Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoradio Blaupunkt Le Mans Super
#1
Das Autoradio Blaupunkt  Le Mans Super
Le Mains ist eine Stadt in  Nordwest-Frankreich und dort  liegt eine Autorennstrecke

Blos mal so zum Zeigen. Ist weder historisch alt noch hoch  modern. Funktioniert aber noch.
Vor Jahren mal vom Sperrmüll gezogen, ausprobiert und in die Aufhebekiste gelegt. 
Dem Logo auf der Skala nach war es mal in Fahrzeugen eines  deutschen Fahrzeugherstellers verbaut. 

   

Transistorisiert, wenig Platz drin, 3 Wellenbereiche, L, M , UKW, Mono-Nf.  Also nicht der Aufreger. 
Dennoch interessant: Das Gerät hat Stationsspeicher. Und das auf rein mechanischer Basis.

   

Hier  der Blick auf die Setzmechanik.
 
   

Wie  funktioniert das? Die Tasten haben 3 Stellungen. Herausgezogen, Mitte und  gedrückt.
Abgestimmt wird per Variometer und Drehknopf, Skalenseil und Zeiger. Herausgezogen setzt  die  Sendermarke, hineingedrückt bis Anschlag sucht den Senderplatz auf.  Dabei springt der Zeiger bis zur jeweiligen Frequenz. Feinste Feinmechanik.


   

Betriebsspannung 12 Volt wird über Flachstecker zugeführt.  Der Antennenmotor und  der Antennenverstärker erhalten die Versorgungsspannung über den Einschalter des Radios. Der Lautsprecher ist über einen  normalen Lautsprecherstecker angeschlossen. Unter einer Plasteabdeckung ist eine 6-polige Buchse vorhanden. Die dient wohl dem Anschluss von Zusatzgerät. Kassettenteil?
Die Frontblende ist nicht mehr vorhanden, die Bedienknöpfe  für Abstimmung und Lautstärkeregler  stammen von einem Fremdgerät.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#2
Hallo
Danke fürs zeigen, ein schönes Teil.

Bemerkenswert die Abstimmmimik, dennoch hart im nehmen.
Zitieren
#3
Hallo,

ja, sieh an, diese Geräte hatte ich damals viel in meiner Opel-Zeit verkauft. Leistungsfähige, robuste Geräte. Die Senderwahl, wie beschrieben, erfolgte entweder über den rechten Drehknopf oder sie wurden mittels Tasten gespeichert. Alles ging mechanisch.

In die Buchse hinten konnte man ein Cassetten-Abspielgerät stecken oder einen Verkehrsfunk-Decoder. Die gab es damals als Zubehör. Die Bedienknöpfe sind nicht original. Das waren Gummiknöpfe. Also ein schönes Radio. das weckt Erinnerungen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo,
diese Senderspeicher-Einrichtung hieß bei Blaupunkt "Omnimat", diese gab es bei Blaupunkt ab den 50ern nicht nur in deren Autoradios, sondern auch in wenigen Heimradios, z.B. Blaupunkt Florida (H3054), oder London (H4053).
Bei Betätigen der Sendertaste kuppelte sich der Handantrieb aus, und -schwupp- stand der Zeiger an der programmierten Stelle. Verstellen konnte man die Senderwahl trotzdem jederzeit, ohne die Speicherung zu gefährden.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#5
Ich hab noch einen oder zwei dieser Verkehrsfunkdinger. Irgendwas mit ARI oder wie das hies.
Bei Bedarf mache ich gerne Fotos.
Dann gab es doch auch diesen Schwanenhals als Bedienteil oder sowas.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Ja, Dietmar genau ARI

Autofahrer Informations System. Du weißt doch mit dem Hinz Triller

Mach doch mal Bilder.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Die Drehknöpfe scheinen Standartteile aus DDR-Messgeräten zu sein.
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#8
Hallo Manfred,
ich nehme an, Deine Fragen sind noch nicht beantwortet?
zum Anschuss Zusatzgerät: wahlweise externes ASU (Automatische Störunterdrückung) oder ein externes Kassetterteil.
Wie funktioniert das mit den Tasten?
Dazu habe ich etwas in den Untiefen meiner Festplatte, dann allerdings für ein Röhrengerät (dürfte prinzipiell ähnlich sein) und wenn, dann als PDF. Und wie man PDF hier einstellt weiss ich nicht.
Kannst Dich ja mal melden.
@Dietmar: das Gerät mit dem Schwanenhals war der Mercedes von Blaupunkt: das "Berlin"
Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#9
"Wie funktioniert das mit den Tasten?"

Ganz einfach. Gewünschten Sender einstellen, dann Taste auf die der Sender gespeichert wurden soll, bis Anschlag herausziehen und dann ganz eindrücken. Fertig.

Stefan
Zitieren
#10
Hallo Klaus, das Verhalten der Mechanik lässt sich schön nachvollziehen. Das Gerät liegt ja geöffnet vor mir.
Da gibt es keine Fragen.
Die Buchse für das Zusatzgerät ist verbaut und verdeckt durch allerlei andere Teile.
Dadurch nicht so gut erkennbar was wie und wo wirkt.
In der Verschlusskappe sind 2 Stifte. Die haben miteinander Kontakt bei 0 Ohm.
Das wird der Signalweg sein. Da greift dann sicher das Zusatzgerät an. Ich werde mir mal einen Adapter bauen und ergründen ob die Betriebsspannungen für diese Zusatzgeräte auch aus der Buchse kommen.
Der FM-Teil hat eine eingebaute Rauschsperre. Die öffnet erst wenn ein Sender empfangen wird.
Ein Schaltplan ist nicht vorhanden, wäre aber hilfreich.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#11
Hallo Manfred,
ja, das hast Du richtig erkannt. In der Buchse findest Du auch die Versorgungsspannug für ein Zusatzgerät. Die beiden Pinne führen die NF. Bei Kassettenteil: Kassette eingelegt, aber nicht abspielen = Radio-NF; Kassette abspielen = ein Pin wird weggeschaltet, einer bekommt das NF-Signal vom Kassettenteil;
bei ASU-Gerät: bei Störungen werden die Pinne unterbrochen = ausgetastet, so daß sie nicht ins NF-Teil schießen.
Schaltpläne hätte ich zwar, aber nicht vom Le Mans. Vielleicht kann Dietmar helfen?
Ich habe Dir den Plan vom Riviera beigefügt; besagte Buchse dürfte wie bei Deinem beschaltet sein vielleicht hilfts weiter:
   

Beste Grüße
Klaus
Zitieren
#12
"Plan vom Riviera beigefügt; besagte Buchse dürfte wie bei Deinem beschaltet sein"

Nein, überhaupt nicht. Das im Riviera (das ist ein Kofferradio!) ist eine ganz normale Phono/Tonbandbuchse. Das hat mit der Buchse im Autoradio nichts zu tun.
Hier eine Buchse aus einem etwas älteren Blaupunkt Frankfurt, die Belegung dieser Zusatzgeräte-Buchse war über viele Jahre identisch, die dürfte in deinem Le Mans (Nicht Le Mains, bitte mal die Überschrift korrigieren, sonst findet das keiner) immer noch dieselbe sein. Hier ein Schaltbildausschnitt.

Zitat Griesgram: "Das wird der Signalweg sein. Da greift dann sicher das Zusatzgerät an." Genau so isses! Ohne Zusatzgerät ist der Signalweg durch den Blindstecker geschlossen. Daher schweigt das Radio ohne Blindstecker.

VG Stefan

.jpg   Autoradio Nf-Buchse.jpg (Größe: 24,99 KB / Downloads: 232)
Zitieren
#13
Ja, Stefan, Du hast recht!
Dein Plan passt!
Gruß Klaus
Zitieren
#14
Selbst die einfachsten Blaupunkt-Radios hatten einen hervorragenden Empfang. Später fielen die LC-Displays häufig aus.
Ein Blaupunkt Essen mit Chromrandskala und ein Frankfurt mit schwarz lackierter Skala - beide mit schwarzen Drucktasten - habe ich hier auch noch.
Blaupunkt liefert nur noch OEM-Radios. alle anderen Sparten gibt es nicht mehr. Aber wer braucht heute noch ein Nachrüstradio - außer Old- und Youngtimerbesitzer.
Smiley47
Zitieren
#15
Hallo, danke für die Antworten.
Ist genau wie der Schaltungsauszug vom Stefan.
Ich habe versucht die Überschrift zu korregieren. Mal sehen ob das geklappt hat. 
Das Radio  ist eigendlich so was wie ein Stück Werkstattausrüstung und wurde nur als Indikator beim Aufbau von Oszillatoren eingesetzt. Also Signal über  die Antenne aufnehmen und im Lautsprecher wiedergeben. Mal sehen, Diode oder Messwerk für die Regelspannung könnte nützlich sein. Und Signalweg aufgetrennt und Fremdsignal eingespeist könnte  als Signalverfolger verwendet werden.
Gruß Manfred

Bitte mal Hilfe von einem Admin
Themenüberschrift konnte ich nicht ändern. 
Danke
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#16
Hallo Manfred,

dreimal hatte ich Anlauf genommen, die Überschrift zu ändern. Dann dachte ich wieder, will der Manfred das auch? Er will!. Also, Manfred ist gemacht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Hallo Andreas, danke für die Korrektur.
Hallo Stefan, der Tip war gut. Habe die Serviceunterlagen vom Frankfurt geladen.
Da geht schön draus hervor wie der Pin 6 aus der Buchse verschaltet ist und wie die Lautstärkeanhebung bei Verkehrsfunk gelöst ist.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#18
Hallo,
ich kenne das Radio noch aus meiner Blaupunkt Zeit.
Das Le Mans Super ist baugleich mit dem Frankfurt 7636643010.
Es wurden immer zu der Zeit Geräte aus der Blaupunkt Palette genommen und
für die Autoindustrie modifiziert.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Zitieren
#19
Hallo Freunde
ich hatte euch doch Bilder versprochen. Das ARI Teil ist ein Zusatzkästchen was hinter dem Radio Platz finden mußte. Noch dabei ist ein Empfangsteilkästchen, also drei Teile, die mußte alle Versteckt werden. Was das Empfangskästchen für eine Bedeutung hat?

   

   

   

Das ganze hängt an dem Gerät hier

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
....hier mehr dazu: https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_...595_2.html
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MP3 Autoradio fuer 19,99 Euro radio-volker 3 788 14.01.2023, 23:28
Letzter Beitrag: radio-volker
  Autoradio Blaupunkt Nashville R24 Dietmar 10 3.566 23.04.2022, 16:46
Letzter Beitrag: Helmut K.

Gehe zu: