Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umrechnung AC / DC Spannungsfestigkeit
#21
Ich habe die MP kondensatoren von Wima in den Saba Meersburg 6 eingebaut.
Es wurde MP verwended weil sie etwas bessere filterverhalten gegenüber MKP haben sollen (laut hersteller)
Ich habe aber keine bedenken, den wie der hersteller schon sagt, sind diese aus getränkten papier hergestellt.
Eigentlich nichts neues, aber hier wird EPOXI verwended.
Das trocknet nicht aus, und verhindert das eindringen von feuchtigkeit. Hinterher wird der wickel sowieso noch in eine Epoxibad eingeschlossen.
Diese kondensatoren halten kurzfristig sehr hohe spannungen aus. (transienten) ich weis jetzt nicht wie hoch, aber auf jeden fall über 2kV
Sollten sich diese Transienten aber öfters wiederholen, hat man ein problem.
Irgend wann ist der kondensator taub.
Um das aus der welt zu schaffen habe ich Varistoren in die schaltung eingebaut.
Die werden bei hoher spannung die sicherung ansprechen lassen, oder sich selbst verabschieden.
Ersatz ist billig, und der kondensator über einen längeren zeitraum betriebsfähig und in den fertigungstoleranzen erhalten.

Wege der X und Y typen.
Es gab da den hersteller RIFA welcher diese X oder Y typen auch so wie Wima, im durchsichtigen format herstellte.
Die haben anscheinend alle ein fertigungs- material problem. Der wickel bläht sich auf.
Ich glaube sogar noch einen unbenutzten in diesen format zu haben. also nie angeschlossen, und schon kann man rise im Kunststoff mantel sehen
Die sind alle Unbrauchbar.

Ansonsten würde ich mal bei Wima auf die Homepage schauen.
Da sind die verschiedenen Kondensatoren typen mit einem kurzen text beschrieben, und für was sie eingesätzt werden können.
Hat mir damals auch gut weitergeholfen
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Gehe zu: