Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webradio mit ESP32
Hallo Jupp 
Den Widerstand habe ich nachgerüstet,aber ohne Erfolg.Beim abschalten mit-1 läuft das Radio stabil.Ich werde mir mal einen anderen Encoder besorgen. Ich habe auch  ein anderes Display verwendet aber es zeigt auch nichts an.Hab beide Adressen probiert. Andererseits zeigt der serielle Monitor
Encoder mode back to Volume
Single click
single click

Gruß Werner
Zitieren
Hallo Werner,
ein eindeutiges Zeichen daß der switch des encoder undefinierte Impulse abgibt. Das Radio reagiert auf Einfach-Click mit mute/unmute, bei Doppel-Click schaltet es von Volume auf Stationwechselfunktion. Nach ein paar Sekunden dann wieder zurück auf Volume. Ein Dreifach-click startet den mp3-Player. Der Monitor registriert die Impulse und meldet sie.

In diesem Abschnitt der Dokumentation steht auch eindeutig daß pullup's zugeschaltet werden müssen und diese auf 3,3V liegen sollen:

Zitat:Rotary encoder interface.
The rotary encoder switch can control some essential functions of the ESP32-radio.  The "GND"- and "+"-pins must be connected to ground and 3.3 Volt pins of the ESP32 DEV module.
The default function is volume control.  Turning the knob will result in lower or higher volume.  Pressing the knob will mute/unmute the signal.  The text “Mute” or “Unmute” will be shown on the TFT during 4 seconds.
A double click selects the preset-mode.  Rotation of the switch will select one of the preset stations.  The preset will be shown on the TFT.  Once a preset is selected, you can activate this preset by a single click.
Without rotation, the next preset is selected.
A triple click will select the mp3-player (SD card required).  Rotation of the switch will select one of the tracks on the SD card.  The track will be displayed on the TFT.  Once a track is selected, you can activate it by a single click.
Without rotation, the next track is selected.
After the triple click the player stops, as reading filenames will overload the SD card I/O.
A long click ( longer than 1 second ) will start playing random tracks from SD card.
After an inactivity of 4 seconds the rotary encoder will return to its default function (VOLUME).

Dann nochmal zum display. Wenn es korrekt angeklemmt ist und nur Klötzchen anzeigt ist wahrscheinlich die Hintergrundbeleuchtung zu hell eingestellt. Das kannst du mit dem kleinen Poti auf der I2C-Wandlerplatine korrigieren.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo ,ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bekomme jetzt war die Datei geflasht,aber es verbindet sich nicht mit dem Wlannetz.Kann auch über die Config übers webinterface die Wlaneinstellung nicht ändern . Kann das Netzwerk zwar da aussuchen aber keine möglichkeit das Password einzugeben .Es werden auch keine Radiostationen angezeigt die ja schon im code drinstehn.
Den orginal code von edzelf selber wird erst garnicht compiliert.Den umgestellten code kann ich flashen , da kommen auch keine fehler . Aber wie gesagt keine verbindung zum wlannetz.

Hmm habe ich da was vergessen , ich weiss es nicht . Habe jetzt aber noch nichts weiter angeschlossen .Wollte jetzt erstmal ohne probieren .

mit freundlichen Grüßen Joachim
Zitieren
der beste Weg ist vor dem upload in der IDE die defaultprefs.h vorauszufüllen. Wenn du dann im webinferface bist lädst du dort die defaultwerte, dann save und reboot.
Ich hatte aber auch schon mal den Fall dass jemand falsch enzippt hatte und hatte nur die ino in der IDE und die Programmteile drumherum haben gefehlt.

Sorry wenn ich etwas weit aushole. Deine Ordnerstruktur sieht ausgepackt genau so aus?


.jpg   ide1.jpg (Größe: 49,32 KB / Downloads: 471)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Ja das sieht genauso aus , da  habe ich auch die wifi Einstellung gleich im vorfeld eingetragen.

# Enter your WiFi network specs here:
wifi_00 = HomeSweet hier sollten WiFi Daten stehen
wifi_01 = SSID2/PASSWD2
#
volume = 72
toneha = 0
tonehf = 0
tonela = 0
tonelf = 0
#
preset = 6
# Some preset examples
preset_00 = 109.206.96.34:8100                       #  0 - NAXI LOVE RADIO, Belgrade, Serbia
preset_01 = airspectrum.cdnstream1.com:8114/1648_128 #  1 - Easy Hits Florida 128k
preset_02 = us2.internet-radio.com:8050              #  2 - CLASSIC ROCK MIAMI 256k
preset_03 = airspectrum.cdnstream1.com:8000/1261_192 #  3 - Magic Oldies Florida
preset_04 = airspectrum.cdnstream1.com:8008/1604_128 #  4 - Magic 60s Florida 60s Classic Rock
preset_05 = us1.internet-radio.com:8105              #  5 - Classic Rock Florida - SHE Radio
preset_06 = icecast.omroep.nl:80/radio1-bb-mp3       #  6 - Radio 1, NL
preset_07 = 205.164.62.15:10032                      #  7 - 1.FM - GAIA, 64k
preset_08 = skonto.ls.lv:8002/mp3                    #  8 - Skonto 128k
preset_09 = 94.23.66.155:8106                        #  9 - *ILR CHILL and GROOVE
preset_10 = ihr/IHR_IEDM                             # 10 - iHeartRadio IHR_IEDM
preset_11 = ihr/IHR_TRAN                             # 11 - iHeartRadio IHR_TRAN
#
und so weiter

Gruß Joachim


D: Scan Networks
D: Scan completed
D: Number of available networks: 4
D:  1 - HomeSweetHome             Signal: -67 dBm, Encryption WPA2_PSK,
D:  2 - HomeSweetHome             Signal: -70 dBm, Encryption WPA2_PSK,
D:  3 - HomeSweetHome             Signal: -72 dBm, Encryption WPA2_PSK,
D:  4 - FRITZ!Box 7590 RI         Signal: -79 dBm, Encryption WPA2_PSK,
D: End of list
D: Command: preset with parameter 0
D: Command: toneha with parameter 0
D: Command: tonehf with parameter 0
D: Command: tonela with parameter 0
D: Command: tonelf with parameter 0
D: Command: volume with parameter 72
D: Slow SPI, Testing VS1053 read/write registers...
D: VS1053 not properly installed!
D: Connect to WiFi
D: WiFi Failed!  Trying to setup AP with name ESP32Radio and password ESP32Radio.
D: IP = 192.168.4.1


Danke Jupp   ,dieses mal hat es geklappt. bin auch vorher nie auf default gegangen,um das  zu laden.

Jetzt kann ich endlich weitermachen

Nochmals    Danke
Zitieren
okay, melde dich wenn weitere Fragen sind. Und lass dir von der Moderation deinen WLAN-key entfernen, den muss nicht die ganze Welt sehen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Jupp
Ja da hast du wohl recht . Nur wie setze ich die Moderation davon in Kenntnis ?
Ist es sinnvoll das Update von der Software zu machen ,bei mir ging wohl das Update, nur lief es danach nicht mehr .
Gruß Joachim
Zitieren
(28.01.2021, 17:41)Nicetolife schrieb: Hallo Jupp
Ja da hast du wohl recht . Nur wie setze ich  die Moderation  davon in Kenntnis ?
Ist es sinnvoll das Update von der Software zu machen ,bei mir ging wohl  das Update, nur lief es danach nicht mehr .  
Gruß Joachim

Dietmar hat die Daten rausgenommen.

Über die update-Taste sagt das Handbuch:

Zitat:The “Update”-button can be used to get the latest version of the software by downloading it from
httpConfusedmallenburg.nl/Arduino/ Esp32_radio.ino.bin.

wie gut das funktioniert kann ich nicht sagen
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Danke dir ,danke Dietmar .
So das update klappte ja ,nur wird dann da wohl zuviel umgeschrieben so das das nicht mehr passt.
2.2 zoll display ist auch dran angeschlossen,klappte auch sofort. Frage kann man wo die Schriftgrösse ändern ?

Allen schonmal ein schönes Wochenende

Gruß Joachim
Zitieren
Hallo Joachim,

die Schriftgröße läßt sich grundsätzlich in mehreren Stufen ändern. Allerdings sind danach etliche Anpassungen in der Formatierung der einzelnen Segmente notwenig. Anhaltspunkte dazu findest du in diesem thread:

Konfiguration 1,44" SPI display an Edzelf-Software
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Jupp

Habe mir gerade die Seite angesehen . Genau das was ich gesucht habe . Danke, werde es die Tage mal ausprobieren.

Gruß Joachim
Zitieren
(22.03.2020, 22:12)Bernhard45 schrieb: Nachtrag: Hier der Link zur Lötbrücke für den VS1053 : https://www.radio-bastler.de/forum/showt...#pid101791

Wenn also GPIO1 in der Luft hängt, dann geht der VS1053 in den Midimodus, ich hatte Ihn deshalb per Lötbrücke auf GPIO00-Zustand (low) gelegt. Ich denke das wird bei deinem Board ähnlich sein! Ein später entdeckter Softwarebefehl konnte den VS1053 dann in einigen (aber bei weiten nicht allen Fällen!) ohne Lötbrücke in den richtigen Modus versetzen. Diese Softwarelösung ist in der Firmware des ESP32-Radios auf Github schon eingearbeitet, aber wie gesagt funktioniert das nur bei einigen Boards, andere brauchen weiterhin die Lötbrücke.

Gruß
Bernhard

Hi Bernhard,
ich konnte das Programm auf meiner zusammengesteckten HW bis zur Meldung dass "der VS1053 nicht richtig angeschlossen ist"  zum laufen bringen (platformIO und Steckbrett).
Als Grobmotoriker ist es mir nicht gelungen die von Dir vorgeschlagene Lötbrücke anzubringen, mehr noch: eine grüne Platine von LC Technology habe ich beim Versuch gründlich versaut. Kannst  du mir eine Bezugsquelle für funktionsfähige VS1053 module nennen oder eine hilfreiche Hand nennen, die mein zweites VS1053 das ich noch habe? Smiley61 
Jetzt aufzugeben nachdem ich bereits so weit gekommen bin fiele mir sehr schwer.

Beste Grüße Jochen
Zitieren
die eventuelle Notwendigkeit einer Brücke hat nichts damit zu tun ob die software den VS1053 korrekt findet oder nicht. Ich glaube auch nicht dass die Brücke auch wirklich nötig ist. Bei dem damaligen Experimentieren mit der Edzelf-software hatten wir uns stückweise an ein funktionierendes System herangetastet und eine fehlende Brücke als mögliche Ursache angesehen wenn der Baustein stumm blieb. Bei den späteren Erfahrungen mit dem System (und vielleicht auch wegen zwischenzeitlichen Optimierungen der software) hat sich herausgestellt dass die Brücke nicht (mehr) notwendig ist. Sie schadet natürlich nicht, aber ich setze sie schon lange nicht mehr und die Bausteine spielen trotzdem ab. Etwas anderes ist es wenn das VS-board mit dem VS1003 bestückt ist, was durchaus passieren kann, wenn man beim Einkauf nicht genau drauf achtet. Aber auch dafür haben wir inzwischen einen kleinen workaround, so dass ein VS1003 zumindest für die meisten Radiostationen eingesetzt werden kann.

Aber zu deinem Problem: vermutlich kannst du die Meldung eines fehlenden VS1053 Bausteines ignorieren. Sie verflüchtigt sich wenn du erst mal Verbindung mit dem AP des ESP hattest und die Default-Werte geladen hast.

Wenn deine software nicht weiter hochfährt hat es eher andere Ursachen. Meist wenn diese Zeilen nicht auskommentiert wurden:

#define CH376 // For CXH376 support (reading files from USB stick)
#define SDCARD // For SD card support (reading files from SD card)

Ansonsten muss man schauen was der serielle Monitor so an Informationen ausgibt.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo
Ich habe einen ESP8266 rumliegen und dafür aufgrund Corona bedingter Langeweile ein Projekt gesucht.
Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen:   https://github.com/bbx10/Esp-radio
Ich bin mit der Software soweit zu recht gekommen.
(Sie verbindet mit meinen Wlan. Die Homepage kann ich aufrufen. Die Sender werden gefunden und die Titel der
Lieder sind in der IDE "Serieller Monitor" zu sehen.)
Ich hab mir auch schon ein 1.8" TFT und ein VS1053 bestellt.

Nun bin ich auf euer tolles Forum gestoßen und hab jetzt gleich zwei Fragen.

1. Ich sehe, dass das Projekt auf Basis ESP32 weiter entwickelt wurde.
  Macht es Sinn, dass ich mit dem ESP8266 weiter mache, oder empfehlt ihr
  auf einen ESP32  zu wechseln?

2. Der ESP32 unterstützt ja auch Bluetooth. Könnte man da auch auf das VS1053
  verzichten und den MP3 Streamm direkt (digital) auf einen Bluetooth Lautsprecher
  oder Kopfhörer weitergeben? Würde damit nicht auch das Thema Noise wegfallen?

Viele Grüße Chris
Zitieren
Hallo Chris,

zu 1.) Damals habe ich hier ja auf dem ESP8266 angefangen und bin dann zum ESP32 gewechselt. Der Grund war auch das der ESP8266 einfach zu wenig Speicher hat um einen ordentlichen Puffer/Ringbuffer,... zu implementieren. Als Machbarkeitsstudie war er okay, für eine ernsthafte Internetradioanwendung ist er aber nicht zu empfehlen -> ESP32 nehmen.

zu 2.) Ja das geht. Die Rechenleistung des ESP32 ist ausreichend für einen Softwarecodec und die Implementierung einer A2DP-SRC.
Alle Codecs des VS1053 in den ESP32 zu prügeln wird aus Speichergründen wohl nicht gehen, zudem muss man auch auf die Lizenzierungen achten wenn die Sache nicht nur fürs eigene Zimmerchen sein soll.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard
Danke für die schnelle Antwort.
Werde mir dann mal den ESP32 besorgen.
Grüße
Chris
Zitieren
Ein freundliches Moin aus Flensburg! 
Ich bin neu hier, bin Neu-Rentner und habe jetzt an meine 6502er / 8051er Vergangenheit angeknüpft und mich ein wenig mit Arduino und ESPs beschäftigt. Euer Forum scheint mir genau das richtige für mich zu sein. 
Mein aktuelles Thema ist die "Lücke" zwischen der Fritz-Box und meinem alten Radio (na ja, ganz so alt ist der MD43321 ja auch nicht....). Und da der MD43321 ja einen optischen SPDIF-Eingang hat, bietet sich ja wahrscheinlich der ESP32 für den Lückenschluss an, um Webradio zu empfangen. Ich habe also jetzt einen ESP32-WROOM32 auf meinem Tisch und schon einiges im Github gelesen, unter anderem von Philippe44, der ja das squeezelite Projekt um einen SPDIF-Ausgang ergänzt hat (verbogene I2S-Schnittstelle). 
Squeezelite ist ja allerdings ein ziemlicher Brocken für den Anfang. Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp für einen angemessenen Einstieg - wie gesagt, es müsste allerdings SPDIF einschließen.

Beste Grüße - Horst
Zitieren
Moin Horst,

Soweit ich das verstanden habe ist das squeezelite Projekt an sich kein Webradio! Man kann mit einem zusätzlichen Smartphone Audio zu dem ESP32 streamen, der dann das Signal zum Beispiel an einen externen (lokalen) DAC, zu einem SPDIF-Interface oder direkt einem Bloothspeaker spielt. Das Webradio ist also in Wirklichkeit das noch zusätzlich benötigte Smartphone.

Wie ich dein Vorhaben verstanden habe, möchtest Du ja das der ESP32 direkt Radiostationen über deine Fritzbox (per WLAN) empfängt und dann via SPDIF zu deinem Receiver spielt. DAS GEHT!

Zunächst einmal brauchst Du ein Grundgerüst einer Internetradiofirmware. Für den einfachen Einstieg, der erklärt wie man überhaupt eine Internetradiostation mit dem ESP32 über WiFi holt, kannst Du folgendes lesen:

https://www.radio-bastler.de/forum/showt...p?tid=9009

ist das soweit verstanden, kann man zu diesem Projekt übergehen: https://github.com/Edzelf/ESP32-Radio

Jetzt muss gebastelt werden!

Den VS1053 als Audiocodec brauchst Du nicht, der muss raus. Sowohl die Hardware, auch wird er Softwaretechnisch im Programm "abgeklemmt". Stattdessen benötigst Du nun einen Softwarecodec der die Daten der Internetradiostation in ein für SPDIF geeignetes Format bringen kann. Beispielsweise https://github.com/earlephilhower/ESP8266Audio , gibt aber viele weitere geeignete Softwarecodecs.
Diese durch den Codec umgewandelten Daten sendest Du dann über einen Toslink-Connector (Sender-LED) an dein Endgerät. Weitere Beispiele wie das geht, wären hier zu finden: https://github.com/amedes/esp_a2dp_sink_spdif

Das alles ist ein sehr interessantes Vorhaben, allerdings wird es nicht gelingen wenn man sich nicht intensiv mit dem ESP32, seiner Programmierung (über die Arduino-IDE und direkt über das ESP-SDK), den Sprachelementen von C und C++ und der Verwendung von (Fremd-)-Bibliotheken beschäftigt. Wenn Du aber schon eine Vergangenheit hast und sprachlich vielleicht nicht nur mit ASM unterwegs warst, ist das alles halb so wild.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Hallo Bernhard,
besten Dank für die Tipps zum Einstieg. Ich werde mal in aller Ruhe an das Thema herangehen und werde berichten.

Viele Grüße
Horst
Zitieren
Hallo

Also ESP32, Vs1053 und Tft 1*1,8" sind angekommen.
Ich hab auch schon mal alles mit Kabel (gesteckt) verbunden und zum Laufen bekommen.
(Sender kommen, Musik wird ausgegeben Display zeigt an)

Jetzt hab ich zur Absicherung eine Frage zum Tft bzgl. der Ansteuerung der LEDs.

Auf dem Board steht LED+  und LED- (und in der Ebay-Beschreibung lese ich: "6. BL--High Level 3.3V backlight on")
Ich hab jetzt mal kurz die 3.3V Ausgang des ESP32 mit dem LED+ verbunden  -  das TFT funktioniert.

Soll ich die LED- zusätzlich mit GND verbinden??
Bei der 3.3V bin ich mir nicht sicher, ob das der ESP32 auf Dauer macht??
Soll ich für die LED+ einen kleinen Spannungswandler von 5V auf 3.3V direkt an die 5V Versorgung ran klemmen??

Vielen Dank schon mal im voraus für die Unterstützung
Grüße Chris


.jpg   Screenshot 2021-03-15 144543.jpg (Größe: 75,69 KB / Downloads: 172)

Specification:    des TFTs
Driver IC: ST7735R
Resolution: 128 x 160 pixels
Can help you to get rid of the Arduino serial monitor.
Some tests and provide UTFT library, AdaFruit Library and instruction on DropBox.
Tested with Latest Arduino 1.6.5.
 
IO interface:
1. RESET --directly to the microcontroller IO
2. CS --directly to the microcontroller IO
3. A0 --IO control registers select
4. SDA --IO control data transmission
5. SCL --IO control SPI bus
6. BL--High Level 3.3V backlight on
 
Package Included:
1 * 1.8" inch TFT SPI ST7735R LCD display module with PCB 128*160 for Arduino
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen und Antworten zum Nachbau - ESP8266/ESP32 Webradio klammi † 151 52.003 22.11.2022, 17:40
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Gartenradio mit ESP32 fx2radio 9 3.162 15.06.2022, 10:23
Letzter Beitrag: fx2radio
  Wolle's Webradio mit dem ESP32 Tubefan 7 7.688 20.04.2021, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Webradio mit ESP8266 / ESP32 Bernhard45 54 24.628 01.02.2021, 12:21
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Flashdateisysteme auf dem ESP8266 / ESP32 Bernhard45 1 5.102 19.01.2021, 13:07
Letzter Beitrag: sharpals

Gehe zu: