Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun Audio 300
#1
Hallo Freunde
seid langem wartet so ein Gerät hier auf Reparatur. Die Skalenbeleuchtung ist komplett ausgefallen.
Wie aber bekomme ich die vier unteren Knöpfe ab?  Die haben ja alle eine Doppelfunktion. Madenschraube ist keine zu sehen. Birnchen sind zwei E10 12V für die Skale, je eine Steckbirne für die Stereo und eine für die Empfangsanzeige. Diese geht aber nur bei KW/LW/MW, nicht bei UKW. Das Gerät ist sehr Empangsstark.

   

Der Antriebsriemen wurde neu bestellt für den Plattendreher. Den Motor muß ich auch noch ausbauen und entfetten, weiß aber noch nicht wie. Der Tonabnehmer ist nicht Original, funktioniert aber.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,
vor selbigem Problem stand ich an mal einem anderen Gerät, dort ging's um ein doppel Poti, da war der oberste Drehknopf gesteckt aber fest oxidiert, mit großem Kraftaufwand aber bekam ich ihn abgezogen, selbiges dachte ich dann auch beim inneren Knopf, wieder mit Kraftaufwand und auch der kam, das aber mit einer tiefen Schleif Spur auf der Alu Achse, den der hatte zwischen Skalenscheibe und Chassis, doch eine zuvor nicht gesehene Madenschraube, die auch nur bei ca. 20° der Drehachse sichtbar wurde.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
.....Dietmar, hier habe ich was entdeckt !
Siehe unter Forumsbeitrag
https://www.radiomuseum.org/r/braun_audio_300.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo Freunde
vielen Dank Harry, das war der Dosenöffner, wenn man weiß wie. In der Tat, wenn die Knöpfe gezogen sind kann man diese Oberteile durch drehen entfernen und dann den unteren auch.

   

Hier hatte schon mal einer gewerkelt, es fehlt die Glassockellampe für die Empfangsanzeige. Diese habe ich ersetzt (12V 1W) und die leuchtet wieder.
Entgegen was ich oben geschrieben habe sind keine E10 Birnchen da verbaut sondern Sofitten, 12 V. Eine ist defekt, scheinbar in Reihe geschaltet. Ob ich sowas habe?? Sind die nicht auch früher in der Nummernschildbeleuchtung oder als Standleuchte verwendet worden??
Auch die Automatiktaste hat ein Glassockelbirnchen, scheinbar ohne Spannung, morgen gucke ich da weiter.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Dietmar, 12 V Kfz Soffitten mit 1 W gib's mbWn nicht, das mindeste sind 3 W, evtl. aber hilft da ne 24V/3W Ausführung.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
rrrrrrrrrrrrichtig Harry, ich hab mal in die Unterlagen geschaut


.png   soffiten.PNG (Größe: 73,29 KB / Downloads: 171)

die Glassockellämpchen die ich habe sind 12V 1W
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo Freunde
ich möchte die Oberseite erneuern. Die sieht durch Rostpickel schlimm aus. Ich habe mal links zwischen den beiden Skalen etwas Silbanpaste verschmiert, aber das sieht grausam aus. Ich könnt es ja neu Lackieren aber diese Schrift bekomme ich nie wieder hin.

Was würdet ihr machen??

   

   

ich hab mal nach Silberklebefolie im Baumarkt geguckt aber es gab nur weiß, das wäre auch eine Option. Die Skalen muß ich abkleben wenn ich Lackiere, die sind zwar aus Plaste aber ganz schlimm verklebt, die bekomme ich nicht heil ab, ich habs versucht.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Bei der Schrift. Geht das nicht mit Transferfolie? Spiegelverkehrt ausdrucken, auf die Fläche bringen und anschließend versiegeln. Kennt sich damit jemand aus?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#9
Ehrliche Antwort?
Angesichts des Zustands würde ich das Ding ausschlachten. Egal was du machst, der Aufwand rechtfertigt in keinem Fall den Wert. Häufig vorkommende Braun-Geräte, wie die audio 300, sind im äußerlich nicht-originalen Zustand nichts wert.
Investiere deine Arbeit- und damit Lebenszeit lieber in ein gut erhaltenes Exemplar. Da hast du mehr davon.

VG Stefan
Zitieren
#10
Hinweis, die 12 Volt 100mA Soffitten gab und gibt es. Es sind die 1,2 Watt. Allerdings sind die Glaskörper etwas dünner.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Hallo Freunde,
Danke für die Hinweise, allerdings @Stefan ist schlachten keine Option, erstmal spielt das Gerät wunderbar und zweitmal ist es ein Kundengerät.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun 4779 ABR 313 Alarm Clock FM-Radio Lighthouse 45 2.049 14.11.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Lighthouse
  Dumpfer Klang von Tivoli Audio Model One. Gen.1 Lighthouse 3 672 13.12.2022, 17:47
Letzter Beitrag: Werner
  Braun Tuner T301 kein Ausgangssignal Pitterchen 11 6.060 18.10.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Pitterchen
  Braun regie 450S UKW-Problem Rhythmus S1264 7 4.705 17.04.2018, 13:56
Letzter Beitrag: Rhythmus S1264
  Braun Cockpit 260 Pitterchen 21 9.488 06.03.2018, 11:58
Letzter Beitrag: Pitterchen

Gehe zu: