Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digital-Audio-Signal für Kopfhörer umwandeln
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit 6 Jahren einen Samsung-Flachbildfernseher UE40H6470. Dieser hat einen Ausgang für Digital-Audio-Optical (roter Pfeil).
   

Ich möchte dieses Audio-Signal umwandeln, so daß ich es mit einem Kopfhörer hören kann und suche dafür einen Konverter.
Wäre dieser dafür geeignet?

(Grund für diesen umständlichen Weg:
Wenn man den 3,5-mm-Klinkenstecker für den Kopfhörer einsteckt, verstummen die eingebauten Lautsprecher. Dieses Verhalten läßt sich nicht ändern.
An sich ist das nicht schlimm, zum Umschalten muß man nur den Kopfhörerstecker einstecken. Die 3,5-mm-Klinkenbuchse (grüner Pfeil) für den Kopfhörerausgang war bei meinem Fernseher aber schnell verschlissen. Sie ließ irgendwann die internen Lautsprecher ausgeschaltet, auch wenn der Klinkenstecker wieder rausgezogen war. Nur mit viel Fummelei mit einem Drähtchen konnte ich die Lautsprecher wieder einschalten, ohne daß irgendwas in dieser piseligen Klinkenbuchse abgebrochen war.

Seitdem wird nichts mehr in diese Buchse gesteckt. Deshalb möchte ich diesen optischen Ausgang anzapfen.

Bluetooth-Kopfhörer habe ich nicht; sie werden laut Herstellerinformation wohl auch erst seit Bj. 2015 unterstützt.
Ob sich das Signal des IR-Ausgangs (blauer Pfeil) für diesen Zweck nutzen läßt, habe ich noch nicht rausbekommen.)

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#2
Hallo Frank, zu deiner Frage: Weiß ich nicht
nur, ich würde den Scartstecker anzapfen....Und der Receiver der das Signal liefert hat der keine Chinch OUT, dann ein Kabel auf Klinke zaubern...
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hi Frank,

der von dir rausgesuchte Adapter wird funktionieren, aber nicht unbedingt mit jedem Kopfhörer, weil dazu keine Angaben gemacht werden. Eventuell braucht man noch einen Verstärker, um einen Kopfhörer treiben zu können.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#4
Danke für Eure Antworten!

@Dietmar
Der Fernseher hat nur die Cinch-Buchsen, die man auf dem Foto sieht. Die unteren beiden haben die Bezeichnung (L)AUDIO®. Es kommt aber aus keiner Buchse ein hörbares Signal. Oben drüber steht COMPONENT / AV IN, das kann man auf dem Foto schlecht erkennen. Ich nehme an, daß es nur Eingänge sind.
An dem SCART-Anschluß läßt sich der Stereo-Ton abnehmen, aber nur, wenn der TV-Teil eingeschaltet ist. Bei z.B. Youtube ist es da stumm.

@Kalle
Das wird wohl klappen, in der Zeichnung darunter ist ein Kopfhörer abgebildet, der an dem Ausgang angeschlossen ist.
Dann brauche ich aber auch noch ein Digital-Audio-optisches Kabel, nehme ich an? Das wäre dann wohl so etwas. Oder ist es schon das im Angebot enthaltene TOSLINK-Kabel?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#5
Guten Morgen Frank,

abbilden können Chinesen alles mögliche (gut), ob es funktioniert, zeigt sich erst in der Praxis. Versuch macht klug und der eventuelle, finanzielle Schaden hält sich ja in Grenzen.

Das optische Kabel ist auch als Zubehör im Lieferumfang abgebildet.

Gruß

((Reflex-)Kalle
Zitieren
#6
Hallo Kalle,

das gleiche und ähnliche Geräte gibt es auch bei heimischen Anbietern. Die paar Euro mehr tun nicht wirklich weh, ansonsten hat es nur Vorteile: bei Lieferzeit, Kommunikation und der Abwicklung von Reklamationen. In diesen Zeiten lasse ich das Geld auch lieber im Lande.

Ok, dann ist TOSLINK das richtige Kabel.
Danke!

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#7
Und so könnte das Equipment für ein derartiges Vorhaben aussehen:

Ein kleiner Digiatal zu Anlalog Konverter
Sinnvollerweise mit Toslink und Coaxial-Eingang und Stromversorgung muss auch sein
Analogausgang L/R am anderen Ende
Ein passendes Netzteil dazu
Ein Koaxial-Digital-Kabel
Ein normales Toslink-Kabel (Lichtleiter)
1 Adapter für tief liegende Toslink-Buchsen ist ggf. erforderlich
und ein Adapter Chinch-Stecker --> Kopfhörer-Buchse, ggf. auch ein normales Chinch kabel zur Audioanlage.

Chris



.jpg   IMG_20200327_134845 (Klein).jpg (Größe: 60,37 KB / Downloads: 198)
.jpg   IMG_20200327_134913 (Klein).jpg (Größe: 72,41 KB / Downloads: 198)
.jpg   IMG_20200327_134929 (Klein).jpg (Größe: 70,85 KB / Downloads: 198)
.jpg   IMG_20200327_134949 (Klein).jpg (Größe: 67,23 KB / Downloads: 198)
.jpg   IMG_20200327_135006 (Klein).jpg (Größe: 53,06 KB / Downloads: 198)
.jpg   IMG_20200327_135024 (Klein).jpg (Größe: 119,46 KB / Downloads: 198)
.jpg   IMG_20200327_135050 (Klein).jpg (Größe: 84,8 KB / Downloads: 198)
.jpg   IMG_20200327_135105 (Klein).jpg (Größe: 96,26 KB / Downloads: 198)
.jpg   IMG_20200327_135119 (Klein).jpg (Größe: 101,1 KB / Downloads: 198)
.jpg   IMG_20200327_135124 (Klein).jpg (Größe: 115,75 KB / Downloads: 198)
.jpg   IMG_20200327_135147 (Klein).jpg (Größe: 200,7 KB / Downloads: 198)
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#8
Bei den Vorschlägen vermisse ich eine Einstellmöglichkeit für die Kopfhörer-Lautstärke.

Bernhard
Zitieren
#9
Genau deshalb bin ich ja skeptisch, ob diese Converter wirklich für Kopfhörer gedacht sind, auch wenn das bei dem China-Teil so in der "Produktbeschreibung" abgebildet ist. Aber falls ein Kopfhörer damit grundsätzlich verwendbar sein sollte, findet sich für einen Elektronik-Bastler auch eine Möglichkeit zur Lautstärkeeinstellung.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#10
Hier gibt's sowas mit Lautstärkeeinsteller:
https://www.reichelt.de/konverter-audio-...48637.html

Bernhard
Zitieren
#11
Danke für Eure Hinweise!
Gestern bestellte ich diesen Sportsfreund, er hat drei gute Bewertungen.
Liefertermin soll nächste Woche sein; ich werde berichten.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#12
Wenn der TV das über Toslink ausgibt, was du erwartest, dann wird der Converter wahrscheinlich gut geeignet zu sein.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#13
Hallo Frank  Smile

(29.03.2020, 09:17)Bosk Veld schrieb: ..... er hat drei gute Bewertungen.
Liefertermin soll nächste Woche sein; ich werde berichten.

Gruß, Frank

=> Bei mir steht, daß er insgesamt derzeit 964448 Bewertungen hat, und allein in den letzten 12 Monaten
davon 46275 positive Bewertungen. Das sind auf jeden Fall paar mehr als "3 Bewertungen"  Wink  Maus

Viel Erfolg & beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
(29.03.2020, 11:27)Reflex-Kalle schrieb: Wenn der TV das über Toslink ausgibt, was du erwartest, dann wird der Converter wahrscheinlich gut geeignet zu sein.
Die Beschreibung für den Fernseher gibt hierüber leider nichts her. Ich vermute und hoffe, daß das Audio-Nutzsignal - unabhängig von der eingestellten Lautstärke - das wiedergibt, was normalerweise aus dem Lautsprecher kommt.

@Peter
Is klar Smile. Ich meinte die Produktbewertungen zu diesem Digital Analog Wandler mit Lautstärkeregler Audio ... usw.-Gedöns, kurz: Sportsfreund Big Grin.
 

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#15
Hallo Frank Smile

OK, verstehe Thumbs_up Na, dann hoffe ich für Dich, daß Du mit dem Gerät gut Kopfhörer benutzen
kannst an Deinem Fernseher Maus

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Der "Sportsfreund" ist heute angekommen. (Diese oft mißverständlichen "Original"-Bezeichnungen aus zusammengewürfelten Substantiven mag ich nicht so.)
Er funktioniert auf Anhieb genauso wie gehofft! Smiley53  Ist irgendwie unheimlich ... Smile

Die 5-V-Versorgung übernimmt eine freie USB-Buchse auf der Rückseite des Fernsehers.

Danke für Eure Tips!

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsaustausch: Digitaler Bluetooth Audio Leistungsverstärker BT-309A snzgl 5 2.226 01.01.2022, 22:06
Letzter Beitrag: pintel
  Lautsprecher Canton Digital Kanuspezi 0 797 25.11.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Transmittersystem Audio / Video Grießgram 0 1.287 09.06.2020, 15:45
Letzter Beitrag: Grießgram
  Funk Kopfhörer Philips SHC8525 eventuell umbauen? Dietmar 3 1.695 16.03.2019, 11:17
Letzter Beitrag: Richard
  chin. 87,5-108 MHZ Stereo Digital Platine FM Radio Franz 19 5.011 06.02.2018, 15:14
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: