Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eumig 326U mit Skalensimulation
#41
(25.03.2020, 11:42)Pinsel schrieb: Bernhard, nachdem du meinst dass der Bildschirm nicht passt die Frage: Welcher ist der Richtige und wo stelle ich den ein?

Ich meine den rot-markierten Bereich, da ist doch kein Panel mehr!

   

Einstellen? Das wäre toll wenn man an einem Poti die Panelgröße einstellen könnte, nein da muss dann schon ein größeres Panel dahinter gesetzt werden meine ich.

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#42
Super danke!
Bevor ich loslege - reicht es, wenn ich das Verzeichnis skale4 austausche oder muß ich die Github Installation auch nochmals herunterladen und installieren?
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#43
Datei bzw. Verzeichnischtausch reicht! Im Prinzip bloß die sdlskale.cxx tauschen. Welches Raspbian hast Du denn für das Radio genommen, das Februar2020-Release?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#44
Ich verwende die Version vom Juli 2019.
Bei mir ist der Wurm drin, ich krieg die Simulation nicht zum Laufen!
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#45
Ich bin momentan echt überfordert!
Bitte um Hilfe:

pi@EUMIG326U:~/iRadio/display/x11/skale4 $ sudo startx /home/pi/iRadio/display/x11/skale4/sdlskale

X.Org X Server 1.20.4
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 4.15.0-48-generic armv8l Raspbian
Current Operating System: Linux EUMIG326U 4.19.108-v7+ #1298 SMP Fri Mar 6 18:04:35 GMT 2020 armv7l
Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=1 cma=256M video=HDMI-A-1:800x480M@59,margin_left=0,margin_right=0,margin_top=0,margin_bottom=0 smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:82:61:2D vc_mem.mem_base=0x3ec00000 vc_mem.mem_size=0x40000000 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyS0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait fbcon=map:10 fbcon=fontTongueroFont6x11 logo.nologo
Build Date: 05 June 2019 12:49:54PM
xorg-server 2:1.20.4-1+rpt1 (https://www.debian.org/support)
Current version of pixman: 0.36.0
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed Mar 25 16:12:31 2020
(==) Using config directory: "/etc/X11/xorg.conf.d"
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
(II) modeset(0): Initializing kms color map for depth 24, 8 bpc.
xinit: Unable to run program "/home/pi/iRadio/display/x11/skale4/sdlskale": No such file or directory
Specify a program on the command line or make sure that /usr/bin
is in your path.

xinit: connection to X server lost

waiting for X server to shut down (II) Server terminated successfully (0). Closing log file.
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#46
Waaaaaa! Ich habs geschafft! Was war mein Fehler? Ich habe die Dateien nicht ausführbar gemacht:

sudo chmod +x build.sh
sudo ./build.sh
reboot

Falls dies in der Dokumentation fehlt, bitte nachtragen!
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#47
das flags verloren gehen hatten wir schon mal, wenn man nicht unter unter Linux entpackt. Aber wir installieren ja nur noch über github. Ein manueller Eingriff sollte nicht nötig sein.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#48
Es muss nur die build.sh ausführbar/executable sein, also ein chmod +x build.sh , sonst startet ja gar nicht der Compiler und die Konsole meldet das das Skript nicht ausführbar ist! Die Quellcodedatei ist nicht ausführbar!

Wird die Simulation nun bei Dir gebaut und áuch gestartet?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#49
   

bei einem 5" Display fehlen oben und unten ein paar Millimeter. Das könnte man noch verblenden:

   

ein 7" ist eher schon etwas überkanditelt. Dieser 7" mit der externen Elektronik ist aber auch nicht teurer als ein 5" HDMI. Dafür ist er schwieriger einzubauen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#50
Ja, läuft jetzt! Smiley58
Danke für die Unterstützung bei der Umsetzung. Ich bin soweit zufrieden wie der Kleine sich präsentiert. Die Streifen oben und unten habe ich verblendet:

   

Die Fotos von Jupp machen das Bild natürlich noch realistischer. Wenn euer Aufwand nicht zu groß ist, würde ich das noch gerne (mit Patina) ausprobieren!
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#51
(25.03.2020, 19:06)Pinsel schrieb: Die Fotos von Jupp machen das Bild natürlich noch realistischer. Wenn euer Aufwand nicht zu groß ist, würde ich das noch gerne (mit Patina) ausprobieren!

Mache ich fertig und lade ich morgen hoch, ich muss heute Abend noch einige Sachen bezüglich Mercy Ships regeln.

Ich werde auch das Skalenglas noch bereinigen und wenn Du ein größeres Display einbauen willst, dann passe ich die Sache gern an.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#52
wenn man die zip von Bernhard per FTP nach z.B. /home/pi überträgt und von dort entpackt bleiben die flags erhalten. Die Simulation läuft bei mir grad auf einem 14" Monitor.
Erfreulicherweise sind auch die absoluten Bildpfade schon eingetragen :-)


.jpg   skale4.JPG (Größe: 30,32 KB / Downloads: 167)


.jpg   skale4-2.JPG (Größe: 28,38 KB / Downloads: 166)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#53
So und hier nun die Skalensimulation mit dem original bernsteinfarbenen Skalenzeiger. 

   

Was sieht besser aus? Generisch Rot oder Original? 


[Bild: attachment.php?thumbnail=73867] oder [Bild: attachment.php?thumbnail=73902] 

Ja das musst Du entscheiden Kurt, auch ob wir die Sache nochmal für ein größeres 7 oder 8 Zoll Panel skalieren um die Gehäuseöffnung komplett auszufüllen!

Download Paket Skalensimulation mit Originalzeiger: 
.zip   skale4.zip (Größe: 758,6 KB / Downloads: 3) (bitte auf dem Zielsystem nochmal die Simulation durch den Compiler jagen)

Wenn die finale Entscheidung gefallen ist, verbessere ich nochmal das Skalenbild, brauchst dann nur ein PNG austauschen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#54
die Einblendung des Sendernamens scheint mir ausserhalb des Sichtfensters zu sein. Mir gefallt der Zeiger in der Originalfarbe besser, aber das ist Geschmackssache.

Ich werde mich die nächsten Tage noch mit einem Formteil beschäftigen um Display, Encoder und Platinen zu befestigen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#55
(26.03.2020, 13:40)saarfranzose schrieb: die Einblendung des Sendernamens scheint mir ausserhalb des Sichtfensters zu sein. 

Falls das der Fall sein sollte, kann dies durch die x/y-Koordinaten (hier 20, 35) an dieser Stelle 

PHP-Code:
     SDL_QueryTexture(textur_prgtitelNULLNULL, &texW, &texH);
 
    SDL_Rect dstrect = { 2035texWtexH }; 

verändert werden.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#56
Hallo, mein Familienrat hat entschieden: Der rote Zeiger ist schöner!
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#57
so sieht es bei mir aus:

   

Schriftposition:

SDL_Rect dstrect = { 180, 100, texW, texH };

hab das display provisorisch fürs Foto mit Kreppband fixiert
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#58
Sehr Schick Jupp, auch deines Kurt!

Soll es denn wieder ein Standby-Screen mit Nachtdesign/Uhr geben wie weiter oben beim Lorenz C2?

[Bild: attachment.php?thumbnail=63061]
[Bild: attachment.php?thumbnail=61976]

Über den Drehencoder zur Senderwahl hat man ja noch einen Taster der das Gerät ein/aus-schalten kann. 
Denkt dran euren Radios auch gleich noch Bluetooth beizubringen, die Funktion gibt es im iRadio ja "kostenlos" dazu. Dann könnt Ihr drahtlos eine
Musiksammlung vom Tablet/Smartphone über das Radio abspielen! Wie Ihr die BT-Funktion im iRadio aktiviert ist bekannt?
Soll für die Lautstärkeeinstellung ein normales Poti oder auch ein Drehencoder genutzt werden?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#59
ein Nachtdesign wäre mal ganz interessant, um zu sehen wie das wirkt. Aber wie willst du eine Uhr designen bei dieser Skala?

Lautstärke über Drehencoder wäre mir recht.

BT ist mir bekannt, hab ja selbst die doku zusammengestellt:

iRadio FAQ und Release Notes

ich werde noch einiges zu tun haben an dem Eumig. 3D-Teile, Gehäuse ausbessern, Netzteil, NF..
Wenn Kurt will kann er von meinen mechanischen inneren Konstruktionen dann auch profitieren.
Und na klar gibt es am Ende wieder schöne Bilder, die du, Bernhard, bei github oder sonstwo verwenden kannst.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#60
Hallo Jupp,

man könnte im Standbybetrieb ja ein ganz anderes Skalenbild laden. Vielleicht eine Bahnhofsuhr im Nachtdesign oder ähnliches.
Man könnte auch das Skalenglas im STBY ausblenden, und da einfach eine Digitaluhr mit Neonfarbenen Ziffern etc. drüberlegen.
Ich richte mich da ganz nach euren Wünschen und Ideen!

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eumig 323U Internet - Schichtradio saarfranzose 17 6.332 23.12.2018, 13:24
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: