Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2K Lack mit der Rolle auftragen?
#1
Hallo!

Anfang des Jahres konnte ich mir einen Freiburg 8 für 50€ sichern. 50€ sind nicht viel Geld für so ein Gerät, es liegt auf der Hand das der Zustand... nicht so optimal ist:

- Lautsprecher fehlen (Ersatz vorhanden)
- Gehäuse beim Versand demoliert,
- Rost auf dem Chassis
- Sämtliche Ecken sind vom bewegen des Gerätes auf unschöne Weiße zerstört

Immerhin ist das Chassis komplett, Röhren sind auch noch vorhanden.

Ich werde das Gerät nun abbeizen, Spachteln und vermutlich versuchen mit der Bügelmethode ein neues Furnier aufzulegen. Vielleicht mal kein Nussbaum sondern irgend ein Wurzelholz.

Große Sorge macht mir das lackieren des Gerätes, ich hätte gerne passend zu meinen anderen Freiburgs eine 2K Lackierung. Ich wohne zur Miete und habe keine Sprühpistole...

Ich frage mich deshalb, spricht etwas dagegen 5-6 Schichten 2k Auto Klarlack auf das Gehäuse mit der Rolle zu bringen mit zwischenschliff, Ergebnis wird eine Mondlandschaft sein. Auch wenn man den Lack stärkt verdünnt. Anschließend mit dem Schwingschleifer den Lack ebnen, wieder schleifen und anschließend aufpolieren.

Ist damit eine perfekte Oberfläche zu erreichen?

Danke!

Gruß Jan
Zitieren
#2
Hallo Freunde
Ja, Jan, das abbeitzen solltest du erst mal machen. Meist ist das Furnier sehr sehr schön, was aber durch den dunklen Lack nicht so zur Geltung kommt.
Von Schwingschleifern usw an diesen Geräten halte ich überhaupt nichts, da sind die Ecken schneller durch wie du gucken kannst. Abbeitzen wird auch Stinken, also in der Wohnung eher nicht.
Entlacken draussen, mit Aceton. Ziehklinge
Lackieren mit der Rolle habe ich mehrfach gemacht. Eine Mondlandschaft habe ich noch nicht geschafft. Man kann an Brettern üben wie die Konsistenz des Lackes sein müßte

Zeig uns doch bitte mal wie das Gehäuse aussieht......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo Jan,

"Ist damit eine perfekte Oberfläche zu erreichen?" -Nein, nicht im Enferntesten.

Ungeachtet deines ja eigentlich lobenswerten Tatendrangs stelle ich die Sinnfrage: Was soll das Ganze? Ein selbstbepinselter Freiburg 8 wird immer ein selbstbepinselter Freiburg 8 bleiben. Wahrscheinlich ohne die Goldstreifen, die sind sehr schwer originalgetreu nachzubilden. Dazu das rostige Chassis und die nicht originalen Lautsprecher. Das Ergebnis deiner Bastelei wird einen Marktwert von 50 Euro haben so wie jetzt auch.

Vernünftig wäre: Das Ding als Ersatzteilträger in den Keller legen. Solltest du einen originalen Lautsprechersatz haben, verkauf ihn auf ebay an irgendeinen Spinner in Fernost für gutes Geld. Und davon kaufst du dir einen gut erhaltenen Freiburg 8 mit ein paar leichten, beherrschbaren Fehlern.

Die Freiburgs der Jahrgänge 6, 7 und 8 bringen* auf ebay im ordentlichen Zustand meist um 160-190 Euro, nur selten mehr. Habe nachgesehen. Da braucht man kein Furnier erneuern, was sowieso nur Profis ansehnlich gelingt.

(*was sie gebracht haben, nicht was verlangt wurde!!)

VG Stefan
Zitieren
#4
kann ich nur beipflichten. Die Saba Tischradios mit Motorsuchlauf sind schon früh als Liebhaberstücke entdeckt worden, und daher NICHT selten. Wenn Du Spaß an Holzarbeiten hast, kannst Du das Holzgehäuse restaurieren, dann würde ich mir aber ehrlich gesagt auch einen billigen Kompressor mit Spritzpistole anschaffen, und mir einen Platz suchen, an dem man solche Arbeiten machen kann. Selbst die billigste China Spritzpistole aus dem Pneumatik Zubehör Set ist um Welten besser als jedes andere Verfahren. Wenn Du aber vor hast, ein möglichst originalgetreues Sammlerstück aus dem Radio zu machen, ist 2K-Lack eh suboptimal, und Du wirst einen Aufwand investieren müssen, für den Du drei Freiburgs kaufen kannst.

Schrumpelig lackierte Oberflächen plan abzuschleifen gelingt nur, wenn man eine Schleifmaschine mit Führung hat, und das geht dann schon in den Profibereich. Mit frei geführten Handwerkzeugen schleift man immer Wellen in die Flächen, und kippt an den Kanten ab, was dann zum Durchschleifen führen kann.

Durch die Greencone-Spinner sind eher andere Saba Geräte gestorben, die heute wirklich selten sind, und das sind die großen Truhen. Die sind aufgrund ihres Platzbedarfs eh nicht so beliebt, waren eine Zeit lang billig zu haben, und die Greencones waren noch eine Nummer größer als in den Tischradios. Ich habe mal eine Zeit lang eine Baden 12 Sonorama gesucht, die einzige deutsche Musiktruhe, in der der Dual 1006 mit Stereo Magnetsystem ab Werk eingebaut war. Die angebotenen Exemplare hatten alle keine Lautsprecher mehr, und im Gegensatz zu den Tischgeräten ist es hier fast unmöglich, Ersatz zu finden. Und mittlerweile ist auch der Platz besetzt.

Gruß Frank
Zitieren
#5
Danke für Eure Antworten!

ich sehe das Sportlich, ich sammle diese Geräte Weil ich die Arbeit an ihnen mag und mich die Technik fasziniert, nicht die Funktion „Radio“ an sich. Damit das Chassis wieder wie neuwertig funktioniert muss es sowieso weitgehend zerlegt werden, die gesamte Mechanik muss überarbeitet werden und dabei räume ich das Chassis sowieso weitgehend ab. Es wird ein Versuch ob man die Oberseite neu lackieren kann wenn man die Unterseite Abklebt.

Das Gehäuse bekommt im Notfall eine Aufarbeitung mit Hartöl, Schellack ist auch eine Idee.
Mit dem 2k Lack war eine Idee, ich frage mich oft wie Leute auf ihrem Balkon so perfekte Ergebnisse beim lackieren bekommen. Dachte das ich so ans Ziel kommen kann.

Bilder kann ich heute Abend hochladen.

Gruß Jan
Zitieren
#6
Da muss ich mal ganz entschieden widersprechen. Rolleyes
Mit Rolle und 2K Lack , anschließendem Schleifen und Polieren ist die perfekteste Oberfläche zu erreichen die möglich ist. Spritzpistole oder Rolle ist da zweitrangig.
Aber es ist viel Arbeit und man sorgfältig und gründlich sein und es richtig machen. Schwierig ist es nicht.
Zierstreifen kann man sich aus dünnster Polyesterfolie plotten lassen. Funktioniert perfekt.

Gruß,
Achim
Zitieren
#7
Hallo Jan,

zeige doch bitte ein paar Bilder vom Gehäuse. Vielleicht kann man da ja auch noch was ausbessern.
Nach drei oder vier Gehäusetotalsanierungen habe ich mich ausgetobt. Größtes Projekt damals war mein Imperial J6048W https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=987
Wenn das Gerät nicht so selten gewesen wäre und hätte es mir nicht gleich so gut gefallen - ich hätte es nicht gekauft und mir die Arbeit erspart.
Das Furnier war recht gut erhalten, aber bis das Gehäuse wieder in ansehnlichem Zustand war, brauchte es einige Wochen an Arbeit mit viel Zwischenpausen zum Aushärten des Lacks.
Am Ende wurden es acht Schichten Klarlack aus dem Automobilfachhandel. Auch die Goldlinien sind lackiert - soweit ich mich erinnere in drei Schichten.
Es erforderte viel Zwischenschleiferei (nass bis 2000er Körnung).
Vielleicht packt es mich in 10 Jahren mal wieder. Die letzten Gehäuse habe ich geölt, aber nur bis sie seidenmatt waren.
Testweise habe ich auch schon Gehäuse mit starken Lackrissen durch eine Ölbehandlung wieder ansehnlich bekommen. Wenn der Lack allerdings schon abblättert oder zu Staub zerfällt, dann ist nichts mehr zu retten.
Smiley47
Zitieren
#8
Ich könnte mir wohl vorstellen das man es rollen kann.
Schön dick auftragen und dann mit dem rutscher planschleifen. Danach plolieren.
Ich würde es aber spritzen denn desto besser die Vorarbeit ist desto weniger Arbeit hat man hinterher.

Das ist aber sicherlich eine elende Stauberei. Der Lack wird auch steinhart. Ich habe einen rutscher mit staubsaugersnschluss und gelochtes Klettschleifgewebe. Trotzdem staubt das erbärmlich und sicherlich gesundheitsschädlich.
In der Wohnung würde ich das nicht machen!

Finanziell lohnen tut sowas wohl nie. Aber wir machen das ja aus Freude an solchen Arbeiten und müssen damit kein Geld verdienen.
Die meiste Freude bereitet das arbeiten mit Schellack wie ich finde. Das sind auch keine giftigen Chemikalien sondern natürliche Zutaten. Es stinkt nicht und wäre ideal für die Wohnung.

Aber 2 komponentenlack ist natürlich ganz etwas anderes.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#9
Ich habe früher einige radios auf diese weise lakiert.
Genau so wie siemens 78
Das letzte wahr eine SABA 3DS die musste nur noch poliert warden.
Da hatten wir auf dem land einen einbruch und ich bekam es mit der angst zu tuhen das die mal in die garage vordringen würden. Also zwei fast fertige geheuse in den kofferraum und noch ein par sachen suchen um sie mitzunehmen.
In der zwischenzeit kommt der Papa vorbei und schiest den Kofferaum............ klemmt ein bischen. Kein problem. einmal kräftig gedrückt und schon ist die klappe zu.

Das wahr wohl vor 12 oder 13 jahren. Ich ergere mich immer noch.
Vorne oben in der mitte kann man den abplatzer gut sehen Noch zwei stunden arbeit und es währe prima gelungen.

Warum das hier. Mit 2k lack kann man sehr gut starke harte und glänzende oberflächen hinbekommen.
Aber nicht in deer wohnung. zwischen den lagen muss geschmirgelt warden. Das staubt wie verrückt.
Auch mit absauger. Lackieren mit der pistole muss geübt sein. Auserdem muss der lack verdünnt warden. In einer wohnung damit zu lackieren ist unmöglich. Oder hat hier jemand ein komplet lehres Zimmer "mit absaugung" wo sich die nachbarn nicht beklagen?

Mit der rolle lackieren. Das geht, aber nicht bei durchsichtigem lack. Das ist nur was für farbe.
Vor allem im metallbau
In der vermiteten Wohnung meiner Frau habe ich einen tollen Basteltisch mit regalen geschaffen und ihn mit der selben farbe wie das Röhrenprüfgerät W19S lackiert. Das wahr einfach, wenig dreckig und hat hinterher wie pulverbeschichtet ausgesehen. Zwei monate später sind wir umgezogen.
das gute stuck dient jetzt einer jungen Frau als arbeitstisch. Sie freut sich über die gute beleuchtung und das dieser etwas höher als normalanfertigungen ist.

Klarlack mit der rolle, bedeutet das etliche kleine luftblasen eingerollt warden. Die können nicht entweichen und sind dann als einschlüsse sichtbar. Eventuel ghet das aber wenn man seidenmatten lack verwended. Der wiederum ist zu einem dieser radios nicht passend.

Schelack lackierungen kann ich mir aber echt gut vorstellen. Tischdecke und loslegen.
Mein Vater hat eine violin billig aus der bucht an land gezogen. Es sollte eine ablenkung sein. Das ding wurde vollrestauriert und mit einem rezept aus dem WWW mit der ballenmetode lackiert.
Er musste sich beherschen nach der arbeit sich nicht die finger abzulecken.
Das zeug duftet echt teuflisch gut

Eine idee. Das geheuse zuhause preparieren und dann zum lackieren in eine werkstat bringen.
Kostet bestimmt nicht billig, aber man hat den saustall zuhause nicht.
Ich mache alles in den Sommermonaten auf dem land vor der Garage
(eine art wochenendhaus wie sie hier in der region sehr üblich sind) an der frischen luft in den morgenstunden.
Da wird auch lakiert. Nachmitags brauche ich keinen trocknungs Ofen.
Vor der garage ist es fast windstill und wenn die nachmitags sonne reinscheint trocknet alles knochentrocken aus.
Auch 1k lacke. Normalerweise kann ich diese schon am zweiten Tag schleifen, oder polieren.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#10
Ob man 2 k Lack nicht auch mit der Sprühdose lackieren kann? Ich habe das mal gemacht und der Lack an sich war nicht schlecht aber nicht gut genug verarbeitet für einen Moped Tank. Wenn man es anschließend doch noch schleifen und polieren will wäre das ja vieleicht auch eine Möglichkeit? Ich habe den Tank dann zum autolackierer gebracht. Das war echt teuer! Und die Freude am selbst gemachten hat man auch nicht.

Ich glaube wenn man es professionell machen lässt könnte man sich von dem Geld fast ein restauriertes Gerät kaufen.

Gruß, Günter
Zitieren
#11
Danke nochmals an alle Beteiligten!

ich habe Bilder angehängt, das Problem sieht man denke ich gut. Der alte Lack wird nichtmehr zu restaurieren sein.
Die Ecken kann man spachteln und ein kleines Stück Furnier einsetzen, das bekomme selbst ich denke ich hin.

Beim Lack mit der Rolle: Wenn man passende Verdünnung dazu gibt sodass der Lack flüssiger wird als in der Pistole sollte es auch keine Bläschen geben? Ich kann das nicht einschätzen, nur das der Aufwand groß wird denke ich mir vorallem nach den Threads von Siemens78 und Achim. (Danke dafür!)

Nitrolack der vollständig ist bekommt man übrigens wieder recht einfach frisch mit Clou Grauentferner, das Zeug ist genial. Den Tipp habe ich von einem (vermutlich) Möbelrestaurator aus einem Holzforum bekommen. 

An meiner Wohnung gibt es einen Balkon auf dem man die Farbe rollen kann, kein Problem. Nur der Sprühnebel beim lackieren geht nicht. 
Abbeizen geht auf dem Gartengrundstück meiner Eltern ohne Probleme, der Geruch stört dort keinen. Mit Pistole lackieren geht dort allerdings auch nicht.

Gruß,
Jan


Angehängte Dateien
.jpg   IMG_9552.jpg (Größe: 131,18 KB / Downloads: 115)
.jpg   IMG_9553.jpg (Größe: 111,56 KB / Downloads: 115)
Zitieren
#12
Ich muss echt mal dazwischen gehen weil grade so viel durcheinander gewirbelt wird.
 
2K Lacke aus dem KFZ Bereich werden eben NICHT steinhart und platzen noch weniger ab. Und natürlich kann man sie  mit Rolle und Pinsel auftragen. Es darf KEIN Verdünner verwendet werden, es muss ein HS Lack sein und geschliffen wird selbstverständlich nass und nicht trocken und schon gar nicht mit Schwingschleifer sondern von Hand mit Schleifklotz und schrittweise zunehmendem Korn von 400 bis 2000. Dann wird poliert. Vorzugsweise mit einer kleinen Excenter Poliermaschine.
2K Lack aus der Sprühdose ist ungeeignet weil der Lackaufbau in vielen Schichten erfolgen muss mit der jeweiligen Zwischenzeit. 
Bis dahin ist der aktivierte Lack in der Dose längst hinüber. Länger als eine Stunde hält der nicht.
Schellack ist auch keine Alternative zur Lackierung, da es sich um zwei völlig unterschiedliche Materialien und Arbeitsweisen handelt die überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Gruß,
Achim
Zitieren
#13
Mann, das ist wider was was mir gefällt.
Habe auch so eine FREIBURG 6 Automatic zu restaurieren. Bei der ist das geheuse aber nicht so schlecht. Dafür habe ich aber eine Bodensee W3 welche fileicht noch etwas schlechter ist. (wasserschaden durch lagerung in einer Tropfsteinhöle???) Das furnier blättert innen und ausen ab.
Wenigsens ging sie für einen preis unter 30 weg, obwohl der GROSSE oval Lautsprecher und die EL12 noch drinn wahren

Hier an deinem gerät würde ich mal ausprobieren.
Abbeizen, fehlstellen im Furnier ergänzen und mit dem roller lackieren.
Kaputmachen kannst du hier nichts. Wird alles schlecht, kann man nach einem neuen geheuse ausschau halten
Die kommen manchmal ohne alles drumherrum in die bucht.
Oder man lernt das furnieren. Kann man auch in der wohnung machen. Wer weis ob das nicht so ein Superradio wird

Meine Saba Freiburg hat auch keine Lautsprecher. Da müssen wir uns was einfallen Lassen.
Ich wollte dort eine neue Schallwand einbauen und runde Beima Lautsprecher aus heutiger fertigung einbauen. Ist jedenfals besser als garkeine
Ich habe je ein par NEU mit 10" und mit 8". Die werden hier in der nähe hergestellt
Die ate schallwand wird aufbewahrt und kommt fileicht mit glück wieder an ihren platz

Seitenbländen müsste ich für dich auch welche da haben. Wenn diene nicht vorhanden sind.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#14
Stimmt Achim
2K ist auch so mit der Sprühpistole ein Problem Der Härter soll ja komplet beigemischt werden. Aber wer lakiert schon 500g  lack in einem zug. Beim dritten mahl war der Härter immer hinüber , weshalb ich seit dehm keinen2K mehr verwende.

Eine dose Habe ich nie verwended.

Habe es garnicht bemergt das immer vom Autolack gesprochen wird......ich lakiere mit Poliuretan.
Haubtsächlich diesen für Parkett Fusböden
Es handelt sich um einen Honigfarbenen sintetick lack.
Der trocknet bei gutem Spanischen Sommerwetter in zwei tagen so weit aus, das man in schon mal gut anfassen kann.

Ich machte das früher am wochenende, und zum nägsten wochenende konnte ich mit dem Orbitalschleifer schon Polieren.
Zwischenschliffe wahr immer mit 400. Die letzten schliffe mit 800. Der letzte durchgang mit 1500 und 2000.
Immer trocken und mit dem lappen den staub entfernt. Sonst setzt sich der schmirgel zu. Und die sind nicht billig
Hier das resultat solch einer trockenscheiferei an der SABA 3DS
Das geheuse ist mit 800 angeschliffen und bekommt gerade die linein verpasst.
Man kann gut einige stellen sehen wo es noch glänzt.
Das wurde mit den darauffolgenden schichten aufgefüllt und die linien so versiegelt.
Die liniervorrichtung hat seit langen einen neuen besitzer. Der Beuglair wird immer noch dann und wann eingesätzt.
Wen man die richtige farbe hat ist das resultat umwerfend gut.
Leider habe ich keine bilder vom Polietem geheuse.

   

Dafür aber was anderes. Her ein Askar 448
Im originalzustand

   

Hier beim abbeizen der noch guten aber total rissigen originalfarbe.

   

Und hier nach dem lakieren und polieren

   
Die spiegelungen kommen von der wand mit fenstergitter hinter dem Radio.
Es sit spiegelglatt und hat nach dem polieren keine spiegelverserrungen.
Man muss mitdem orbitalschleifer umgehen können. Dan kriegt man sowas hin, und runiert das furnier an den Kanten nicht.
Ist aber extrem schwierig. Ich selbst  bin an anderen radios schon öfters durchgekommen. Smiley26
Also garnicht erst ausprobieren wenn man sich nicht sicher ist, oder die technick nicht kennt.

Lakiert wurden alle zwei geheuse mit dem angesprochenen Poliuretan für Fussbböden von Titanlux. Sintetisch (kein 2k) und hinterher mit politur von 3M auf hochglanz gebracht

Der verwendete orbitalschleifer ist von Bosch, mit 150mm durchmesser.
Die schmirgel einsätze sind von 3M und das poliermittel kommt in drei flaschen mit dem dazugehörigen unterscheidlichen Schwämmen. Das zeug ist extrem teuer, und eigentlich nur für den Profigebrauch vorgesehen.
Mit den drei flaschen kann man bestimmt 20 Radios und drei Auto polieren Bei mir ist das der fall. Das Auto ist ein Seat 600.
die anderen zwei wahren eine Vespa und eine MV Agusta. Also etwas kleiner, aber immer hin.
Das zeug ist sehr ergiebig wie man sehen kann.
Und wo ich schon denkram rausgesucht habe werde ich mal ein par berichte schreiben müssen.
Einige kennen diese noch. Mal sehen ob ich noch die originaltexte wiederfinde
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#15
So wie ich das sehe ist das Radio gar nicht soo schlecht. Jedes zweite Radio sieht so ähnlich aus bei eBay finde ich. Die eine größere Ecke mit Furnier Flicken und das andere einfach etwas kitten.

Nur wenn es ganz hell sein sollte wird’s schwieriger.
Aber die Saba Furniere welche ich alle gesehen habe sind dermaßen schlecht, besonders oben auf dem Deckel. Die dunkelen Gehäuse sind noch schlechter. Ich hatte vor kurzem ein Saba mit hellem Gehäuse wo der Deckel komplett splintholz war! Die haben die hellen Gehäuse mit hell angefärbten Lack behandelt.
Ich bin ja wohl ein bisschen Saba Fan aber für ihre Gehäuse sollen sie sich wirklich was schämen!

Mein 2 k Lack aus der Spraydose war zwar natürlich nicht steinhart aber doch ziemlich hart! Von Hand würde ich das schon gar nicht schleifen! Immer schön mit höherer Kornstärke und zuletzt von Hand in Richtung der Maserung. Dann Sieht man keine Kringel. Danach, schleifpolierpaste lackreiniger, lackpoliertur und zuletzt Hartwachs. Ich habe das mit 2k Lack aber noch nie gemacht. Mit polyesterlack aber schon. Das ist ganz ähnlich. Absoluter spiegelglanz ist damit möglich aber ich finde das passt gar nicht zu dem Gehäuse. So ein lackaufbau würde zu einem Freiburg 14 zb passen wo der polyesterlack nicht mehr zu retten ist.
Aber das ist natürlich alles Geschmacksache und es ist erlaubt was gefällt denke ich.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#16
Sieht gut aus  Thumbs_up
Klar geht auch Parkett- oder Bootslack.
Der Vorteil bei 2k ist halt, dass man ihn tempern und damit bereits nach 2h schleifen kann.

Das Liniergerät sieht sehr interessant aus.
Kommt das Band von der Rolle?
Vielleicht kannst du das mal vorstellen ?

Gruß,
Achim
Zitieren
#17
Dank Corona Habe ich jetzt etwas zeit, Also der nägste beitrag ist über den linieraparat.
Ich schau mal wo die bilder geblieben sind....................
Hab den ordner entdeckt.
Einer der den vorgang genaustens verfolgt  ist Marcello.
Er hat jedenfalls als geleriger schüler bei der demonstration wie ein Uhu aufgepasst. Wink
Also es kommt gleich ein beitrag, der wird aber gesondert angefertigt.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren


Gehe zu: