Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uhrenradio RC 87
#1
Hallo!
Da ich bei Geschenken nie nein sagen kann habe ich mir wieder etwas Arbeit verschafft.Es handelt sich um einen Radiowecker vom Typ Radio Clock RC 87 den man mir ins Auto gereicht hat.Gebaut wurden diese Wecker imVEB Halbleiterwerk Frankfurt/Oder.Das Uhrwerk lief nach einer Reinigung vor allem der Batteriekontakte wieder super.
Das Radio hatte Empfang aber einen krächzenden Ton wo sich als Fehler der Lautsprecher zeigte.
Jetzt suche ich natürlich solch einen Lautsprecher er hat durch Messung festgestellte 8 ohm die Wattzahl weis ich nicht.Der Durchmesser beträgt 45 mm und die höhe 10 mm.Ich würde mich freuen wenn ihr mal nachschaut ob sich bei euch evtl.so etwas findet.Ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht damit ihr euch das Teil anschauen könnt.Der Batteriefachdeckel fehlt natürlich auch wie komischerweise bei etlichen DDR Geräten Huh

.jpg   RC 87 Front.jpg (Größe: 130,29 KB / Downloads: 366)
.jpg   RC 87 Front.jpg (Größe: 130,29 KB / Downloads: 366)
.jpg   RC 87 innen.jpg (Größe: 221,44 KB / Downloads: 365)
.jpg   RC 87 Lsp.1.jpg (Größe: 153,91 KB / Downloads: 365)
.jpg   RC 87 Lsp.2.jpg (Größe: 172,54 KB / Downloads: 366)
Gruß Detlef!
und bleibt alle schön Gesund
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#2
Hallo,

schau mal bei POLLIN, da hatte ich mal (vor einiger Zeit) so einiges gefunden, wir brauchten sowas für eine Wechselsprechanlage.

Gruß Ingo
Zitieren
#3
Hallo Ingo!
Danke für den Tipp aber dort hatte ich schon geschaut die im Durchmesser passen sind zu hoch.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#4
Der hier könnrte zwar mechanisch passen, hat aber 50 Ohm...

https://www.pollin.de/p/kleinlautspreche...ohm-641211

Gruß Ingo


...aber schau mal, der hier könnte doch ggf mit einem Pappring passend gemacht werden, oder ?

https://www.pollin.de/p/kleinlautspreche...8-o-641008

oder noch besser:

https://www.pollin.de/p/kleinlautspreche...8-o-641005
Zitieren
#5
Hallo Ingo!
Danke für deine Bemühungen.Ich habe jetzt mal den aus dem letzten Link bestellt da die Plastestreben vor dem Lautsprecher teilweise unter dem Aufkleber ausgebrochen sind  muss ich mir sowieso etwas einfallen lassen.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#6
...ja o.k., ich glaub, das ist alles gut hinzukriegen, Heißkleber is Dein Freund ^^

Ich arbeite seit vielen Jahren mit der Lötpistole (Heizschleife aus 1,5mm² Cu-Draht aus NYM 3x1,5²) und Heißkleber das geht um Längen besser als mit der Heißklebepistole, weil man punktgenau mm-große Pipselchen plazieren kann. Zudem kann man den Kleber und auch die Klebeflächen am Klebpunkt sehr heiß machen, was gerade bei Kunststoff sehr viel haltbarere Verbindungen erzeugt als wenn nur das flüssige Zeug draufgepappt wird... wollt ich an dieser Stelle nur angeregt haben ^^

Der Frequenzgang der neuen Lautsprecher dürfte um einiges besser sein als das Original... für die Größe.

...was mir grad noch eingefallen is: Vielleicht kann man den schönen schwarzen Kunststoffring vom Altlautsprecher als Adapter umarbeiten ! Der paßt doch außen original und viell. läßt sich der neue Lautsprecher mit Heißkleber auf den umgearbeiteten Ring aufkleben oder so !?

Gruß I.
Zitieren
#7
Hallo Jürgen!
Genau diesen Gedanken hatte ich jetzt auch im Kopf Smiley20 Smiley20
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#8
Hallo Detlef,
ich hätte da was passendes. 45mmDurchmesser, 8Ohm, 0,4Watt. 10mm Einbautiefe.
Bei Interesse werde ich den nochmal Prüfen und einpacken. Oder ist das schon erledigt?
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#9
Hallo Alfred!
Ich werde erstmal den von Pollin abwarten der hat auch 1W.Ich komme aber gerne nochmal auf dein Angebot zurück wenn es nicht klappt und danke für deine Bemühung.
Gruß Detlef2!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#10
(01.04.2020, 13:05)ELEK schrieb: Der Frequenzgang der neuen Lautsprecher dürfte um einiges besser sein als das Original... für die Größe.
Hallo Ingo,

das glaube ich eher nicht. Diese Lautsprecher haben einen vergleichsweise sehr guten ausgewogenen Klang (nicht schrill!) vor allem auch bei tiefen Frequenzen - sofern das in dieser Baugröße überhaupt möglich ist. Ich könnte von diesen Lautsprechern noch einen übrig haben - muß mal nachschauen. Ich habe die mal für ein Projekt "Türsprechanlage" für unseren damaligen Hausaufgang verwendet, wo sie gleichzeitig als Lautsprecher und als Mikrofon eingesetzt waren. In meinen kleinsten PC-Lautsprechern (verwendet für meine 8-Bit-Rechner habe ich die originalen Lautsprecher ersetzt durch diese Typen hier wegen des erheblich besseren Klangs.

Gruß Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#11
... nagut, da hab ich viell. die Erfahrungen mit moderneren Lautsprechern zu weit verallgemeinert ^^ Da sind ja bei der Größe auch physikalische Grenzen gesetzt...
Aber es kann natürlich sein, daß das Original besser war als der geplante Ersatz.

Gruß Ingo
Zitieren
#12
Hallo!
Ich möchte hier noch berichten wie es ausgegangen ist.Ich habe aus dem Original-Lautsprecher einen Adapterring für den Lautsprecher von Pollin gebastelt und in das Radio eingebaut der Klang ist nicht so berauschend aber ich weiß ja nicht wie es mit dem Original geklungen hat.
Gruß Detlef!
Gruß Detlef aus dem Harz!
wenns geraucht hat und gestunken wars bestimmt ein Telefunken Smiley58
Zitieren
#13
Detlef, Danke für die Rückmeldung, dann würde ich den Rat vom anderen Ingo befolgen und ggf das Original besorgen. Einen Versuch wars wert.

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uhrenradio Taiga W-12 Siemens78 2 1.626 24.04.2020, 08:47
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Uhrenradio "alpha 4" Made in Germany Siemens78 10 3.743 24.03.2020, 14:58
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: