Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschriftungen
#1
Hallo zusammen,

ich restauriere gerade einen Telefunken 40W.
Zum Schluss sind die ganzen Steck-  und Schraubwiderstände dran,
die Grossen lassen sich gut zerlegen und die Endkappen wiederverwenden.

Jetzt fehlt aber die Beschriftung !
Ich brauche dazu verschiedene Schriftzüge, Dralowid und Vitrohm währen
schon mal klasse.
Gibt es Vorlagen mit guter Auflösung, die man zum Ausdrucken noch skalieren kann ?

Ich würde mich über passende Schriftzüge freuen,

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#2
Hans,
ich habe einige Fonts zur Verfügung. Könntest Du bitte Beispiele posten, aus denen ersichtlich wird, wie die Schriften aussehen sollten?

Gruß,
Dietmar
Zitieren
#3
Erfahrungsgemäß stimmen die heute erhältlichen Fonts nie genau. Will man es exakt haben, scannt man das Original ein, bearbeitet den Scan oder benutzt ihn als Vorlage für das Nachzeichnen in einem Vektor Zeichenprogramm.

Gruß,
Achim
Zitieren
#4
Hallo Achim,


ja, ein Vektor - Grafikprogramm, da kann man verlustfrei zoomen !

Es sind die alten Schriftzüge von Dralowid und Vitrohm die ich suche.
Welches Grafikprogramm kann man hier empfehlen, kann GIMP
Vektorgrafik ?

Ich habe hier mal aus dem WWW ein paar Beispiele :


.jpg   Dralowid2a.jpg (Größe: 33,9 KB / Downloads: 175)

Man sieht besonders im letzten Bild diese spezielle Schriftart. Da kann man wohl nur selbst zeichnen ....

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#5
Hallo Hans, bitte das mit dem Wasserzeichen von Org wieder entfernen, das sehen die nicht gerne.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Hans,

wenn es nur um diese Schriftzüge geht, lohnt es sich wahrscheinlich nicht, nach einem passenden Font zu suchen. Das Ganze ist viel schneller nachgemalt.
Dafür benutze ich Inkscape. In der untersten Ebene lege ich das Originalbitmap ab, in der transparenten Ebene darüber zeichne ich mit Rechtecken, Bezierkurven, geraden Linien und Kreisbögen die Umrisse nach. Dabei lassen sich auch ggf. Scanfehler, Störungen, lokale Verzerrungen usw. korrigieren.
Hat man dann alle Schriftzeichen als Vektorobjekte erstellt, kann man die Bitmap verbergen. Man kann den Buchstaben Farben geben und z.B. auch einfach die Schatten erstellen, die in Deiner zweiten Grafik zu sehen sind.

Vektorisieren lassen sich die Schriftzeichen natürlich auch. Das kann Inkscape, und mit GIMP funktioniert es ebenfalls, siehe hier.
Aber: In beiden Fällen sollte das Ergebnis mit einem vektororientierten Programm korrigiert werden. Dies macht nach meiner Erfahrung und Pedanterie viel mehr Arbeit, als die Formen direkt nachzuführen.

Wenn Du viele Schriftzüge vektorisieren willst, lohnt sich die Einarbeitung in ein vektororientiertes Zeichenprogramm auf jeden Fall (Mein Favorit ist Inkscape.)! Falls Dir dieser Aufwand für nur zwei Schriftzüge zu groß ist, könnte ich sie Dir auch anfertigen; mir geht das relativ schnell von der Hand.


Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#7
Servus,
Ich habe das Problem gerade mal für den Hans gelöst:
Er darf Meines verwenden.


.jpg   dralowid_mikafarad_stabkondensator_1456208.jpgfinal.jpg (Größe: 57,35 KB / Downloads: 105)
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Ich schließe mich Frank an. Inkscape ist hier die beste Wahl.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Hallo Kollegen,

danke für Eure Hilfe , da mache ich was draus !

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Gehe zu: