Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smart Autoradio GRUNDIG Typ 1
#41
Hallo an alle,

Ich bin heute bei Mercedes gewesen. Dort wurde mir eröffnet, daß der Mitarbeiter mit dem nötigen Wissen für derartige Entschlüsselungen noch bis zum übernächsten Montag auf einem Lehrgang weilt. Sein "Vertreter" konnte den Schlüssel nicht erstellen. Ich habe mich dann nach den Kosten für so einen Schlüssel erkundigt. So eine Entschlüsselung kostet 50 €uro. Das Gleiche gilt übrigens auch für Becker Autoradios. Auch diese kann Mercedes bei verloren gegangenem Code wieder entsperren, allerdings muß hierfür ein spezielles Formular ausgefüllt werden. Ich habe mir solch ein Formular geben lassen und kann dieses als pdf-Datei auch an die private Mailadresse zuschicken. Die Kosten auf dem Harmann/Becker-Formular werden mit 15 €uro für einen Festcode ohne Codekarte und 23 €uro für einen Festcode mit codekarte angegeben. Man kann also wählen, ob man den Entsperrcode nur als Zahlenangabe auf Papier oder zusätzlich auch noch mit einer neuen Codekarte wünscht. Die Preise von 15 €uro bzw 23 €uro dürften aber heute vermutlich nicht mehr uptodate sein, denn das Formular ist aus 26.09.2001. Da gab es Becker noch. Smiley59
Am 23.09.20, also wenn der Spezialist für diese Entschlüsselungsgeschichten wieder verfügbar ist, gehe ich noch einmal dorthin. Ich will das jetzt ganz genau wissen.
Auf dem Formular steht noch ganz unten als Fußzeile:

Folgende Geräte benötigen keinen Code; diese Geräte sind konfiguriert mit dem Fahrzeug:
4310/4311/4400/4410/4500/4501/4502/4710/4717/6011/6015/6016/6017/6018/6019/6020/6021

Diese Geräte beziehen ihren jeweiligen Entsperrcode aus dem Bordcomputer des jeweiligen Autos. Baut man solch ein Radio in ein anderes Auto ein, so funktioniert dann nichts mehr. Auch solche Radios tauchen gelegentlich immer mal wieder zum (vermeintlichen) Schnäppchenpreis auf. Die Probleme hat man dann anschließend, wenn nach erfogtem Anschluß nichts mehr geht. Man kommt auch mit diesen Geräten nicht um einen Besuch bzw eine Konsultation des Mercedes Service-Centers herum. Das dürfte bei Audi, BMW, Porsche , VW etc auch nicht sehr viel anders sein.

Die in meinem vorstehenden Thread genannten Automobilmarken sind beispielhaft genannt und sollen nicht Werbezwecken dienen. Die zuvor beschriebenen Codiermassnahmen dienten dem Diebstahlschutz und waren nötig geworden, weil man diese Autoradiomodelle universell in nahezu jedes Auto einbauen konnte (mit gewissen Abstrichen). Beispiel: Ein BMW Autoradio mit DIN Massen passend für den DIN Einbauschacht ließ sich auch in einen Golf einbauen und mit entsprechenden Anschlußadaptern mit diesem Fahrzeug funktionsfähig verkabeln. Damit ist es heute vorbei.
Heute lohnt sich das Entwenden eines Autoradios nicht mehr, weil es Teil eines geschlossenen Systems geworden ist und somit für sich allein in einer anderen Umgebung als dem Auto, für welches es konzipiert wurde, nicht funktionieren wird. Es läßt sich dort auch nicht mehr funktionsfähig verkabeln.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Geschreibsel ein klein wenig Licht in die Materie Autoradios und Autoradio-Codes bringen.
Zitieren
#42
Heute hat der für solche Aufgaben in der Mercedes - und Smartniederlassung hier zuständige Mitarbeiter den Code für mein Autoradio von SMART übermittelt bekommen. Der Ablauf ist dabei wie folgt gewesen:
Man hat bei Mercedes Benz den seitlichen Aufkleber auf dem Autoradio, welches ich decodiert haben wollte, abfotografiert und an Smart übermittelt. Nach einem Wochenende dazwischen hat mich Mercedes angerufen, um mir mitzuteilen, daß der für mein Autoradio gewünschte Entsperrcode jetzt vorliegt.  Heute sind wir deswegen zu Mercedes gefahren und haben uns diesen Code abgeholt. Freundlicherweise hat der Mercedesmitarbeiter die Decodierung unseres Autoradios gleich selbst vorgenommen. Nach Eingabe des von SMART übermittelten Codes spielt das Radio jetzt problemlos. Kosten tut das Ganze jetzt noch 35 €. Dafür erhalte ich aber auch noch eine Rechnung und ein Codekärtchen mit der Codenummer von SMART.

Sowas nenne ich einen ordentlichen Service. Ich denke, daß dafür 35 € nicht zuviel sind. Die Rechnungsdaten von unserem Auto sind natürlich an Smart übermittelt worden. Das stört mich aber nicht, weil ich so im Gegenzug sicher sein kann, daß mein Radio aus der Bay nicht als geklautes Objekt in der Fahndungsdatenbank für geklaute Autoradios einliegt und ich deswegen irgendwann Probleme bekommen kann/könnte.
Becker verfährt im Übrigen ganz genauso.

Es hat nun doch eine ganze Weile gedauert, bis ich den richtigen Code für mein Radio bekommen habe. FAZIT: die 5 -bzw 10€-Codes aus der Bucht sind meines Erachtens doch schon mit Vorsicht zu geniessen. Sie funktionieren in aller Regel nicht.

   

Das Radio eingebaut. Antenne1 spielt wieder.

   

Die CD-Aufbewahrungsbox für insgesamt 4 CDs.

Damit ist das Kapitel "Smart-Radio" jetzt hoffentlich abgeschlossen. Das Becker Radio wollte sie ja nicht; da war ihr die Bedienung zu kompliziert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 375 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Autoradio Grundig Emden 8 Rolero 17 1.102 21.02.2024, 21:16
Letzter Beitrag: Rolero
  Blaupunkt Düsseldorf SQR 49 Autoradio AUX Eingang nachrüsten. Tony56 6 604 04.11.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Siemens78
  Hilfe bei Autoradio Becker Europa Cassette 591 Dietmar 5 1.404 20.01.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Dietmar
  Oldtimer Autoradio mono Verstärker? da.anda 9 1.707 15.06.2022, 16:18
Letzter Beitrag: gertsae

Gehe zu: