Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russicher FS Elektronika BL-100
#1
Hallo Jungs, ja es hat mich in den Fingern gejuckt.
Jetzt musste ich doch den ersten FS auf den Tisch holen und nachschauen.

   

Einer hatte den " Hut " verloren, mußte ganz schön Druck ablassen.Big Grin
Alle Elkos sind weit außerhalb der Werte. Also habe ich an der HF und Hochspannungsplatine angefangen. Anschließend Kontrolle ob sich was ändert.
So das Bild vor der Reparatur, nach dem Wechsel der Kondensatoren auf der Hauptplatine gab es noch keine Änderung.

   

Hier mal die Gesamtansicht des Fernsehers. eigentlich ganz Servicefreundlich.

   

Dann weitergemacht auf der Platine für die Ablenkeinheit.
das Gerät also auf die Seite gelegt, war der Ton weg. Egal erst mal weiter Kondensatoren gewechselt.

Anschließend wieder Kontrolle, keine Änderung. dann sah ich noch einen Großen MKT 0,5 µf. den also auch noch gewechselt.
Kontrolle, ja das war er, der das Bild so schrumpfen ließ.

   

Nun der ton, der ging ja vorher auch. Ursache war der Transistor MP38. Es sind zwei Anschlüsse weggerostet , wie auch immer natürlich unter dem Isolierschlauch nicht sichtbar.

Zum Glück hatte ich ja den Plan da um die Fehlerquelle einzugrenzen.

   

   

da ich genau den nicht in meiner Schatzkiste da hatte, wurden die kurzen Beinchen einfach verlängert und der Transistor kann weiter auf der Platine werkeln.

Hier noch eine Ansicht mit einen Kreis, da streikte aber meine Kamera.
Das Bild ist im Hintergrund gleichmäßig grau, nur der rechte Seitenrand ist etwas dunkler.

   

Nun muss ich erst mal wieder Elkos besorgen, leider habe ich keine 1µf/100 V da gehabt. Da sind einige auf der Platine. das könnte auch die Ursache sein warum das Bild jetzt noch etwas verzogen ist.
Ja aber so kann sich das schon sehen lassen.
Übrigens ich habe keine Ahnung von Fernsehern, ehrlich !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Donnerwetter, da staune ich nur Blush

Hallo Frank, also wenn Du wirklich keine Ahnung von Fernsehern hast, muß ich schon sagen: RESPEKT Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Also, ich finde das hast Du ganz super hinbekommen! Thumbs_up
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
Ja nun das leidige Problem, beim nachjustieren des Tons, ist mir ein Spulenkern förmlich
zerbröselt. Nun ist Guter Rat teuer. Jetzt muss ich zusehen, dass ich den Rest noch rausholen kann
ohne den Spulenkörper zu beschädigen. Eine anderen Kern habe ich da, jedoch mit anderen Gewinde. Irgendwie bekomme ich es aber schon passend.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Soll ich mal nachsehen Frank 1yF 100V?, die kannst dann beim Treffen mitnehmen, wenn ich welche habe.
edit:
Ich habe nachgesehen und ca. 30 Stück sind da, also kannste welche bekommen. Sind aber die 85Grad.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Nee las mal, habe letzte Woche welche bei Conrad bestellt, auch gleich einige andere.
das Problem ist nun aber, das das Bild und der Ton mit dem FG6 topp sind.
Aber schließe ich ein anderes Gerät an, Videomodulator ist es zu wenig an dem Fernseher.
Dieser hat ja nur VHF also Kanal 2 bis 12 . Es reicht einfach nicht aus, um ein Ordentliches Bild zu bekommen.
Naja ein Versuch war es wert.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
ich hatte bei diesen sowjetischen mini tvs immer probleme mit den elkos und den roten flachen kondensatoren der zf stufen. diese roten dinger sind stark temperatur empfindlich. das kann soweit gehen, das die tunerregelung ausrastet.
Zitieren
#8
Ich habe da einige der roten Kondensatoren mal ausgelötet und gemessen. die werte waren hier eigentlich im Toleranzbereich der 10 Prozent. Na wer weiß wo der Hund begraben ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Gehe zu: