Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA Freudenstadt FD18
#21
Moin moin Peter,
in diesem Plan: http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoeke...mitted=yes
Überbrückt dieser C603=22nF die Anodenspannungswicklung (Kabelfarben gelb u. grün)
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#22
Genau, und auf dem Foto ist da lediglich ein Draht. Auch am Lindau 18 ist am Gleichrichter nur ein Draht.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Der C603 ist nur ein Draht und den C601 finde ich eigentlich überhaupt nicht.
Zitieren
#23
Peter, der C601 sollte über der Heizung der ECH81 liegen, zumindest lt. Plan
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#24
Wäre der C603 ein Draht, wäre der Trafo kurzgeschlossen. Von der Logik her selbst für mich als Laie ausgeschlosen.

Es sei denn, Du meinst einseitig ein Stück Draht. Dann wird der C rausgeknipst sein.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#25
Puh, kurzer Zwischenstand und immer wieder Danke !

1. Der von mir angenommen C603, ist tatsächlich der R2 - Danke Thorsten

Der geht vom Minuspol des Gleichrichters an den R1.

2. Und ja, die Brücke geht von Minus zu Minus des Gleichrichters, ich hatte meine Brille nicht auf und haben 


.jpg   IMG_6466.jpg (Größe: 106,25 KB / Downloads: 430)


3. Wo ist der C603 zu finden   Smiley61  

4. Ja, der C601 liegt an der ECH81. Danke Harry, so ist er auch auf der Platine beschriftet.

5. Stutzig macht mich die Verbindung ? (Am Lindau gehen die rosa Kabel an den dreifach-Schalter) am FD18 ist der nur zweifach vorhanden.


.jpg   IMG_0162.jpg (Größe: 98,44 KB / Downloads: 427)
Zitieren
#26
Ich würde mal behaupten da war mal ein dreifach Schalter drinn, der war defekt und wurde durch diesen ersetzt und einfach durchverbunden, das sollte aber so gehen. Durch das abschalten der Anodenspannung wurden das "nachlaufen" des Radios nach dem Ausschalten unterbunden.

Ich habe mal ein Bild vom 15M gemacht, das dürfte deinem nahe kommen

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Also doch schon dran rumgefuscht.
Zitieren
#28
So kann man das nicht sagen Peter! Der dreifach Schalter ist mittlerweile Goldstaub!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Ja ich weiß, leider. Es ist aber für mich als Anfänger schwieriger, diese Dinge zu erkennen. Der R533 hat auch gefehlt, Masseverbindungen waren lose, usw.

Was ist das eigentlich an der Pfeilspitze ?

   
Zitieren
#30
Ich habe mich einmal um den Schalter gekümmert und neues „altes“ Netzkabel fest angeschlossen. Das Brummen ist verschwunden. Kann das wirklich sein ?
Zitieren
#31
Tja, zu früh gefreut. Beim Einsetzen des SABA Stereo Decoder 16 wird der rechte Kanal im Stereobetrieb leiser. Ist dieses Thema bekannt ? Ich würde mich um Unterstützung freuen.
Zitieren
#32
Wie steht den der Balanceregler??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
Mittig, bereits probiert.
Zitieren
#34
Das hatte ich mal bei einem zeitgenössischen Philipsdecoder. Abhilfe brachte der Austausch ALLER Kleinelkos im Decoder.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#35
Ach nee  Smiley26
Zitieren
#36
Servus,
Ja, diese Decoder habe ich hier auch noch liegen als Ersatzteil, sind immer die Kleinelkos und ab und zu auch die Styroflex am Stereoausgang.
Zur Zeit repariere ich UKW Tuner, 2 Stück habe ich schon fertig. Heute nachmittag kommt der Dritte dran.
Solche Ersatzteile muss man immer fertig in der Bastelkiste liegen haben.
Gruss, Volker
Zitieren
#37
Wir könnten ja tauschen, du Meinen ich Deinen  Smiley34

Ohne Corona hätte ich auf dem Weg zum Gardasee in Trient Halt machen können.
Zitieren
#38
Servus,
Die schicken dich an der ersten Grenze nach Hause (mit Knöllchen).
Gruss, Volker
Zitieren
#39
Das war übrigens der Brummer, der R2 am falschen Ende des R1

   
Zitieren
#40
Vielen Dank an Alle für eure Unterstützung  Smiley58


.png   A67F2EE8-430D-446D-936D-A016A1E6ADDA.png (Größe: 444,91 KB / Downloads: 128)
.png   D36EEA5C-1035-412D-9DD4-F9A8BE92DFD5.png (Größe: 455,73 KB / Downloads: 128)
.jpeg   116E1124-0504-4DD5-90FC-4B3692F3B8A4.jpeg (Größe: 58,86 KB / Downloads: 125)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Freudenstadt 6 3D - Tonabnehmereingang rauscht avivcoco 16 460 07.03.2024, 12:58
Letzter Beitrag: avivcoco
  Saba Freudenstadt W5-3D UKW-Tuner reparieren paulierwitte 8 1.307 02.04.2023, 23:12
Letzter Beitrag: hoeberlin
  SABA Freudenstadt 6 3D- EZ80 durch Diode ersetzt. Dual_Nord 12 2.253 13.08.2022, 19:16
Letzter Beitrag: radio-volker
  Saba Freudenstadt 12 spielt nicht Günteranton 13 3.091 22.04.2022, 23:23
Letzter Beitrag: Günteranton
  Saba Freudenstadt 16 Problem Raphael_S 5 1.733 01.01.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Raphael_S

Gehe zu: