Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VeeCAD ist nun Freeware
#1
VeeCAD, der australische Stripboard Editor (Streifen-Lochrasterplatinen) für schnelle,
kleinere Layouts ist nun vom Entwickler Roger Lascelles für die kostenlose Nutzung frei
gegeben.

VeeCAD ist meines Wissens der einzige Stripboard Editor mit einer Autoroutingfunktion.
Ich nutze ihn schon viele Jahre gern für kleinere Layouts.

Download unter: https://veecad.com/

Bisher war nur eine abgemagerte Version ohne Autorouting kostenlos. Jetzt steht die
Vollversion frei zur Verfügung.  Roger Lascelles verabschiedet sich mit folgenden Worten:

"Thanks to all who reported bugs, requested features, asked for help and criticised. I’d never
have stuck to it without your expectations. What I have learned is, listen to your users. And for
those who paid money, thank you, because I have been out of work for the past 8 years. I’ll be
eligible for the Australian pension in six months’ time, so now I’d like to give VeeCAD to everybody.

I'll make the source code available soon. It's not very useful unless you are a Delphi programmer
with a lot of time on your hands."


Frei übersetzt:

"Vielen Dank an alle, die Fehler gemeldet, Funktionen angefordert, um Hilfe gebeten und kritisiert haben.
Ohne Ihre Erwartungen hätte ich mich nie daran gehalten. Was ich gelernt habe ist, hören Sie Ihren
Benutzern zu. Und für diejenigen, die Geld bezahlt haben, danke, denn ich bin seit 8 Jahren arbeitslos.
Ich habe in sechs Monaten Anspruch auf die australische Rente. Jetzt möchte ich allen VeeCAD geben.

Ich werde den Quellcode bald verfügbar machen. Er ist nicht sehr nützlich, es sei denn, Sie sind  
Delphi-Programmierer mit viel Zeit."


Gruß
Wilhelm

PS. Es sind noch weitere Layoutmethoden zum Prototyping oder für kleinere Musterfertigungen bekannt
     (z.B. Breadboard, Manhattan, usw). Es ist eine Angelegenheit des persönlichen Geschmacks, welche
       Methode man anwendet und sollte hier nicht weiter diskutiert werden.
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm,
vielen Dank für den Tipp.
Ich verwende hin und wieder Lochmaster, was kein Autorouting kann und auch sonst einige Unzulänglichkeiten und Bugs hat. Vor allem stört mich, dass man keine Bauteile selbst anlegen kann.

Ich werde diese Software demnächst ausprobieren!

Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#3
Hallo Daniel,
ich kenne Lochmaster. Das Programm ist visuell recht ansprechend und übersichtlich.
VeeCAD bietet jedoch wesentliche funktionelle Vorteile. Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Ich nutze meist die Punktrasterplatinen. Für Eagle habe ich eine Autorouterdatei wo nur im Raster 2,54, horizontal und vertikal geroutet wird.
Das funktioniert recht gut, werde mir Veecad aber auch mal anschauen.

Gruss Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#5
Danke für den Hinweis, Wilhelm!
Bisher benutze ich BlackBoard. Aber andere Mütter sollen auch schöne Töchter haben! Smile

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren


Gehe zu: