Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken 40W Unklarheiten bei Bauteilewerten
#1
Hallo zusammen,

Bei der Restauration meines Telefunken 40W bin ich auf ein "Problem" gestossen.....
Hier noch mal der von Harald hochgeladene Schaltplan:

   

Jetzt bin ich ja gerade dabei, die Kondensatorblöcke zu entkernen und neu zu befüllen,
ich habe einen Block mit 1uF+2uF, einen "Block" zu 0,1uF und einen von Hydra zu
2uf + 2uF + 0,1uF + 0,1uF unterhalb des Trafos. Wenn ich jetzt in den Plan schaue
und mir die Stückliste dazunehme, dann habe ich im Block "16" die Kondensatoren mit
den Werten 1uF und 2uF . Das bedeutet, das die Kondensatoren an den Anoden der
Gleichrichterröhre unterschiedliche Werte haben.
Ist das tatsächlich so ?

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#2
So....

bin ein Stück weiter, der von Harald hochgeladene Plan ist für mein Gerät nicht zutreffend Smiley19 

Es fehlen bei mir zum Beispiel die niederohmigen Trimmwiderstände, dafür habe ich 2 Licht-
Kondensatoren an der Netzzuleitung . Die Sicherung hinter der Anodenspannungsmittelanzapfung
ist noch O.K. , hat aber mal eben 11,2 Ohm Durchgangswiderstand. Aufdruck: Nr.5 , ob ich da eine
50mA Sicherung einbaue und die Originale aufbewahre ? (Zumindest bis nach der Wiederinbetriebnahme)
Der Antennendrehko sitzt fest, ausgerechnet ein Spezialbauteil ! Das werde ich vorsichtig zerlegen
und hoffe, das es zu retten ist .

Also alles Weitere dann in meinem Restaurationsbericht,


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#3
Hallo Hans, hab dein Thema mal ins passende Unterforum verschoben.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Hallo Mark,


das war eigentlich nur eine technische Anfrage, um den Thread hier nicht zu dick werden zu lassen .... aber O.K.

Gruß,
Hans
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#5
Der dicke Kondensatorblock ist mittlerweile leer, der Unterschied
alte Kondensatoren gegen neue Kondensatoren ist besonders
bei den 2uF zu 2,2uF enorm:

   

Im Kasten wird es jetzt nicht besonders voll sein..

   

Da werde ich an den Seiten wieder Sperrholzbrettchen einklemmen
und ggf. das Ganze dann vielleicht doch mit Restewachs ausgiessen.
das Gehäuse ist Weissblech, da kann man dann den Boden wieder
anlöten.
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Gehe zu: