Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BEUGLER PAINT STRIPPER linier werkzeug
#1
Ich will euch mal ein werkzeug vorstellen mit dem man wunderbar linien auf allerlei oberflachen herstellen kann.
Es handelt sich um den Beugler Paint Stripper.
Dieses nützliche werkzeug wird nicht nur von Profilackierern sondernl auch von Bastlern verwended,  um schöne linien zum beispiel an Oldtimern anzubringen.
Mit etwas praxis bekommt man sehr artistische effecte hin.
Ich habe ein Set welches im roten kästchen daher kommt.
Das Set nennt sich DELUXE 259 und beinhaltet 3 verschiedene rollen, welche so am meisten verwended werden.
Mann kann es auf dem bild sehen.

   

Es gibt das Set auch in blau, das hat 7 rollen.
Für Radios eigentlich schon zu fiele, aber mann kann das ja auch für andere sachen verwenden.
Und eine sache ist universal und undiskutierbar............ein Mann hat nie genug werkzeug Smiley59
Heute würde ich mir den Blauen leisten Smiley26


Das grosse teil was man in der hand hällt, ist nichts weiteres als eine art Spritze (metallzylinder mit einem beweglichen Kolben drinnen)
Dieser Kolben wird nur dazu genutzt die Tankgrösse zwischen Linie und Linie einzustellen, damit nicht all zu viel Luft im tank ist.

Hier sieht man mich mit meinen assistenten Marcello, welcher mir bei der arbeit besiseite steht.
Wi sind gerade ebim betanken der Spritze. Es handelt sich in diesen fall um eine goldene farbe auf Wasserbasis.
Der hersteller ist Deko Art. Die genaue referenz weis ich jetzt nicht, denn diese wurde vom hersteller umbennant.
Der farbton passt aber 100% zu den Saba streifen


   


Wenn genug farbe im tank ist, wird die passende Rolle oben aufgesteckt, und der Kolben nach forne gedrückt bis die Farbe an der Rolle herausquillt.

   

Auf einem Papier wird die Farbe zur Probe ABGEROLLT und somit die extra farbe abgestriffen.
sieht man hier leider nicht so genau Undecided

   

Und dann geht es schnell an die Arbeit.
Der Tank hat an einer seite eine vorrichtung mit der man verschiedene Anschläge befestigen kann. Werden mitgeliefert.
Die sollten schon mal eingestellt worden sein befor das linieren anfängt.
Der vorgang geht ganz schnell und ohne zu kleckern.

   

   

Warum schreibe ich das es schnell gehen muss ?
Schaut mal auf das letzte stück der vorderen linie.
Wer genau hinsieht wird dort eine Stelle fast ohne Farbe erkennen.
Die anderen 3 sind schon angefertigt. An dieser stelle hat die Rolle sich  definif nicht mehr drehen wollen.

Es liegt an der von mir verwendeten Farbe. Die Flakes welche die Goldene linie erst ausmachen, haben eine eher bremsende als schmierende wirkung.
Sie kommt nach ungefär 40- 50cm abgerollten streifen an die Welle.
Nimmt man den Paint stripper kurz ab, um die nägste linie zu mahlen, ist das schon genug damit die Rolle beim abrollen dann und wann blokiert
Resultat sind  fehlstellen die wirklich nicht schön aussehen.
Noch mal drüber muss es nicht unbedingt besser ausehen Lassen.
Wie gesagt: Die wahl der farbe ist wichtig, Oder man macht es so wie hier.

Eine aufnahme ermöglicht einen durchgehenden strich kerzengrade anzufertigen. Sogar eine zweite schicht wenn man sich beeilt
Dann wird die Farbe aus dem Tank abgelassen, die gesamte rolle auseinander gebaut und im lauwarmen wasser saubergemacht.
Die Welle wird bei dieser gelegenheit leicht gefettet.

Von der vorrichtung kommt das mittlere Bretchen ab und der zweite strich wid in einem neuen vorgang hergestellt.
Ist zwar sehr umständlich, aber die linierung brauchte für diese 3DS keine 3/4 stunde für beide seiten (oben und unten)
Mit den passenden unterlagen kann man das gut hinkriegen
Das mittlere  bretchen dient dazu, das der abstand der linien oven und unten der selbe ist. Das untere brett dient dazu den unterbau des Radios auszugleichen

   

   

Der vorgang ist dank der Wasserbasis Farbe sogar im Wohnzimmer zu bewerkstelligen.
Voraussätzung ist allerdings ein Tisch ohne Beulen und Dellen.

Wer auf den geschmack gekommen ist kann sich die Preise in der bucht oder Amazon ansehen.
Videos wie die Artisten aus diese feinen werkzeugen die tollsten efeckte zaubern gibt es genug auf You tube
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#2
Hallo Freunde
Ja, Juan, und den Jotha Weltmeister hast du auch ge Beuglert. Und den Halter hast du den Inzwischen neu gebastelt??? Der auf dem Bild hast du mir doch überlassen Smiley20

https://radio-bastler.de/forum/attachment.php?aid=7692

https://radio-bastler.de/forum/attachment.php?aid=7693

https://radio-bastler.de/forum/attachment.php?aid=7694
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
kann ich nur empfehlen ! Damit habe ich in den 80ern die Linierungen beim Restaurieren meiner NSU vorgenommen.
Gruß
Zitieren
#4
Hallo, Juan,
bestimmt was nützliches.
...und Marcelo und Frank machen mit Big Grin

leider konnte ich den Hersteller in Internet nicht finden.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
...und Dietmar kann es auch. Respekt!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
https://www.jacksonsart.com/de-de/beugle...gJEvPD_BwE
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Ein super Werkzeug scheint es mir zu sein aber leider auch nicht grade billig! Und die Tinte will ja auch noch gekauft werden.

Ich nehme diese selbstklebestreifen und bin eigentlich recht gut damit zufrieden aber billig sind die auch nicht grade.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#8
Mensch Juan, dass nun du auch noch im falschen Bereich postest... Wink

Habs verschoben, passt hier besser.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Ja, vor ca. 14 Jahren gabs auch diese Ausführung die ich habe, mit 6 Breiten von 1 - 6mm  dem Farbrohr und Tasche dazu.

Marke und Bezugsquelle ist mir nicht mehr bekannt.


   

   

   

   
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dental Werkzeug für Feinarbeiten in der Hobbywerkstatt anton 1 343 03.09.2023, 07:03
Letzter Beitrag: Axel 61

Gehe zu: