Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rahmenantenne bauen?
#21
(21.03.2020, 23:12)Newman schrieb: Nen Drehkondensator hab ich schon aus der Bucht geangelt. 2 x 540pF. Schaltet man beide parallel, oder nimmt man nur einen?
Das hängt von der Induktivität der Antennenspule ab. Hans hat ja hier schon ein Beispiel gebracht  "" .. Messgerät auf 179uH optimiert. Dazu passt dann ein 500pF .." So ähnlich habe ich das bei mir auch, damit läßt sich das komplette Mittelwellenband überstreichen. Wenn Du die Sache auch so aufbaust, nimm also nur einen Drehkondensator. Falls sich das obere oder untere Ende der Skala nicht einstellen läßt, kannst Du bei der Antennenspule Windungen wegnehmen oder hinzufügen.

Zitat:Wie entscheidend ist das HF-Kabel? Weil davon hab ich glaube nix auf Lager. Denke mal, 75Ohm-SAT-Kabel ist da ungeeignet?!?!
Na, nicht immer so pessimistisch! Smile Ich habe ein Koaxial-Kabel 75 Ohm angeschlossen und bin mit dem Empfang zufrieden. Mag sein, daß ein 240- oder 300-Ohm Flachbandkabel noch besser ist.

Zitat:Der eine Anschluss an den Antenneneingang, den anderen an "Erde"?
Richtig.

Der beschriebene Umbau läßt ja hoffen, daß der originale MW-Eingang nicht verändert wurde. Dann würde ich den auch benutzen.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#22
Soooooooooooo, jetzt nochmal langsam. Hab heut die Rahmenantenne komplettiert und mal testweise in Betrieb genommen. Abgesehn davon, das draußen noch Hell ist, war der erste Test ernüchternd!

Ich hab jetzt 20 Windungen 0,6er Draht als Antennenspule, Kantenlänge 50x50cm auf 8cm nebeneinander aufgewickelt (Also 40m Draht.), und beide Anschlüsse an die jeweiligen Anschlüsse des halben Drehkos.
Dann hab ich zwei Windungen als Koppelspule, davon ein Ende an die Radio-Erde angeschlossen, das andere Ende an den MW-Antenneneingang. Kabel derzeit normale Zwillingslitze, die aber <1m Länge.

Empfang = Null!!! Nicht mal ein rauschen! Ziehe ich das Kabel aus dem Erdungsanschluss, kommt zumindest ein rauschen wieder. Aber Empfang bleibt = Null.

Auf Langwelle hab ich auch Tagsüber ne Art Morsecode mit der Langdraht empfangen. Der ist mit der Rahmenantenne auch weg!!! Gänzlich! Auch mit abgestecktem "Erdanschluss" der Koppelspule. Es ändert auch ein verstellen des Drehkos nix an der Tatsache!

Steck ich meinen versuchten Langdraht wieder ein, höre ich sogar über Tag ganz versteckt auf MW nen Sender.

Anscheinend ist mein Rahmenantennenbauversuch missglückt. Jetzt wäre interessant, wo und wie der Fehler zu suchen ist.

MFG Andy
Zitieren
#23
Hallo,

ich hab noch nicht viel Erfahrung damit, aber könnte es sein, daß die Resonanz zu weit weg vom gewünschten Empfangsbereich liegt ? Ich nehm mal an, daß keine HF-Meßtechnik vorhanden ist (dann wärs ein Kinderspiel), besteht vielleicht die Möglichkeit, durch Entfernen und Hinzufügen weiterer Kapazitäten die Resonanzfrequenz zu bestimmen... d.h. ob Du in den LW - oder MW-Bereich kommst ? Oder kannst Du die Induktivität der Rahmenspule messen ?
Was passiert am Abend, wenn über normales Radio MW-Sender zu empfangen sind ?

Kleiner Trick wäre vielleicht noch, durch Hinzufügen von rel. viel C auf die typische ZF von 455...470kHz zu kommen, da hättest Du durch Auskoppeln der ZF aus z.B. einem Kofferradio eine Referenz, mit der Kenntnis der Frequenz und der Kapazität könntest Du die Induktivität der Rahmenspule bestimmen und dann auf die Mitte des MW-Bereichs legen.
Unter Umständen klappt das Auskoppeln der ZF sogar von außen ohne Eingriff in das Gerät, das kommt aber drauf an...

Ich muß aber auch sagen, hier ist die MW-Empfangsbilanz recht ernüchternd, einige wenige Stationen bekommt man aber schon rein...

Gruß Ingo
Zitieren
#24
Hallo Andi 

Falls du ein Messgerät haben solltest mit welchem man Induktivitäten messen kann könnte dir evtl. dieser onlinerechner helfen . 

Unter Zuhilfenahme dieses onlinerechners habe ich meine Rahmenantenne ausgelegt / berechnen lassen , funktioniert Prima . 

Evtl. funktioniert deine Rahmenantenne an diesem Radio nicht so gut betr. " Eingangsimpendanz " ? 

Siehe z.b. hier  und / oder auch hier



EDIT : 


Was meinst du mit " und beide Anschlüsse an die jeweiligen Anschlüsse des halben Drehkos. " ?
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#25
Hallo Andy,
super schon mal! Smiley14

Daß gar nichts kommt, wundert mich etwas. Hat der Kondensator evtl. einen Kurzschluß zwischen den Platten?

Zum Empfangsbereich: Wenn Du keine Meßmöglichkeit hast, dafür aber ein Kofferradio mit Mittelwellenempfang, kannst Du auch Folgendes probieren.
Stelle das Kofferradio in Deinen Rahmen, und zwar so, daß die Achse des Ferritstabs darin und die gedachte Achse der Rahmenantenne in dieselbe Richtung zeigen. (Meist ist der Ferritstab in Richtung der längsten Radioseite eingebaut.) Damit liegen dann die Wicklung des Rahmens und des Ferritstabes in derselben Ebene.
Jetzt stellst Du auf Mittelwelle einen Sender am oberen Ende (d.h. hohe Frequenz) der Skala ein. Dann verstellst Du den Drehkondensator einmal über seinen kompletten Bereich. Lauere dabei darauf, ob der eingestellte Sender bei einer bestimmten Stellung lauter wird. Möglicherweise ist es nur ein kleiner Bereich mit lauterem Empfang, deshalb behutsam drehen.
Das Gleiche probierst Du mit einem Sender am unteren Ende der Skala.

Falls Du beide Male den starken Empfang per Drehkondensator einstellen konntest, stimmt der Empfangsbereich.
Wenn Du diese Resonanzüberhöhung nur bei der oberen Frequenz gehört hast, mußt Du Windungen hinzufügen; wenn sie nur bei der niedrigen Frequenz auftrat, mußt Du Windungen entfernen.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#26
(23.03.2020, 19:30)Newman schrieb: Empfang = Null!!! Nicht mal ein rauschen! Ziehe ich das Kabel aus dem Erdungsanschluss, kommt zumindest ein rauschen wieder. Aber Empfang bleibt = Null.



MFG Andy

Hallo Andy,

nicht mal ein Rauschen ?
Da frage ich mich, wie die Eingangsbeschaltung an deinem Empfänger aussieht !
Als würde da durch die niederohmige Koppelspule Alles kurzgeschlossen....


Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  noch eine Rahmenantenne matthiasw 6 669 07.11.2023, 06:47
Letzter Beitrag: Kurzwelle
  Rahmenantenne Eigenbau Heinz Mann 15 3.174 20.06.2022, 10:02
Letzter Beitrag: Der Hesse
  Rahmenantenne, erste Bilder RE 084 20 7.414 01.08.2019, 20:25
Letzter Beitrag: RE 084
  Literatur um TV selbst zu bauen? Thommi 18 16.501 10.07.2016, 10:31
Letzter Beitrag: Daniel
  UKW-Radio aus Schlachtchassis bauen Siemens78 55 33.919 21.06.2016, 22:04
Letzter Beitrag: sagnix

Gehe zu: