Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restaurierung eines Lautsprechers Beteco Nr. 48
#21
" Ich habe den 560 Ohm Antrieb jetzt so angeklemmt, das die Impedanz nun ca. 2200 Ohm beträgt. Das passt dann zu den üblichen Röhren für 2k Anodenimpedanz und der Übertrager arbeitet jetzt wie ein Spartrafo.... :-)"

Was sind die "üblichen Röhren mit 2 k Anoden-Impedanz"?
  • Eine RE134 kann es nicht sein, denn diese hat 12 kOhm Anoden-Impedanz.
  • Eine RES164 kann es aber auch nicht sein, die hat 10 kOhm Anoden-impedanz.

Sicher hat die Spule des Freischwingers z.B. vom VE301 einen Gleichstrom-Kupfer-Widerstand von 2 kOhm. Aber das ist nicht seine Impedanz. Die Impedanz ist der Wechselstrom-Widerstand (gemessen bei 800Hz bis 1 kHz) - und der paßt beim VE-Lautsprecher genau zur RES164.

MfG DR
Zitieren
#22
Hallo DiRu,

danke für den Hinweis, das habe ich übersehen, klar DC - AC  Widerstand... ein wesentlicher Unterschied !

Der Übertrager hat eine Primärimpedanz von 1600 - 3200 - 6400 - 12800 Ohm.

Ich habe den Lautsprecher am Trafo in Sparschaltung angeklemmt.
Eingang : komplette Wicklung
Ausgang : 1600 Ohm Teilwicklung

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#23
... es wäre auch nochmal interessant, auf welcher Grundlage die Impedanztransformation ermittelt wurde, wurde beachtet, daß das (Spannungs-)Übersetzungsverhältnis quadratisch in die Impedanz-Übersetzung eingeht ?

Also ü = U1/U2 was ungefähr der Aufteilung der Windungszahlen entspricht (ist beim Spartrafo nicht anders), die Impedanz wird dann aufgrund der umgekehrten Stromübersetzung mit ü² transformiert.

Gruß Ingo

Aktualisierung: ...achso, wenns an der Wicklung schon so dransteht, wirds schon stimmen

Aktualisierung2: Wenn der Trafo eine Impedanzübersetzung an der Primärwicklung von 12,8k/1,6k hat (weil nur die Anzapfung 1,6k und die volle Wicklung (12,8k) als Autotrafo beschaltet wurden und der quadratische Einfluß in den Impedanzangaben der Primärwicklung bereits enthalten ist (? hoffe ich hab das richtig geschlußfolgert), die Sekundärseite bleibt ja unbeschaltet und von dort aus gesehen wären es äquivalente Verhältnisse ... !) ergibt sich doch eine

        Übersetzung für die Impedanz von ü(Z) = 8.

Dadurch werden dann aber die zunächst angenommenen 560 Ohm vom "Antrieb" mit Faktor 8 auf die Primärseite (volle Wicklung) transformiert, was bei mir ca. 4,5 kOhm macht.

Wenn man jetzt die 560 Ohm Gleichstromwiderstand noch auf eine Impedanz von 1,6 1,25 x 560 Ohm hochrechnet (Erfahrungswert aus der Lautsprecherpraxis, 19:30h geändert nach der Abhandlung von Dietmar (DiRu) ), kommt man auf

     Z(prim) = Z(sek) x ü(Z) =

     Z(Rö) = Z(Lspr) x üz = (560 x 1,25) x 8 = 5,6 kOhm

Das paßt doch schon besser zu Dietmars Angaben, oder ?
Ich schau gleich nochmal nach dem Faktor Z/R bei Lausprechern... wobei das hier ja ein ganz schöner Exot ist.
Am Besten mal mit einem Tongenerator den richtigen Wert hupen

Oder ?
Zitieren
#24
Hallo, Hans,
das Ergebnis ist sehr schön und authentisch. Thumbs_up
Viel Spaß mit dem T40 + Lautsprecher.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#25
(08.04.2020, 15:24)ELEK schrieb: ...also ich finde das Ergebnis superklasse ! So exakt muß das doch garnicht aussehen, man könnte noch diskutieren, den Stoff etwas zu "agen" (eidschen), also leicht Nikotingelbbraun ^^ Gitarristen nehmen für sowas für das Schlagbrett einer Strat gern starken Kaffe oder Tee... aber das ergibt sich durch die Lichteinwirkung vielleicht von selbst.

Gruß Ingo

Mir ist das Ergebnis auch zu clean und zu knallig.

Aber ist wie immer Geschmackssache!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#26
Es erstaunt mich immer wieder wie viele Mitglieder wir haben die anscheinend noch nie unsere Regeln gelesen haben bzw. an starker Demenz leiden.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#27
Dodgy
Hallo Richard
Ich bin ganz neu hier
Wo lag denn der Regelverstoß
Nette Grüße
Alfons
Zitieren
#28
Alfons mal ganz ehrlich hast du unsere Regeln gelesen?
Hast du auch gelesen wie Bilder in den Beitrag eingefügt werden?
Die anderen haben nichteinmal bemerkt wo sie sind und was hier abläuft.
Allein schon die Überschrift in Gerätevorstellung.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#29
Hallo Elek,

der richtige Weg währe hier sicherlich, den Blindwiderstand zu ermitteln, um
hier belastbare Werte zu bekommen. Da ich hier "in die Vollen" gegangen
bin , mehr geht mit dem Trafo nicht, bleibt es erstmal dabei, auch wenn ich
mit einer Fehlanpassung rechnen muss. Das Nachmessen werde ich aber
nachholen, allein aus Interesse !
Die Feldwicklung an die 15 Ohm Wicklung anzuklemmen und dann mit der
1600 Ohm - Wicklung auf die Röhre zu gehen.... da rechne ich mit grossen
Lautstärkeverlusten, aber das kann man ja mal für eine RE134 optimieren.
Am Trafo sind Messingschrauben und Lötösen.... :-)


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#30
(08.04.2020, 17:35)Richard schrieb: Alfons mal ganz ehrlich hast du unsere Regeln gelesen?
Hast du auch gelesen wie Bilder in den Beitrag eingefügt werden?
Die anderen haben nichteinmal bemerkt wo sie sind und was hier abläuft.
Allein schon die Überschrift in Gerätevorstellung.

Kopfschüttel.....

ich habe mir grösste Mühe gegeben, die Bilder korrekt in den Beitrag einzufügen !
Wenn ich hier etwas übersehen habe mag es auch daran liegen, das der ange-
meldete User den Fehler nicht sofort bemerkt, er sieht die Bilder in jedem Fall.
Im Zweifelsfalle müsste man sich jedes mal abmelden um über die Gästeansicht
zu kontrollieren, ob die Bilder auch dann zu sehen sind !
Vor dem Absenden der Beiträge habe ich mit der Vorschaufunktion  die Platzierung
der Bilder kontrollier und ggf. nachgebessert.
In einigen Fällen, in denen ich mich beim Einfügen verrannt habe, habe ich den Beitrag
noch einmal komplett neu erstellt.
Über die Überschrift kann man diskutieren, aber nicht so ausfallend werden !

Gruß,
RE 084

Nachtrag:
Wo ist hier das Problem, als Gast kann ich alle Bilder sehen !
Vielleicht bezieht sich Richard auf die erstellten, aber nicht abgesendeten Fehlversuche......
Die sieht ein User oder Gast nicht , also ???????
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#31
Kopfschüttel auch von meiner Seite.

Lieber Hans,
du hast mit den Bildern alles richtig gemacht.
Lese doch mal bitte nach was eine Gerätevorstellung ist und wie da die Überschrift auszusehen hat.
Nun sind wir aber beim Reparieren und Restaurieren was eigentlich von Anfang an klar war.
Type nicht bekannt schlechter Zustand das ist nichts für eine Gerätevorstellung oder.
Bitte denkt doch ein kleines bisschen mit und wenn ein Neumitglied seine Bilder nicht in den Beitrag einfügt was ein klares Indiz ist, dass er die Regeln nicht gelesen hat so macht ihn doch darauf aufmerksam es ist ja auch in eurem Interesse.
Müssen da immer die Moderatoren und Administratoren herhalten?
Wollt ihr dass alle Foren und Unterforen aufgelöst werden dann könnt ihr Kreuz und Querschreiben wir ihr wollt nur ob ich dann noch hier Zeit investieren will steht auf einem anderen Blatt.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#32
Alfons mal ganz ehrlich hast du unsere Regeln gelesen?

Hast du auch gelesen wie Bilder in den Beitrag eingefügt werden?
Die anderen haben nicht einmal bemerkt wo sie sind und was hier abläuft.
Allein schon die Überschrift in Gerätevorstellung.

Was bitte ist hier wie du mir schreibst ("wie aggressiv Du hier auftrittst ! "mit so einer "Anmache"

So lieber Hans geht es nicht das war etwas zu viel.

Hast du jemals dieses gelesen? Wahrscheinlich nicht oder du hast es tatsächlich nicht verstanden.

·  Beachte bitte Rechte an Bild, Ton und Schriftgut, insofern sie nicht bei Dir selbst liegen.
·  gib dem Beitrag eine Prägnante Überschrift aus welcher der Inhalt klar ersichtlich wird. Bei Beiträgen die ein konkretes Gerät betreffen (Gerätevorstellung), führe bitte bereits in der Überschrift, Hersteller, Modell und Typ an.
·   Vermeide Tippfehler bei diesen Angaben (kontrollieren vor dem Absenden). Das erleichtert das spätere Wiederfinden eines Beitrages über die Suchfunktion im Forum.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#33
Zur Impedanz von Lautsprechern gibt es einen ausführlichen Post von Mike und mir.

MfG DR
Zitieren
#34
(08.04.2020, 18:17)Richard schrieb: ...nur ob ich dann noch hier Zeit investieren will steht auf einem anderen Blatt.

Lieber Richard,

Du kannst ja mal eine Abstimmung starten, wem es lieber wäre, das Forum bekäme einen neuen Admin?
Du WILLST das Forum und Du WILLST Dich über jede Kleinigkeit (auch über diesen meinen Post) aufregen - das ist zumindest der Eindruck, den viele hier bekommen.
Jetzt fängst Du an, die ältesten und besten Mitglieder zu vergraulen. Die, von denen das Forum lebt, die, die sich unendlich Mühe mit den Geräten und den Berichten geben. Und DU? Hängst Dich an Kleinigkeiten und Regeln auf.

Ich glaube Dir, daß Du ein toller Techniker bist. Im Umgang mit Menschen bist Du aber mMn nicht derart sattelfest, daß Du ein Forum leiten solltest. DU SELBST bekommst es an die Nerven!
Möchtest Du nicht vielleicht lieber wieder "nur" Mitglied sein? Dann könnten wir von Dir wie früher auch mal wieder gute Beiträge zum Thema basteln und Reparaturen lesen und nicht nur, wie Du Dich über Deine unfähigen Mitmenschen aufregen musst.

Gib mir von mir aus für diesen Text so viel Verwarnung wie Du willst, aber denk mal drüber nach!
Das ist nämlich kein persönlicher Angriff oder bös gemeint, im Gegenteil.
Gruß,
Uli
Zitieren
#35
Jetzt mal alle die Ruhe bewahren, bitte.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#36
Gardinen nähen, Stoffe falten, vielleicht noch Heissmangeln.
Oder, was hat dieser Lautsprecher für eine Impedanz, es gab ja da schon einige Ansätze. Ziel soll doch sein, das Teil wieder in Funktion zu bringen. Dazu braucht es technische Fakten, die spätere Möbelpolitur kann warten. VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#37
Die kommt Mischa, bin mir sicher. Den LS hat Hans für den TFK40 vorbereitet, nehme ich an, die passen gut zueinander. Ich lese v spann e nd weiter.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#38
Liebe Kollegen,

nachdem nun so viel zu diesem (wie üblich) schönen Beitrag vom Hans gesagt wurde, und der Alfons sich die Mühe gemacht hat, seine Kataloge zu wälzen, fange ich an mich zu fragen, warum man denn den Titel nicht einfach in "Restaurierung eines Lautsprechers Beteco Nr. 48" ändert.

Das müsste für den Admin doch eigentlich ganz einfach sein. Oder spricht irgendetwas dagegen?
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#39
Hallo Harald,

und Recht hast Du. Ich habe jetzt als Überschrift Deine Anregung übernommen - vielen Dank für den Vorschlag. Außerdem habe ich den Beitrag in die Kategorie Radios und Zubehör vor 1945 verschoben. Hans, ich hoffe, das ist in Deinem Sinn.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#40
Danke lieber Harald und lieber Andreas :-) Das ist ein Beispiel, wie Administration und Moderation auch laufen kann! = minimaler Aufwand, große, positive Wirkung.

@Uli: Mutig! Aber ich stimme Dir zu 100% zu.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restauration eines Philips 944-A Andreas_P 77 9.849 17.06.2022, 12:39
Letzter Beitrag: navi
  Die Wiederbelebung eines DAF1011 Andreas_P 26 3.872 05.04.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Ersatz eines Feldspulenlautsprechers mit 10 Kiloohm Andreas_P 27 10.952 26.01.2021, 11:52
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  "SIEMENS 13W" Schwierige Restaurierung Valeri 55 17.838 22.03.2020, 10:04
Letzter Beitrag: navi
  Indentifikation eines Bauteiles ( Sperrkreis?) Karo 200 5 2.377 15.02.2020, 20:46
Letzter Beitrag: RE 084

Gehe zu: