Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner SW-Fernseher
#1
Hallo,
diesen kleinen SW-Fernseher habe ich ca. 1986 als Werbegeschenk bekommen.
Er läuft mit 12VDC über Netzteil oder mit Batterien / Akkus aus der unten angesetzten Box.
Er hat eine Teleskopantenne aber auch einen Anschluß für eine externe Antenne.
Weiterhin gibt es dazu noch einen drehbahren Fuß zur Montage auf einem Regal.
Ich hatte ihn jahrelang als Kontrollbildschirm an meinem VHS-Rekorder.
Den Einschalter mußte ich ersetzen und eine Kopfhörerbuchse habe ich ihm auch spendiert.
Jetzt fristet er seit längerer Zeit ein gut verpacktes Dasein im Keller.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang :-D

Das könnte evt. eine Schwester von diesem hier sein:
http://www.limundo.com/kupovina/Tehnika/...5/21387701#

Den gleichen wie der im Link gezeigte besitze ich in schwarz.
Bei meinem hat ein defekter Elko das NF-Verstärker-IC gegrillt. Ersatz war aber kein Problem.

Mein Exemplar sieht sehr gebraucht aus. Es hat schon einiges hinter sich (als Testemfpänger auf dem Dach zur Ausrichtung der Sat-Schüssel, bei Grillpartys (WM/EM gucken) und im Handschuhfach meines damaligen Autos stehend (aber das behalten wir für uns ;-) )

Gruß,
Daniel
Zitieren
#3
Hi Daniel, könnte passen.

Meiner sieht noch ganz gut aus, er hat ja auch die meiste Zeit in der Stube neben dem Rekorder gestanden.
Nur was macht man heute mit so einem Gerät? Analoges Fernsehen gibt es ja nicht mehr.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang Smile

Also ich hab mir vor anderthalb Jahren einen Konverter besorgt, der digitale Video~Signale in analoge umwandelt.
Damit konnte ich dann mein Notebook (digital) mit meinem alten analogen Röhren~Fernseher verbinden, und damit
Y....Tube oder Videos vom Computer auf Analog gucken. Wenn Du möchtest überlass ich Dir das Teil gerne, denn ich habe
mittlerweile keinen analogen Fernseher mehr. Ich kann den Konverter morgen mal raussuchen und paar Bilder machen,
sag mir einfach, ob das was wäre für Dich oder nicht Angel

Achso, ich würd Dir den Konverter schenken, dann könnte ich Dir was zurückgeben für den Heimsender Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hi Peter, Dein Angebot ehrt mich, besonders weil ich Deinen Heimsender immer noch nicht fertig habe.
Ich habe im Augenblick keine Lust zum Basteln und bin etwas Antriebslos, andere Dinge sind wichtiger.
Den Konverter kann ich nicht gebrauchen, JuppTupp sehe ich nur am PC.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Danke Wolfgang Blush Naja, war auch nur eine spontane Idee (nichsdestotrotz ernst gemeint).
Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee zur Verwendung des schönen kleinen S/W~TV's Angel

Ich drück Dir die Daumen Thumbs_up Thumbs_up

P.S.: Wegen JuppTupp: Meine Tochter & ich haben immer viel Spaß, z.B. die Mascha & Mischka ~Folgen
von Y...Tube mittels Kabelchen direkt auf dem schönen großen Flachi zu gucken
Cool

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Ich habe auch noch so einen kleinen SW TV. Noch völlig OK, läuft mit 12 Volt. Der hat auch einen AV Eingang sodas ich ihn auch noch benutzen kann.
Zitieren
#8
Mann, Mann, Mann! Als ich diesen Thread durchgelesen habe ist mir eingefallen, das ich auch mal so einen Mini-TV hatte! Sofort auf den Speicher gehetzt, gesucht und gefunden! Mein Mini war aber schon in Farbe.

   

Etwas eingestaubt aber noch topfit!

Gruß Frank
Zitieren
#9
Das hat was, alles drin sogar Radio. alles schön klein gehalten, schönes Stück für eine Sammlung.
So was suche ich auch noch.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#10
diesen FrankIch habe noch sowas Frank, kannst du gerne bekommen, den Akku hatte wir mal bei den Azubis eine Woche geladen, der ging noch Tadelos. Kellerkind hat den mal Vorgestellt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Hallo, ja das war damals das absolute Luxusgerät und stand lange Jahre in meinem Jugendzimmer. Der Radioteil hatte damals sogar noch LW drin. Einziges Manko: Hinten mußte eine AA-Zelle rein für die Uhr. Ohne die ging aber auch der Rest nicht; das war das einzige was ich an der Konstruktion für nicht ganz durchdacht halte. Man konnte es wahlweise mit Akku oder mit einem Magazin voller Monozellen betreiben. Viel Freude kam dabei allerdings nicht auf: Im TV-Betrieb reichte der Akku/Batteriepack grad mal für ca. 20min Fernsehspaß; dann wurde das Bild auf dem Schirm langsam aber sicher kleiner. Der kabellose Betrieb war wohl hauptsächlich für Radio und Cassette gedacht. Immerhin konnte man sich über die Uhr wecken lassen oder per Taste einen 30min-Timer aktivieren; da konnte man sich mit Musik in den Schlaf wiegen lassen.Smiley63
Die Ausstattung war sehr umfangreich; automatische Schafstellung am TV-Teil mittels Knopfduck (Sender grob einstelle, Knopf drücken, Sender scharf da), eingebaute Bildschirmentmagnetisierung per Knopfdruck, Stationsspeicher für 6 TV-Sender usw.

@ Dietmar: Die kleinen TVs von isp waren damals sehr verbreitet die kenne ich gut. Der gezeigte sieht von der Konstruktion sehr ähnlich aus; man könnte meinen beide wurden im selben Werk gebaut und haben nur unterschiedliche Gehäuse. Das könnte durchaus sein da Firmen immer wieder mal Geräte zugekauft haben und diese nicht selbst produzierten. Das Angebot ist nett gemeint, aber mit älteren TV´s bin ich gut eingedeckt! Auf dem Speicher steht noch ein Farb-TV von Telefunken aus den 80ern (Den haben meine Mutter und ich damals gekauft weil der Vater keine Sportsendung ausgelassen hat und wir aber Filme sehen wollten), ein kleiner Samsung mit 30cm Schirm und noch der alte Grundig Zauberspiegel von 1963. Den möchte ich demnächst wieder zum Leben erwecken; der war 35 Jahre nicht mehr eingeschaltet worden. Da muß einiges getauscht werden bevor der ans Stromnetz angesteckt wird. Achja, ein Philips 3D Flachbild existiert ja auch noch; aber zum Video gucken nehme ich den Telefunken. Analoges wird von analogem besser wieder gegeben als vom modernen Digi-TV.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#12
Zum Thema Mini-TV kann ich noch etwas beitragen: Einer der ersten Tragbaren Farb-LCD Fernseher.

   

Aufgrund des damals noch sehr begrenztem Blickwinkel war die Bildqualität noch nicht sehr berauschend. Sobald man sich etwas bewegte wurde das Bild heller oder dunkler. Die damals auch noch sehr große Pixel lassen das Bild noch sehr pixelig aussehen.

   

Mit der eingebauten Antenne bekommt man leider nichts mehr rein; man muß schon mit einem Adapter das Kabelfernsehen anschließen.

Gruß Frank
Zitieren
#13
Ja Frankyman, das Angebot war auch für Morningstar Frank! Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Klar Dietmar, nehme ich gerne, wenn´´s nicht zu teuer wird, Smile.
Diese Geräte sind hier in der Gegend fast unbekannt und werden gerne bestaunt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Du hattest noch "Guthaben" Frank, bekommst du so!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Ja das ist immer das Problem wenn mehrere den gleichen Namen haben!Big Grin Man fühlt sich halt irgendwie angesprochen. Big Grin

Viele Grüße

Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fernseher ALEX, Stern-Radio Berlin Morningstar 116 28.184 09.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Morningstar
  Universum - SK-993 - kleiner Schwarz-Weiß-Fernseher der frühen 70er Jare aus Fernost Siemens78 36 22.366 22.01.2020, 20:25
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A Morningstar 76 60.088 27.05.2019, 08:37
Letzter Beitrag: ELEK
  RFT Fernseher Colormat 4510A ELEK 2 3.697 31.12.2018, 11:19
Letzter Beitrag: Morningstar
  Robotron Fernseher Fritz 116 68.010 05.06.2015, 19:57
Letzter Beitrag: Fritz

Gehe zu: