Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Samrtphone S 6 Ladebuchse wacklig
#1
Hallo,

bei meinem Samsung S 6 schwächelt seit kurzen die Mikro USB Buchse.

An einem früheren habe ich mal die Ladeeinheit gewechselt, das Dingens hier geht ja freiwillig gar nicht auf.

Habe schon am Stecker gebogen, eher mit wenig Erfolg, hat da Gewährleistung drauf?

Gruß V.
Zitieren
#2
oft ist im inneren der Buchse plattgedrückter Staub, welcher den Kontakt verhindert oder dafür sorgt daß der Ladestecker nicht mehr tief genug reingeht. Schau mal mit einer Lupe nach.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
...und mindestens genauso oft ist der STECKER auch ausgenudelt, das muss nicht zwingend die Buchse sein. Ausser natürlich, Du hättest hinreichend energisch "am Stecker gebogen", dann ist ggfs alles hin.
Also einfach mal nicht "ein anderes", sondern ein NEUES Kabel probieren. Zusätzlich zu Jupps Vorschlag - mit Licht, Lupe, Puste und feinem Drähtchen (z.B. Borste von ner Spülbürste)
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Ganz einfach - Klickst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=0XQ5G_5ucLU

Ist gar nicht so schwer. Das notwendige Werkzeug bekommt man schon ab ca. 15,00 €. Man kann aber auch eine neue Ladebuchse für knapp 6,00€ kaufen , ein Set mit Werkzeug + Ladebuchse für knapp 10,00€. Wo ist das Problem. Neu gegen alt und fertig.

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#5
Das Problem ist, daß man ERSTMAL herausfindet, woran es liegt!
Sonst tauschst Du beim Radio alle Röhren ... Du verstehst. VIELLEICHT liegt es am Lautstärkeregler, daß das Radio nicht mehr laut spielt - wahrscheinlicher sind aber andere Gründe.
ZWEITENS prüft man im Bastlersinne und im Sinne der Nachhaltigkeit, ob ein defektes Altteil sich mit im Verhältnis stehenden Aufwand reparieren lässt.
DANN prüft man, ob eine Reparatur mit Teiletausch wirtschaftlich oder aus anderen Gründen lohnend ist.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
(08.04.2020, 11:17)Deutzi schrieb: Habe schon am Stecker gebogen, eher mit wenig Erfolg, hat da Gewährleistung drauf?

Gruß V.



Hallo 


Wenn " ich " dir jetzt schreibe das du Garantieansprüche hast nützt dir das 0,nix .


Die Frage solltest du dem Hersteller stellen oder dem Verkäufer wo du das Gerät gekauft hast . 

Bei einem Gerät welches noch Garantie hat ( ich lese das aus dem o.a.Text heraus) würde ich persönlich nicht Hand anlegen / reparieren .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#7
Hi,
bei ifixit findet man sehr gute Anleitungen (Schritt für Schritt) für diverse Handys usw..  Smiley43 
Grüße aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#8
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich werde nicht selber Hand anlegen, die Garantie geht noch bis Mai d. J.
aber leider ist der Saturn auch noch geschlossen.

Da warte ich noch bis das wieder im Fluss ist.

Gruß V.
Zitieren
#9
Hallo V.

ein Thread, bei dem es um ein Handy geht, auf dem es noch Gewährleistung gibt und Du sowieso nichts dran machst.

Sorry, aber welchen Sinn hat das?

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#10
Hallo,

ich hatte mir erhofft, Leidensgenossen zu finden, die ohne Wechsel des Ladeteiles erfolgreich waren.

Gut wenn das so abartig ist, dann kann der Thread untertauchen.
Zitieren
#11
Neue SMD-Buchsen gibt es für einige Cent bei Reichelt. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, kannst Du die SMD-Buchsen relativ leicht mit Heißluftstationen wechseln.

Otto
Zitieren
#12
Hallo,

sollte ich das Problem nicht auf Garantie gelöst bekommen, dann werde ich mich doch zu einer Instandsetzung überreden.

Beim Vorgänger habe ich sogar schon das Display mit Erfolg gewechselt


Danke für hilfreichen Hinweise.
Zitieren
#13
Hi,
dann bist Du ja schon vorbelastet im Umgang mit dieser grazilen Technik. Ich weiß jetzt nicht, ob sich die Garantie durch Geschäftsschließung (Corona) verlängern muß. Da würde Ich mal nachfragen. Wenn nicht, dann kannst Du die Tipps von den Jungs annehmen und versuchen das selbst in die Hand zu nehmen. Sinn macht das auf alle Fälle. Noch ein Tipp: es gibt USB-Kabel mit Magnetkontakt und Micro-USB-Anschluß. Kann ich nur empfehlen. Die ewige Steckerei entfällt. Der Microstecker fällt nicht weiter auf und stört auch nicht. Kannst ja mal bei Pear> nachsehen. Kosten nicht viel, dafür hält Dein Gerät aber länger (viel länger). Übrigens, Heißluftlötstation ist heute teilweise unabdingbar (SMD-bis zu den kleinsten Bauformen mit herkömmlicher Technik kaum oder gar nicht mehr realisierbar). Es muß nicht die teuerste Station sein. Denk mal drüber nach>>>ein neues Gerät (Handy) kostet viel mehr.
Smiley43 
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
Zitieren
#14
Guten Morgen,

ich habe alle meine Künste aktiviert und mit Zängchen [ kleine Zange Big Grin ] vorsichtig einen Micro USB Stecker etwas kalt verformt-Siehe da die Buchse hat sich berappelt und noch mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Gruß V.
Zitieren


Gehe zu: