Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smart Autoradio GRUNDIG Typ 1
#1
Hallo,

In unserem kleinen Auto (Smart 450 Benziner Bj 99) ist von Haus aus ein Autoradio GRUNDIG Typ 1 (bedeutet nur Autoradio mit Anschluß auf der Rückseite für einen Aux-Eingang, beispielsweise Smartphone etc) eingebaut. Das Ding hat 6 Stationstasten, einen elektr. Sendersuchlauf, AM/FM, Klangregelung und das war es dann. Also Standard. Das Radio funktioniert. Dieses wollte ich gegen einen Typ 3 austauschen. Typ 3 ist im Prinzip dasselbe wie Typ 1, nur mit dem Unterschied, daß Typ 3 ein CD-Laufwerk nebst CD-Wechslersteuerung hat. Für beide Radios habe ich den originalen Radiocode nebst Codekarte.
Wie funktioniert nun der Code?
Klemme ich das Radio vom Bordnetz ab und schließe es anschließend wieder an, so erscheint im Display die Anzeige "CODE" oder "SAFE". Das bedeutet, daß das Radio elektronisch gesperrt (Verriegelt) ist und nicht mehr spielt. Erst nach Eingabe der Codenummer in der richtigen Reihenfolge wird diese elektronische Sperre aufgehoben und das Radio spielt wieder.
Die Smartradios haben bei der Eingabe aber an der ersten Stelle noch eine weitere Ziffer stehen, beginnend mit "1". Bei fehlerhafter Eingabe des Codes und erneutem Eingabeversuch wechselt diese erste Ziffer dann von "1" nach "2". Das ist der zweite Eingabeversuch. Es kann auch noch ein dritter Versuch gestartet werden; schlägt der auch fehl, ist es vorbei. Dann erfolgt keine weitere Anzeige mehr und das Radio bleibt stur bei "SAFE" oder "CODE" stehen. Das ist der Diebstahlschutz gewesen. Eine Entsperrung dieses Diebstahlschutzes kann nur der Hersteller ausführen (den es aber nicht mehr gibt) oder vielleicht die Niederlassung des Autoherstellers, in dem Fall von Smart eben die Mercedes Niederlassung. Das zuvor Gesagte funktioniert bei den anderen Autoherstellern aber in ähnlicher bzw gleicher  Art und Weise.


Man liest gelegentlich in diversen Foren von Autobastlern, daß man diese Radiocodes durch eine erhöhte Betriebsspannung ausschalten bezw umgehen kann. Vor solchen Methoden kann ich nur warnen. Mehr als 12 Volt Gleichspannung in der richtigen Polarität (also Minus am Gehäuse/Masse und Pluspol an der Sicherung) verträgt das Gerät nicht. Ein 12 Volt Radio an 18-24 Volt, möglichst noch an einem Batterieladegerät, und es gibt eine Rauchwolke. Das Radio ist dann unweigerlich tot.

Ich werde also in den nächsten Tagen in die hiesige Mercedes-Niederlassung traben und mich dort befragen. Vielleicht können die ja helfen. Wenn nicht, dann ist das Radio leider ein Fehlkauf gewesen,- Lehrgeld nennt man sowas. Ich werde meine Erfahrungen hier beschreiben. Auch Bilder mache ich noch von den Radios.   Camera  
Zitieren
#2
Hallo Peter,
so schnell würde ich da nicht aufgeben, denn es gibt noch die Möglichkeit, das Gerät einzuschalten und mit SAFE oder CODE im Display für mehr als ein Stunde an zu lassen, oft verlängert sich dann die SAFE Zeit mit jeder weiteren Fehlerhaften CODE Zahl.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Peter, schön wieder mal von dir zu lesen

Ja, mit den Radiocodes ist das so ein graus. Ich habe das auch mal versucht, da ich bestimmt zehn Geräte hier habe wo der Code aber gänzlich fehlt. Da gibts ein Forum in Rumänien? wo man so Codes bestellen kann. Da habe ich mich ach mal angemeldet, die sache aber wieder verworfen.
Ich habe einen Automechaniker gefragt der mir die sonst immer besorgt hatte in einem großen Auto-Betrieb im Siegerland.

hier mal das Forum Romanum, ich hoffe der Link geht
https://478977.forumromanum.com/member/f...ser_478977

Fakt ist: die können mittlerweile NUR noch das Radio im Auto auslesen um dann an den Code zu kommen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Der Code bei diesen Radios war ja als Diebstahlschutz gedacht, und der hat in aller Regel auch funktioniert. Mittlerweile lohnt sich das Klauen von Autoradios aber scheinbar nicht mehr, weil sich in den heutigen Autos Komplettsysteme befinden, die sich nur noch mittels Diagnosetester der Niederlassung des jeweiligen Herstellers des Autos in Verbindung mit dem Servicerechner des Autoherstellers aktivieren lassen.
Ich lese immer mal wieder auf der Seite der "Autodoktoren Köln" mit. Die hatten da im vergangenen Jahr einen X5 mit heraus gerissenem Autoradio nebst Navi. Dabei sind die Diebe derart destruktiv vorgegangen, daß sie die Kabel und Leitungen einfach abgeschnitten haben. Der Schaden für den Autobesitzer war dann auch im 5stelligen Bereich. Es mußte der komplette Kabelbaum des Fahrzeuges gewechselt werden. Der ist schon nicht billig, und dazu dann noch der Arbeitsaufwand .. da ist dann der angerichtete "Kolateralschaden" sehr viel größer als der eigentliche Wert des geklauten Radios. Vandalismus? Neid? Zerstörungswut? Keine Ahnung, was in den Köpfen mancher Zeitgenossen so vorgeht. Vermutlich haben die Hochvakuum da, wo sich eigentlich Hirn befinden sollte.
Unser Radio im kleinen Auto hat (noch) keinen Datenbus zum Bordrechner des Autos. Ab Bj 2000 ist das aber anders, ab da war dann schon die OBD-Schnittstelle im Auto drin. Das Auto selbst funktioniert auch ohne Autoradio, was beispielsweise bei der Mercedes S-Klasse W140 nicht so ist. Die Becker NTG1 und NTG2 haben intern im Radio eine Gateway, die als Schnittstelle zwischen Auto und Autoinnenraumsteuerung fungiert. Also beispielsweise die Klima - und Heizungssteuerung des Fahrzeuginnenraumes funktioniert bei diesem Modell nur mit funktionsfähigem Autoradio. Autoradio kaputt und Auto funktioniert teilweise auch nicht mehr.
Inzwischen gibt es Becker ja nicht mehr (sehr bedauerlich) und in der Bucht tauchen zunehmend Autoradios der Marke Becker auf, die preislich im Mondorbit angesiedelt sind, aber teilweise keinen Radiocode mehr aufweisen. Diese dann als "Alternative" angebotenen Codes von diversen Lieferanten (kosten so um 10 bis 20 €) sind i.d.R. unbrauchbar. Jedoch wegen 10 oder 20 € einen Streit vom Zaun brechen? Lieber die Nerven schonen und das Ganze dann als Lehrgeld abhaken. Ist aber wie Lotto: manchmal funktioniert sogar was; eine Herausforderung für Spielernaturen also.
Ich habe hier auch noch 2 Becker Autoradios liegen, ohne Code. Becker ist nicht allzu weit weg von mir, aber da ist nichts mehr. Ob Mercedes bei diesen Radios helfen kann, habe ich noch nicht erfragt. Könnte sein, muß aber nicht. Probiere ich bei Gelegenheit aber noch aus. BMW ist da sehr zugeknöpft und VW/Audi auch. Andere Hersteller hatte ich bis dato noch nicht das Vergnügen.   Smiley47
Zitieren
#5
Moin moin Peter,
falls du meinen Tipp bereits probiert hast, wäre es kein Fehler, das hier auch zu schreiben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Na ist doch ganz einfach wenn Du den Originalcode hast:
Mit den 4 Senderspeichertasten den 4-stelligen Code  in der richtigen Reihenfolge eingeben und dann wichtig!
mit der "SMART"-Taste (CD) bestätigen.
Fertig!
Gruß von
Gert
Zitieren
#7
Hallo Peter,
du schreibst: "ist von Haus aus", das heißt serienmäßig?
Was sagt denn die Betriebsanleitung zum Thema "Batteriewechsel"?
Beispiel: bei meinem Omega konnte man die Codeabfrage zu Servicezwecken oder auch dauerhaft ausschalten. Das wurde in der Betriebsanleitung detailliert beschrieben. Ich habe das damals ausgeschaltet und gut wars. Man braucht dazu nur e i n m a l den Code eingeben.
Vielleicht geht das bei deinem Benz auch?
Es grüßt
Klaus Beer
Zitieren
#8
Lightbulb 
Also: Ich habe alle euere Vorschläge der Reihe nach ausprobiert, (vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür), allerdings ohne den gewünschten Erfolg. Aber immerhin, hätte ja funktionieren können. Wissen tut man das erst, wenn man es ausprobiert hat.  In der Bedienungsanleitung sowohl vom Auto selbst als auch in derjenigen vom Radio steht nichts davon drin, daß man diesen CODE ausschalten könnte. Da steht lediglich drin, daß das Radio bei nicht aktiviertem Code immer (?) funktioniert. Der jeweilige Eigentümer kann dann diesen Code aktivieren. Von diesem Zeitpunkt an läßt sich das Radio aber nie mehr ohne diesen Code in Betrieb nehmen. Bei Verlust dieses Codes bzw der Code-Karte kann nur die Smart-Niederlassung bzw Mercedes das Radio wieder in Betrieb setzen. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Diesen Versuch werden wir aber voraussichtlich in der nächsten Woche unternehmen.
Des weiteren steht in der Betriebsanleitung des Radios, daß der Diebstahlschutz (also ja wohl offensichtlich der Code) werksseitig grundsätzlich aktiviert ist. In unserem Auto ist der Code aktiviert und bei dem anderen Radio wohl offensichtlich auch. Wieso da dann aber steht, daß der Code werksseitig grundsätzlich aktiviert ist, wenn man den angeblich selbst aktivieren kann/muß, bleibt das Geheimnis vom Hersteller. Smiley26

Die Bilder von den Radios:

   

Das ist das Originalradio Typ 1; das funktioniert auch. Nur eben nicht mit beispielsweise Smartphone etc.


   

Das ist das Radio Typ 3, also das Modell mit CD-Laufwerk. Es hat zudem noch eine weitere Schnittstelle an der Rückseite für den Anschluß beispielsweise eines CD-Wechslers. Einen CD Wechsler will ich selbstverständlich nicht anschließen, aber einen Adapter für eine SD-Karte. Diese gaukelt dann dem Radio einen angeschlossenen CD-Wechsler vor, was ich einem mechanischen Wechsler vorziehe.  Auch das CD Laufwerk in dem Radio interessiert mich nicht besonders. Das wäre vor 20 Jahren als Navigationshilfe interessant gewesen, als die ersten Navis gerade aufkamen. Heute braucht man eigentlich kein CD-laufwerk mehr im Auto. Höchstens vielleicht aus nostalgischen Gründen. Eine SD-Karte ist da doch schon sehr viel komfortabler und weniger störanfällig gegenüber einem CD-Wechsler mit mechanischem Laufwerk und optischer Abtastung. Auch ein USB-Stick kann an so einem Adapter angeschlossen werden.  32 Gbyte können diese Adapter verwalten; das dürfte für ein wenig Musik ausreichen.

Ich werde hier weiter über Fortschritte (wenn es denn welche geben sollte) oder eben auch Mißerfolge berichten. Es ist eben doch nicht ganz so einfach, die Geräte von gestern wieder zum Leben zu erwecken. Mal gelingt das und ein anderes Mal eben auch nicht. C' est la vie .. Cool
Zitieren
#9
Konntest Du den Code richtig eingeben und hast Du nach der Codeeingabe mit der Taste CD (3sec drücken ) diesen bestätigt?Was steht dann im Display?Wieviel Versuche hast Du noch,bzw
werden das weniger nach jeder Eingabe?Vergleiche  die Gerätenummer des Radios mit der auf der Codekarte, sind die identisch?Nicht das Du eine falsche Karte zum Radio bekommen hast.
Wenn sicher ist, das alles richtig ist, dann kann noch der Eprom was "vergessen" haben, kommt öfter vor, wechseln lohnt  aber nicht.
Noch was zum Verständnis, wenn das Radio nach dem Code fragt, dann ist die Codierung auch aktiviert.Die kann man ausschalten und  danach ist das Radio frei und fragt auch nicht mehr.
Und NAvi-CD's  kannst Du mit diesem Gerät eh nicht lesen, der kann glaub ich nicht mal MP3.
Gruß von
Gert
Zitieren
#10
@ Gert:

Der kommt nur bis "SAFE", der nächste Schritt wäre durch längeres Drücken der Taste ^ das Gerät in Position "-----" bringen und dann den Code einzugeben. Dieser Schritt erfolgt nicht mehr, weil das Gerät gesperrt ist (=>Diebstahlschutz).Dieser Diebstahlschutz läßt sich nur von der Niederlassung aufheben, denn deren Diagnoserechner hat eine direkte Verbindung zum Servicerechner des Autoherstellers. Inwieweit der aber noch Daten und Dateien von 20 Jahre alten Autos gespeichert hat, das weiß ich nicht. Das wollen wir ja in der nächsten Woche erfragen, wenn ich in die Stadt komme und mein Rezept bei der Ärztin abhole. Es besteht noch eine 50/50 -Chance, daß die Niederlassung etwas machen kann. Wenn nicht, habe ich geloost.

Im Augenblick ist das Radio im Refugium am Gossen-Konstanter angeschlossen und bekommt 12 Volt Gleichspannung. Könnte ja sein, daß nach Stunden/Tagen die Sperre sich von selbst aufhebt. Das will ich noch probieren. Dieser Versuch läuft jetzt gerade.
Zitieren
#11
Grundig-Radios für den Smart gibt/gab es nur 2 Modelle:

Grundig Smart CC MC1200
Grundig Smart Radio MC1199

Geht so bei Dir, Peter, nicht, da wohl schon gesperrt. Aber für andere könnte das eine Möglichkeit sein. Preise zwischen 5,00€ bis 20,00€, Ausnahmen nach oben sind möglich.

Zahlung per PayPal oder Banküberweisung

Auf dieser Seite könnte man es probieren, vorher registrieren lassen, email-Adresse soll nicht bei t-online sein--> Seriennummer eingeben--> Code erhalten.

http://www.radiocode24.de/

Gruß Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#12
Hallo Freunde
Chris, dort habe ich mich mal angemeldet und 5 mal eine Mail mit Anfrage gesendet, bis heute keine Antwort!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Hallo 

Bei z.b. VW ist das Gerät nach dreimaliger Falscheingabe gesperrt , dann kann auch die VW-Werkstatt nichts mehr machen , höchstens einschicken ( zum Hersteller , also VW , bzw. dessen Zulieferer ) . 

Nur wer macht das schon bei einem alten Gerät ? 

Ansonsten ist das mit der code Abfrage ( ich kann hier nur von VW sprechen ) eigentlich kein Problem , auch bei alten Fahrzeugen nicht . 

Bei den neueren Fahrzeugen von VW mit integrierten Radio ( eigentlich heisst das " Radio " Informationselektronik )  gibt es gar keinen code mehr , der sog. Komponentenschutz wird online aufgehoben , also bei der VW-Werkstatt . 

Ich würde einfach mit dem Fahrzeug und dem Radio zu Mercedes fahren , die sollen den code ermitteln und gut is , sofern dieser sich noch eingeben lässt sollte das alles halb so wild sein .

Wenns gesperrt ist hat man halt Pech gehabt .

Betriebe die sich auf Reparaturen etc. von sog. Autoradios spezialisiert haben gibt es viele , nur ob die dann auch wirklich den code ermitteln können und was das dann kostet muss man sehen .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#14
Servus,
Ist hier genauso wie Schraubnix schreibt, es gibt hier keinen Komponentenschutz für solche Serien Einbauteile und das gilt hier per Gesetz für alle Fahrzeughersteller oder Verkäufer. Sollte bei älteren Fahrzeugen so etwas existieren, so sind die Fahrzeughersteller zur Offenlegung des Codes des Serien Einbauteiles verpflichtet. Diese müssen bei der hiesigen "motorizzazione" in Rom in einer Datenbank hinterlegt werden, der Zugriff erfolgt über authorisierte  Firmenwerkstätten und hiesieger Bosch Dienste mit Hilfe der Fahrgestellnummer. Die Hersteller sind hier verpflichtet dem Autobesitzer die Möglichkeit zu geben, evt. Zubehörteile "codefree" zu schalten für 10 Jahre. Tun sie das nicht hat der Besitzer Anspruch auf Schadensersatz. Dir Niederlassungen bauen dann meistens ein neues Autoradio "codefree" ein. Ist für sie die billigste Methode da herauszukommen. Evt. Klagen von Privaten über die hiesigen Verbraucherschutzverbände sind abträglich fürs Geschäft und werden von Niederlassungen und Herstellern vermieden.
Prinzipiell gilt hier: Ich habe das Auto gekauft, gebraucht oder neu interessiert nicht (10 Jahres Frist), ich bin rechtmässiger Besitzer und habe damit automatisch das Recht erworben alle erforderlichen Daten zu diesem Fahrzeug zu bekommen.
Zuwiderhandlungen sind strafbar und werden von den Verbraucherschutzverbänden und der staatlichen Aufsichtsbehörde (AGCom) gnadenlos verfolgt.
Bei Neukauf eines Fahrzeuges ist im Kaufvertrag ausdrücklich vermerkt, das das Fahrzeug "codefree" ist inkl. aller Zubehörteile, ist es das nicht, ist der Kaufvertrag unwirksam.
Gruss, Volker
Zitieren
#15
Hallo,

hier gäbe es auch so ein "Unlock"-Forum die für Nutzer/IP einen(!) Code alle 6 Monate herausgeben. https://www.unlockforum.com/forumdisplay...s-190.html

Wenn man allerdings nicht mehr in die Codeeingabe kommt ist das Problematisch.
Peter, kannst Du mal (sofern deine Niederlassung nicht weiterhelfen kann) hier ein paar Fotos der Hauptplatine und ggf. der Displaysektion machen? Je nach verbauten ICs / CPUs könnte man abschätzen wieviel Aufwand ein "Softwareangriff" auf das Radio bedeuten würde. Eventuell gibt es ja die Schaltpläne des Radios auch im Netz, danach habe ich aber noch nicht geschaut.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#16
Hallo Bernhard,

so etwas gab es schon bei den damaligen Autoradios. In der Regel hatten sie oft einen EPROM installiert. Der wurde mit von findigen Bastlern gefertigten Geräten ausgelesen. Dann wurde die Datei mittels Editors bearbeitet (editiert) und in die Daten der neue, beliebige Code eingetragen. Man hätte dann wohl auch den Lock-Modus beseitigen können.

Anschließend konnte man nach dem Zusammenbau das Radio mit dem Entsperr - Prozedere starten und den nunmehr bekannten Code eingeben.

Leider funktioniert das ganze nur mit den älteren Radios und die entsprechende Hardware muss man auch besitzen. Genau weiß ich es nicht mehr, habe aber auch Fotos von den Auslese-Geräten gesehen. Man hat das im installierten Radio, mittels entsprechender angeordneter Kontakte parallel an den Beinchen des eingebauten EPROMS abgefasst. Mit einem stromlosen EPROM irgendwo eingesteckt, ging das wohl nicht. Das Einspielen der editierten Datei erfolgte genauso.

Heutzutage keine Chance mehr.

@ Dietmar, der Betreiber wünscht z.B. keine Mail-Adresse, die mit ....@t-online.de endet. Evtl. war das die Ursache. Ansonsten keine Ahnung.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#17
Hallo Chris,

ein EPROM kann das wohl nicht gewesen sein, sondern eine Art von EEPROM.
Ein EPROM kann man zwar auslesen, aber um es neu zu programmieren muss es
ausgebaut und mit UV Licht gelöscht werden. Dann kann es mit einem Programmiergerät
neu beschrieben werden.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#18
Entschuldige, ich habe ein E vergessen, die Teile sind ELEKTRISCH löschbar.

Ist aber eigentlich nicht so wichtig, es ging ums Prinzip.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#19
Das Radio ist jetzt seit gestern nachmittag am Netzgerät; immer noch folgendes Bild:

   

Bis dato also keine Besserung; es läßt sich nach wie vor kein Code eingeben.

Ich hatte mir sogar extra für das Experiment ein paar Adapter gebastelt, damit ich das Gerät am Netzgerät anschließen konnte,- gut, die kann ich auch noch anderweitig gebrauchen. Eigentlich schließt man ja solche Radios mit dem für solche Zwecke vorgesehenen Anschlußkabel nebst DIN-Stecker an (ist glaube ich DIN 10487). Sowas habe ich auch schon lange nicht mehr gebraucht.

   

Gossen Konstanter immer noch 12 Volt Gleichspannung bei einigen Milliampere Stromaufnahme des Radios

Den meisten Strom dürfte im Augenblick das Skalenlämpchen aufnehmem ..

   

Die Stromversorgung im Moment

   

So sehen die Adapter aus. Ein DIN 10487 Anschlußstecker kostet in der Bay 5 €

   

Die Anschlußbelegung des Gerätes. Hier ist jedoch Vorsicht geboten; nicht immer sind die Steckerbelegungen von gleichen Radiotypen gleich.
BEISPIEL:

Ein Grundig Radio gleichen Typs ist bei VW anders belegt als bei BMW. Manchmal bezieht sich der Unterschied nur auf die Belegung des Dauerplus für die Speicherung der Sender, manchmal aber sind diese Unterschiede auch gravierender und dann kann es durchaus auch einmal qualmen. Das Radio ist dann geschrottet.

Noch ein Punkt: Im allgemeinen waren diese ersten Smarts ja mit Grundig Radios ausgestattet, die auch in aller Regel sehr gut funktioniert haben. Später kam dann noch ein Modell von Becker dazu. Der kleine Smart bekam ein Autoradio mit integriertem Navi und einen CD-Wechsler unter den Beifahrersitz.  Dieses Radio ist der Typ 5:

Und so sieht dieser Typ 5 aus:


   

Dieses Autoradio benutzt das eingebaute CD/DVD-Laufwerk für das Navigationssystem. Der CD-Wechsler kann nur Musik-CDs abspielen. Der Treiber für das DVD-Laufwerk befindet sich auf dem EEprom des Radios. Ein Update erfolgte immer, wenn alle Quartale die Navigations-DVD gewechselt wurde. Hatte da etwas nicht funktioniert, dann war dieser Treiber weg. Im Display zeigt das Radio dann an: "No Disc". Klar, er kann ja auch die DVD nicht mehr lesen ohne seinen Treiber. Dann muß dieser Treiber wieder neu eingespielt werden, was nur bei Becker gemacht werden konnte. Und Becker gibt es nicht mehr.

Ich hätte mir ja schon lange so ein Radio zugelegt; aber da ich um diese Treiberproblematik weiß, lasse ich davon schön die Finger weg.
Zitieren
#20
Hallo Chris,

Programmieradapter und Software die so ziemlich jeden Speicherchip und uC der letzten 30-40 Jahre lesen und beschreiben gibt es für wenig Geld! Oftmals Open-Source und Open-Hardware.
Ein "Heutzutage keine Chance mehr." gibt es da nicht. Da müssen schon physikalische Maßnahmen innerhalb des Chips dies verhindern (hier wohl nicht zu erwarten, da werden auch nur Sachen von der Stange drin sein).
Es ist letztendlich doch nur eine Frage was man mit den gewonnenen Daten macht und dazu ist es nicht schlecht die Innerei eines Gerätes zum Zweck der Systemanalyse genaustens zu kennen.
Wir haben schon einige geheime Geräte "zurück-entwickelt", teilweise aus Spaß, teilweise weil wir es mussten, das Alter der Schaltung ist da aber komplett egal. Das geht mit Geräten aus der Frühzeit genauso gut wie mit aktuellen Geräten.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 368 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.078 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 595 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Hilfe bei Autoradio Becker Europa Cassette 591 Dietmar 5 1.385 20.01.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Dietmar
  Oldtimer Autoradio mono Verstärker? da.anda 9 1.688 15.06.2022, 16:18
Letzter Beitrag: gertsae

Gehe zu: