Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platine für Ventilator
#21
Ich würd, wie schon erwähnt, die kleine Schaltung komplett nachbauen, erstmal nur mit der entsprechenden Kleinspannung und Lowpower-LED statt Triac testen und danach an 230V komplettieren.
Als IC würde ich den 4093 nehmen, der hat Schmitttriggerverhalten. VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#22
Update:
Beim 4093 handelt es sich zwar um Nand-Gatter, jedoch braucht bloss beim 2. Gatter der masseseitige Eingang auf + der IC-Versorgung gelegt werden
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#23
Hallo,

ich habe gerade gemerkt, dass mir im Schaltplan ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Das Eingangssignal für Pin 9 des IC wird vor dem 470k-Widerstand abgegriffen.


.png   Lüftersteuerung Korrektur.png (Größe: 3,56 KB / Downloads: 209)

Dürfte aber an der Funktion kaum etwas ändern.

Gruß,
Bernd
Zitieren
#24
Hallo Radiofreunde,

habe Spannungen gemessen wie Bernd in # 19 erwähnt und es sieht nicht gut aus.
Die Spannung am 330 µF ist kontinuierlich da.
An Pin 12 und 13 sind es nur 2 V, gleichbleibend bei Taster gedrückt und auch nicht.
Ich bekomme Morgen ein neues IC samt Fassung. Ein Triac ist bestellt, kommt aber erst nächste Woche.

Werde weiter berichten.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#25
Hallo Radiofreunde,

erstmal Danke und Applaus Smiley32 für Eure Hilfe sowie auch Smiley58 für die gelungene Reparatur.

Aber erstmal der Reihe nach wie es gelaufen ist.

Auch nach einbau eines neuen IC keine Funktion.

   

Nochmals alle Beiträge gelesen und überlegt, was kann es sein?
In Bernds # 19 gibt er mir ja einen klaren Hinweis. Aber IC ist doch neu, warum keine Funktion?

Da kommt mir Pitterchen`s # 5 in den Sinn bezüglich kalte Lötstellen und Leiterbahnunterbrechung.
Untersuchung der Leiterbahn mittels grosser Lupe und Makroaufnahmen. Nichts besonderes gefunden.

Bernd hatte es mir doch auf dem Tablett serviert: Spannung an Pin 12 und 13.
Da fällt es mir wie Schuppen von den Augen, messe mal an dem Punkt woher kommt Spannung an Pin 12 und 13.
Und siehe da an Lötpunkt R3 D3, nach Bernd`s Sch.Pl. liegt Spannung an.
Also doch Leiterbahnunterbrechung, für meine Augen nicht sichtbar. Es ist der zweite Leiter von oben.

   

Nicht schön aber OK, ein Stück meiner dünnsten Drähte eingelötet. Nun ist Spannung an Pin 12 und 13.

   

Funktion wieder Hergestellt. Ein später Erfolg trotz meiner weniger Erfahrung aber Erfolg Dank vieler Unterstützung Eurerseits.

Da möchte ich noch ein paar Fotos nachreichen zu dem Thema.

Nach Empfehlungen habe ich alles auf einem " Brettchen " aufgebaut.

   

Da auf der Platine immer volle Netzspannung drauf ist sollte ein Schalter nicht fehlen so auch eine optische Kontrolle ob ausgeschaltet ist oder nicht.

   

Hier ist eingeschaltet, es leuchtet Kontroll-Lampe sowie Ersatz-Badezimmer Lampe / rechts/ sowie  oben Lüfter.

   

Hier Badezimmer-Lampe aus und simulierter Lüfter leuchtet weiter noch 5 Minuten.

   

Ingo hat es auf einen Nenner gebracht, Reparatur und Spaß daran sowie Freude am Erfolg und auch dabei etwas gelernt!
Was will man mehr als Bastler. Und dazu nichts in die Tonne gekloppt, Umwelt nicht belastet und Geld dabei gespart.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#26
Freut mich sehr Marcello.

Für Dich, aber auch für uns alle.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#27
wow, Klasse Marcello !!! ich freu mich !

Heißt, der IC und alle anderen Bauteile waren o.k. ? Da hab ich mich ja mit 30 cent um mehrere 100% verschätzt ^^

Gruß Ingo

Ergänzung: Die Lötstellen am Leistungwiderstand aber unbedingt nachlöten die sehen sch++++ aus
Zitieren
#28
Schön, dass es wieder funktioniert :-)

Gruß,
Bernd
Zitieren
#29
Prima Marcello, das freut mich sehr für Euch => gut gemacht Maus

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unbekanntes Modul / Platine Video_2000 2 627 06.03.2023, 20:28
Letzter Beitrag: Video_2000
  Identifizierung Platine AlfredG 3 798 11.02.2023, 19:41
Letzter Beitrag: AlfredG

Gehe zu: