Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT SK 3930
#1
Hallo

Ich bin auf der Suche nach Hilfe für mein Kassettendeck
Die Aufnahme ist nur auf einer Seite möglich.
Der Aussteuerregler wurde bereits gewechselt, hatte Pfeifton.
Vielleicht bekomme ich hier ein paar Tips die mich zur Ursache führen

Andreas[Bild: smiley47.gif]
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
willkommen im Forum
Wie weit stehst du im "Stoff" elektronisch gesehen, welche Mess und Prüfgeräte stehen dir zur Verfügung ?
Hast du den Schaltplan und den "Durchblick" darauf.?
Etwas mehr darfst du schon von dir veröffentlichen !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Ja okay , versuche mich an das Thema heranzuarbeiten,Schaltplan wäre da,zum messen habe ich ein Digital Voltmeter und Durchblick da bin ich ehrlich eher nur in Sachen Widerstände und Dioden,aber was nicht is kann ja noch werden
Zitieren
#4
Liegt das Aufnahmesignal am Aussteuerungsregler an, d.h. kannst du die obere und untere LED- Zeile während der Aufnahme aussteuern ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Ja Harry ,eine LED Zeile lässt sich aussteuern auch mit der Balance der Aussteuerung ist sie verstellbar
Zitieren
#6
Der Bandlaufpfad und besonders der Kombikopf ist absolut sauber ?
Wird eine Fremdaufnahme beidseitig wiedergegeben ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
MOin,

den Stecker hast du hoffentlich als erstes auf Kurzschlüsse, abgerissene Drähte etc. kontrolllliert?
Und dann nach Schaltplan das Signal weiterverfolgen.  

Thommi
Zitieren
#8
Ich könnte dir die serviceunterlagen zusenden, geht hier aber nicht. Eine PN mit deiner E-Mailadresse brauche ich dann,. sind gesamt ca. 9 Mb.
Oft steigt ein Chip aus, der B2761 oder B082 kann einen Kanal nicht mehr "bedienen".
Hier hilft nur ein schrittweises durcharbeiten die Ein/ Ausgangskanäle.
Zuvor aber alle Verbindungen prüfen, wie oben schon beschrieben.
Ganz wichtig hier bei diesen Geräten, alle Steck Verbinder mal abzuziehen und wieder aufstecken.
Es bildet sich nach Jahrzehnten eine Oxid Schicht an den Klammern die nicht leitend werden kann.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo Harry , der Kopf ist sauber und eine bespielte Kassette wird auch wiedergegeben.
Thommi die Stecker sind eigentlich auch kontrolliert
Frank danke für das Angebot , die Service Unterlagen habe ich ausgedruckt,Die Steckplatine an der der Drehko für die Aufnahme angesteckt ist , ist schon getauscht und der Rec Mute Taster ist auch schon mehrfach gedrückt,dabei leuchtet kurz die 1.Anzeige der LED Leiste auf die nichts anzeigt wird.Wo bzw. liegen die Chips B2761 und B082 ? Wenn ich richtig geschaut habe sind 2 B082 im Aufnahmeentzerrer auf der Grundplatte,aber ich kann sie nicht finden ?!
Andreas
Zitieren
#10
Die sind in den Serviceunterlagen mit V bezeichnet. Vergleiche doch einfach die Platinen-Bilder aus den Unterlagen mit deinem Gerät. Dann wirst du die finden. Die haben 8 Beinchen.
Lies dir auch mal die Umschaltung durch, da werkelt ein kleines Relais. Dieses könnte auch defekt sein.
Kannst auch mal ein zwei Fotos von den Platinen hier einstellen.
Hast du alle Steckverbinder gelöst ? und wieder angesteckt ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Camera
Hallo Frank
?mage
Das mit dem Bild einfügen klappt irgendwie nicht,bei Bild einfügen habe ich die Adresse eingegeben,ist ein JPG
Steckverbindungen alle probiert.
Die B082 hatte ich im Plan gefunden und jetzt nach Deiner Beschreibung auch auf der Platine.Leider reicht mein Wissen nicht soweit,wie ich die testen kann [Bild: smiley43.gif]
Andreas
Zitieren
#12
Schau hier, so wird es gemacht. das Bild nicht mit Adresse eintragen, sondern auf deinem Rechner suchen und einfach anklicken. Die Adresse setzt es dann selber ein.
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2705
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
   

So jetzt ist das Bild da
[Bild: smiley58.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SK 3930 klackert bei Stop Frunsel 15 1.570 15.08.2023, 12:07
Letzter Beitrag: Kurzschluss

Gehe zu: