt in den NVA Amtsstuben und eben bei Feldlagern.
Sonst war da nichts besonderes dran. Gedacht waren die für die NVA, wie der Name es schon sagt ARE ---
Armee Rundfunk-Empfänger. Hatten auch für das Bordnetz der Fahrzeuge eine Buchse wo 12V bis 29 Volt direkt angeschlossen werden konnte.
Ob diese Geräte auch in den anderen damaligen Warschauer Vertragsstaaten benutz wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Für mich persönlich wäre das schon ein Zeit Zeugnis mit haben woll´nl Charakter. Bisher aber doch noch recht Teuer als Bastelgerät sowas zu kaufen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo!
Das Besondere an diesen Geräten war das sie sagen wir mal Spritzwassergeschützt waren und das sie nochmal ein Netzteil für den Betrieb an der Fahrzeugsteckdose verbaut hatten.Diese Version ist tatsächlich auf der Basisversion des R4100 aufgebaut.So viel wie ich weiß wurden diese Geräte nur für die NVA gebaut und ob sie im angesprochenem Genex Katalog zu kaufen waren weiß ich nicht.In der Nva haben die Politoffiziere diese Geräte gehabt für die Agitation auf Übung oder im Feld im hinteren Fach war noch eine Wurfantenne,eine leere Kassette,das Anschlusskabel für die Kfz-Steckdose und eine Agitations-Broschüre untergebracht.Da ich den Dienstgrad eines Unterfeldwebel hatte habe ich solch ein Gerät auch öfter in den Händen gehabt.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#8
Hallo

Das ist genau das gleiche wie mit den Ferngläsern.
Die waren fürs Militär gefertigt aber auch nicht besser, nur Gummiert mit Strichplatte und Wassergeschütz !
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#9
Na Helmut, ganz so einfach ist es nicht. Die Ferngläser der damaligen NVA sind gesucht wie nie, weil die eben beste Qualität waren. Da spielte Geld keine Rolle.

Und das Problem was jetzt passiert, das du hier diesen Beitrag zum ARE zerballerst.
Sorry, das musste ich jetzt mal schreiben. Was hat ein Fernglas mit dem Radio zu tun.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
Hi Detlef2,
da hast du dir ja was vorgenommen. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Das Gerät kenne ich auch noch aus der Zeit bei der NVA.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
Ja richtig, das ist ein R4100 im stabilerem Gehäuse.  Schau auf jedem fall nach den weißen Schneemännern. Diese Geräte stammen aus der Zeit, wo diese Plastekondensatoren verbaut wurden. Bei meinem R4100 hatte ich zumindest welche drinnen gehabt.
Die Gehäuse waren zum größten Teil aus Holz mit Schaumstoff und Kunstleder überzogen.
Ob es diese komplett aus Kunststoff gab, weis ich nicht.
Zeig mal Bilder vom Gehäuse mit den Details.

Habe nochmals nachgeschaut. Diese Geräte sind tatsächlich nur für die NVA produziert worden.
Auf der Rückseite ist fest im Gehäuse eingeprägt" Eigentum der NVA " das wurde direkt bei der Herstellung
eingeprägt.

Bernhard, meinst du den sogenannten GENEX Katalog ?
Unwahrscheinlich, das so ein Gerät über einen Katalog angeboten wurde.
Wenn ja, wäre es interessant wann und wo diese bestellt werden konnten.
Diese dürften aber dann den Aufdruck Eigentum der NVA nicht haben.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Vielen Dank für die Aufklärung. Auf "ArmeeRundfunkEmpfänger" soll mal jemand kommen - typisch deutsch, egal von welcher Seite Big Grin
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#13
Hallo!
Nach einer Grobreinigung habe ich nochmal einige Bilder gemacht.Zuerst einmal das Baujahr was im inneren des Gehäuses sichtbar wird.

.jpg   RFT ARE Baujahr.jpg (Größe: 197,73 KB / Downloads: 316)
Dann die gewünschte Ansicht von hinten.

.jpg   RFT ARE hinten.jpg (Größe: 132,15 KB / Downloads: 315)
Dann das Fach für das Zubehör in welchem sich die Wurfantenne,das Stromkabel für den Anschluss ans Kfz. die Kassette und das Propagandamaterial sowie ein Reinigungsset für den Tonkopf befand.

.jpg   RFT ARE Zubehörfach.jpg (Größe: 223,76 KB / Downloads: 315)
Jetzt noch der Deckel für dieses Fach.

.jpg   RFT ARE Klappe hinten.jpg (Größe: 197,97 KB / Downloads: 310)  
.jpg   RFT ARE Beschriftung.jpg (Größe: 162,49 KB / Downloads: 306)
Das war es erstmal die Gründliche Reinigung kommt dann später sind ja erst noch einige kleinere Reparaturen am Gehäuse fällig.Evtl.werde ich heute noch versuchen die Technik zum laufen zu bringen.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#14
Ich habe damals solch ein Gerät beim Kompaniepolitnik im Büro stehen sehen. Zum Zeitvertreib des gemeinen Fussvolkes war es nicht gedacht. Einfache Wehrdienstpflichtige durften nur ein Rundfunkgerät pro Stube betreiben mit Markierungen der Ostsender, wo der Zeiger stehen musste. Vorhandene Kassettenteile wurden versiegelt. Den ARE, welchen ich dort gesehen habe, schien auf dem Stern-Recorder basiert gewesen zu sein, zumindest optisch erschien er ziemlich solide.
VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#15
Hallo Micha,
ich war mir nicht mehr sicher, aber ich denke, die Geräte, die ich ca. 1984 bei der NVA sah, waren auch dem Stern-Rekorder ähnlich.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
die ARE;s kenne ich in 3 Typen, der erste war der hier : https://www.radiomuseum.org/r/stern_berl...are_7.html
Dieser Typ basierte auf den Stern-Elite
Der zweite Typ: https://www.radiomuseum.org/r/stern_berl...are_7.html
Und der dritte, eben der hier gezeigter ARE 80
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#17
Hallo!
Ich habe mal etwas weiter gemacht.Zuerst war dem Teil kein Ton zu entlocken aber nachdem ich alles nachgelötet habe hat UKW schon mal etwas empfangen ich werde aber gleich nochmal die Tastensätze ausbauen und reinigen dann kommt noch das Kassettenteil dran.
Gleich nochmal eine Frage zum Piezofilter 

.jpg   piezofilter.jpg (Größe: 216,66 KB / Downloads: 258)
solch ein Teil habe ich dort vorgefunden.Kennt jemand diese Ausführung und kann ich den drin lassen?
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#18
Hallo Detlef,
das scheint das AM-Filter zu sein, das FM-filter ist kleiner und oft braun eingefärbt
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#19
FM-Filter/Ratio sind wird wohl in den Abschirmbechern hinter dem A281?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#20
Ist das ein Radio? Mag mal jemand ein paar Worte sagen für diejenigen die nicht in der DDR gelebt haben?

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu: