Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webradio mit ESP32
Garagenloeter schrieb:Sooo, LCD 1602 und 2004 funktionieren nun.

War, zumindest für mich, ein wenig tricky. Da muss man erst mal durchsteugen.

wo lag denn das Problem? Die Inbetriebnahme von I2C-LCD hatte ich hier in post#34 beschrieben:

ESP32 Webradio Platine Version 1.1
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
(28.03.2022, 18:21)JanPu schrieb: Hallo Jupp und Norbert,
ich kontrollierte jetzt die Verbindung zwischen ESP-WROOM-32 und VS1053B mit der Einstellung defaultprefs.h (pin_vs_cs = 5, pin_vs_dcs = 32, pin_vs_dreq = 4) und die Verbindung stimmt. Jetzt habe ich auch die Reduzierung der CPU Frequenz bei ESP-WROOM-32 aus 240 MHz auf 160 MHz versucht und der Fehler wiederholt sich immer (siehe Report). Shield VS1053B habe ich mit Arduino UNO versucht und mit Arduino UNO funktioniert. Im Computer habe ich Bibliothek VS1053 instaliert. Ich vermute, dass dieser Bibliothek nicht mit ESP-WROOM-32 funktionieren wird. Können Sie mir bitte raten, wie kann ich in ESP-WROOM-32 (in den Code) funktionellen Bibliothek für VS1053B installieren ? Vielen Dank im Voraus für Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Jan

mir ist nicht bekannt dass wroom und wrover unterschiedliche VS1053-Bibliotheken haben sollen. Ich kann mir hier nur eine wackelige Verdrahtung erklären. Sonst hab ich im Moment keine Idee.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Jupp,
heute habe ich anderen Code mit Webradio getestet und Webradio war mit ESP-WROOM-32 und VS1053B funktionell --> VS1053-Bibliotheken sind für ESP-WROOM-32 funktionell und einen Fehler muss etwa im aktuellen Edzelf-Code sein. Ich möchte Sie fragen, ob Sie eine funktionelle getestete Version des Edzelf-Code für Nextion Display zur Verfügung haben ? Vielen Dank im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Jan
Zitieren
(29.03.2022, 12:47)saarfranzose schrieb:
Garagenloeter schrieb:Sooo, LCD 1602 und 2004 funktionieren nun.

War, zumindest für mich, ein wenig tricky. Da muss man erst mal durchsteugen.

wo lag denn das Problem? Die Inbetriebnahme von I2C-LCD hatte ich hier in post#34 beschrieben:

ESP32 Webradio Platine Version 1.1
Es fängt damit an, das der Tab für das 2004 nicht vorhanden war. Den hab ich mir dann von der Etzel Firmware geholt u eingebunden.
Im default Tab waren SCL u SDA nicht definiert, hab ich dann nachgetragen.
pin 21 war für  SD definiert, hab ich dann wie folgt geändert.

//pin_sd_cs = 21                                      # GPIO Pin number for SD card "CS"
pin_tft_scl 21                                      # GPIO Pin number for TFT "SCL"
pin_tft_sda 22                                      # GPIO Pin number for TFT "SDA"

Da waren noch paar Dinge, die ich gerade nicht aufm Schirm habe, funktioniert aber jetzt.

Im zweifel stell ich den geänderten Sketch auf Wunsch hier ein.

Ich selber werde aber demnächst noch andere Displays testen, aber 1602 u 2004 hatte ich gerade da..

Mal ne Frage zum Drehgeber:

ist der nur für die Lautstärke zuständig,oder soll der auch durch die Sender schalten?
Zitieren
(29.03.2022, 21:45)JanPu schrieb: Hallo Jupp,
heute habe ich anderen Code mit Webradio getestet und Webradio war mit ESP-WROOM-32 und VS1053B funktionell --> VS1053-Bibliotheken sind für ESP-WROOM-32 funktionell und einen Fehler muss etwa im aktuellen Edzelf-Code sein. Ich möchte Sie fragen, ob Sie eine funktionelle getestete Version des Edzelf-Code für Nextion Display zur Verfügung haben ? Vielen Dank im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Jan

die letzten Änderungen bei Edzelf sind zwischen 4 und 14 Monate alt. Lediglich die Nextion-Zip wurde im Februar ausgetauscht. Du kannst ja mal testweise auf einen dummy-Bildschirm umschalten, um die Nextion-Ansteuerung auszuschliessen. Und kontrolliere doch mal ob auf der VS1053 Platine wirklich ein VS1053-Chip aufgelötet ist und nicht ein VS1003.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Jupp,
auf dem Shield VS1053 ist VS1053B-Chip. Vielen Dank für guten Rat. In main.cpp habe ich #define DUMMYTFT aktiviert und Webradio begann funktionieren und spielen Smiley53 --> Fehler ist höchstwahrscheinlich in #define NEXTION. Ist es möglich, dass die Ursache in unverbunden Display Nextion zum ESP-WROOM-32 ist ? Alle Prüfungen habe ich bis jetzt ohne Display Nextion duchgeführt. Danke für Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.jpg   Chip.jpg (Größe: 95,89 KB / Downloads: 169)
.pdf   Report aus seriellen Monitor_CPU_240MHz_DUMMYTFT.pdf (Größe: 24,57 KB / Downloads: 7)
Zitieren
(30.03.2022, 21:40)JanPu schrieb: ..Ist es möglich, dass die Ursache in unverbunden Display Nextion zum ESP-WROOM-32 ist ? Alle Prüfungen habe ich bis jetzt ohne Display Nextion duchgeführt..

Hallo Jan,
ja, so wird es sein. Wenn ein Display definiert ist, muss es auch präsent sein. Schön dass es jetzt stabil läuft!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
(30.03.2022, 22:06)saarfranzose schrieb: Hallo Jan,
ja, so wird es sein. Wenn ein Display definiert ist, muss es auch präsent sein. Schön dass es jetzt stabil läuft!

Hallo Jupp,

beim Nextion ist es eigentlich egal ob es angeschlossen ist oder nicht. Aber wie ich bereits oft erwähnt habe, ist diese Software sehr fehlerbehaftet.
Ich habe zum Beispiel die Zeilen nxtserial->printf(...) durch Serial2.print(...) in der NEXTION.h ersetzt. Erst dann funktionierte das Nextion Display.
Allerdings habe ich mich komplett davon verabschiedet, da ich noch weitere Fehler festgestellt habe. Zum Beispiel wechselte in der Nacht um 0:00 Uhr nicht das Datum oder der Wochentag (oder beides, weiß nicht mehr so genau). Das Multi-WLAN machte bei mir auch Probleme und die Lautstärkereglung hatte ich angepasst, da im unteren Bereich sich fast nichts geändert hat, erst ab einer Lautstärke von 65 ging es dann langsam los. Bei etwas schlechteren Internet hatte man schnell Aussetzer, was auf den aufgeblähten Source Code zurückzuführen ist.
Statt Fehlersuche ist manchmal ein Neuanfang sinnvoll.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
Nabend zusammen,

ist der Dreencoder nur für die Lautstärke zuständig, oder noch für was anderes.

Weil, drücke ich ihn, scheint er wohl den Mutemodus auszulösen, wiederholtes drücken schaltet den Mute wohl wieder aus.

Drücke ich ihn lange, auch mute, aber der Ton kommt nicht mehr zurück.

Sind da noch andere Funktionen drauf?
Zitieren
ja. Wenn du doppelklickst kannst du die Sender umschalten. Und bei einem trible-click die Medienwiedergabe schalten. Beides bedarf allerdings ziemlicher Übung!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Tatsache, funktioniert.  Danke für die Info Smiley20

Man muss aber noch mals drücken, um den Sender zu übernehmen.


Das ganze ist aber schon recht schwierig wie ich feststellen muss.
Zitieren
Hallo Jupp und pintel,
nach der Verbindung des Display Nextion zum ESP-WROOM-32 begann Webradio mit #define NEXTION endlich funktionieren. Nach Inbetriebnahme #define NEXTION kam neues Problem mit Unstabilität des System - beim Spielen des Webradio kommt es zum spontanen Stopp des Radio oder zur Änderung der Radiostation. Beim Betrieb mit DUMMYTFT zu diesen Fehler kam es nicht. Kann dieses Problem in der CPU Frequenz oder in Baudrate sein ?

2.Problem habe icht mit unfunktional MP3-Player. Zum ESP-WROOM-32 habe ich SD Karte angeschlossen. In main.cpp habe ich #define SDCARD aktiviert. Beim Start zeigt der Display 4 tracks on SD und beim Starten des MP3-Modus kommt es zum Fehler (siehe Report aus seriellen Monitor). Ich habe 2 Möglichkeiten der Speicherung MP3 Dateien auf der SD Karte geprüft - a) MP3 Dateien sind gerade auf der SD Karte gespeichert und b) MP3 Dateien sind im Ordner auf der SD Karte gespeichert. Keine Möglichkeit funktioniert. Im Webbrowser ESP32-Radio sind auch keine MP3 Dateien zur Verfügung. Wo kann eine Ursache sein ? Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   Report_MP3_gerade_auf_SD_Karte.pdf (Größe: 27,14 KB / Downloads: 6)
.pdf   Report_MP3_im_Ordner_auf_SD_Karte.pdf (Größe: 64,23 KB / Downloads: 1)
Zitieren
Zum Nextion Fehler siehe meinen Post und erhöhe die Baud-Rate. Dann sollte es besser laufen. Beim zweiten Punkt kann Dir Jupp bestimmt besser weiterhelfen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
pintel schrieb:..Beim zweiten Punkt kann Dir Jupp bestimmt besser weiterhelfen.

ich muss passen. Ich hatte noch nie eine SD-Card unter Edzelf aktiviert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen und Antworten zum Nachbau - ESP8266/ESP32 Webradio klammi † 151 51.386 22.11.2022, 17:40
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Gartenradio mit ESP32 fx2radio 9 3.120 15.06.2022, 10:23
Letzter Beitrag: fx2radio
  Wolle's Webradio mit dem ESP32 Tubefan 7 7.547 20.04.2021, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Webradio mit ESP8266 / ESP32 Bernhard45 54 24.320 01.02.2021, 12:21
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Flashdateisysteme auf dem ESP8266 / ESP32 Bernhard45 1 5.070 19.01.2021, 13:07
Letzter Beitrag: sharpals

Gehe zu: