Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webradio mit ESP32
#21
wichtig bei solchen Arbeiten ist dass man nicht gleich aufgibt wenn es mal nicht funktioniert. Einfach hartnäckig bleiben und sich Rat bei anderen holen, wenn die eigenen Fähigkeiten am Ende sind. Ich musste für den ESP auch erst wieder mit einer frischen IDE anfangen, wo ich dann auch gleich die app-Variante genommen habe. Da liegen die libraries im Dokumenten Ordner, und nicht im Programmordner. Damit sind schon mal die Probleme weg die von der UAC kommen.
Auch wenn du mit iRadio anfängst, dann eröffne deinen thread und lasse dich anleiten. Das ist nicht nur für dich nützlich, sondern auch für Mitlesende. Und natürlich auch für mich und Bernhard. Wir wollen das Paket ja so anwenderfreundlich wie möglich gestalten und auch die Dokumentation optimieren.
Nextion Display's hab ich auch schon hier liegen und auch schon ganz spezielle Ideen im Kopf. Ich bin leider nicht freigestellt, sonst hätte ich mich in das Thema schon reingekniet.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#22
Hallo Dieter und Jupp,

wunderbar das das Compilieren jetzt fehlerfrei läuft. Zum iRadio kommen wir gern nochmal wenn Du Zeit und Lust hast Dieter, lass uns jetzt erstmal die Edzelf-Firmware meistern. 

Schließt bitte jetzt den VS1053 mal genauso an, wie es im Quellcode gefordert wird:

PHP-Code:
// Wiring. Note that this is just an example.  Pins (except 18,19 and 23 of the SPI interface)
// can be configured in the config page of the web interface.
//
// ESP32dev Signal  Wired to LCD        Wired to VS1053      SDCARD   Wired to the rest
// -------- ------  --------------      -------------------  ------   ---------------
// GPIO32           -                   pin 1 XDCS            -       -
// GPIO5            -                   pin 2 XCS             -       -
// GPIO4            -                   pin 4 DREQ            -       -
// GPIO2            pin 3 D/C or A0     -                     -       -
// GPIO22           -                   -                     CS      -
// GPIO16   RXD2    -                   -                     -       TX of NEXTION (if in use)
// GPIO17   TXD2    -                   -                     -       RX of NEXTION (if in use)
// GPIO18   SCK     pin 5 CLK or SCK    pin 5 SCK             CLK     -
// GPIO19   MISO    -                   pin 7 MISO            MISO    -
// GPIO23   MOSI    pin 4 DIN or SDA    pin 6 MOSI            MOSI    -
// GPIO15           pin 2 CS            -                     -       -
// GPI03    RXD0    -                   -                     -       Reserved serial input
// GPIO1    TXD0    -                   -                     -       Reserved serial output
// GPIO34   -       -                   -                     -       Optional pull-up resistor
// GPIO35   -       -                   -                     -       Infrared receiver VS1838B
// GPIO25   -       -                   -                     -       Rotary encoder CLK
// GPIO26   -       -                   -                     -       Rotary encoder DT
// GPIO27   -       -                   -                     -       Rotary encoder SW
// -------  ------  ---------------     -------------------  ------   ----------------
// GND      -       pin 8 GND           pin 8 GND                     Power supply GND
// VCC 5 V  -       pin 7 BL            -                             Power supply
// VCC 5 V  -       pin 6 VCC           pin 9 5V                      Power supply
// EN       -       pin 1 RST           pin 3 XRST                    - 

Also die erste Spalte mit der dritten Spalte. Display, SD-Karten, Taster oder Drehencoder sind erstmal überhaupt nicht wichtig!!!
Schaut ruhig drei oder viermal nach, das die Beschaltung funktioniert. Ich war da auch schon sicher den VS1053 richtig angeschlossen zu haben, aber beim 3.-mal und mit Brille hab ich  gesehen das ich ein Pin am ESP32 daneben lag. Also wirklich sorgsam arbeiten und immer wieder kontrollieren.

Ist der VS1053 angeschlossen, ladet bitte die compilierte Firmware auf den ESP32! Sollte der Upload nicht klappen, kontrolliert bitte ob Ihr den richtigen ESP32 in der Board-Liste ausgewählt habt. Es gibt nämlich nicht das eine ESP32-Board, sondern ein paar Dutzend. Wenn man so ein ESP32-Board kauft, gibt der Hersteller meist ein ebook dazu, dort ist dann auch der richtige Eintrag zu finden. Was auch wichtig ist, sollte der Upload nicht klappen, dann ist vielleicht das USB-Kabel schrott und ihr müsste die Übertragungsgeschwindigkeit beim Programmieren reduzieren. Falls das der Fall ist, fragt nach. 

Bei den fliegenden Aufbauten, würde ich übrigens erstmal die CPU-Taktfrequenz von 160 MHz wählen, da läuft der ESP32 stabiler. Läuft der spätere Aufbau mit 160 MHz super, kann man auch auf 240 MHz Taktfrequenz gegen. Übrigens in der Ezdelf-Firmware ist der Softwarepatch (Umschaltung Midi auf Audiomodus) für den VS1053 bereits dabei, eine Lötbrücke zwischen GP00 und GP01 des VS1053 sollte entfallen können, schadet aber auch nicht!

Ist die Ezdelf-Firmware auf dem ESP32 drauf und der VS1053 angeschlossen, sollte sich ein neuer Wifi-Accesspoint mit Namen "ESP32Radio" in Eurer Umgebung auftun! Mit eurem PC meldet Ihr Euch bei diesem Accesspoint an, das Passwort lautet ESP32Radio.

Hängt Euer PC dann im ESP32Radio-Netzwerk, ist das Radio über die IP 192.168.4.1 ansprechbar! Also Webbrowser öffnen und in der Adresszeile http://192.168.4.1 eingeben.
Danach sollte im Webbrowser das Konfigurationsmenü des Radios erscheinen! Im Config-Bereich lassen sich viele Sachen einstellen, uns interessiert erstmal nur der Teil für das WLAN. Gebt also im Webbrowser an dieser Stelle Namen und Passwort für Euer Wifi-Netzwerk an, in dem das Radio später laufen soll. Danach Knopf Update/Save drücken und einen Neustart des ESP32 machen. Der  ESP32Radio Wifi-Spot verschwindet wenn sich der ESP32 erfolgreich in Euer Heimnetz einloggen konnte.  Wenn der ESP32 irgendwann mal keine Verbindung zu Eurem WiFi-Netzwerk hat, wird er wieder selbst einen Wifi-Accesspoint zur Neukonfiguration aufmachen.

Soweit erstmal bis hierhin. 

Gruß
Bernhard

PS: Die Ezdelf-Firmware lässt sich auch über den Seriellen Monitor debuggen bzw. verfolgen. Defaultmäßig ist die Debug-Funktion angeschaltet, siehe ab
Zeile 354 im Quellcode, also in der ino-Datei.

PHP-Code:
// Global variables
int               DEBUG                            // Debug on/off
int               numSsid                              // Number of available WiFi networks
WiFiMulti         wifiMulti                            // Possible WiFi networks
ini_struct        ini_block                            // Holds configurable data
WiFiServer        cmdserver 80 ) ;                     // Instance of embedded webserver, port 80
WiFiClient        mp3client                            // An instance of the mp3 client, also used for OTA
.....
... 


DEBUG = 1 // Meldungen über serielle Schnittstelle an, bei 0 dann aus und die serielle Schnittstelle kann für andere Belegungen benutzt werden.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#23
In dem code steht 5V. Der ESP arbeitet aber mit 3,3V, und die gpios wären nicht spannungstolerant für 5V. Der VS1053 hingegen ist mit 5V angegeben, würde aber auch mit 3,3V (undokumentiert) funktionieren. Kannst du das bestätigen? Ich habe jetzt mal alles mit 3,3V verdrahtet. Aber nicht auf dem Steckboard, sondern auf einer Lochrasterplatine. Natürlich entsprechend der Belegung im code.
Bei mehreren Quellen ist angegeben das man beim ESP32 als upload speed 115200 einstellen soll. Das ist meist der erste Ansatz bei upload-Problemen.
Während des upload (in der connecting.. Phase) muss man die Boot-Taste am ESP betätigen, sonst läuft man (meistens jedenfalls) in ein timeout. Auch so eine Falle.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#24
hier meine serielle Ausgabe:

   

am handy kann ich mich mit dem Netz ESP32Radio verbinden. Der PC findet die route nicht. Er ist über Kabel an der Fritzbox an einem 178er Netz. Ich kann es mal mit einem Laptop versuchen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#25
mit dem laptop erreiche ich das interface, nachdem ich mich am ESP32Radio-Netz angemeldet habe

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#26
(02.05.2020, 21:42)saarfranzose schrieb: In dem code steht 5V. Der ESP arbeitet aber mit 3,3V, und die gpios wären nicht spannungstolerant für 5V. Der VS1053 hingegen ist mit 5V angegeben, würde aber auch mit 3,3V (undokumentiert) funktionieren. Kannst du das bestätigen? Ich habe jetzt mal alles mit 3,3V verdrahtet.

VS1053-Bords können in der Regel mit 5V+ versorgt werden, also aus der Vin-Stromversorgungsschine des ESP32-Boards. Die meisten VS1053-Boards haben ja
eigene Spannungsregler drauf (nachschauen, kenne aber kein Board ohne) um die passende Spannung für den DSP zu erzeugen, also sind da 5V nicht das Problem.

Ebenso die ESP32-Boards (per USB kommt ja auch mehr als für einen nackten ESP32 erlaubt ist raus), die Schnittstellenpegel passen hinter dem Regler aber dennoch, da sowohl ESP32 als auch der VS1053-DSP selbst im gleichen erlauben Pegelraum arbeiten. Beide, also 1053 und ESP32 bekommen die 5V ja nie zu sehen.

(02.05.2020, 21:42)saarfranzose schrieb: Während des upload (in der connecting.. Phase) muss man die Boot-Taste am ESP betätigen, sonst läuft man (meistens jedenfalls) in ein timeout. Auch so eine Falle.

War das so? Ich glaube das ging auch ohne Tastendruck auf dem Board, kann ich aber irgendwann nächste Woche mal testen.

Zu Jupps letzten Screenshot: entweder eine Default-Konfiguration erstellen (Knopf), was ich so auch immer gemacht habe. Alternativ gibt es im Ordner der Firmware auch den Ordner tools und darin Esp32_radio_init.ino . Diese Programm kompiliert und auf den ESP32 geflasht richtet die ESP32 ebenfalls ein. Sollte aber (sofern aktuell nicht nochmal geändert) einfach mit dem Knopfdruck ausreichend sein um eine Basiskonfiguration anzulegen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#27
wenn beim Aufspielen des sketches während der connect-Meldung ein Strichcode erscheint wird der upload nach geschätzt 10 Sekunden abgebrochen. Drückt man während dieser Zeit die boot-Taste ist der connect erfolgreich und der upload startet. Ich hatte auch schon mal eine Installation auf dem ESP32 wo das nicht nötig war. In den meisten Fällen geht es aber nicht ohne boot-Taste.

Ich habe jetzt das VS1053-Board an 5V gelegt. Jetzt wird es beim Hochfahren auch erkannt, allerdings als VS1003 board.

Dann habe ich eine Default-Konfiguration gewählt und mein WLAN eingetragen. Stolperstein: Ich hatte den WLAN-Name in Anführungszeichen gesetzt weil in dem Namen Leerzeichen vorkommen. Es hat aber erst funktioniert als ich die Anführungszeichen wieder rausgenommen hatte.

Jetzt läuft das ESP-Radio in meinem Netz und ich kann es über das webinterface steuern. Ich sehe auch im seriellen Monitor wie die Sender abgespielt werden (nicht alle Beispiel-Adressen sind gültig) und sehe auch die abgespielten Titel. Ich höre bloss nichts. Das VS-Board hat aber auch noch keine Lötbrücke. Möglich dass die Brücke doch noch notwendig ist. Das ist das nächste was ich probiere.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#28
ich habe jetzt ein anderes VS1053 Board eingesetzt in welches ich vor Tagen die Brücke eingelötet hatte. Jetzt höre ich auch die Sender. Dieses board meldet der serielle Monitor aber nicht als VS1003 board

Zitat:....
D: Command: tonelf with parameter 0
D: Command: volume with parameter 76
D: Slow SPI, Testing VS1053 read/write registers...
D: Fast SPI, Testing VS1053 read/write registers again...
D: endFillByte is 0
D: Connect to WiFi
D: Connected to FRITZ!Box Fon WLAN 7390
D: IP = 192.168.178.73
D: Start server for commands
D: Network found. Starting mqtt and OTA
D: MDNS responder started
D: Rotary encoder is enabled
....

optisch sehen die Boards gleich aus. Auch die Kennzeichnung ist identisch:
"LC Technology VS1053/1053 MP3 codec"
Die einzigste Abweichung ist die Platinenfarbe. Das mit der Brücke ist grün und das nicht funktionierende blau.

Um sicher zu gehen dass die software doch die Brücke verlangt muss ich an dem blauen board löten. Diese Nacht aber nicht mehr :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#29
Wie gesagt der Software-Patch ist in der Firmware von Edzelf schon drin, aber ich habe ja auch schon gefühlt ein Dutzend mal geschrieben das die Sache mit dem Patch leider nicht immer funktioniert. Das steht so ja auch bei den "Entwicklern" dieser Lösung im Forum, aus diesem Grund meine Angabe "eine Lötbrücke zwischen GP00 und GP01 des VS1053 sollte entfallen können, schadet aber auch nicht!" Möglicherweise gibt es da doch noch andere Port-Konstellationen die das Arbeiten des Patches voraussetzen (irgendwelche Pegel auf anderen Pins, bestimmte HW-Version, bestimmte Registerinhalte ...), aber die bisher nicht publiziert oder einfach unbekannt sind. Ich habe mich auch nie auf den Patch allein verlassen und immer eine Lötbrücke gesetzt, dann spart man sich die Fehlersuche. Wenn der VS1053 dann nämlich nicht arbeitet ist mit ziemlicher Sicherheit in der Verkabelung der Wurm drin und es liegt nicht an der Software.

Den Patch findet man im Quellcode übrigens ab Zeile 939:

PHP-Code:
 if testComm "Slow SPI, Testing VS1053 read/write registers..." ) )
 
 {
 
   // Most VS1053 modules will start up in midi mode.  The result is that there is no audio
 
   // when playing MP3.  You can modify the board, but there is a more elegant way:
 
   wram_write 0xC017) ;                            // GPIO DDR = 3
 
   wram_write 0xC019) ;                            // GPIO ODATA = 0
 
   delay 100 ) ;
 
   //printDetails ( "After test loop" ) ; 


Dieter wenn Du auch soweit bist, dann kommen wir zum Display.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#30
interessante Neuigkeiten! Es liegt nicht an der Lötbrücke! Ein grünes, gepatchtes board spielt genauso wie ein grünes ungepatchtes. Ein blaues, ungepatchtes, sowie ein blaues, gepatchtes spielen beide nicht. Unter der Lupenlampe konnte ich einen Unterschied sehen:

die grünen boards haben einen VS1053 Chip und die blauen boards einen VS1003 Chip, wie die Edzelf-software im seriellen Monitor ja auch korrekt verkündet.

Also, nochmal, der Softwarepatch funktioniert bei boards mit VS1053 Chip, aber nicht bei boards mit VS1003 Chip.

Das Verkaufsangebot war korrekt: "VS1003B VS1053 MP3 Development Module". Lässt also beide Möglichkeiten offen. Auch der Platinenaufdruck gibt an "VS1003/1053". Das board ist also für beide chips geeignet. Nur unsere Anwendung nicht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#31
(03.05.2020, 19:33)saarfranzose schrieb:  Ein blaues, ungepatchtes, sowie ein blaues, gepatchtes spielen beide nicht. Unter der Lupenlampe konnte ich einen Unterschied sehen:

die grünen boards haben einen VS1053 Chip und die blauen boards einen VS1003 Chip, wie die Edzelf-software im seriellen Monitor ja auch korrekt verkündet.

Schaue mal hier auf das Foto von meinem Board welches ich im Nachbarthread mit klammi gemacht habe:

[Bild: attachment.php?aid=41066]

Ist ebenfalls blau und mit VS1003/1053 gelabelt. Drauf ist aber 100% der 1053, denn der 1003 kann bestimmte Sachen nicht. Leider funktioniert
der Software-Patch trotz des 1053 nicht, deshalb die Lötbrücke. Wie gesagt das sind meine Erfahrungen, benutze ich einen 1053, dann schaue 
ich immer das GP00 und 01 den gleichen Pegel haben, damit der DSP nicht in den MIDI-Modus startet.

(03.05.2020, 19:33)saarfranzose schrieb: Also, nochmal, der Softwarepatch funktioniert bei boards mit VS1053 Chip, aber nicht bei boards mit VS1003 Chip.

Das ganze Edzelf-Projekt ist wie meine Firmware hier im Forum zur Zeit nur für den VS1053 gedacht! Sollte der 1003 auch funktionieren, so ist das reiner Zufall, ebenso der neue VS1063.

Übrigens das oben gezeigte Board wird auch explizit mit VS1003 angeboten, siehe hier bei Eckstein: https://eckstein-shop.de/VLSI-VS1003B-MP...LYEALw_wcB

Der VS1003 kann aber nur  MP3, MP3 + , WMA, WAV  und das ist in heutigen Zeiten einfach zu wenig da viele Stationen mp3 schon beerdigt haben und zu AAC und co. übergegangen sind.

Hier die Links zu den jeweiligen DSPs:

http://www.vlsi.fi/en/products/vs1003.html
http://www.vlsi.fi/en/products/vs1053.html
http://www.vlsi.fi/en/products/vs1063.html

Nochmal der VS1003 war nie mein Ziel und sicher auch nicht die von Ed, wenn er funktionieren sollte, dann nur mit MP3-Radiostationen und auch nur durch Zufall (gleiches Protokoll).

Das Microfon auf dem oben gezeigten Board hört bei mir übrigens das Gras wachsen! Eine Aufnahmefunktion (Memos/Einkaufsliste) oder Sprachsteuerung für das ESP32-Radio sind also ebenso denkbar wie eine Anknüpfung an den Alexa Voice Service von Amazon https://developer.amazon.com/de-DE/alexa...ce-service  Referenzimplementierungen auf dem ESP32 sind vorhanden!

https://github.com/espressif/esp-va-sdk

Man kann das Board auch vor einen Raspberry spannen und als Microfon für eine Sprachsteuerung des iRadios nutzen! Der Pi hat im Gegensatz zu vielen anderen Linux SOC-Boards selbst kein Microfon.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#32
ich hab ja auch nicht behauptet dass alle blauen boards den VS1003-chip haben, und ich hab auch nicht mit Absicht boards mit VS1003 bestellt. Ich hab nur heute festgestellt das dies bei zwei meiner boards der Fall ist (die zufällig blau sind), und meine Erfahrung mitgeteilt, dass diese beiden nicht funktionieren. Als Hinweis, dass man aufpassen muss, was man einkauft.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#33
(03.05.2020, 21:00)saarfranzose schrieb: Als Hinweis, dass man aufpassen muss, was man einkauft.

Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up

und auch der Software-Patch kann, muss aber nicht funktionieren, auch wenn der 1053 verbaut ist!
Also gedanklich mit der Lötbrücke anfreunden, ist aber mit feinem Lötzinn und etwas Flussmittel schnell mit jedem Lötkolben, der für Elektronikarbeiten geeignet ist, hinzubekommen.
Man braucht also nicht mal eine Lötstation, Heißluft oder IR dafür!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#34
Hallo Bernhard und Jupp, es ist wie ich befürchtet habe: ich finde nach dem Flashen des Edzell-Radio audf den ESP32 keinen Acess Point in meinem Netzwerk. Ich benutze Windows 10 muss da irgend etwas extra einstellen? Ist der Vs1053 nicht angeschlossen reset der ESP32 unaufhörlich (im IDE-Monitor zu sehen). Ist VS 1053 angeschlossen bleibt der Monitor leer. Der Compiler macht keine Fehlermeldung. Es ist auch alles richtig angeschlossen. der Esp kann uch nicht kaputt sein, er lief ja bisher mit dem Educstv radio. Wisst ihr Rat und Tat?
Gruss Dieter
Zitieren
#35
Hallo Dieter,

was verstehst Du unter IDE-Monitor? Das Fenster wo der Compiler und das Programmierprogramm die Meldung reinschreibt, oder da wo der Controller über die serielle Schnittstelle reinschreibt?

1. Mache uns bitte mal vom Konsolenfenster der IDE (also da wo der Compiler und auch das Programmierprogramm seine Ausgaben reinschreibt) einen Screenshot, besser noch ein komplettes Textabbild über die Zwischenablage.

2. Hast Du die Übertragungsgeschwindigkeit des seriellen Monitors richtig eingestellt, die Übertragungsrate ist 115200 Baud, nur dann ist eine klare sichtbare Meldungsübertragung möglich. Der ESP32 schreibt, wenn das Programm richtig in den Controller weggeschrieben wurde, per Defaulteinstellung seine Meldungen rein.

Nein unter Windows 10 muss nichts eingestellt werden. Der ESP32 baut ganz normal ein standardkonformes WiFi-Netzwerk auf, ggf. musst Du die Ansicht bei deinem Betriebssystem mehrfach aktualisieren, das kann sein. Orientiere dich an Jupps Bild aus Post #24, so sieht es aus wenn der ESP32 sein eigenes WiFi-Netzwerk aufmacht, aber das schreibt er nicht unaufhörlich da hin. Du musst mit dem Seriellen Monitor schon Online sein, wenn der ESP32 resettet wird. Den Rest kannst Du ja mit dem Knopf auf dem Entwicklungsboard einleiten.

Bleibe ganz ruhig, nicht panisch werden und auch nicht aufgeben!

@Jupp: Kannst Du bitte mal probieren ob der ESP32 auch ohne 1053 (einfach die 5V Versorgungsspannung vom 1053 abziehen) ein WiFi-Netz aufbaut bzw. was er so über die serielle Schnittstelle ausgibt? Ich kann wie gesagt noch nicht testen, da die Hardware von Otto noch unterwegs ist.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#36
siehe mein Bild in post24, der ser. Monitor meldet:

"VS1053 not properly installed!"

Ob der ESP ein WiFi-Netzwerk aufbaut läßt sich natürlich nur per WiFi überprüfen. Ist der Client-PC per Ethernet eingebunden hat man keine Chance den ESP zu sehen. Ist der ESP-host aktiv, erscheint er also auch in der WLAN-hostliste von handy oder tablet oder eines per Wlan angebundenen Laptop.

Ja es gibt eine gewisse "Bockigkeit" bis der Monitor etwas zeigt. Er kommt noch am besten in die Gänge wenn man bei gestartetem Monitor die boot-Taste des ESP betätigt.

Ich kann erst heut abend wieder genauere Meldungen nachschauen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#37
Surprise surprise, Otto du bist großartig. Das Hardware-Carepaket kam heute früh per Express!

Als erste Amtshandlung, die aufgeräumte Edzelf-Version von oben auf den ESP32 compiliert:

   

funktioniert, die Meldung zeigt es.

Hochladen auf den ESP32:

   

funktioniert, die Meldung zeigt es.

Im seriellen Monitor ist der Bootprozess zu sehen und auch das ein Wifi-Zugangspunkt aufgemacht wird, der Wifi-AP ist auch in Windows10 zu sehen:

   

Das ganze funktioniert wie bei Codebetrachtung bereits vermute, auch ohne angesteckten VS1053b !!!

Zitat:Ist der Vs1053 nicht angeschlossen reset der ESP32 unaufhörlich (im IDE-Monitor zu sehen). 

Ich vermute mal du meinst damit die Meldungen des Programms welches die Firmware auf den ESP32 schiebt? Wenn das nicht funktioniert ist eventuell ein falsches Board eingestellt oder dein USB-Kabel schafft es nicht die relativ große Firmware fehlerfrei zu übertragen, unsere Mini-Firmware aus dem Thread mit klammi aber schon. 

Jetzt musst Du Licht ins Dunkel bringen Dieter und uns mit Meldungen der IDE und des seriellen Monitors versorgen!

Gruß 
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#38
Photo 
Hallo Bernhard und Jupp, es ist sch on frustierend wenn nichts klappt. Einmal ist es mir gelungen, das ESP32Radio im Netzwerk zu sehen, das Passwort "ES32PRadio" konnte ich eingeben, IP 192.168.4.1 ging auch, auf der ESP Radio Seite habe ich Router und Password eingegeben gespeichert  und das wars. Nach Reset wars wieder vorbei. Nichts ging mehr. Am Pin 14 stoppt das Programm und macht einen Reset. Ich habe mal einen Ausschnitt des Seriellen Monitors angfügt. Wenn geht es bei Dir und Jupp, warum nicht bei mir? Das Programm funktioniert, der Esp32 muss i.O. sein, USB-Kabel habe ich mehrmals getauscht, es kann nur an meinem Laptop liegen oder an den Einstellungen in der IDE.

Gruss Dieter

   

.png   werkzeuge.png (Größe: 37,68 KB / Downloads: 470)
Zitieren
#39
encoder und display werden noch erfolgreich initialisiert, beim VS-board sind die Pin's 5, 32 und 4 noch okay, dann kommt der crash. Prüfe nochmal genau die Verkabelung mit einem Durchgangstester, nicht nur auf Durchgang sondern auch auf Kurzschluss zu benachbarten Pin's
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#40
Lass den ESP32 mal bitte nur mit 160 MHz laufen, ich hatte schon Boards und Aufbauten gesehen, da ist er mit 240 MHz permanent abgestürzt. Also Taktfrequenz runter und dann damit das Programm flashen. 

Ich habe deine Einstellungen hier mal auf meinem Board ausprobiert, geht auch bei 240 MHz noch tadellos. Versuche auch mal als Board "NodeMCU 32s". 

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen und Antworten zum Nachbau - ESP8266/ESP32 Webradio klammi † 151 51.975 22.11.2022, 17:40
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Gartenradio mit ESP32 fx2radio 9 3.159 15.06.2022, 10:23
Letzter Beitrag: fx2radio
  Wolle's Webradio mit dem ESP32 Tubefan 7 7.684 20.04.2021, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Webradio mit ESP8266 / ESP32 Bernhard45 54 24.621 01.02.2021, 12:21
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Flashdateisysteme auf dem ESP8266 / ESP32 Bernhard45 1 5.101 19.01.2021, 13:07
Letzter Beitrag: sharpals

Gehe zu: