Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Microcontroller für Fortgeschrittene, Eure Ideen sind gefragt.
#1
Hallo zusammen, 

unser Einsteigerkurs wird noch ein paar Lektionen haben und viele der Kursteilnehmer schlagen sich tapfer, bleiben am Ball und noch wichtiger, erzielen Erfolge!!!  Smiley32 Smiley20  Super Jungs!


Während der Fahrplan für unseren FPGA-Kurs so gut wie fest steht, möchte ich jetzt Eure Ideen für einen Fortgeschrittenenkurs haben,
der wohl im Spätsommer/Herbst starten wird.

Was wollt Ihr im Kurs für Projekte sehen? 

Vielleicht eine Anbindung des Microcontrollers über WiFi ans Internet, neudeutsch IoT oder "Internet der Dinge"? 


- Messen, Steuer, Regeln übers Netzwerk, Heimautomatisierung,...
- Wetterstation mit Funkanbindung
- eine Foren-Eigenbau-Lötstation
- erzeugen von HF auf digitaler Basis, Heimsender für LMK,... ggf. mit mehreren Sendern gleichzeitig
- Internetradio, ….
- irgendwelche Messgeräte, kleines Digitaloszilloskop mit FFT, LogicAnalyzer, Antennenanalysator


In welche Richtung soll der Kurs gehen? Vielleicht interessieren auch andere Sachen die noch gar nicht genannt wurden?

Schreibt einfach hier in den Thread was Ihr Euch so vorstellt. Als Programmiersprache werden wir wieder C und C++ nutzen, so wie jetzt auch, das ist fix.  Wollt Ihr weiter auf der Arduino-Basis bleiben oder mal in andere Programmierumgebungen reinschnuppern?


Keine Hemmung, schreibt bitte.

Gruß 
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Hallo die Runde,

interessant sind für mich viele von Bernhards Vorschlägen. Allerdings ist diese riesige Vielfalt kaum zu erschlagen.
Vielleicht könnte aus jedem Bereich über ein paar konkrekte Vorschläge abgestimmt werden um möglichst viele
anzusprechen? Nicht das Bernhard nachher Alleinunterhalter ist, das wäre schade um seine Zeit.

Vieles lässt sich auch schon mehr oder weniger brauchbar im Netz finden, teilweise für ganz kleines Geld kaufen.

Für mich steht der Bereich Internetradio, Heimsender, Wetterstation ganz vorne. Die Wlananbindung ist für diese Bereiche
schon fast zwingend. Ob das dann ein Arduino bleiben kann oder ein Raspberry verwendet werden muss wäre mir egal.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#3
(03.03.2020, 13:31)Tubefan schrieb: Ob das dann ein Arduino bleiben kann oder ein Raspberry verwendet werden muss wäre mir egal.

Unter den Begriff Arduino fallen ja viele Prozessoren, sogar die WiFi-Microcontroller ESP8266 und ESP32 lassen sich mit der Arduino-IDE und den Arduino-Bibliotheken programmieren, obwohl die beiden Controller offiziell gar keine Arduinos sind! Bei der STM32-Reihe ist es ebenso, obwohl die sehr gute eigene IDEs und C/C++ Compiler mitbringen.

Was den Raspberry angeht, eigentlich kein Microcontroller. Aber den können wir gern als "Microcontroller mit Linux" drauf betrachten und im Fortgeschrittenen Kurs so benutzen. Damit habe ich keine Probleme! Hier wäre dann die C/C++ Entwicklungsumgebung gleich auf dem "Microcontroller" mit drauf und man würde über ein Terminal (SSH, Telnet) die Programme schreiben.  

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: