Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende ms216w Abgleich Anleitung
#81
Hallo liebes Forum,
Nach tatkräftiger Unterstützung,Hilfestellung und Ideen von Andreas haben wir mein Mende wieder zum Leben erweckt!
Alle Röhren wurden geprüft wobei sich herausstellte das die ECH11 unbrauchbar war.Diese wurde dann erneuert.Als nächstes wurde die EL11 und dessen Kreis unter die Lupe genommen und schliesslich der Ausgangsübertrager und Lautsprecher durchgemessen.jetzt stellte sich heraus das die Membran einen viel zu hohen Widerstand hat.Also musste Ersatz her,und siehe da:es lebt!zusätzlich wurden die Kontakte des Wellenschalters noch mit Kontaktspray und papierstreifen gereinigt;das war der Grund dafür das ich zuletzt am schalter immer wackeln musste damit ich Empfang hatte.Endlich spielt es wieder,die Sender bleiben Stabil und selbst mit einer kurzen Drahtantenne ist der Empfang super!
Und nun nochmal ein dickes Dankeschön an Andreas und alle die mitgewirkt haben,super Arbeit und sehr Freundlicher Kontakt!!
Vg Timo
Zitieren
#82
Hallo Freunde,

Ihr hattes das wahrscheinlich schon gemerkt. Ich hatte den Timo gebeten, mit mir per Mail in Verbindung zu treten, damit der Thread nicht zu aufgebläht wird.

Ausgerüstet ist der Timo technisch sehr gut. So konnten wir dann also gleich an die Fehlersuche gehen. Zum Schluß blieb nur noch eine Folgerung offen, der Lautsprecher muss defekt sein. Das war dann auch wirklich der Fehler. Etwas kurios, die Membrane war hochohmig geworden. Ich hätte eher erwartet, dass sie überhaupt keinen widerstand mehr gehabt hätte.

Der Timo hatte großes Glück. Er bekam noch mal solch ein Mende-Radio als Teileträger und konnte den Lautsprecher vom Teileträger verwenden. So war der Fehler schnell behoben.

Auch die Problematik mit den Kontakten hat der Timo behoben. Na, nun freut er sich, dass sein Radio wieder gut empfängt. Den defekten Lautsprecher habe ich mir mal zusenden lassen. Ich habe auch solch einen Lautsprecher. Da ist die Feldspule defekt. Also werde ich jetzt aus 2 Lautsprechern einen funktionierenden machen. Davon dann demnächst hier mehr.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#83
wie misst man eine Membrane durch??
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#84
Hallo Jupp,
In dem du die beiden Anschlüsse der Membran am Ausgansübertrager ablötest und die wicklung der Membran separat auf Widerstand misst.in meinem Fall sollte es ca.3 Ohm sein,gemessen wurde aber etwa 140k ohm.
Vg Timo
Zitieren
#85
okay, das wäre dann die Schwingspule. Das ist ein anderes Bauteil als die Membrane :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#86
Hallo Jupp,
Na ja,zumindest ein festes Bestandteil davon.Aber du hast recht?
Vg Timo
Zitieren
#87
Hallo Jupp,

ja und Recht hast Du ja. Natürlich war die Schwingspule gemeint. Aber der Timo hat das schon richtig gestellt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.741 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 8.979 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.218 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.152 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.601 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: