Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende ms216w Abgleich Anleitung
#61
Hallo Andreas,
Ich habe einen defekten 700nf gefunden,ihn ersetzt und messe nun an der el11 275v anodenspannung,g1 270v,g2 0,1v,kg3 6volt.
Kann das doch etwas mit dem bandwahlschalter zu tun haben?eigentlich sollte doch eine negative gitterspannung zu messen sein.
Vg Timo
Zitieren
#62
Hallo Timo,

hoffen wir, dass Du Dich vermessen hast. Die negative Gittervorspannung sollte am G1 liegen Du mißt dort 270 Volt. Das kann nicht sein. Schau noch mal. Hm, 700 nf an der Anode, das ist aber zu hoch. Oder ist das vielleicht der Kondensator, der an die Tonblende geht? Aber auch der wäre zu hoch. Auch hier, bitte noch mal schauen. Mach langsam. Wir haben Zeit...
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#63
Hallo Andreas,
Ich fürchte das ist tatsächlich so.laut schaltplan und sockelbelegung der el11 habe ich es gemessen.sollte auf G2 nicht die negative Spannung sein?so würde ich es aus dem schaltplan ableiten;an G1 lägen dann 230V an,mit einem 100ohm Widerstand in der Leitung.
Der 700nf ist am anodenkreis angeschlossen und geht gegen Masse.
Hmm,kompliziert!
Vg Timo
Zitieren
#64
Hallo Timo,

am 100 Ohm-Widerstand muss die Schirmgitter Spannung von 250 Volt ca. liegen. Du siehst ja, dieser Widerstand geht ja vorm Tontrafo an das Schirmgitter. Also hinter dem 100 Ohm-Widerstand muss Spannung anliegen. Miß den Widerstand doch bitte mal auf Durchgang. Wenn das Schirmgitter keine Spannung bekommt, kann die Tonröhre nichts von sich geben. Dann bitte beachten 700 nf Anode zur Masse ist viel zu hoch. Aber den können wir, wenn abgelötet, erst mal vernachlässigen. Wichtig ist erst mal die Schirmgitterspannung von ca. 250 Volt. Am Gitter1 der Röhre sollten so ca. - 8 Volt anliegen. Prüfe das bitte ganz in Ruhe. Ich schaue nachher auf Deine Resultate. Das Steuergitter 1 der EL11 ist übrigens der mittlere Pin der 3 Anschlüsse an der Röhre. Hier muss eine negative Vorspannung anliegen. Verwechsle nicht die Gitter!!!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#65
Hallo Andreas,
So,erstmal Entschuldigung:meine dusseligkeit!ich hab gitter 1 und gitter 2 verwechselt....ich hab mir die sockelbelegung wohl mal falsch notiert!
Also hätte ich am Gitter 2 270V,an Gitter 1 0,1V und am Kg 6V .Heizspannung ist ca.6 V wechselspannung.
Ich prüfe später wie besprochen weiter und schreib dir dann.
Vielen dank,Timo
Zitieren
#66
Hallo Timo,

ja das hatte ich mir fast gedacht. Nicht so schlimm. Wir werden da an der Endstufe noch etwas weiter machen müssen, fürchte ich. Aber ich denke, den Fehler schaffst Du nach Anleitung zu beheben. Also berichte dann weiter. Du kannst trotzdem mal besagte Brummprobe durchführen. vielleicht hat sich ja schon was geändert.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#67
Ja,das war meine schuld.ich habe bis zu dem 10nf kondensator 75V anliegen,danach ist keine Spannung mehr messen.dann kommt bis Gitter 1 anschluss nur noch der 1M ohm und 10K ohm Widerstand.Eigentlich sollten es bis zu dem C gut 90 V sein,lt Schaltplan.
Ich habe den brummtest bis jetzt nur am AÜ versucht:komme ich mit der Mess spitze an die Anschlüsse knistert und brummt es kurz,aber sehr deutlich!
Ich melde mich heute Abend,
Vielen dank,
Timo
Zitieren
#68
Hallo Andreas,
Ich bin gestern leider nicht mehr zum nachschauen gekommen.Ist dir noch etwas eingefallen?
Vg Timo
Zitieren
#69
Hallo Timo,

ja Deine Beobachtung bezüglich des Gitter 1 ist schon richtig. An der Anode der EFM11 sollen 90 Volt anliegen. Nun gut, bei Deinem Radio sind das 70 Volt. Die NF wird ja mit einem 10 nf Kondensator ausgekoppelt. Es darf also natürlich keine Spannung hinter dem Kondensator anliegen. Dann kommen die von Dir angegebenen Widerstände.

Die Brummprobe macht man natürlich an Gittern der besagten Röhren. Du kannst mal mit Deinem blanken Schraubenzieher auf das Steuergitter (G1) der EL11 gehen. Da sollte es schon brummen. Ist das der Fall, dann mache das bitte auf dem mittleren Pin des Lautstärkenreglers. Und bitte berichte.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#70
Hallo Andreas,
Sicher,hinter dem kondensator darf natürlich keine Spannung mehr anliegen.Ich habe jetzt wie besprochen die brummprobe gemacht;es brummt weder an Gitter 1 noch am mittleren pin des Lautstärkereglers.
Beim anschalten steigt die Spannung an Gitter 1 kurz an,auf etwa 450mv und fällt dann nach einigen Sekunden,ca 20,auf 0V
Vg Timo
Zitieren
#71
Hallo Timo,

miß bitte mal die Primärseite des Tontrafo's mit dem Ohmmeter. Also die Windung, die zwischen Anode der EL11 und Plus liegt. Dann sehen wir weiter.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#72
Hallo Andreas,
Die primärseite hat 474ohm.
Vg Timo
Zitieren
#73
Ja, Timo, der AÜ ist auch i. O.

Prüfe doch bitte mal, ob die Kathode der EL11 mit 150 Ohm an Masse geht. Danach sehen wir weiter.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#74
Super!Mach ich,ich berichte dir.Ich kenn mich mit den AÜ's nicht wirklich gut aus,da muss ich mich nochmal rein lesen;einer ist ja nicht wie der andere...
Dankeschön,
Vg Timo
Zitieren
#75
Hallo Andreas,
Ich habe grade mal nachgeschaut und gemessen;der 150 ohm Widerstand ist Neu und in Ordnung,der parallele kondensator ist auch Neu.zum überprüfen löte ich ihn morgen am besten aus und prüfe ihn mit dem Kapazitätsmessgerät.
Vg Timo
Zitieren
#76
Hallo Timo,

nein, nein, wenn der Widerstand funktioniert und Du den Kondensator ersetzt hast, dann ist der schon in Ordnung. Wir machen noch mal Folgendes: Löte am Gitter 1 der EL11 mal den 10 nf Kondensator ab und mach noch einemal die Brummprobe. Dabei aber auch wirklich auf den mittleren der drei Pins der Stahlröhrenfassung gehen. Das muss jetzt brummen. Sonst kann ich mir nur erklären, dass die Röhre selber nicht i. O. ist. Also, bitte berichte.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#77
Guten Morgen,
Ich hab es grade ausprobiert;es brummt nichts.Dann scheint es wohl an der Röhre an sich zu liegen.Leider habe ich keine zum tauschen hier...ich werde mir eine EL11 besorgen und dann berichten.
Durch was kann das G1 zerstört werden?Durch Alterung,oder auch falsche Spannungen etc.?
Was mich nur wundert ist,das ich die letzten male als ich das Gerät benutzte,den bandwahlschalter leicht verdrehen musste und dann der Ton wieder da war.Schon seltsam!Ich war der Meinung das es Kontaktprobleme sind da das Gute Stück ewig nicht genutzt wurde.
Vg Timo
Zitieren
#78
Hallo Timo,

ja, ich tippe als letzte Möglichkeit auch auf die Röhre. Sag mal, gibt denn der Lautsprecher selbst zumindest den leichten Netzton wieder? Nicht, dass der unterbrochen ist.

Im Moment stehe ich hier auch etwas auf dem Schlauch.

Sag mal zu den Röhren allgemein. Ich mache sowas ja öfter, kostet auch nichts außer das Porto. Möchtest Du mir nicht mal den gesamten Röhrensatz zusenden? Ich habe ein Röhrenprüfgerät. Kann das also fix für Dich machen. Dann können wir die Röhren als Fehler ausschließen.


Achso, unser Problem hier hat n i c h t s mit dem Wellenschalter zu tun. Da kommen wir dann später noch hin. Also überlege Dir das mal mit der Röhrenprüfung.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#79
Hallo Andreas,
Ja,ich steh auch ein wenig auf dem schlauch...ganz unbeholfen bin ich ja nich,aber das gibt mir Rätsel auf.
Ein ganz leiser Netzton kommt zwar raus,aber kein deutliches brummen wie erhofft.
Wenn du das für mich machen würdest,nehm ich das Angebot gerne und dankbar an!Ich wollte mir nächste woche eine EL11 von einem Bekannten leihen,und mal schauen was dann geschieht.
Wie machen wir das mit der Adresse?Per PN am besten.
Vg Timo
Zitieren
#80
Hallo Timo,

zum Versand kommt gleich mal eine PN. Schicke doch die Röhren kurfristig raus und ich prüfe die sofort und schicke die zeitnah zurück. Aber mir kommt da unabhängig im Moment so ein Verdacht auf: Sollte da der Lautsprecher vielleicht nicht wieder geben? Es muss zumindest ein gewisser Netzbrumm hörbar sein. Einfache Prüfung: Löte mal den Anschluß des Lautsprechers an der Sekundärseite des Tontrafo's ab. Jetzt legst Du einfach einen einfachen 5 Ohm-Lautsprecher dort an. Und dann machst Du noch mal unsere Brummprobe. Auch wenn die EL11 einigermaßen platt ist, etwas muss einfach zu hören sein.

Jetzt gleich mal meine PN!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.735 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 8.978 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.211 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.151 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.599 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: